Dungeons, Miteinander und die Spannung
#1
Liebe Spieler!

Zum neuen Jahr hin waren wir abermals fleißig und haben bei einem Stafftreffen einige Punkte für die Zukunft besprochen. Im Folgenden möchte ich diese Punkte, darunter auch zwei die mir/uns ein persönliches Anliegen sind, ansprechen um euch im Rahmen der Transparenz mit Infos zu versorgen.


Aufruf zum Miteinander

Dies ist ein Anliegen, dass mir schon seit sehr langer Zeit sehr wichtig ist. Immer wieder nehme ich in unterschiedlichen Medien OG-Anfeindungen wahr, die teilweise auf Halbwissen basieren, teilweise aus Missgunst oder Neid resultieren. Um es mit recht offenen Worten zu sagen: Ab und an wirkt es als würde Spieler A einem Spieler B nicht einmal den Pickel am Hintern gönnen.

Die Vergangenheit zeigte hierbei, dass Spielergruppe A etwas erspielte und bekam, woraufhin Spielergruppe B mit Missgunst auf etlichen Plattformen reagierte. Umgekehrt ist Spielergruppe A hingegen nicht besser, denn sobald auch B sich etwas erspielt scheint A zu vergessen, dass sie selber zuvor etwas erspielt haben, und schießt in gleicher Weise zurück. Indem ich das hier so offen nenne und ankreide, möchte ich niemanden provozieren, sondern lediglich spiegeln wie der Staff und ich dieses Verhalten wahrnehmen. Mein Wunsch wäre euch dafür zu sensibilisieren, ein besseres Miteinander anzustreben, denn dann würde euch euer gemeinsames Hobby nicht so viele unnötige Bauchschmerzen machen, und die Zeit die in Flames investiert wird kann so wunderbar fürs Rollenspiel genutzt werden.
Kommt es im RP zu einem Konflikt zwischen Fraktion A und Fraktion B (egal ob Gruppe oder Einzelspieler), lief es bisher oft so, dass man versucht seinen Gegner so schnell und so umfassend wie möglich auszumerzen. Das mag zwar im RP durchaus sinnvoll erscheinen, sorgt aber im schlimmsten Fall eher dafür das man sich selber seine Beschäftigung und seinen Feind nimmt. Immerhin hat der besiegte Feind ohne jegliche verbliebene Grundlage und ohne "Fluchtweg" oder Möglichkeit zum Ausweichen kaum noch eine Möglichkeit, sich mit Spielspaß zu beteiligen.
Stattdessen gibt es etliche andere Möglichkeiten um Konflikte zu bespielen und zu beenden, dass würde im Zweifel auch für weniger Missgunst bei der verlierenden Partei sorgen. Der Schlüssel im Allgemeinen bei Konfliktsituationen ist frühzeitige Kommunikation und zwar auf einem freundlichen "wir finden gemeinsam einen Weg" und nicht auf die "so wirds gemacht!" Weg.

Konsequenzen im Rollenspiel

Wie schon beim vorangegangenen Punkt möchte ich (alle Jahre wieder) für dieses Thema sensibilisieren und gleichsam darauf hinzuweisen, dass niemand um Konsequenzen im Rollenspiel umhin kommt. Sei es in Form von auferlegten Krankheiten/Schwangerschaften/Verletzungen, in Form von RP Toden (im Rahmen von Quests) oder in Form von unfairer Behandlung durch NPCs bzw. Reaktion der Spielwelt auf das eigene Handeln. Unser Ansinnen ist es nicht euch mit solchen Sachen zu ärgern! Absolut nicht, dafür ist schließlich kein Staffler zum Staffler geworden. Das Erleben von Konsequenzen sorgt dafür, dass neue Impulse für euer Rollenspiel gesetzt werden und diese können im Rahmen von "Dark"-Fantasy nun einmal auch negativ ausfallen, aber genauso gut auch positiv weiter benutzt werden. Wichtig ist zu unterscheiden - der Charakter erlebt vielleicht negative Konsequenzen, der Spieler dahinter bleibt davon aber unberührt.

Advisorsposten bzw. Aufgabengebiete

Wir haben bei unserem letzten Stafftreffen die Posten und Aufgabengebiete ein wenig umgelegt und der Aktivität der Staffler und der aktuellen Notwendigkeit für den Spielbetrieb angepasst. Bitte bedenkt auch, dass spezifisch die Advisoren für Vampire und Werwölfe euch keine Auskunft darüber geben können werden, wann wer wo wie mitmachen darf oder kann. Informationen über diese "Subklassen" werden erst verfügbar sein, wenn wir die technische Umsetzung fast abgeschlossen haben, und das auch ankündigen. Die Advisorenbelegung sieht nun wie folgt aus:
  • Advisor Vampire: Vaena, Navar
  • Advisor Werwölfe: Arakiel, Thyrden
  • Advisor Magie: Arakiel
  • Advisor Mithras: Arakiel, Enesa
  • Advisor Mondwächter: Vaena, Flavus
  • Advisor Hexer: Karovka
  • Lehensverwaltung Servano: Navar, Theliros
  • Lehensverwaltung Candaria: Flavus, Vaena
  • Lehensverwaltung Ravinsthal: Arakiel, Adamaro

Dungeonlandschaft

Es hat sich in der Vergangenheit abgezeichnet, dass auf Grund von Unterbeschäftigung im Spielgeschehen gerne Dungeons (und deren Vernichtung) als Notnagel gegen Langeweile herangezogen wurden.
Wie schon bei den Spielerquestanträgen haben wir auch hier nun einen neuen Kurs eingeschlagen. Wir versprechen uns davon eine Entlastung unseres kleinen Teams und dafür mehr Zeit für richtige Quests.
Das bedeutet, dass wir es ab nun nicht mehr zulassen werden, dass die Dungeonlandschaft zerstört wird. Denn jedes Mal wenn ein Dungeon platt gemacht wird, müssen wir uns einen alternativen Ort suchen (diese Orte sind aber nun mal begrenzt) oder den Dungeon ganz sein lassen. Das würde dazu führen, dass es irgendwann keine Dungeons mehr geben wird. Daher werden wir Dungeons in Zukunft wie folgt handhaben:

Neue Dungeons und Moshgebiete (nicht jedes!) werden von uns aus mit einer kleinen Quest eingeführt. Nach Beendigung der Quest werden die Spawner allerdings höchstens zur Verdeutlichung einen Tag deaktiviert und dann wieder aktiv gesetzt. Fortan gilt der Bereich dann eben mehr als Moshgebiet (keine OOC Zone!), der im Spiel von euren Charakteren auch nur dann als wirkliche Bedrohung interpretiert werden sollte, wenn durch uns entsprechende Gerüchte, Questandeutungen oder Ingame-Hinweise gegeben wurden.
Zusätzlich ist geplant in Zukunft seltene Items und Achievements (Umsetzung wird noch geplant) mit den Dungeons zu verknüpfen um der Dungeonzerstörungswut entgegen zu wirken.


Herold/Erzähler - Informationsstreuung

Wir werden in Zukunft über das Forum und den Erzähleraccount nicht nur Dinge wie das aktuelle Wetter oder kurze Infos zu aktuell laufenden Quests bekanntgeben, sondern vermehrt auch Gerüchte streuen. Wie es mit Gerüchten so ist, müssen diese nicht unbedingt einen wahren Kern haben, dürfen aber ins RP mit übernommen werden.
Wir wollen damit dafür sorgen, dass Spieler mit geringerer "Ontime" einen leichten Einstieg in aktuelles Geschehen haben. Weiterhin wollen wir ein wenig gegen die im ersten Punkt genannte "Missgunst" arbeiten, die in der Vergangenheit auch schon dazu führte, dass Questinformationen von einzelnen Spielergruppen nicht weiter gegeben wurden.
Immerhin bekommt nicht unbedingt jeder Spieler mit, was sein Mitspieler so alles leistet und ist dann vielleicht nicht so überfahren oder fühlt sich ungerecht behandelt wenn ein Mitspieler zb. in den Adelsstand erhoben wird.
Zusätzlich zum Heroldsforum werden auch hier und da IG Npcs das ein oder andere Gerücht streuen oder gezielt Informationen in Klassenforen gestreut um z.b das Spions/Diebes RP zu fördern.

Wie immer gilt auch hier - wenn ihr euch zu diesen Themen äußern wollt, benutzt bitte die Antworten-Funktion, behaltet aber im Hinterkopf dass Auseinandersetzungen im Forum nicht erwünscht sind.

Euer Staff
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dungeons, Miteinander und die Spannung - von Peaz - 06.01.2015, 19:08
RE: Dungeons, Miteinander und die Spannung - von Magdalena - 06.01.2015, 20:47
RE: Dungeons, Miteinander und die Spannung - von Magdalena - 06.01.2015, 21:20
RE: Dungeons, Miteinander und die Spannung - von Magdalena - 07.01.2015, 14:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste