Umfrage: Sollen Rohstoffe an Vendoren verkaufbar bleiben?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja!
75.00%
75 75.00%
Nein!
16.00%
16 16.00%
Egal.
9.00%
9 9.00%
Gesamt 100 Stimme(n) 100%
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Frage Vor- und Nachteile von Rohstoffverkauf
#16
Ich finde es gut, weil so für einige Handwerke immer ein Absatzmarkt bleibt wenn alle Stricke reißen.
Sehr viele Chars sind nun mal auf Rohstoffe nicht angewiesen, da sie in Familien oder Zünften organisiert sind, die sich um die Beschaffung kümmern. Oder sich selbst mit einem Großteil dessen was sie benötigen versorgen können.
Als Bauer führt das dann z.B. dazu, dass man Flachs und Hanf so gut wie nie an Spieler verkauft und da schon mit einigem IG-Aufwand (Handelsbeziehungen) gegen steuern muß.
Reine Köche oder Kelterer ohne eigenes Feld sind auch selten, so dass man auch dort eher selten Rohstoffe an Spieler verkauft.

Wie es bei anderen Berufen aussieht kann ich nicht sagen, aber soweit ich das sehe sind die meisten Alchemisten auch Kräutersammler, Schmiede und Feinschmiede zugleich auch Bergleute und die Tischler Holzfäller.

Dazu kommt, dass der NPC-Verkauf Basiswerte vorgibt an denen man sich orientieren kann. Wenn der NPC für Gemüse 1 Heller bietet, aber für Flachs 4 und Kräuter 8, dann hat man einen Richtwert anhand dessen man seine Waren feilbieten kann. Wenn es diesen Richtwert nicht mehr gibt könnte das sowohl zum Preisverfall als auch zu überzogenen Preisen führen.

Von daher denke ich, dass es richtig ist, dass die NPCs Rohstoffe ankaufen. Würde es wegfallen, dann müßte gleichzeitig in meinen Augen das Skillsystem dahingehend angepaßt werden als dass ettliche Berufe in den Bereich Handwerk als Primärhandwerk verschoben werden müßten. Nämlich Kochkunst, Bergbau, Holzfällen und Kräuterkunde, wobei Kelterei dann das Sekundärhandwerk zu Kochkunst werden müßte statt wie bisher zur Landwirtschaft.
Schlicht damit Spieler sich dann entscheiden müssen ob sie ein Rohstoffbeschaffer oder ein Rohstoffverarbeiter sein wollen und somit überhaupt ein Markt für Rohstoffe geschaffen werden kann.
Diese Überlegung stand bestimmt schon bei der grundsätzlichen Verteilung der Skills einmal im Raum und man hat sich dagegen entschieden und das System stattdessen so gestaltet wie es jetzt ist. Vermutlich um Handwerkern nicht allzu viele Steine in den Weg zu legen, bzw. sie nicht zu einseitig zu gestalten. Genau das müßte man dann aber aus o.g. Gründen wieder tun und ich weiß nicht ob das alle begrüßen würden, weil damit v.a. die Rohstoffbeschaffer zu Nebenjobs werden, die man dann parallel zu Kampf oder Magie betreiben kann und wird, da man sonst eh nicht weiß wohin mit all seinen Skillpunkten.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
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RE: Vor- und Nachteile von Rohstoffverkauf - von Tahris - 30.06.2013, 22:12
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