Info zu Salz
#11
Da freu ich mich schon auf die Salzpreise. Sry, bisher hab ich nicht geweint, wegen irgendwelchen Dingen, aber so langsam nervt's einfach nur noch für die Köche. Kein Salz (viele Sachen nicht herstellbar) und Kochbuchpreise wurden auch erhöht, jedenfalls hab ich heut mehr bezahlt (152 Heller) als zuvor. Sad
Zitieren
#12
Ich habe früher Salz nicht mitgenommen weil dafür so gut wie nichts gezahlt wird und werde es auch weiterhin nicht tun. Im Vergleich zu anderen Erzen ist Salz schlicht uninteressant wenn man Gewicht und Ertrag in Relation setzt. Auch wenn man gezielt Salz schürfen könnte und ~20 Stück Salz pro Klick als Miner bekäme, ich bezweifel das davon etwas bei den Köchen ankommt solange die Preise derart schlecht sind.
Zitieren
#13
Kontroverse Argumente direkt hintereinander.

Ein Koch sagt "Salz wird total teuer werden, weils weniger oft gefunden wird!"
Ein Bergarbeiter sagt "Salz ist so billig, dass mans nicht mal mitnimmt."
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#14
Ich vermute mal, dass ein Koch nicht so viel für das Salz bezahlen kann, da seine eigenen Waren sonst zu teuer werden, wie der Bergarbeiter gerne hätte. Der Bergarbeiter kann/will aber nicht für so wenig verkaufen wie der Koch bereit ist zu zahlen, da er dafür besser Eisen oder so mitnehmen kann. Da die Bergarbeiter durch das umgestellte Über-/Beladungssystem auch nicht mehr so viel wie früher mitnehmen können, lassen sie das Salz, was sie aus ihrer Sicht für relativ wenig nur los werden, eher liegen.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#15
Mehr als 4 Heller ist für die Köche nun echt nicht drin. Ich sehe, dass ich 'belegte Brote', in denen ich teilweise - mit viel Lauferei und Zeitaufwand - bis zu 6 Zutaten verballert habe und die ich zudem noch mit viel RP an den Mann (die Frau) bringe, gerade mal 15-20 Heller nehmen kann, damit sie auch gekauft werden.

Rechne mal 2 Heller pro Zutat, dann weißt du, dass Köche immer arme Schweine bleiben werden und irgendwann lohnt sich die Mühe dann wirklich nicht mehr, bzw. vergeht einem die Lust, wenn ich höre, dass die Bergarbeiter ihr Salz einfach wegschmeißen.

Ich find das Konzept von Arx im Großen und Ganzen wirklich toll, aber manchmal hakt es eben auch gewaltig.
Zitieren
#16
Naja, sollen dann die Bergarbeiter ganz bewusst unprofitabler arbeiten als sie könnten um den Köchen entgegen zu kommen?

Ich bin mir auch ziemlich sicher das die Bergarbeiter nicht weniger Lauferei und Zeitaufwand dafür haben.

Ansonsten sind 15-20 Heller auch arg günstig wenn ich bedenke was man aus deinen belegten Broten an Bissen / Sättigungslevel rausholt. Zumindet ich würde dafür auch noch ne ganze Ecke mehr zahlen.

Vor einigen Tagen habe ich bei dir für 60 Heller belegte Brote gekauft. Die hatten ungefähr den Effekt von NPC Futter für knapp 1 Schilling. Also da ist eigentlich noch Luft nach oben.
Zitieren
#17
wieviel wiegt denn salz?

und ich waer auch nach wie vor dafuer, dass salz auch mal im loot von raeubern is, den ich ohnehin etwas vielfaeltiger gestalten wuerd .... (jetzt sinds auf einmal bandas, und nurnoch die, wieso denn nich tabak,flaschen,bandas und salz?)
Zitieren
#18
Also ich nehme jeden Klumpen Salz mit um meinen Mitspielern ne Freude zu machen.

Denkt nicht so egoistisch Love Rulez Grins
Zitieren
#19
Also das man damit kein Geld machen könnte, würde ich jetzt nicht sagen.
4 Salz wiegen 1 Pfund = 16 Heller / Pfund

Eisenerz nehme ich ebenfalls mit, das wiegt 2 Pfund je Erz = 1,5Heller/Pfund

Also das es zu viel wiegt, um es mitzunehmen, sehe ich nicht. Man findet halt nur kaum welches.
Könnte ich da die 10-20 fache Menge aus dem Berg holen, würde ich es liebend gerne für 4 Heller je verkaufen. Aber vorher habe ich einfach kaum etwas, was ich verkaufen könnte Smile
[Bild: 18.jpg]
"Kein Erz ist so rein wie das unserer Berge, kein Feuer so heiß, wie das der heimischen Schmelzen und kein Stahl so hart wie unserer!" -Meister Donnerstein-
Zitieren
#20
Nimm mal nicht den NPC Erzpreis an sondern den Anteil am Stahlbarren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste