Versuche zu verschiedensten Hausmitteln
#3
Salben und Wickel für entzündete und faulige Wunden

Nachdem eine wildgewordene Wildkatze einige fiese Kratzwunden auf Rielayes Bauch hinterlassen hatte, waren die Wunden nicht geheilt wie sie hätten heilen sollen, obwohl sie sie gesäubert und nach bestem Wissen versorgt hatte. Die Wundränder schwelten und waren dick gerötet, die Wunden selbst wurden eitrig und rochen faulig und nässten.
Sie hatte die Wunden mit der Wundheilsalbe versorgt die sie von Arnt gelernt hatte, aber die Entzündung wollte nicht abklingen. Die Weidenrinde darin milderte zwar etwas den Schmerz aber sie war nicht zufrieden mit dem Resultat.

Daraufhin hatte sie mit einigen Kräuterkompressen und selbst hergestellten Salben an den verschiedenen Wunden herumexperimentiert und die Ergebnisse verglichen. Die Ergebnisse hatte sie in Form von Notizen in ihrer neuerlich etwas schwungvolleren aber noch ungeübten Handschrift festgehalten:

  • Salbe auf Basis von Milchfett & Wasser mit Mus aus Knoblauchzehen & Zwiebelknollen, einen halben Tag gereift, luftdicht verstaut: Entzündung scheint nach einer Nacht etwas zurück zu gehen, brennt, Nachteil Fett stößt die Nässe ab.

  • Salbe auf Basis von Bienenwachs & Wasser mit Salbeiöl aus Wasserdampfdestillation, luftdicht verstaut: Nässe wird nicht vermindert, wirkt reinigend, Entzündung scheint nach einem Tag leicht nach zu lassen.

  • Heiße Wickel mit Moos und Zwiebelmus: Moos entzieht Feuchtigkeit der Wunde und des Wickels, Entzündung scheint durch Wärme eher zu brüten nach einigen Stunden.

  • Kalte Wickel mit Moos und Zwiebelmus: Wirkt leicht schmerzlindernd und feuchtigkeitsentziehend, keine Veränderung in Entzündung nach einigen Stunden abgesehen von leichter abnahme von Schwellung.

  • Temperierte Wickel mit Moos und Zwiebelmus: Scheint die Entzündung und Nässe nach mehreren Stunden gut heraus zu ziehen.

  • Wickel mit Moos und Zwiebelmus und einige Tropfen Milchsaft des Schlafmohns: Hat noch die oben beschriebene vielversprechende Wirkung außerdem leicht schmerzlindernd.
[Bild: alchemy_by_monsterlienchen-d67vqr0.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuche zu verschiedensten Hausmitteln - von lien - 05.06.2013, 12:25
Der Bruder des Schlafmohns - von lien - 08.07.2017, 05:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste