Info zu Salz
#21
(23.06.2013, 13:28)Arakiel schrieb: Ein Koch sagt "Salz wird total teuer werden, weils weniger oft gefunden wird!"
Ein Bergarbeiter sagt "Salz ist so billig, dass mans nicht mal mitnimmt."

Unterschiedliche Wahrnehmung halt. Wink

Ich sehe es so, für den Salzpreis haben Köche nur einen Spielraum von wenigen Hellern, da sie sonst ihre Produkte nicht mehr absetzen können. Denn im Grunde hat man zwei Sorten von Kunden:
Die Masse guckt einfach nur auf den Preis. Sättigung/Heller. Und da sind Fleisch und Fisch verglichen mit gekochtem Gemüse (z.B. Zwiebeleintopf oder auch Brot) jetzt schon nicht konkurrenzfähig. Und mit rohem Gemüse/Obst schon mal gar nicht.
In der Taverne gibts beim NPC eben Kohlsuppe für 15 Heller. Die hat 4 Bissen. Das ist die Marke an der wir unsere Produkte bemessen müssen wenn sie "massentauglich" sein sollen. Sprich wir müssen knapp unter 4 Heller/Bissen bleiben. Und da fallen viele Produkte von vornherein raus und ein Großteil der potentiellen Kunden fallen komplett weg, weil sie für die 1-3 Heller die wir unter dem Preis bleiben können sich nicht die Mühe machen zum Koch zu rennen. Was ja auch irgendwo verständlich ist, den Köchen so aber nicht weiter hilft.
Da Salz einem Endprodukt i.d.R. nur 1 Bissen hinzu fügt (und manchmal 2) können wir nicht viel mehr bieten als 4 Heller und selbst dann müssen wir schauen wo wir das Geld dafür an anderer Stelle einsparen können. Sprich wenn Salz zu teuer wird, dann brauchen wir es nur noch für die Kundenklasse 2:
Diejenigen, denen wichtiger ist was sie essen als wie viel es kostet und wie satt es macht. Sprich die lieber ein Brot essen als zwei mal Zwiebeleintopf, einfach weil es so lange kein Brot gab oder weil sie einfach richtig Lust auf ein Brot mit Käse haben.

Im Gegenzug aber stehen die Bergleute dann da und können sich überlegen ob sie aus ihrer Ausbeute noch etwas Erz mitnehmen wollen oder doch das Salz bevor sie überladen sind. Und um da letzteres zu fördern muß man als Koch einfach einen derart astronomischen Preis für Salz anbieten, dass das Kochen mit Salz unrentabel wird.
Und wenn ich mir dann noch überlege, dass Salz als okkulte Ware für Beschwörungskreise und ggf. auch als Baustoff für Foki, als Paraphernalie oder sowas fungiert, dann wirds richtig, richtig eng für Köche.

Da an dem System aufgrund zu vieler Beschwerden ob der Änderungen aber nichts mehr geändert werden soll fällt mir für das Salzproblem auch keine Lösung ein. Wir wollen da als Bauernzunft die Tage jetzt mal mit den Bergleuten verhandeln, aber ob wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden bezweifele ich noch.
Klar würde ich den Bergleuten gerne 1 Schilling für 1 Salz anbieten - wenn ich denn Kunden hätte, die dann auch 1 Schilling Aufschlag auf alle Speisen mit Salz akzeptieren würden. Hab ich aber nicht. Kein Koch hat die. Und deshalb ist das Salzproblem festgefahren und wird festgefahren bleiben bis sich beide Seiten, Staff und Spieler, da wieder etwas beruhigt haben um dann mal an einen runden Tisch kommen zu können um etwas aus zu knobeln wie dass Salz nicht 1-2 sondern 2-3 Bissen der fertigen Speise hinzu fügt. Weil dann können die Köche für solche Speisen auch ganz andere Preise verlangen und im Gegenzug den Bergleuten auch mehr für ihr Salz anbieten.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren
#22
Also ich als Schmied/Bergmann würde gerne viel Salz verkaufen wenn es gebraucht wird. Mein Problem ist das ich im Moment einfach kein Salz mehr finde.
Zitieren
#23
Hmm... ich hab alles Salz aufgehoben dass ich bekommen habe seit ich angefangen habe zu spielen, ich müsste mal sehen wieviel das ist.(erwartet keine großen Mengen, es ist echt selten dass ich mal welches finde) Was zu beißen brauche ich immer, also tausche ich das gerne gegen fertige Speisen
Zitieren
#24
Findet eigentlich jemand irgendwo Salz in den Minen ?
Zitieren
#25
Ja, ich habe heute 2 Stücke gefunden... Nicht viel, aber immerhin. Smile
Zitieren
#26
(23.06.2013, 17:56)Ayura schrieb: Im Gegenzug aber stehen die Bergleute dann da und können sich überlegen ob sie aus ihrer Ausbeute noch etwas Erz mitnehmen wollen oder doch das Salz bevor sie überladen sind.

Die Köche scheinen zu glauben, dass man in der Stunde über 100 Pfund Salz findet. Dem ist nicht so. Manchmal steht man ne Stunde in der Mine und es droppt garkein Salz. So 1-2 Stück Salz in der Stunde ist da realistisch. Änderungen am Salzdrop sind mir noch nicht aufgefallen.
Zitieren
#27
Nein, glauben wir nicht. Entweder haben wir mit anderen Chars selbst mal gehackt oder wir kennen Bergleute. Also in 4 Wochen 1 Dutzend Salz nach altem System ergibt keine 100er Stacks. Wink

Nur eben drum gibts für viele Bergleute scheinbar keinen wirklichen Anreiz bisher Salz auch zu fördern wenn ich mir div. Beiträge à la "ich nehms erst gar nicht mit" ansehe. Dem wollen wir dann halt IG entgegen wirken und das geht nur über den Preis oder andere Absprachen.

Und man muß es eben auch so sehen, dass das Posting auf das Du Bezug nimmst aus einer Zeit von Tragelimit+15=max entstand, da hätte ich als Bergmann auch 1 Salz (das allein 1 Pfund wiegt) weggeworfen und lieber Erz oder Kohle eingesteckt. Wink
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren
#28
27 Salz hab ich auf der Bank, gemessen an der Zeit die ich in der Mine verbracht hab, habe ich bislang nicht viel Glück gehabt Smile
Zitieren
#29
Ich finde im Moment deutlich mehr Edelsteine als Salz.

Ich bin auf der Suche nach dem Salzspann, wenn ich ihn finden sollte werde ich auch welches Fördern und Verkaufen. In den letzten 2-3 Wochen habe ich aber nur 3 Salzbrocken gefunden, da lohnt sich der Verkauf nicht wirklich.
Zitieren
#30
Mein Eindruck bisher:

Ich habe knapp über 60% Bergbau, finde pro abgenutzte Spitzhacke etwa 2-3 Salz.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste