Bedenken zur Beta
#21
ich sehe eigentlich auch keinen grund warum man in einer beta nicht auch rpn sollte.

die systeme müssen auch im rp-betrieb funktionieren, warum sie dann also nicht auch mit rp testen?

eine beta bedeutet nicht das 100 leute alle 1000 systeme ausprobiert haben müssen, klar liegt das augenmerk einer beta auf der suche nach fehlern aber die kann man auch unter "echten" bedinungen finden.
Zitieren
#22
Ich glaube was hier grad verloren geht is der eigentliche gedanke dieses Threats...

Es geht nicht zwingend darum ob RP betrieben wird oder nicht. Sondern eher um die Bedenken monatelang einen Char ernsthaft zu Rpn und zu leveln und dann wird gesagt "Okay. Beta ende nu müssen wir leider resetten und alle eure Errungenschaften sind futsch"

Bei allem Alphastress der momentan herrscht, würd ich eigentlich trotzdem ganz gern mal einen Kommentar vom Staff hier sehn. Um den Standpunkt zu kennen. Darum hatte ich bis dato noch nix dazu geschrieben.

Ich selbst zock im mom auf nem recht frischen server der seit gut 6 Monaten in der Beta läuft. Da haben sie es mit einem fliessenden übergang von beta zu livebetrieb gemanaged. Wann dieser übergang kommt, weiß niemand.
Aber um ehrlich zu sein isses mir als Spieler auch egal. Denn da weiß ich das ich keinen reset zu befürchten hab und munter spielen kann UND dazu Bug und Fehlerchen finde.

Wenn hier aber von vorn herein feststeht, dass es nach der Beta einen reset geben WIRD bin ich auch ganz stark für eine begrenzte Beta von max. 2 Monaten ohne RP-Pflicht um die letzten groben Fehler auszumerzen.

Das einzige was halt in einer OOC-Beta vielleicht so nicht gebalanced werden kann, ist das system mit dem "Durch RP, Punkte für die Talente erlangen" Aber ich glaube das könnte man auch im Livebetrieb umkallibrieren, sodass alles balanced is. (weiß ja nich genau wie es funzt)

Gibt es denn irgendwo ein festes Statement des Staffs das definitiv nach der beta ein reset stattfinden wird? Hab selbst leider nix dazu gefunden.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#23
Ähm.. soll denn bitte ein fließender Übergang sein?

Tut mir leid, was dein neuer Shard da macht ist keine Beta. Das ist einfach normaler Livebetrieb bei dem Bugs im laufenden Spiel behoben werden. Und in einer Beta gibt es keine "Errungenschaften". Du existierst einzig und allein um Fehler aufzudecken.

Abgesehen davon gibt es Skillpunkte für Ingamezeit - nicht für RP.

Im Grunde habe ich den Eindruck das die Diskussion hier gerade eher darum geht ob man eine Beta macht oder einen Livebetrieb mit Fehlern.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#24
So, jetzt werde ich mal einen diplomatischen Tonfall versuchen.

Befragen wir doch mal Wikipedia. Frei:
Beta oder Beta-Version ist ein Begriff der nicht klar umrissen ist.
Er kann eine reine Qualitätskontrolle sein, bevor es ein fertiges Produkt gibt.
Gibt es bei uns ein fertiges Produkt? Ich hoffe nicht. Ich hoffe, dass es beständig Innovation, neue Skripts und neue Konzepte gibt, die das Spiel frisch halten.

Und damit kommen wir zur "Perpetual Beta" (Ein Begriff, den ich vorher tatsächlich nicht kannte.):
Eine sich ständig weiterentwickelnde Beta, die eben kein definiertes Ende hat. Die Bezeichnung als Beta dient nur der Erinnerung, dass Fehler auftreten können, Konzepte nicht in Stein gemeiselt sind und jederzeit Änderungen am Spielgeschehen stattfinden können.
Das trifft wohl am ehesten auf einen Freeshard zu, eine fortlaufende Beta. Gerne kann man den Beta-Flag abgeben, wenn alles fließt, Führungspositionen an Spielerchars übergeben wurden, etc. pp. .

Entsprechend der unmittelbar vorangegangenen Argumentation: Ja, es geht darum, ob man eine für sich abgeschlossene Beta macht, oder eine Perpetual Beta (Jeden Tag ein Fremdwort.) .
In meinen Augen ist ein "Livebetrieb mit Fehlern" die bessere Option, vorallem, wenn man sich als RP-Shard profilieren will.

Wenn man an einen 'Dualbetrieb' zwischen OOC- und RP-Betrieb denkt, eine Idee die mir eigentlich widerstrebt, so bitte nicht mit einer Farbwahl. Stattdessen eher territorial geregelt, z.B. Siedlungsgebiete sind im RP, während Dungeons und breite Fluren OOC-Gebiet sind.
Keiner möchte gerne einen NPC-Dämon ignorieren, weil ein Magier OOC ausprobieren wollte, wie sich NPC-Kreaturen mit Stadtmauern vertragen. Oder Godzilla ausprobieren wollte. Smile

Mit freundlichen Grüßen,
Ilontor.
Zitieren
#25
Hallo,

Es wird vorerst kein Statement des Staffs zu dieser Diskussion geben.
Wir sind momentan ausgelastet damit, Bugs zu finden und nachzutesten, auch wenn wir lieber RP hätten. Eine Entscheidung dazu, wie die Beta aussehen und ablaufen wird, gibt es genau zu dem Zeitpunkt an dem wir wissen, wie lange die Alpha dauern wird.

Lg
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#26
(04.10.2011, 00:41)Ilontor schrieb: So, jetzt werde ich mal einen diplomatischen Tonfall versuchen.

Mh? Ich war bisher eigentlich recht erfreut wie ruhig und sachlich in diesem Thread diskutiert wird, habe ich etwas übersehen?

(04.10.2011, 00:41)Ilontor schrieb: Befragen wir doch mal Wikipedia. Frei:
Beta oder Beta-Version ist ein Begriff der nicht klar umrissen ist.
Er kann eine reine Qualitätskontrolle sein, bevor es ein fertiges Produkt gibt.
Gibt es bei uns ein fertiges Produkt? Ich hoffe nicht. Ich hoffe, dass es beständig Innovation, neue Skripts und neue Konzepte gibt, die das Spiel frisch halten.

Ja, es gibt ein fertiges Produkt. Da es sich um ein Computerspiel handelt kann man spätere Entwicklungen am ehesten mit Addons vergleichen. Das "fertige Produkt" ist ein fehlerfrei laufender Spielbetrieb. Ausserdem geht es in dem Artikel den du gefunden hast um Beta-Versionen einer Software - nicht um Betatests.

(04.10.2011, 00:41)Ilontor schrieb: Und damit kommen wir zur "Perpetual Beta" (Ein Begriff, den ich vorher tatsächlich nicht kannte.):
Eine sich ständig weiterentwickelnde Beta, die eben kein definiertes Ende hat. Die Bezeichnung als Beta dient nur der Erinnerung, dass Fehler auftreten können, Konzepte nicht in Stein gemeiselt sind und jederzeit Änderungen am Spielgeschehen stattfinden können.
Das trifft wohl am ehesten auf einen Freeshard zu, eine fortlaufende Beta. Gerne kann man den Beta-Flag abgeben, wenn alles fließt, Führungspositionen an Spielerchars übergeben wurden, etc. pp.
Trifft hier nicht zu. Soetwas gibt es nicht im Unterhaltungssoftwarebereich. Das ist ein Ausdruck aus dem Web 2.0 Hype. Dabei geht es um -hauptsächlich- Open Source Anwendersoftware die sich den stetig wandelnden Gegebenheiten des Internets anpasst. Vergleichbar wäre es wenn Arx alle 2-3 Monate auf eine andere Emulationssoftware umsteigt.

(04.10.2011, 00:41)Ilontor schrieb: Entsprechend der unmittelbar vorangegangenen Argumentation: Ja, es geht darum, ob man eine für sich abgeschlossene Beta macht, oder eine Perpetual Beta (Jeden Tag ein Fremdwort.) .
In meinen Augen ist ein "Livebetrieb mit Fehlern" die bessere Option, vorallem, wenn man sich als RP-Shard profilieren will.

Im Gegenteil. Das bedeutet im Endeffekt viel weniger Spieler für Arx wenn dann erstmal die Geschichten rumgehen wie verbuggt der Shard ist.
Siehe dazu die Argumentation in vorhergehenden Beiträgen.

Niemand kann RP'n wenn ich irgendwo doppelklicke und dann der Server abschmiert / irgendwelche Chars gelöscht werden (Mal als ganz extremes Extrembeispiel).

Ich verstehe das du schnell loslegen und RP'n willst. Glaub mir - das wollen hier wirklich alle. Aber eben auf einem fertigen, fehlerfreien Server. Ich hoffe das, wenn du mal den Blick von dir selbst auf das große Ganze verlagerst, du die Überlegungen dahinter nachvollziehen kannst.

Im übrigen hat irgendwie noch niemand hier ein einziges Argument gegen die Nicht-RP Beta gebracht - nur Meinungen.
Anders gefragt:
Welche Argumente sprechen gegen eine OOC Beta?
Welche Argumente sprechen für eine RP-Beta?
Dabei bitte im Auge behalten das ihr so argumentiert was eurer Meinung nach gut für Arx ist - nicht für euch.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#27
(04.10.2011, 02:40)Ruakha schrieb: Im übrigen hat irgendwie noch niemand hier ein einziges Argument gegen die Nicht-RP Beta gebracht - nur Meinungen.
Anders gefragt:
Welche Argumente sprechen gegen eine OOC Beta?
Welche Argumente sprechen für eine RP-Beta?
Dabei bitte im Auge behalten das ihr so argumentiert was eurer Meinung nach gut für Arx ist - nicht für euch.

Das doch Wurscht, Jacke wie Hose, Brust wie Titte..
Eine Beta ist nicht nur da um Fehler zu finden, sondern hauptsächlich dafür da einen Live-Betrieb zu simulieren.
Dafür reicht es aus, kleine Teilbereiche aus einem Spiel einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zustellen.
Aktuelles Beispiel: siehe Battlefield 3 Beta. 1 Map, 1 Modus gut ist.

Die meisten Hauptfehler schleichen sich eh in der Source etc. ein, da kann ein Spieler wenig dran machen und wie schon gesagt wurde, die Welt entwickelt sich stetig weiter, Map-Veränderungen bibabo, dadurch wird eh nie eine fehlerfreie Welt beständig sein - aber spielbar muss sie sein.

Arx-Obscura ist ein Rollenspiel Shard, also sollte man selbst auch in der Beta rein aus Image-Gründen Rollenspiel betreiben können. Für eure Rechtschreibfehler kann ja das System nix. Ob das nun jedem frei steht, oder zur Pflicht wird, liegt in den Händen des Staffs, hauptsächlich wird aber wie schon gesagt ein Live-Betrieb simuliert.

Sprich, das wichtige ist nicht wie oder was? Sondern wie lange... ?
Also nochmal...

(03.10.2011, 10:40)Elena schrieb: Maximale Beta Zeit 2 Wochen.
Ob man dabei nun RP betreibt oder nicht, wär mir persönlich vollkommen Wurscht. 2 Wochen reichen locker aus um alle grundlegenden Systeme zutesten und bei einer Spielerschaft von 150-200 Mann müsste man auch Map bedingte Bugs (hpts. Zugangswege) größtenteils alle finden.

Ich red nicht von 2 Monaten, sondern von 2 Wochen. Wer benötigt denn bitte eine Beta von einer solch langen Zeit? Dazu sehe ich keinen mir sinnhaft ergebenen Grund?
Wenn ich mir alleine das Bau-Team von Arx ansehe... in 2 Monaten... haben die locker das nächste Lehen "Hohenmarschen" fertig gemappt. Da können wir wieder Beta für die Hohenmarschen machen und so weiter und so weiter.
Ausserdem levelt man in Arx nicht halbe Ewigkeiten wie auf anderen Shards (dessen Namen ich hier mal wieder nicht nennen möchte, aber ihr wisst was ich meine ^^) oder Spielen (MMOs), bis man einen High-LvL-Charakter hat. In welcher Beta hat man also die Möglichkeit sich einen High-LvL-Charakter zu erspielen?
Also ich kenne keine.

Ebenso sehe ich auch keinen Grund wieso man die Möglichkeit haben sollte, mal eben alle Skills auf 100 zubekommen zur "Fehlersuche"?

(03.10.2011, 14:10)Luwin schrieb: Ich werde einen Charakter spielen, den ich beim "Release" nicht spielen werde. Man wird sich sicherlich von den GMs die Skills auf 100 setzen lassen können und wenn man da noch mit RP betreibt, dann finde ich das schlicht und einfach unpassend und zudem nonRP, wenn da Leute, die Betacharaktäre dann auch noch später spielen.

Das sind Sachen die bereits in der Alpha abgecheckt werden, dazu braucht man keine breite Spielermasse, ausser natürlich für unsere Cheater und Exploiter, die sich dann fleissig Notizen machen, wie sie ihren Char skillen müssen und welches Rüstungsset zu welcher Waffe passt oder ob die Dämonenklinge nun besser ist als der Teufelsspalter.....

Also bitte..
mit solch einer Beta versaut man sich doch nur die Spannung, den Spielspass und die Schokolade.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#28
Ich sehs schon, hier gibt es viele Leute, die es nicht abwarten können, bis AO online geht
(wie ich^^). Aber dafür macht ihr euch ganz falsche Hoffnungen von der Beta, wenn ihr
da auf volles RP hofft! Das wird euch nur das Spiel kaputtmachen, denn es wird genug
Spieler geben, die auf RP keine(kaum) Rücksicht nehmen werden, da sie viel mehr Kraft
in das austesten der Systeme stecken werden, wie z. B.:

- sind die Mobs zu stark, oder zu schwach?
- wie ist der Skillgain?
- lässt sich alles so craften, wie vorgesehen?
- wie ist die Balance der Klassen im PvE?
- wie ist die Balance der Klassen im PvP?

Der Staff kann sicherlich viele Fehler selbst finden, doch je mehr Player daran aktiv arbeiten,
um so mehr Fehler werden entdeckt. Und es gibt KEIN spiel, ob es noch so perfekt schein,
OHNE BUGS! Bugs gibt es immer und jene sind eigentlich nicht zu vermeiden. Daher ist es
wichtig, die Zahl zu reduzieren. Daher müssen wir alle in der Beta das anpacken, um beim
Headstart ein reibungsloses Spiel zu erleben.

Und ich nehme auch niemanden übel, der sagt, dass ohne RP er nicht einloggen wird. Kein
Problem, sofern er nochmals nach dem Start reinschaut und das best mögliche Ergebnis
erleben darf Wink
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#29
kann Luwin und den meisten Vorrednern nur beipflichten, Beta=Fehlersuche
RP ist das zweitrangig, wer will kann es ja gerne machen, sollte sich nur nicht wundern wenn einige Leute nicht so reagiern wie er es gern hötte...
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#30
Da das Argument mit dem Skillgain auch schon als Möglichkeit eines Beta-abuses gekommen ist (-> Bei einer beta ohne RP würden Enginecracks nach möglichst effizienten PG-Möglichkeiten suchen...), zB hier:

(02.10.2011, 20:23)Ilontor schrieb: Mit einem OOC-Vorstart erlaubt man auch NonRP Aktionen, wie mit einem Holzschwert gegen einen Balron anzutreten oder tausende Sachen schneidern, um herauszufinden mit welchen Klamotten man am besten skillt. Sowas würde im RP wenigstens für Aufsehen sorgen.

Der Skillgain auf AO geschieht über online-Zeit. Da dies auf der HP sorgsam erklärt wird, kann man mE davon ausgehen, daß es dabei bleibt. PG in welcher Form auch immer würde daher auf AO gar nicht funktionieren.

Über die Definition einer Beta zu diskutieren, bringt auch niemanden weiter, weil der Staff wohl kaum versucht sein wird, seine Vorstellungen einer Beta der gängigen Definition anzupassen. Ersatzweise könnten wir darüber diskutieren, ob sie es dann nicht lieber Gamma nennen sollen. (;

---

Persönliche Meinung zum Thema:

Klar gg. eine "RP-Beta" bzw für eine 100%-ige Abgrenzung zw. dieser und dem tatsächlichen Spielbetrieb.

Der Gedanke, mit einem sorgsam überlegten Char in einen etwaig instabilen Serverbetrieb zu starten, der zumindest mögliche Resets beinhaltet, sorgt bei mir für so viel Demotivation, daß ich die Beta komplett meiden würde.

Umgekehrt wäre ich aber auch eher vergrämt, wenn ich aus obigen Bedenken einen x-beliebigen Char (mit RP) spiele, dessen Verlust mir relativ egal ist... und diejenigen, denen die Reset-Einschränkung nichts ausmacht, haben einen Startvorteil mit ihrem Hauptcharakter. Dies ist bei 2 Wochen Beta unerheblich - wenn es dann jedoch zeitlich ausartet, da ohnedies als Live-Betrieb wahrgenommen, würde dieser Punkt ungleich schwerer wiegen.

Wer einmal traumatische Erlebnisse mit Server-Resets hatte (auf Grund technischer Probleme des Shards), der weiß, wie unglaublich nervig ein unangekündigter Reset sein kann - wenn man richtig spielt und versucht, in die Atmosphäre der Spielwelt einzutauchen.

Gerade die Ankündigung, man könne sich innerhalb der Beta mit stimmungsvollem RP gewisse Dinge "vorverdienen" wie zB Zauber, die begrenzt an die Spielerschaft ausgegeben werden, läßt dann die Beta fast zu einem Zwang für einen geplanten Hauptchar werden - trotz der oben geschilderten Bedenken.




Am besten man betreibt sie voll in einem absehbaren Zeitrahmen und grenzt sie komplett vom Spielbetrieb ab (mit Ausnahme von kleinen Boni für engagierte Betatester - ka, Standarditem mit einer "Sonderbenennung", was keinen tatsächlichen Vorteil bedeutet, oder irgendein Tier, das man am Anfang des tatsächlichen Betriebes bekommt, schlichte Gimmicks) oder aber man geht mit so viel Selbstvertrauen aus der Alpha, daß man direkt in einen Livebetrieb wechseln kann.

Möglichst keine faulen Kompromisse, denn genau danach hört sich eine "RP-Beta" an.

Besten Gruß,
Marius
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste