05.10.2016, 15:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2016, 16:31 von Violetta Winter.)
Das funktioniert aber nur wenn alle Mitspieler diese Auffassung teilen. Über irgendwas muss man sich einig sein, wenn ein Teil der Mitspieler sagt und ausspielt, dass alles nur so ist wie es ig ist, und ein anderer sagt "das ist flexibler und mehr eine Richtlinie" und die dann ingame aufeinandertreffen wird es problematisch.
Bei Star Trek zweifelt auch keiner der Beteiligten Akteure die Plotgeschwindigkeit der Enterprise an und man streitet sich wo man jetzt ist oder wo man jetzt nicht ist, weil man da sein kann oder nicht (und nein ich meine nicht irgendwelche Episoden mit irgendwelchen Navigationsproblemen sondern das faktische Irgendwosein), weil das Universum nach diesen Regeln funktioniert oder nicht. Wir haben hier nicht eine stringente Geschichte eines einzelnen Autoren (nein, Klugscheißermodus aus, es ist pro Episode gemeint), sondern viele Geschichten, vieler Akteure/Autoren (die gleichzeitig passieren) und da gibt es ein paar grundlegende Dinge die passen sollten bzw über die man sich vorher einig sein sollte weil man ja eigentlich schon praktisch in der selben Welt spielt/erzählt. Die grundlegende Beschaffenheit bzw einfach der Rahmen eines interpretationsoffenen Gebiets oder dergleichen ist einfach wichtig bevor sich hier jeder gegenseitig in die Suppe spuckt.
tl,dr: Die Welt ist größer als sie ig ist, die Stadt hat zB mehr Einwohner als sie per se Spielercharaktere hat, manche Viertel sind evtl. hintergrundmäßig größer als sie ig sind. Diese "Grauzonen" unbedingt belassen, aber ein wenig einschränken damit die Spieler eine halbwegs konsensfähige "Idee" haben, und nicht der eine sagt "das Armenviertel ist nahezu ein Labyrinth" und der andere "ja ne, ich bin in ner halben Minute durchgelaufen". Es geht hier mehr um Größenordnungen und markante Eckdaten, als darum dass alles minutiös und detailliert aufgelistet wird.
Bei Star Trek zweifelt auch keiner der Beteiligten Akteure die Plotgeschwindigkeit der Enterprise an und man streitet sich wo man jetzt ist oder wo man jetzt nicht ist, weil man da sein kann oder nicht (und nein ich meine nicht irgendwelche Episoden mit irgendwelchen Navigationsproblemen sondern das faktische Irgendwosein), weil das Universum nach diesen Regeln funktioniert oder nicht. Wir haben hier nicht eine stringente Geschichte eines einzelnen Autoren (nein, Klugscheißermodus aus, es ist pro Episode gemeint), sondern viele Geschichten, vieler Akteure/Autoren (die gleichzeitig passieren) und da gibt es ein paar grundlegende Dinge die passen sollten bzw über die man sich vorher einig sein sollte weil man ja eigentlich schon praktisch in der selben Welt spielt/erzählt. Die grundlegende Beschaffenheit bzw einfach der Rahmen eines interpretationsoffenen Gebiets oder dergleichen ist einfach wichtig bevor sich hier jeder gegenseitig in die Suppe spuckt.
tl,dr: Die Welt ist größer als sie ig ist, die Stadt hat zB mehr Einwohner als sie per se Spielercharaktere hat, manche Viertel sind evtl. hintergrundmäßig größer als sie ig sind. Diese "Grauzonen" unbedingt belassen, aber ein wenig einschränken damit die Spieler eine halbwegs konsensfähige "Idee" haben, und nicht der eine sagt "das Armenviertel ist nahezu ein Labyrinth" und der andere "ja ne, ich bin in ner halben Minute durchgelaufen". Es geht hier mehr um Größenordnungen und markante Eckdaten, als darum dass alles minutiös und detailliert aufgelistet wird.