Guides
#1
Guide's


Das Handwerkssystem von Arx Obscura ist gleichermaßen genial wie komplex. Als Neuling (und wir sind alle Neulinge) fällt es jedoch manchmal schwer, sich zurecht zu finden. Es gibt eine riesige Stadt mit Zunftgebäuden, zahllose Talente, Werkzeuge und Werkstätten (hier stehen Static-Items), die für Handwerke notwendig sind, jede Menge Vendoren, die unterschiedlichste Werkzeuge verkaufen, und und und...

Kurzum: Es bedarf Einiges an Erklärung. Um den Staff zu entlasten und da im Forum immer wieder die gleichen Fragen zu den selben Themen gestellt werden, habe ich mir gedacht: Warum nicht die eigenen Erfahrungen niederschreiben und teilen? Ich habe mich diesbezüglich mit dem Staff besprochen (hier ein Danke an Demiurg), die einzelnen Guide's werden hier zur Diskussion gestellt und optimiert. Sobald sie fertig sind besteht dann eine Chance das sie direkt auf die HP von ArxObscura kommen.

Im Folgenden stelle ich meine vorläufigen Guides zu allen primären Handwerkstalenten sowie einigen allgemeinen Talenten vor. Diese Guides sind eine vorläufige Version. Alle Beschreibungen basieren auf dem technischen Stand der OpenBeta die zwischen Weihnachten und Silvester 2012 stattgefunden hat.

Es wird dezidiert um Feedback, Fragen, Kritik, Änderungswünsche und dergleichen gebeten!

Es gibt einige Punkte, wo ich nicht fündig geworden bin, und bei denen mir die Zeit davon lief sie ausgiebig zu testen. Sofern jemand mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar:

1) Autoquesten für Holzfällerei: Ich habe keinen entsprechenden NPC gefunden.
2) Autoquesten für Landwirtschaft: Ich habe keinen entsprechenden NPC gefunden.
3) Landwirtschaft: Ich hätte gerne 1-3 Samen die man mit sehr niedrigem Skill anpflanzen kann (ich hatte von Anfang an 40).
4) Schneiderei: Hat der Webstuhl eine Funktion? Ich konnte keine erkennen.
5) Fischerei: In welchen Zeitabständen werden Köder benötigt? Diese Änderung wurde erst am Sonntag eingespielt (bzw. ich habe sie erst am Sonntag bemerkt) habe sie gar nicht getestet.

Alles liebe
Aob

Holzfällerei-Guide
Spoiler
Holzfällerei

Der Holzfäller versteht sich darauf die maximale Ausbeute aus dem Fällen von Bäumen zu beziehen. Er findet dabei unterschiedlichste Hölzer und Äste, die vor allem für den Holzarbeiter wichtig sind. Um in einem der zahllosen Wälder Amhrans einen Baum fällen zu können, bedarf es einer Axt.

[Bild: hpdjgsg8.gif]

Es gibt viele Vendoren in Löwenstein, die eine Axt in ihrem Sortiment haben. Einer von ihnen ist der Trödelhändler (an der südlichen Grenze des Armenviertels).

Sobald ihr nun eine Axt euer Eigen nennt, könnt ihr damit in einen der Wälder gehen. Ein Doppelklick auf die Axt und euer Mauszeiger wandelt sich in ein Fadenkreuz. Klickt auf einen Baum und der Arbeitsprozess beginnt (dafür müsst ihr direkt neben dem Baum stehen).

[Bild: qritc9zk.gif]

Während der Arbeitsprozess anhält, füllt sich der Balken mit der Zeit und es werden automatisch Holzstämme in eurem Backpack erscheinen. Fahrt mit der Maus über einen Baumstamm und ihr seht um welche Holzart es sich handelt. Gelegentlich findet ihr Äste, die der Holzarbeiter für seine Produkte ebenfalls benötigt. Neben Ästen und Holzstämmen werden ebenfalls Holzbretter für einige Produkte benötigt, hierfür braucht der Holzfäller zweierlei: Eine Hobelbank und Hobelklingen.

[Bild: wzler8p5.gif]

Hobelklingen sind nicht herstellbare Items die ihr beim Trödelwarenhändler oder in der großen Handelshalle im Marktviertel kaufen könnt (die Handelshalle befindet sich südöstlich vom großen Marktplatz). Die Hobelbank ist ein Static-Item, das ihr an verschiedenen Orten Amhrans finden könnt. Eine befindet sich nordwestlich vom großen Marktplatz bei der Schreinerzunft im Marktviertel.

Mit einem Doppelklick auf eine Hobelbank (sofern ihr direkt daran steht) öffnet sich das Holzfällermenü, in dem die jeweiligen Endprodukte nach Kategorien geordnet sind. Sofern ihr die passenden Hölzer und Hobelklingen besitzt, könnt ihr hier schließlich die Stämme in Brettform schneiden.

Autoquesten:
Es ist mir während der Betaphase nicht gelungen einen Autoquest-NPC für die Holzfällerei zu finden.


Bergbau-Guide
Spoiler
Bergbau
Der Bergarbeiter fördert Erze, Edelsteine, Steine und andere Rohstoffe, die von Schmieden, Feinarbeitern und selbst Alchemisten benötigt werden. Zunächst benötigt ein jeder Bergarbeiter eine Spitzhacke. Mit ihr kann er in den Minen Amhrans nach Erzen schürfen.

[Bild: jyfufyqd.gif]

Es gibt mehrere Vendoren in Löwenstein, die Spitzhacken in ihrem Sortiment haben: der Trödelhändler (an der südlichen Grenze des Armenviertels) oder auch der Zeugwarenhändler (zwischen der Bank und der großen Handelshalle im Marktviertel).
Sobald man eine Spitzhacke sein Eigen nennt, kann man beginnen Erze in einer der Minen zu fördern. Die wohl größte Mine befindet sich nordwestlich von Löwenstein. Um sie zu finden muss man Löwenstein über die Haupstraße Richtung Osten verlassen und bei der Kreuzung dem Wegverlauf gen Norden folgen. Nach einiger Zeit findet ihr einen „Trampelpfad“ dem ihr folgt und so zur Mine gelangt.

[Bild: e4gjyip2.gif]

In der Mine angekommen reicht ein Doppelklick auf eure Spitzhacke und es erscheint ein „Arbeitsbalken“ links oben auf eurem Screen, der sich mit der Zeit langsam füllen wird.

[Bild: 34s2iwia.gif]

Während der Balken sich füllt, sammelt ihr automatisch Erze, die in eurem Backpack erscheinen. Diese sind zunächst als „unbekanntes Gestein“ erkennbar. Mit einem Doppelklick erfahrt ihr, um welches geförderte Erz es sich handelt, oder aber ihr erfahrt, dass euer Bergbautalent noch nicht ausreicht, um das entsprechende Erz zu identifizieren.

[Bild: 8ptryio6.gif]

Um nun aus dem rohen Erz einen Barren zu gießen, benötigt ihr zweierlei: einen Hochofen sowie Gussformen. Gussformen sind nicht herstellbare Items, die ihr bei dem Trödelwarenhändler erwerben könnt. Hochöfen sind statische Items die an unterschiedlichen Orten Amhrans zu finden sind. Einen findet ihr südöstlich von der Handelshalle zu Löwenstein, bei der Schmiedezunft.

Mit einem Doppelklick auf einen Hochofen (sofern ihr direkt daran steht) öffnet sich das Bergbaumenü, in dem die jeweiligen Endprodukte nach Kategorien geordnet sind. Sofern ihr die passenden Zutaten besitzt, könnt ihr hier schließlich die Erze in Barrenform gießen.

Autoquesten:
Um an die ersten Rezepte zu kommen, gibt es für den Bergarbeiter ein Autoquestsystem. Hierfür müsst ihr zu Dellan [Name kann sich ändern] bei der Schmiedezunft gehen, südöstlich der großen Handelshalle im Marktviertel Löwensteins.

[Bild: 7par66ed.gif]

Klickt auf ihn und wählt die Option "Dialog". Anschließend findet ihr ein Buch in eurem Backpack, in dem die Aufgaben stehen, die ihr erfüllen müsst, um die Quest abzuschließen. Als Belohnung bekommt ihr euer erstes Rezept.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Guides - von Aob - 14.01.2013, 06:45
RE: Guide's - von Aob - 14.01.2013, 06:59
RE: Guide's - von Aob - 14.01.2013, 07:08
RE: Guide's - von Aob - 14.01.2013, 07:18
RE: Guide's - von Aob - 14.01.2013, 07:34
RE: Guide's - von pldcanfly - 14.01.2013, 08:11
RE: Guide's - von Tom - 14.01.2013, 08:56
RE: Guide's - von Kuroda - 14.01.2013, 20:25
RE: Guide's - von Aob - 16.01.2013, 02:21
RE: Guide's - von Erasmus - 16.01.2013, 03:34
RE: Guide's - von Aob - 16.01.2013, 04:26
RE: Guide's - von Estiroth - 16.01.2013, 17:13
RE: Guide's - von Erasmus - 16.01.2013, 23:00
RE: Guide's - von Morrigan - 17.01.2013, 22:19
RE: Guide's - von Aob - 29.03.2013, 11:58
RE: Guide's - von Tom - 29.03.2013, 16:57
RE: Guides - von Fuchur - 07.05.2013, 15:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste