Stärkebonus auf Waffen (Bug?)
#1
Also, folgende Beobachtung was den Schaden von Waffen in Verbindung mit dem Stärkebonus angeht:

Langbogen: 20,1-46,8
schwere Armbrust: 29,4-40,4

Wenn ich die Waffen nun in die Hand nehme, sollte nach meinem Verständnis der Langbogen mehr Max-Schaden, aber weniger Min-Schaden machen. Nehme ich sie in die Hand passiert jedoch folgendes:

Langbogen: 31-52
schwere Armbrust: 45-54

Die Armbrust macht wie zu erwarten deutlich mehr Min-Schaden, aber überraschenderweise auch mehr Max-Schaden.

Da der Charakter 100 Stärke, 0 Anatomie und 0 Distanzwaffen besitzt, kann man andere Schadensboni, als Stärke, ausschließen. Also haben wir uns den Schadensbonus von Stärke mal genauer angeschaut und folgende Erkenntnis gewonnen:
1. Man kann weniger Schaden machen, als die Waffe an Basisschaden angibt
2. Die Differenz zwischen Min- und Maxschaden ist auch nach dem Bonus immer ungefähr gleich
3. Der Stärkebonus nimmt nicht linear zu. Je mehr Stärke, desto größer der Bonus

Meine Vermutung:
Der Fehler liegt in der 2. Beobachtung begraben. Die Differenz dürfte nicht immer gleich sein. Es scheint so, als würde man nur den Minschaden erhöhen (um knapp 50%) und anschließend die Differenz von Min- und Max dazu addieren. Denn der Minschaden beträgt bei 100 Stärke immer 150% des Waffenminschadens, während der Maxschaden natürlich auf Grund der immer gleichen Differenz stark schwankt (zwischen 10% und 30% Erhöhung).
Für mich sieht das auf jeden Fall nach einem generellen Fehler bei der Berechnung des Bonusschadens durch Stärke aus oder habe ich etwas übersehen?
Zitieren
#2
Hallo,

Armbrueste sind ungeuebt leichter zu nutzen als Langboegen.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#3
Es ist etwas OT aber ich möchte dafür keinen extra Thread eröffnen. Es geht um den Schaden der Waffe.

Wie man oben sieht, wird der Schaden der Waffe mit einer Stelle hinter dem Komma angegeben. Nimmt man die Waffe in die Hand und schaut in den Charakterbogen wird der Schaden ohne Komma angegeben.

Ich Frage mich ob die Zahl hinter dem Komma überhaupt einen Sinn hat, denn der Schaden ist ja auch immer eine Ganzzahl. Oder wird die Gleitkommazahl im System irgendwo benötigt um den Schaden zu berechnen und dann kaufmännisch gerundet?

Danke schonmal für die Antwort Smile
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#4
Hallo,

Schaden und Schadensberechnung findet in Kommastellen statt, aber da der Client Ganzzahlen fuer die Lebenspunkte moechte, wird es ganz am Ende der Berechnungen umgewandelt. Aber spielt das wirklich eine Rolle fuer irgendetwas? Am Ende hilft es weniger auf die unvollstaendiges Tooltips zu schauen.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#5
Nein ist einfach nur Neugierde, ich habe einen unstillbaren Wissensdurst! ^^
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste