03.11.2019, 19:19
Nachdem ich einiges ausprobiert und auf mich hab wirken lassen und die Patchnotes eingehend studiert habe, möchte ich gerne mal mein ganz persönliches Feedback, Pro und Kontra, Wünsche und Ideen hier hinterlassen (und sicher nach und nach noch ergänzen) und andre Meinungen dazu hören und weitere Gedanken.
Erstmal zum Levelsystem: Ich finde es im Moment noch etwas verwirrend, aber im Grunde Bombe. Das Umskillen ist so viel einfacher aber geordneter. Endlich kein entscheiden mehr ob man Forschen oder Skillen soll. Einige Fähigkeiten brauchen vielleicht auch noch ein preisliches Finetuning, Keine Ahnung, aber der Ansatz ist super. Klein-Arijera ist happy damit.
Bugs und der Umgang damit: Wie erwartet gab es trotz all unserem fleißigen Testen welche. Und sie wurden wirklich zügig gefixt und der Umgang damit die Verluste in Grenzen zu halten, war trotz aller Arbeitsüberlastung super entgegenkommend. Von einigen Mitspielern hätte ich mir etwas mehr Zen gewünscht, aber das hab ich ja auch gesagt
Nicht so doll fand ich dass die wichtigen Eckdaten zu den Neuerungen erst spät und nach und nach kommen. Einerseits gut dass man nicht erschlagen wird, andererseits führt es auch grade teilweise etwas zu vielen doppelten und dreifachen Fragen und Entscheidungsschwierigkeiten.
Mein Vorschlag dazu wäre wenn mal wieder sowas ganz großes Ansteht, die Anleitungen im Vorfeld fertig zu machen und dann häppchenweise, mit Inhaltsverzeichnis im ersten Post, um den Patch herum zu veröffentlichen (Vielleicht im Zeitraum von einigen Tagen vorher, bis einen Tag danach?)
Konkrete Anmerkungen zu Inhalten der Patchnotes:
Ich würde mir wünschen, dass bald eine Info kommt mit Dingen die die einzelnen Spezialisierungen jeweils können, plus genaue Erläuterung. Es ist ne wichtige weil irreversible Entscheidung.
Was mir da ein wenig im Magen liegt ist, dass bei den Handwerkerbonusen immer auf die ominöse Handwerksreform verwiesen wird. Und irgendwie, nehmt es mir nicht übel, ich hab das Gefühl wenn wir auf die warten, werden wir irgendwann alt und grau und ohne den Bonus enden. Und zumindest ich persönlich hab nicht so doll viel Lust, keinen Bonus zu nehmen um nicht festgenagelt zu sein, weil ich nicht weiß ob es sich jemals für mich lohnen wird, aber eben auch nicht was anderes wählen will und mich dann in nem Jahr drüber ärgern. Das ist einfach ne schwierige Situation, weil man nicht alles auf einmal machen kann, aber irgendwie inaktive System potentiell was andres blockieren. Ich hoffe einfach mal auf etwas mehr Klarheit mit den nächsten Info-Updates.
Gute Sache. Mir kommt jedes Mal die Galle hoch wenn ich an riesigen seit Monaten brachliegenden Feldern und Koppeln vorbei komme und mir dann mühsam irgendwo was halb so großes zusammenkratzen darf.
Speziell in Kombination mit dem was ich im Discord aufgeschnappt habe, dass Felder größer werden sollen, finde ich das nen Schritt in die richtige Richtung
Ansonst ist sicher noch das eine oder andere Finetuning nötig, aber die Basis dafür ist da und wirklich flexibel erweiterbar. Das wird nun alles noch etwas dauern bis sich das gar einschleift, aber das kommt mit der Zeit von ganz allen.
Und mit konkretem, nüchternen Feedback und Vorschlägen, kommen wir da sicher auf einen guten Stand.
*denkt grinsend an ein nacktes Männchen mit Level eins und verdrückt sich*
Erstmal zum Levelsystem: Ich finde es im Moment noch etwas verwirrend, aber im Grunde Bombe. Das Umskillen ist so viel einfacher aber geordneter. Endlich kein entscheiden mehr ob man Forschen oder Skillen soll. Einige Fähigkeiten brauchen vielleicht auch noch ein preisliches Finetuning, Keine Ahnung, aber der Ansatz ist super. Klein-Arijera ist happy damit.
Bugs und der Umgang damit: Wie erwartet gab es trotz all unserem fleißigen Testen welche. Und sie wurden wirklich zügig gefixt und der Umgang damit die Verluste in Grenzen zu halten, war trotz aller Arbeitsüberlastung super entgegenkommend. Von einigen Mitspielern hätte ich mir etwas mehr Zen gewünscht, aber das hab ich ja auch gesagt
Nicht so doll fand ich dass die wichtigen Eckdaten zu den Neuerungen erst spät und nach und nach kommen. Einerseits gut dass man nicht erschlagen wird, andererseits führt es auch grade teilweise etwas zu vielen doppelten und dreifachen Fragen und Entscheidungsschwierigkeiten.
Mein Vorschlag dazu wäre wenn mal wieder sowas ganz großes Ansteht, die Anleitungen im Vorfeld fertig zu machen und dann häppchenweise, mit Inhaltsverzeichnis im ersten Post, um den Patch herum zu veröffentlichen (Vielleicht im Zeitraum von einigen Tagen vorher, bis einen Tag danach?)
Konkrete Anmerkungen zu Inhalten der Patchnotes:
- Alle Sekundärberufe wurden abgeschafft und werden mit dem jeweiligen Haupt-Talent zusammengelegt
- Man kann nun bei 100 Landwirtschaft nur noch maximal 5 Koppeln und Äcker betreiben.
- Für Magier: Von Spielern hergestellte Fokusgegenstände haben nun deutlich mehr und variable Ladungen. Das betrifft alle Fokusgegenstände.
- Für Magier: Die Ladungsmengen aller Fokusgegenstände wurden überarbeitet und variieren nun mehr.
- Handwerker mit der Handwerks-Spezialisierung können nun selbst hergestellte Gegenstände die nicht stapelbar sind innerhalb von 5 Tagen mit ihrem Realnamen signieren.
Ich würde mir wünschen, dass bald eine Info kommt mit Dingen die die einzelnen Spezialisierungen jeweils können, plus genaue Erläuterung. Es ist ne wichtige weil irreversible Entscheidung.
Was mir da ein wenig im Magen liegt ist, dass bei den Handwerkerbonusen immer auf die ominöse Handwerksreform verwiesen wird. Und irgendwie, nehmt es mir nicht übel, ich hab das Gefühl wenn wir auf die warten, werden wir irgendwann alt und grau und ohne den Bonus enden. Und zumindest ich persönlich hab nicht so doll viel Lust, keinen Bonus zu nehmen um nicht festgenagelt zu sein, weil ich nicht weiß ob es sich jemals für mich lohnen wird, aber eben auch nicht was anderes wählen will und mich dann in nem Jahr drüber ärgern. Das ist einfach ne schwierige Situation, weil man nicht alles auf einmal machen kann, aber irgendwie inaktive System potentiell was andres blockieren. Ich hoffe einfach mal auf etwas mehr Klarheit mit den nächsten Info-Updates.
- Es gibt nun eine Power-Hour, mit der man den XP-Gain erhöhen kann. Diese Funktion steht einmal pro Woche zur Verfügung.
- Das Charaktermenü zeigt nun nicht mehr nur das Candaria-Wappen sondern verändert sich passend je nach Herkunftswahl im Boni-Menü.
- Man verliert Koppeln und Äcker nun nach 14 Tagen Inaktivität und bei zuwenig Skill oder Geld nach 5 Tagen. Äcker buchen nun zusätzlich vom lokalen Bankfach ab.
Gute Sache. Mir kommt jedes Mal die Galle hoch wenn ich an riesigen seit Monaten brachliegenden Feldern und Koppeln vorbei komme und mir dann mühsam irgendwo was halb so großes zusammenkratzen darf.
Speziell in Kombination mit dem was ich im Discord aufgeschnappt habe, dass Felder größer werden sollen, finde ich das nen Schritt in die richtige Richtung
- Die Perks wurden komplett ausgebaut und in das neue Levelsystem migriert.
- Zeitgain-Punkte (EP) stoppen nun bei 20.
- Man kann nun 265 Attributspunkte und 650 Talentpunkte verteilen.
- Alle Skills cappen nun auf 80, lassen sich aber mit entsprechenden Items auf bis zu 115 erhöhen.
Ansonst ist sicher noch das eine oder andere Finetuning nötig, aber die Basis dafür ist da und wirklich flexibel erweiterbar. Das wird nun alles noch etwas dauern bis sich das gar einschleift, aber das kommt mit der Zeit von ganz allen.
Und mit konkretem, nüchternen Feedback und Vorschlägen, kommen wir da sicher auf einen guten Stand.
*denkt grinsend an ein nacktes Männchen mit Level eins und verdrückt sich*
Es gibt einen Fluch der lautet:
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.