Viele der Punkte zu Fremdrassen kann ich absolut nachvollziehen und zustimmen. Jedoch scheint mir hier mehr Bezug auf die absolut Menschenfremden Rassen genommen worden zu sein.
Beispiele in meinen Augen sind hier:
Elfen, Orks, Drow, etc.
Doch wie sieht es mit Fremdrassen aus welche zwar viel Disziplin und eine eigene Kultur erfordern jedoch leichter zu Integrieren sind Beispiele: Kender, Wichte, Halblinge, Gnome etc.
Diese haben auch einen eigenen Reiz, können an vielen Dingen wie Wirtschaft, Quests etc. sich beteiligen, und sind in ihren Kulturen in den meisten Spielwelten von Pen and Paper bis Online Shards Interessant, Amüsant, Ärgerlich oder dergleichen. Sie bieten viel Abwechslung gerade für die Mitspieler, und können durch ihre je nachdem wie ihr sie Konzept mäßig Ausarbeitet gerade durch ihre Eigenheiten für viel Spannung und Spass sorgen. Je nach System sind sie den Menschlichen Völkern nicht so fremd, das sie eine absolute Pflege brauchen um Teil der Spielwelt zu sein und zu bleiben. Wobei jeder Spieler eines solchen Volkes sich bewusst sein sollte, man spielt nicht wie man einen "freien" Menschen spielt.
Beispiele in meinen Augen sind hier:
Elfen, Orks, Drow, etc.
Doch wie sieht es mit Fremdrassen aus welche zwar viel Disziplin und eine eigene Kultur erfordern jedoch leichter zu Integrieren sind Beispiele: Kender, Wichte, Halblinge, Gnome etc.
Diese haben auch einen eigenen Reiz, können an vielen Dingen wie Wirtschaft, Quests etc. sich beteiligen, und sind in ihren Kulturen in den meisten Spielwelten von Pen and Paper bis Online Shards Interessant, Amüsant, Ärgerlich oder dergleichen. Sie bieten viel Abwechslung gerade für die Mitspieler, und können durch ihre je nachdem wie ihr sie Konzept mäßig Ausarbeitet gerade durch ihre Eigenheiten für viel Spannung und Spass sorgen. Je nach System sind sie den Menschlichen Völkern nicht so fremd, das sie eine absolute Pflege brauchen um Teil der Spielwelt zu sein und zu bleiben. Wobei jeder Spieler eines solchen Volkes sich bewusst sein sollte, man spielt nicht wie man einen "freien" Menschen spielt.