Charaktertrennung
#1
Hallo Spielerschaft!

Wir möchten kurz auf einen Teil unserer Regeln hinweisen, der momentan zu einigen Anfragen führt:

http://www.arx-obscura.de/rules/player/

Zitat:10. Charaktertrennung
Charaktere auf einem Account dürfen weder verwandt noch befreundet sein. Ebenso ist es verboten Gegenstände direkt oder indirekt zwischen beiden Charakteren zu transferieren.
Dies beinhaltet auch Crosstrading (Charakter A schenkt Charakter B etwas, dafür schenkt Charakter C dann Charakter D etwas).
Arbeitet ein Charakter nachweislich einem anderen zu, wird dieser dem Spieler entzogen!

Wir haben allgemein ein sehr kleines Regelwerk, möchten aber auch das man sich an dieses hält. Ziel ist es, ein faires Spiel für alle Beteiligten zu ermöglichen. Daher ist es nicht gewollt, dass mehrere Charaktere auf einem Account sich gegenseitig unterstützen.

Jeder Spieler hat selbst dafür Sorge zu tragen, dass seine Charaktere sich nicht gegenseitig unterstützen. Wer mit seinen Charakteren in der gleichen Gilde ist, den gleichen Charakterfreundeskreis hat, etc., begibt sich zwangsweise in ein Gebiet, in dem sich seine Charaktere gegenseitig unterstützen können oder könnten. Da der Aufwand, solche potenziellen Charaktercrossings zu untersuchen und nachzuweisen, für uns als Spielleitung stundenlange Arbeit bedeuten würde, gelten auch potenzielle Charaktercrossings als Grund, einzugreifen, und sollen daher so gut wie möglich vermieden werden.

Einige Beispiele für die Anwendung der Regel:
  • Mehrere Charaktere gleicher Accounts haben Zugriff auf das gleiche Haus. Charaktere, die sich an der Miete beteiligen, werden gelöscht, da sie den anderen Charakteren zuarbeiten.
  • Charakter A findet ein Rezept für ein Rüstungsteil, gibt es einem befreundeten Schmied, der für den Zweitcharakter B die gefundene Rüstung anfertigt. Charakter A wird gelöscht.
  • Charakter A von Spieler 1 schenkt Charakter B von Spieler 2 zwei Gulden. Charakter D von Spieler 2 schenkt Charakter C von Spieler 1 Gegenstände. Charaktere A und D werden gelöscht.
  • Charakter A stirbt den RP-Tod, Charakter B des gleichen Spielers erhält direkt oder auf Umwege über Helfer seine Besitztümer. Da Charakter A nicht mehr verfügbar ist, wird Charakter B gelöscht.

Um es nochmals zu wiederholen: Jeder Spieler hat selbst dafür Sorge zu tragen, dass seine Charaktere sich nicht gegenseitig unterstützen.

Grenzfälle werden von der Spielleitung gemäß der Regeln ausgelegt:

Zitat:1. Spielleitung
Die Spielleitung ist für die Wahrung des Shardkonzepts und die allgemeine Fairness zuständig. Entscheidungen der Spielleitung müssen daher akzeptiert werden. Bei Unklarheiten und Grenzfällen gilt die Auslegung der Spielleitung.
Wurde nachweislich ein Fehler begangen, sollte die Problematik ausführlich den zuständigen Administratoren oder Koordinatoren geschildert werden.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#2
Direkte Frage: Gibt es dann eine Möglichkeit zur Stellungnahme, bevor gelöscht wird?
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#3
Zitat:Charakter A findet ein Rezept für ein Rüstungsteil, gibt es einem befreundeten Schmied, der für den Zweitcharakter B die gefundene Rüstung anfertigt.

Ich nehme an die geschilderte Konstellation wäre dann legal, wenn hier einfach die marktüblichen Preise gezahlt werden?

A verkauft ein gefundenes Rezept an B.
B verkauft das Item aus dem Rezept an C.

Oder .. auch dann nicht?
Zitieren
#4
(24.06.2013, 22:32)Cerades schrieb: Arbeitet ein Charakter nachweislich einem anderen zu, wird dieser dem Spieler entzogen!


Wieso haltet ihr euch dann nicht an eure Regeln?

Und zur Regel selbst:
Sorry, mit der Auslegung könnt Ihr jeden, der sich mit mehr, als einem Charakter am Tauschhandel auf Arx beteiligt eins reinwürgen. Indirekter Chrtransfer kann unbewusst geschehen. Wenn ich mit Char A einem Spieler aus dem Hause Ganter z.B. ein Rezept verkaufe, muss ich mit Char B nicht genau die Person wiedererkennen. Denn Mann [GANS] ist nicht eindeutig. Die Regel ist in meinen Augen alles andere, als eindeutig.

Und ja, hier spricht Frust, denn ich bin maßlos enttäuscht über das vorgehen des Staffs in diesen Situationen und dem Handlungsgrundsatz "Im Zweifel gegen den Spieler".

*edit*

Charakter A findet ein Rezept für ein Rüstungsteil, gibt es einem befreundeten Schmied, der für den Zweitcharakter B die gefundene Rüstung anfertigt. Charakter A wird gelöscht.

Dazu fällt mir jetzt echt nichtsmehr ein, ihr wiedersprecht euch alle 3 Zeilen! GENAU der Fall ist eingetroffen und Strafe war: Wir löschen 2 beliebige Chars von 3.
Zitieren
#5
Ich glaube es ist so gemeint, wenn du z.B. mit ein Char das Rezept findest deinen ig befreundeten Schmied des Vertrauens schenkst und er dir umsonst für dein anderen Char das Item schmiedet. (Ohne Gewähr, ob ich es richtig verstanden habe)
Zitieren
#6
(24.06.2013, 23:31)Spectre schrieb: Ich glaube es ist so gemeint, wenn du z.B. mit ein Char das Rezept findest deinen ig befreundeten Schmied des Vertrauens schenkst und er dir umsonst für dein anderen Char das Item schmiedet. (Ohne Gewähr, ob ich es richtig verstanden habe)

Wenn mein Schmied einem Char A Dinge IMMER Schenkt und dies auch im RP bekannt ist und dann rein zufällig ein Rezept von Char B, der zu A gehört ersteigert gegen Gold ebenfalls mit ausreichend RP. Sind dies 2 Handlungen, welche meines Erachtens völlig legitim sind, oder muss ich auf Grund von OG Wissen auf einmal anders handeln!?

"Nein meine Freundin, ich schenke dir zwar normal alles, wie abgesprochen, aber diesmal kann ich mich an die Absprache nicht halten! Denn ich habe das Rezept von deinem anderen Char gekauft"

Total bescheuert -_-
Zitieren
#7
Hallo,
dieser Hinweis auf die Regeln ist vermutlich ja wegen mir hier.

Ich habe nämlich mit meinem Charakter Heinz ein Rezept an den Spieler mit dem Charakter Rudolf verkauft und da Rudolf für den Verkauf des nun herstellbaren Items Heinz finanziell beteiligen muss, hat Rudolf das herstellbare Item an meinen zweiten Charakter Wilhelm verschenkt, wobei zu erwähnen sei das Rudolf und Wilhelm sich sehr gut kennen, im Gegensatz zu Heinz und Rudolf.

Da ich zuvor schon auf Grund von deinem ersten genannten Beispiel 3 Strafpunkte bekommen habe, obwohl sich keiner meiner Charaktere an der Miete beteiligte und die Kisten zur Lagerung der jeweiligen Charitems getrennt waren, beschloss ich also eine Mail an euch zu senden um zu erfragen ob oben geschilderte Situation denn erlaubt sei.

Nach vier Tagen hatte ich keine Antwort, also nahm ich an, das es in Ordnung sei. Zu meinem Nachteil bekam ich allerdings 1 Stunde vor dem Vorfall dann doch noch eine PN die ich nicht gesehen hatte, da ich den Browser nicht aktualisiert hatte. Dumm gelaufen, ich bin der Leidtragende.

Warum dann aber nicht einer meiner Chars gelöscht wurde wie von dir eben beschrieben, sondern dauerhaft 2 Charaktere meiner Wahl gesperrt wurden mit der Zusatzinformation das ich nie wieder einen neuen Charakter erstellen darf, verstehe ich dann allerdings wirklich nicht.

Ich habe daher alle meine drei Charaktere gelöscht, da ich mich schikaniert fühlte, und es nun auch bestätigt sehe, wenn es offensichtlich Regeln mit klaren Strafen bei Nichteinhaltung gibt, die in meinem Fall eindeutig überschritten wurden.



Edit:

Arakiel schrieb:Bei der von dir beschriebenen Situation handelt es sich eindeutig um Charcrossing. Wenn du mit deinem zweiten Char so ein Item haben willst, wird das Rezept wohl oder übel zu einem anderen Handwerker weiter wandern müssen, bei dem du dann bestellen kannst Smile

Interessant dazu ist auch diese Aussage, die ich, wie erwähnt, zu spät gelesen habe und die Regelung wie oben beschrieben wieder weniger eindeutig macht. Anscheinend muss ein Gegenstand den man zur Herstellung eines Items benötigt nämlich nur einen Charakter weiter wandern und es ist wieder in Ordnung.

mfg
Zitieren
#8
Eine typische Regel, die meiner Meinung nach eh sinnlos ist.
Man kann und wird es nie ganz verhindern können und es gibt auch genügend legitime RP beispiele wie das ganze doch gerechtfertigt werden kann.
Störend sind dabei lediglich das verschenken von Items ohne RP Hintergrund oder sontigem Bezug zu dem Handel.

Solang dabei wenigstens ein minimum an RP Hintergrund entstanden ist, stört mich das ganze überhaupt nicht und ich fühle mich dadurch nicht benachteiligt.


Aber mit der Meinung stehe ich vermutlich alleine da. Smile
Zitieren
#9
Um es mal vorsichtig zu formulieren:
Jeder Spieler auf Arx Obscura kann eine rollenspielerische Begründung haben, warum die chars untereinander die Items tauschen

Nur weil ihr es rollenspieltechnisch begründen könnt, heisst das noch längst nicht, dass dadurch Crossgaming legitimiert werden würde.


Diese Welt hat einen Rahmen und zu diesem Rahmen gehört anscheinend, dass die Charaktäre untereinander keine Beziehung haben soll. Sei es direkt oder durch 3. Chars indirekt.
Ihr müsst euch wohl damit abfinden dass eure Charaktäre auf Ahmran halt nicht mit jedem "befreundet" sein können
"Ich kriege einfach nur Kopfschmerzen, wenn ich sowas lesen muss."
Zitieren
#10
Schade um die gelöschten Charaktere. :(
Vielleicht sollte man sie erst nur sperren und sich mit dem Spieler austauschen...er überlegt es sich das nächste Mal anders und könnte anderen Spielern von seiner Erfahrung erzählen. Löschen kann man ja noch immer, wrnn der Spieler nicht einsichtig ist. In jedem Char steckt Dreck und Schweiß. :)
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste