Dungeons, Miteinander und die Spannung
#1
Liebe Spieler!

Zum neuen Jahr hin waren wir abermals fleißig und haben bei einem Stafftreffen einige Punkte für die Zukunft besprochen. Im Folgenden möchte ich diese Punkte, darunter auch zwei die mir/uns ein persönliches Anliegen sind, ansprechen um euch im Rahmen der Transparenz mit Infos zu versorgen.


Aufruf zum Miteinander

Dies ist ein Anliegen, dass mir schon seit sehr langer Zeit sehr wichtig ist. Immer wieder nehme ich in unterschiedlichen Medien OG-Anfeindungen wahr, die teilweise auf Halbwissen basieren, teilweise aus Missgunst oder Neid resultieren. Um es mit recht offenen Worten zu sagen: Ab und an wirkt es als würde Spieler A einem Spieler B nicht einmal den Pickel am Hintern gönnen.

Die Vergangenheit zeigte hierbei, dass Spielergruppe A etwas erspielte und bekam, woraufhin Spielergruppe B mit Missgunst auf etlichen Plattformen reagierte. Umgekehrt ist Spielergruppe A hingegen nicht besser, denn sobald auch B sich etwas erspielt scheint A zu vergessen, dass sie selber zuvor etwas erspielt haben, und schießt in gleicher Weise zurück. Indem ich das hier so offen nenne und ankreide, möchte ich niemanden provozieren, sondern lediglich spiegeln wie der Staff und ich dieses Verhalten wahrnehmen. Mein Wunsch wäre euch dafür zu sensibilisieren, ein besseres Miteinander anzustreben, denn dann würde euch euer gemeinsames Hobby nicht so viele unnötige Bauchschmerzen machen, und die Zeit die in Flames investiert wird kann so wunderbar fürs Rollenspiel genutzt werden.
Kommt es im RP zu einem Konflikt zwischen Fraktion A und Fraktion B (egal ob Gruppe oder Einzelspieler), lief es bisher oft so, dass man versucht seinen Gegner so schnell und so umfassend wie möglich auszumerzen. Das mag zwar im RP durchaus sinnvoll erscheinen, sorgt aber im schlimmsten Fall eher dafür das man sich selber seine Beschäftigung und seinen Feind nimmt. Immerhin hat der besiegte Feind ohne jegliche verbliebene Grundlage und ohne "Fluchtweg" oder Möglichkeit zum Ausweichen kaum noch eine Möglichkeit, sich mit Spielspaß zu beteiligen.
Stattdessen gibt es etliche andere Möglichkeiten um Konflikte zu bespielen und zu beenden, dass würde im Zweifel auch für weniger Missgunst bei der verlierenden Partei sorgen. Der Schlüssel im Allgemeinen bei Konfliktsituationen ist frühzeitige Kommunikation und zwar auf einem freundlichen "wir finden gemeinsam einen Weg" und nicht auf die "so wirds gemacht!" Weg.

Konsequenzen im Rollenspiel

Wie schon beim vorangegangenen Punkt möchte ich (alle Jahre wieder) für dieses Thema sensibilisieren und gleichsam darauf hinzuweisen, dass niemand um Konsequenzen im Rollenspiel umhin kommt. Sei es in Form von auferlegten Krankheiten/Schwangerschaften/Verletzungen, in Form von RP Toden (im Rahmen von Quests) oder in Form von unfairer Behandlung durch NPCs bzw. Reaktion der Spielwelt auf das eigene Handeln. Unser Ansinnen ist es nicht euch mit solchen Sachen zu ärgern! Absolut nicht, dafür ist schließlich kein Staffler zum Staffler geworden. Das Erleben von Konsequenzen sorgt dafür, dass neue Impulse für euer Rollenspiel gesetzt werden und diese können im Rahmen von "Dark"-Fantasy nun einmal auch negativ ausfallen, aber genauso gut auch positiv weiter benutzt werden. Wichtig ist zu unterscheiden - der Charakter erlebt vielleicht negative Konsequenzen, der Spieler dahinter bleibt davon aber unberührt.

Advisorsposten bzw. Aufgabengebiete

Wir haben bei unserem letzten Stafftreffen die Posten und Aufgabengebiete ein wenig umgelegt und der Aktivität der Staffler und der aktuellen Notwendigkeit für den Spielbetrieb angepasst. Bitte bedenkt auch, dass spezifisch die Advisoren für Vampire und Werwölfe euch keine Auskunft darüber geben können werden, wann wer wo wie mitmachen darf oder kann. Informationen über diese "Subklassen" werden erst verfügbar sein, wenn wir die technische Umsetzung fast abgeschlossen haben, und das auch ankündigen. Die Advisorenbelegung sieht nun wie folgt aus:
  • Advisor Vampire: Vaena, Navar
  • Advisor Werwölfe: Arakiel, Thyrden
  • Advisor Magie: Arakiel
  • Advisor Mithras: Arakiel, Enesa
  • Advisor Mondwächter: Vaena, Flavus
  • Advisor Hexer: Karovka
  • Lehensverwaltung Servano: Navar, Theliros
  • Lehensverwaltung Candaria: Flavus, Vaena
  • Lehensverwaltung Ravinsthal: Arakiel, Adamaro

Dungeonlandschaft

Es hat sich in der Vergangenheit abgezeichnet, dass auf Grund von Unterbeschäftigung im Spielgeschehen gerne Dungeons (und deren Vernichtung) als Notnagel gegen Langeweile herangezogen wurden.
Wie schon bei den Spielerquestanträgen haben wir auch hier nun einen neuen Kurs eingeschlagen. Wir versprechen uns davon eine Entlastung unseres kleinen Teams und dafür mehr Zeit für richtige Quests.
Das bedeutet, dass wir es ab nun nicht mehr zulassen werden, dass die Dungeonlandschaft zerstört wird. Denn jedes Mal wenn ein Dungeon platt gemacht wird, müssen wir uns einen alternativen Ort suchen (diese Orte sind aber nun mal begrenzt) oder den Dungeon ganz sein lassen. Das würde dazu führen, dass es irgendwann keine Dungeons mehr geben wird. Daher werden wir Dungeons in Zukunft wie folgt handhaben:

Neue Dungeons und Moshgebiete (nicht jedes!) werden von uns aus mit einer kleinen Quest eingeführt. Nach Beendigung der Quest werden die Spawner allerdings höchstens zur Verdeutlichung einen Tag deaktiviert und dann wieder aktiv gesetzt. Fortan gilt der Bereich dann eben mehr als Moshgebiet (keine OOC Zone!), der im Spiel von euren Charakteren auch nur dann als wirkliche Bedrohung interpretiert werden sollte, wenn durch uns entsprechende Gerüchte, Questandeutungen oder Ingame-Hinweise gegeben wurden.
Zusätzlich ist geplant in Zukunft seltene Items und Achievements (Umsetzung wird noch geplant) mit den Dungeons zu verknüpfen um der Dungeonzerstörungswut entgegen zu wirken.


Herold/Erzähler - Informationsstreuung

Wir werden in Zukunft über das Forum und den Erzähleraccount nicht nur Dinge wie das aktuelle Wetter oder kurze Infos zu aktuell laufenden Quests bekanntgeben, sondern vermehrt auch Gerüchte streuen. Wie es mit Gerüchten so ist, müssen diese nicht unbedingt einen wahren Kern haben, dürfen aber ins RP mit übernommen werden.
Wir wollen damit dafür sorgen, dass Spieler mit geringerer "Ontime" einen leichten Einstieg in aktuelles Geschehen haben. Weiterhin wollen wir ein wenig gegen die im ersten Punkt genannte "Missgunst" arbeiten, die in der Vergangenheit auch schon dazu führte, dass Questinformationen von einzelnen Spielergruppen nicht weiter gegeben wurden.
Immerhin bekommt nicht unbedingt jeder Spieler mit, was sein Mitspieler so alles leistet und ist dann vielleicht nicht so überfahren oder fühlt sich ungerecht behandelt wenn ein Mitspieler zb. in den Adelsstand erhoben wird.
Zusätzlich zum Heroldsforum werden auch hier und da IG Npcs das ein oder andere Gerücht streuen oder gezielt Informationen in Klassenforen gestreut um z.b das Spions/Diebes RP zu fördern.

Wie immer gilt auch hier - wenn ihr euch zu diesen Themen äußern wollt, benutzt bitte die Antworten-Funktion, behaltet aber im Hinterkopf dass Auseinandersetzungen im Forum nicht erwünscht sind.

Euer Staff
Zitieren
#2
Gut, dann möchte ich mal beginnen. Mit großen Teilen des Textes bin ich durchaus einverstanden. Aber es gibt eben auch Passagen, bzw. Dinge, die in letzter Zeit IG geschehen sind, die mich frustrieren. Frustrieren aus dem einfachen Grund, weil sie mit Logik und dem einmal vertretenen Konzept nicht mehr viel zu tun haben. Und ja, dabei geht es zum Beispiel auch um die Ernennung des Stadtvogtes.

Auf der Homepage steht dies hier: http://www.arx-obscura.de/world/loewenstein/stadtrat/

Es gibt diesen Stadtrat schon seit knapp 600! Jahren und dann wird der 'einfach mal so' abgesetzt? Und es kommt kein Aufschrei der Empörung, sondern Zustimmung und ein Fest, ausgerichtet vom alten Stadtrat, die sich rasch alle Beraterposten gesichert haben?

Zudem war die Ernennung für den normalen Spieler nicht nachvollziehbar. Es wurde zu einer Wahl zur Ehrung verdienter Bürger aufgerufen und heraus kommt, dass der Stadtrat letztendlich abgesetzt und ein Stadtvogt eingesetzt wird.

Ganz ehrlich, Leute, das hat nichts mit Neid oder Missgunst zu tun, aber das ist einfach komplett unlogisch, wenn der gesamte Stadtrat und die Bürgerschaft Löwensteins daraufhin feiern geht. Ich sehe es OG ein, dass viele Player daran vielleicht neuen Spaß haben und ich gönne es ihnen von Herzen, aber mit IG-Logik hat das in meinen Augen eben herzlich wenig zu tun. Und es widerspricht auch dem, was auf der Homepage steht und vor Shardbeginn schon propagiert wurde.

Und dann noch ein Wort zu Schwangerschaften. Ganz ehrlich, wenn das um sich greifen sollte, dass GM Sex-RP überwachen und dann entscheiden, welche Frau eigentlich schon längst schwanger sein 'müsste', und diese dann per Staff-Emote 'ausgelöst' wird, dann hat das nichts mit Rollenspiel-Konsequenzen zu tun, in meinen Augen. Dann ist das schon ein recht harter Eingriff in die rollenspielerische Freiheit eines Chars. Es gibt zig Möglichkeiten für eine Frau zu sagen: 'Nö, bin nicht schwanger geworden, weil ...' Wer sich ein wenig mit der menschlichen Biologie auskennt, sollte wissen, dass eine Schwangerschaft eher die Ausnahme, als die Regel ist. Insofern gäbe es dann eben viele Möglichkeiten, nicht schwanger zu werden, weil man es nicht ausspielen möchte. So eine vom Staff auferlegte Konsequenz sollte wirklich nicht das Mittel eurer Wahl sein. Ich denke, das könnt ihr besser.

Und was ich mir wünschen würde, wären echte Konflikte. Krieg, Auseinandersetzungen, Kloppereien. Leider gab es auch die hier bisher so gut wie gar nicht, oder endeten bei kleineren PvP-Situationen immer vor den GM, was nicht Sinn der Sache sein sollte.

In diesem Sinne ...

Liebe Grüße,

PO Magdalena
Zitieren
#3
Heyho Magdalena.

Ich muss das mit der Missgunst wohl ein wenig entschärfen. Ich möchte nicht das es so wirkt, als würden wir jede Form der Kritik direkt als missgünstig abtun. Bei leibe nicht! Aber wir bekommen wirklich viel missgünstige Dinge mit, die zum Teil auch aus "Unverständnis" und "Unwissen" heraus resultieren.

Die Stadtvogtsache ist ein gutes Beispiel und hat auch im Staff für einige Diskussionen gesorgt. Die neue Erzählerfunktion ist nur ein Mittel um solche Dinge im Vorhinein einzubringen um Spielern Reaktionsmöglichkeit zu geben.

Bezogen auf die Schwangerschaftssache kann ich allerdings den Aufschrei nicht nachvollziehen. Das konnte ich schon nicht als dies im Thread zu 2015 geschah.
Eben weil wir biologische Faktoren und mittelalterliche Verhütungsmaßnahmen mit einbeziehen, gehen wir sehr sensibel damit um solch einen Impuls zu setzen. Deshalb ist es ja auch bisher nicht vorgekommen in der Form. Unser Ansinnen ist es nicht RP Sex zu bestrafen oder zu überwachen, dann wenn wir nicht wollten das sowas stattfindet würden wir es gar nicht erst erlauben. Smile

Liebe Grüße Peaz


Nachtrag zur Ankündigung:

Es sollte davon abgesehen werden, sich dazu hinreissen zu lassen hier Diskussionen zu den Ankündigungen zu führen. Zumindest nicht mit dem Ansinnen oder der Hoffnung diese ändern zu können, denn das wird nicht geschehen. Der 2015 Thread zeigte leider sogar, dass sachlich begonnene Anmerkungen immer weiter in panisch-sachlose Flamereien ausarteten.

Liebe Grüße Peaz
Zitieren
#4
Wenn das hier an der falschen Stelle war, dann bitte ich um Verschiebung an die richtige Stelle. Smile
Zitieren
#5
Nein nein, alles gut! Ich wollte nur in Hinblick auf das 2015 Thema generell klargestellt haben, dass Diskussionen unnötig sind. Meinungen, Lob und konstruktive Kritik, sind immer angemessen.
Zitieren
#6
Zitat:Dungeonlandschaft

Es hat sich in der Vergangenheit abgezeichnet, dass auf Grund von Unterbeschäftigung im Spielgeschehen gerne Dungeons (und deren Vernichtung) als Notnagel gegen Langeweile herangezogen wurden.
Wie schon bei den Spielerquestanträgen haben wir auch hier nun einen neuen Kurs eingeschlagen. Wir versprechen uns davon eine Entlastung unseres kleinen Teams und dafür mehr Zeit für richtige Quests.
Das bedeutet, dass wir es ab nun nicht mehr zulassen werden, dass die Dungeonlandschaft zerstört wird. Denn jedes Mal wenn ein Dungeon platt gemacht wird, müssen wir uns einen alternativen Ort suchen (diese Orte sind aber nun mal begrenzt) oder den Dungeon ganz sein lassen. Das würde dazu führen, dass es irgendwann keine Dungeons mehr geben wird. Daher werden wir Dungeons in Zukunft wie folgt handhaben:

Dies ist eine Sache, zu der ich mich gerne zu Wort melden möchte, da es mich schließlich direkt betrifft. Folgendes ist unabhängig von der Ankündigung, künftig Dungeons mehr oder minder aus dem RP-Geschehen nehmen zu wollen (das ist dann eben so).
Ohne Zweifel geht es hierbei um den rollenspielerischen Mithras "Kreuzzug" gegen die Dämonenbeschwörer in Candaria, der letztlich zum Resultat hatte, dass besagter Dungeon nun leer steht.

Zunächst einmal sei gesagt, dass obenstehendes nicht die ersten Kommentare hierzu seitens des Staff sind, die in diese Richtung gehen. Die uns eine mutwillige Zerstörung einer vermeintlichen Spiellandschaft zur Last legen - und das aus bloßer Langeweile.
Und so langsam wird ein Schuh aus all den Bemerkungen, die ich bislang nie wirklich verstanden hatte.

Folgende Aussagen muss man mir nun einfach glauben.

1) Der sog. "Candaria-Feldzug" war eine rollenspielerische Initiative der Mithraskirche als Reaktion auf das bloße Vorhandensein eines Dämonenkultes. Da ich ihn initiiert habe, kann ich ganz klar sagen, was die (OG) Absicht war: Nämlich die Darstellung einer aggressiveren, wehrhaften Kirche, die halt v.a. gegen derartiges vorgeht und das Einbinden von vielen internen und externen Charakteren und Spielgruppen in eine Art Glaubens-RP, die ich auf AO bis dahin und auch seither schmerzlich vermisse. Vor allem die Sonnenlegion hatte endlich mal eine Rolle verdient, die ihr laut Hintergrund (der, der auf der HP und im internen Mithrasforum nachzuschlagen ist) zugeschrieben ist.

Zu behaupten, das wäre aus Langeweile geschehen, geschweige denn solchem RP eine böse Absicht zu unterstellen, ist schon hanebüschen.

2) Soweit ich mich erinnere, wurde kein einziger Questantrag den zumindest ich gestellt hatte vom Staff mit einer Antwort ersichtlich bearbeitet. Ich hatte hier eigentlich immer nur um ein bisschen Support, sprich: "Um Unterhaltung für die Spieler, die sich dort engagieren möchten" gebeten. Es wäre z.B. klasse gewesen, hätte auch nur ein einziges mal jemand diesen Dämonen gespielt; dann wäre auch nicht jeglicher Abstieg zu selbigen zu einer Low-RP Moschorgie mit Engine Abusing verkommen.
Von der Zerstörung des Dungeons war nie - ich wiederhole: Nie die Rede. Einen solchen Questantrag gab und gibt es nicht. Tatsächlich wurde sogar immer beteuert, dass man wohl wüsste, dass der Dungeon nicht "zerstört" werden würde - ich hatte hier immer allerhöchstens mit kleineren Änderungen gerechnet; wie aber bereits gesagt: Wir wollten nur ein bisschen Support. Nicht mehr. Nicht weniger.

Keine Antwort heißt aber auch: Es wurde nie ein Riegel vorgeschoben, nicht einmal die Andeutung gemacht, dass man auf keinen Fall weiterhin in diese Richtung spielen solle. Warum nicht? Wie soll ich denn die Art und Weise verstehen, Questanträge völlig zu ignorieren, weil ... ja, aus welchem Grund? Wenn man nicht offen miteinander umgeht, kann man auch keine Rücksicht bzgl. nicht nachvollziehbarer Dinge erwarten.

3) An dieser Spielerquest konnte sich jeder beteiligen, auf welche Weise auch immer. MWn haben sich letztlich über mehrere Monate hinweg sowohl Mithrasgläubige, Söldner, als auch Mondwächter und sogar der Hexenzirkel maßgeblich beteiligt. Die Quest war imho ein Erfolg schon alleine deshalb, weil sie für Unterhaltung sorgte.
Für die letzte mehrtätige Quest bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich bei derjenigen, die dafür gesorgt hat, dass meine Bitte um Support dann doch einmal erfüllt wurde. Es war die beste Quest die ich auf AO und überhaupt seit sehr langem erlebt habe und bis auf ein paar Spezialisten habe ich mich sogar pudelwohl mit allen Mit- und Gegenspielern gefühlt.

Dass der Dungeon durch besagte Quest zerstört wurde, ist eine Entscheidung die einzig und alleine der Staff getroffen hat und die auch im Spiel eigentlich nicht wirklich nach zu vollziehen war (immerhin wurde der letzte Angriff übel zurückgeschlagen). Dennoch: Ich hatte mich ganz ehrlich über diesen rein von Spielern bewerkstelligten Erfolg gefreut und ich hatte mich darüber gefreut, dass die Mithraskirche als Hintergrundinstitution und Religion sich zur Schau stellen konnte - bislang ist das ja nur einzelnen Priestercharakteren (und Garion) vorbehalten.

4) Statt die Kultistenminen also umzugestalten, damit der Dungeon und die viele Mühe, die dahinter steckt, nicht verloren geht, hat man sich also offenbar dazu entschlossen, den Dungeon an einen anderen Ort zu verlegen. Ok. Auch das ist weder iG noch oG für mich nachvollziehbar. Vielleicht stimmt es auch gar nicht? Ich war seither nicht mehr dort in der Mine.
Ist auch sehr schade um den Dungeon. Aber das war jetzt nun nicht von Spielern forciert oder gewollt - dennoch hat sich auch daraus eine gute Grundlage zum RPen für viele Spieler entwickelt.


Letztlich bin ich sehr enttäuscht und ziemlich irritiert. Niemand hat es verdient, derartig angegangen zu werden. Auch (oder erst recht?) nicht in einem Spiel. Als Spieler haben wir uns nicht dazu verpflichtet, diesen Shard zu steuern, sondern sind allerhöchstens ein Teil von ihm - es darf nicht in unsere Verantwortung gelegt werden, geschweige denn uns angekreidet werden, Spielinhalte zu "zerstören". Entweder Rollenspielaktionen haben eine Auswirkung auf die Spielwelt oder sie haben halt keine Auswirkung auf die Spielwelt - aus welchem Grund auch immer. Das ist doch nichts neues? Es ist mir schon klar, dass ich nicht den König ermorden und mich zur Herrschin küren kann. Aber es ist mir nicht klar, warum ich in meiner Rolle das Vorhandensein einer Schar von Hexern und Dämonenanhängern in einer Spielwelt, in der jeder Hexerchar gnadenlos RP-getötet wird, ignorieren soll. Lieber spiele ich mit 30 anderen Spielern gegen Dämonenanhänger NPC und Questgegner, als einem einzigen Spieler seinen Charakter zu nehmen, weil ich ach so "evil" wär und weil "Dark Fantasy" und so.
Dass man das nicht würdigen kann und stattdessen aber bedingungslos zweitere Spielweise unterstützt, trifft bei mir auf kein Verständnis. Und auf keinen Respekt.

Das was seinen Umlauf macht - hauptsächlich hinter den Kulissen, ist einfach würdelos. Es ist würdelos sowohl den Spielern, wie auch den Stafflern (Questlern) gegenüber, die anderen viele Stunden Spielspaß beschert haben.

Es tut mir wahnsinnig leid um die viele Arbeit, die hier verloren gegangen ist. Aber ich sage zu guter letzt noch ein einziges mal: Nicht unsere Absicht, nicht unsere Schuld. Niemand hat das erwartet, damit gerechnet oder es herbei erzwungen. Alles was iG gespielt wurde, geschah ohne Forderung und diente lediglich dem Ausspielen einer oder mehrerer Rollen.
Willkommen im Rollenspiel.



Edit-Korrektur: Es wurde irgendwo mal die Aussage gemacht vom Staff, dass der Dungeon nicht "einfach so" verschwinden würde bzw. eine Unternehmung der Mithras nicht von Heute auf Morgen Erfolg hätte. Ich glaube das war im Zuge eines Kommentars von Admin Arakiel zu einem internen Beschwerdepost eines ehemaligen Mithraspielers. Das ist afaik die einzige mir bekannte Aussage hierzu gewesen.
Zitieren
#7
Zitat:Heyho Henrike.


Am Ende des Tages muss ein jeder für sich selber wissen, inwiefern meine getätigten Aussagen ihn belasten und betreffen. Wenn man sich dadurch dazu genötigt fühlt einen solch langen Rechtfertigungstext zu schreiben, dann scheint meine Aussage entweder den Richtigen oder den komplett Falschen getroffen zu haben.

Anmerken zu deinen Worten kann ich nur, dass du ja nicht die einzige Person auf diesem Server bist und die Kultistensache auch nicht die einzige Aktion gegen einen Dungeon ist. Das schienst du, auf Grund möglicher Weise persönlicher Kränkung, nicht berücksichtigt zu haben. Auch scheinst du nicht zu bedenken, dass wenn wir damals schon der Meinung gewesen wären es ist uns zu viel Arbeit, wir vermutlich damals schon einen Riegel vorgeschoben hätten. Haben wir aber nicht, also war es damals wohl auch Inordnung das es so stattfindet...bis jetzt! Vielleicht wirst du selber ein wenig sensibler dafür, dass nicht alles an dich gerichtet ist und nicht jedes Wort ein Angriff ist, bevor du dir die Zeit (die du auch zum Spielen nutzen könntest) für so einen Text verwendest.

Lieben Gruß Peaz


Zitat:Erklärung zu Schwangerschaft/Krankheiten (Nachtrag)

Ich hoffe ich kann deine Frage bzw. die Frage die sich mehrere Stellen hier gut beantworten. Ich denke, sowohl bei Krankheiten als auch bei Schwangerschaften, wird das an der Häufigkeit und eben auch dem Background (Verhütungsmethoden, biologische Umstände, Hintergründe) entschieden. Aber auch an der Situation an sich. Wie erwähnt wollen wir ja dem Spieler nicht Ärger bereiten, sondern einen netten RP Impuls setzen. Ein Bsp hierfür wäre zb wenn jemand häufig Fremd geht. Bei einer Schwangerschaft würde das interessantes sozial RP mit sich ziehen um die Schwangerschaft zu verbergen oder aus Pein vor einem Bastard eine Abtreibung zu versuchen. Auch forcieren wir so, dass Hebammen und Alchemisten eine weitere Möglichkeit haben an RP zu kommen.
Zitieren
#8
Es gibt da einen Tempel, auf dessen Stufen man ungewünschte Babies auch abstellen kann. Grins

"Mithraskirche! Wir kümmern uns seit dem Jahre 0!"
"Novizen, die ich segne, sind großindoktriniert. Nicht."
-Elian


[Bild: neinneinnein07yfsz1upr.png]
Zitieren
#9
(06.01.2015, 19:08)Peaz schrieb: Wir versprechen uns davon eine Entlastung unseres kleinen Teams und dafür mehr Zeit für richtige Quests.

Ich würde an der Stelle einmal um eine etwas genauere Erklärung von "richtigen Quests" ersuchen, die insbesondere im Hinblick auf Spielerquestanträge und Abgrenzung zu Quests, die nur als Notnagel gegen die Langeweilige aufgrund von Unterbeschäftigung im Spielgeschehen, zu sehen sind. Könnte vielleicht den ein oder anderen fruchtlosen Questantrag einsparen. Vielen Dank.
Zitieren
#10
Hört auf euch anzutucken und seid exzellent zueinander.
Können wir nicht mal etwas machen, das uns allen Spaß macht? Manche Sachen kann man auch totquatschen. Liebt euch einfach wieder, wie ganz am Anfang, als sich alle diesen Shard gewünscht haben.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste