Charaktertrennung
#11
Da kriegt man ja Angst, mehr als einen Charakter zu spielen, man könnte ja über drei Ecken unabsichtlich Crossgaming betreibene.

Beispiel: Kämpferchar von Spieler A, eingestellt in einer Söldnergilde, findet ein Rezept, überlässt es dem Söldernhauptmann. Der verkauft es weiter an die entsprechende Gilde, die verteilt das Rezept an ihre Mitglieder, darunter auch den Handwerkerchar von Spieler A. Zack, schon gibts Charlöschung, oder wie?

Und genaugenommen hab ich da sogar Angst, Handel zu betreiben, ich könnte ja aus Versehen was von einem Spieler kaufen und dann an einen Zweitcharakter verkaufen, und falls ich mich dabei runterfeilschen lasse, bin ich meinen Char los.
Zitieren
#12
Ich spreche im Folgenden nur für meine eigene Erfahrung und diese Aussage ist nicht als Statement des Staffs als ganzem zu verstehen:

Soweit ich das überblicke, und ich verfolge das sehr genau, hat hier noch niemand irgendwelche Sanktionen seitens des Staffs zu spüren gekriegt ohne einen triftigen Grund im Sinne eines nachweislichen Regelverstosses. Fast jeder hier hat in der Vergangenheit Staffwillkür erlebt - ich und der Rest des Staffs bilden da keine Ausnahme. Naturgemäß sind wir bei diesem Projekt daran interessiert, so ist zumindest mein Eindruck sonst würde ich nicht partizipieren, es besser zu machen als es uns ergangen ist. Die Sorge dass einem selbst so etwas passiert wenn die Umstände äusserst unklar und zweifelhaft sind ist völlig unberechtigt. Wer einen Schritt weiter denkt wird logisch schlussfolgern dass es in diesem konkreten Fall wegen dem hier noch einmal die Regel angemahnt wird keinen Grund zu besagtem Zweifel gab. Und die Entscheidung ist nicht leichtfertig getroffen worden. Natürlich ist es für einen Betroffenen ein leichtes sich hier im Forum als Opferlamm zu profilieren da ich nicht glaube dass wir die genauen Umstände offenlegen werden.

Anders gesagt: Diese Regel ist hart. Niemand wendet sie gerne an, und niemand wendet sie an wenn beim Verstoß kein Vorsatz nachgewiesen werden kann. Ich finde.die Regel dennoch gut.
Zitieren
#13
Bei dem genannten Beispiel handelt es sich doch eindeutig um Charcrossing, Leute. Smile Da kann man doch wenig diskutieren ...

Ich finde mit meinem Zweitcharakter ein Rezept für meinen Handwerker Erstcharakter und mule es dann über meinen besten Kumpel rüber. Es fließt dabei nicht mal Knete, sondern der Spaß ist auch noch umsonst. Wenn das jeder macht, können wir hier vollkommen auf Spielerhandel/Interaktion verzichten und machen alle Twinks, die wir nutzen um unsere Hauptcharaktere zu pushen.
Zitieren
#14
*schulterzuck* Bin ich von alten Shards gewöhnt, ist daher jetzt kein größerer Einschnitt, weil ich unbewusst sowieso darauf achte.
Falls ein Verstoß der Regel zufällig und aus Versehen geschieht, wird man hoffentlich Gelegenheit haben, das zu erklären... Ich hab zumindest Vertrauen, dass die Sanktionen immer das Ergebnis (eine funktionierende RP-Gemeinschaft) im Blick haben und nicht nur um der Regeln Willen aufgedrückt werden.
I will ride, I will fly
chase the wind and touch the sky!
Zitieren
#15
Zitat:Charakter A von Spieler 1 schenkt Charakter B von Spieler 2 zwei Gulden. Charakter D von Spieler 2 schenkt Charakter C von Spieler 1 Gegenstände. Charaktere A und D werden gelöscht.

Spieler sehen doch ingame nicht, ob Char A und C Chars vom selben Spieler sind und für viele Chars und Gilden ist ein gemeinschaftliches Geben und Nehmen an der Tagesordnung weil es aus RP-Gründen so auch am meisten Sinn macht (oder sie zu arm für alternativen sind.)
Muss man also an jeden Char, mit den man spielt, eine OOC anfrage stellen, ob man einen seiner Zweitchars kennt und die schon mit einem gespielt haben, nur damit einem der eigene Char nicht gelöscht wird ohne dass man weiß wieso?

Trifft die Regel auch zu wenn:
Char A von Spieler 1 Char B von Spieler 2 was schenkt, und Char B von Spieler 2 etwas an Char 2A von Spieler 1 gibt?

Das hieße ja, dass man seinen Char auch für Crossplaying gelöscht kriegen kann, wenn man nur einen Char hat und seine Kontakte nicht alle OG kennt.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
- Darf man Waffen/Rüst Reparaturen nicht mehr kostenlos anbieten, ohne dass einem vll der Char gelöscht wird? (Zweitchar 2A wird auf Empfehlung von Erstchar A an Schmied X verwiesen) --> Schmied X wird gelöscht, ohne dass er wusste das die zwei Chars zu einem Spieler gehören?
- Wie sieht es mit kostenlosen Reparaturen im Rahmen eines Handels aus?
- Zählen Handelsrabatte auch als Geschenk, oder darf man wenigstens noch mit dem Preis runtergehen? (ernste Frage! Nicht dass das auch als Bevorteilung ausgelegt wird!)
- Wie erkenne ich im Spiel, ob Char A und 2A vom selben Spieler sind oder nicht, ohne für jeden RP-Kontakt eine Page an den Staff zu schicken und zu fragen?
- Sollte man mit Zünften dann keine Rezepte mehr tauschen? Dort ist der Umlauf ja so, dass es wahrscheinlich ist, dass n Zweitchar davon profitiert, wenn er irgendwann das Item vom Rezept mal sucht.
- Wie geht man sicher mit Rezepten um, ohne dass der Char gelöscht wird? Rezepte ausschließlich verkaufen, auch bei Freunden? Darf man Rezepte aus Rollenspielgründen verschenken, darf dann aber niemals mit einem anderen Char von irgendwo das Item erwerben?
- Gilde X in der der Erstchar ist, richtet ein Volksfest aus, auf dem Essen und Trinken frei verteilt wird. Zweitchar nimmt am Fest teil und isst ein Hühnchen. Werden beide Chars dafür gelöscht, wenn der Erstchar an der Beschaffung von Essen oder dem Aufbau des Festes beteiligt war? Werden Spieler, die auf dem Volksfest die Waren generell an Passanten ausgeben dafür ebenfalls gelöscht, wenn das Hühnchen ein Crosshühnchen ist?

Ich hab nur einen Char, aber ich verstehe nicht, wie weit die Regel greift. Wenn ich das richtig verstehe, kann man ja auch mit einem Char gelöscht werden für Crossgaming, wenn man als Mittler beschuldigt werden kann. Ich hab keine Ahnung, wie man dass ingame überprüfen kann bei neuen Kunden. Und Kunden kriegen öfter mal Rabatte oder kostenlose Reparaturen, wenn sie daneben noch was einkaufen.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#16
Ich vertraue da dem Staff und denke, dass hier nicht leichtfertig chars gelöscht werden nur weil der Verdacht besteht sondern hier von Fall zu Fall genau hingeschaut wird wie es dazu kam, dass items oder was auch immer gecrosst wurden. Es kann ja tatsächlich über mehrere Ecken gehen, insbesondere da man direkt mehreren Gemeinschaften angehören kann. Wenn aber 3 chars von 2 Accounts oder so betroffen sind, dann ist die Sache relativ eindeutig.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#17
(24.06.2013, 22:41)kaffeekind schrieb: Direkte Frage: Gibt es dann eine Möglichkeit zur Stellungnahme, bevor gelöscht wird?

Es erfolgte immer noch keine konkrete Antwort auf diese simple Frage.
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#18
@kaffeekind: Wieso sollte es nicht?
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#19
Weil das hier wieder in eine Crossgaming-Debatte ausartet und jeder scheinbar befürchtet, dass Chars kommentarlos gelöscht werden.

Dementsprechend würde die Aussage "Hey, wir beamen dich erst mal ins GM-Land und nehmen dann Kontakt zu dir auf" vielleicht doch einiges entspannen.
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#20
(25.06.2013, 10:21)kaffeekind schrieb:
(24.06.2013, 22:41)kaffeekind schrieb: Direkte Frage: Gibt es dann eine Möglichkeit zur Stellungnahme, bevor gelöscht wird?

Es erfolgte immer noch keine konkrete Antwort auf diese simple Frage.

Ja. Ehrlich gesagt empfinde ich die Frage unangemessen. Es gibt klar formulierte Regeln und keinem wird der Kopf abgeschlagen ohne Gespräch. Ich glaube nicht dass ein Einzelner was anderes erlebt hat. Wenn die Sache klar ist läuft ein Gespräch aber manchmal sehr vorhersehbar und linear ab.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste