Ein erfolgreicher Abend
#2
Die Nacht war noch jung, als sich Tira auf dem Weg zu ihrem Schlafplatz machte. Für gewöhnlich nächtigte sie in einer leeren Pferdebox eines öffentlichen Stalles, nur manchmal suchte sie sich außerhalb der Stadt einen Platz. Diese Nacht, dachte sie gar nicht daran, in der Nähe anderer Menschen zu bleiben. Sie wollte alleine sein um ungestört zu grübeln, nachzudenken über sich selbst.

An manchen Tagen verstehe ich mich selbst nicht. Ich reagiere anders als sonst, treffe falsche Entscheidungen oder erzähle wildfremden Männern persönliche Dinge. Wozu? Warum?
Und mein Auftritt in der Schneiderei? Seit wann verhalte ich mich denn so? Was hat die Alte immer zu mir gesagt?

“Sei unauffällig und freundlich bei Tage. Behandle Damen und Handwerker mit Respekt, denn du weißt nicht, ob du sie eines Tages noch brauchen wirst. Blicke Männer, bei Sonnenschein nie direkt an, denn sie sollen in dir auch wenn du dann alt und verunzelst bist wie ich noch eine Schönheit sehen. Bist du nicht auf Freiersuche, so brauchst du auch nicht frech oder anzüglich sein. Bist du es, und ein Mann ist nicht interessiert, dann gehe. Niemals, wirklich niemals vergeude einen Abend mit einem Gespräch. Erzähle keinem Mann jemals etwas über dich, keine Gedanken, keine Empfindungen, keine Probleme. Sie sollen dich nicht als reale Frau sehen, nicht wie ihr jammerndes Eheweib oder ihre nervenden Verwandten. Das haben sie zu Hause. Du bist Abwechslung, du bist Unterhaltung. Probleme haben sie selber, dein Zeug ist deines. Merk dir das Mädl und du wirst ein angenehmes Leben haben.”

Ich habe mich immer nach ihren Worten gerichtet. Und warum das dann heute? Dieses Suchen nach Kunden macht mich ganz wirr im Kopf. Es war so viel einfacher, als die Alte mir noch die Männer ausgesucht hat. Sie hätte ruhig noch ein paar Jahre länger leben können. Nicht das ich sie wirklich gemocht habe, aber mit ihr war es viel bequemer für mich und nun kümmert sie sich um die Regenwürmer.

Und wer schaut auf mich?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein erfolgreicher Abend - von Tira Xoran - 23.07.2013, 17:37
Manchmal kenne ich mich selbst nicht mehr - von Tira Xoran - 24.07.2013, 07:17
Neue Geschäftsbeziehungen - von Tira Xoran - 27.07.2013, 12:06
Gösselpost - von Tira Xoran - 28.07.2013, 14:52
Angst - von Tira Xoran - 04.08.2013, 12:06
Gedanken - von Tira Xoran - 07.08.2013, 08:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste