Erwartungen an den Staff
#1
Grüße!

Für die Zusammenstellung einer angemessenen Verhaltensrichtlinie des Staffs gegenüber der Community suchen wir aktuell Feedback und Informationen zu dem Thema "Spielleiterverhalten und Auftreten". Da wir uns zwar viel zusammensuchen und zusammenreimen könnten, im Endeffekt aber am Zielpublikum (den Spielern) vorbeidiskutieren würden, möchten wir die Kernfrage gerne an euch weiterreichen.

Welche Ereignisse oder Verhaltensweisen haben dich an dem bisher erlebten Staff anderer Shards am meisten geärgert?

Ob die Antwort nun aus Stichworten oder einem 20-seitigen Roman besteht ist hierbei egal, Informationen jeder Art (und seien sie noch so banal) sind uns hierbei wichtig.

Frohes Tippen und Danke im Vorhinein!

Der Arx-O Staff
Zitieren
#2
hmmmm die Punkte die mich am Meisten gestört haben an meinem alten Shard (Himmelsstadt):

- Der Staff war eigentlich immer der Meinung, dass ich als unwichtiger kleiner dummer Spieler absolut nichts zu sagen habe! Vor allem habe ich ja keine Ahnung von irgendwelchen Questen oder davon was man sich gegenseitig so übers Forum sagen sollte Smile
=> Wenn man das Gefühl vermittelt bekommt man ist auf dem Server ein unbedeutender Wurm, warum sollte man da spielen?

- Der Staff war absolut nicht in der Lage zuzugeben wenn er falsch lag...
=> Es gab also eine Realität und eine Shardrealität, oft hatten die Beiden nichts miteinander zu tun

- Ich hab mal einen NPC geshrinkt und wollte die geshrinkten NPCs als puppen verkaufen... Dafür habe ich dann schlussendlich ein Accountremark gesammelt -_-'

- Es gab während meiner Spielzeit 3 Großquests bei denen ich teilweise sehr viel Zeit investiert habe und viel mitgearbeitet hab was organisation anging... Wie auch immer alle 3 versandeten irgendwann weil niemand mehr Zeit hatte das ganze weiterzuführen.
=> Klar geht RL vor auch für GMs, aber wenn ich von vornherein weiß ich habe als Quester in den nächsten 3 wochen am tag vielleicht 10 Minuten Zeit, dann sollte ich wohl kein Riesenevent planen, das nur auf meinen Schultern lastet

- Sprüche wie: "Wir opfern unsere persönliche Freizeit um für euch einen Shard zu erstellen" "Der Staff bekommt kein Geld für seine Arbeit" usw. ihr kennt die bestimmt alle... das sind völlig unnötige Antworten -_-'
=> *schulterzuck* vielleicht lags aber auch an der Shard Community
Zitieren
#3
das nervigste ist wenn sich der Staff von OG-Heulern zu IG Schritten verleiten lässt. Also aktiv ins Spielgeschehen eingreift um Veränderungen/Nachteile für bestimmte Cliquen zu verhindern. Siehe Siebenwind. (Was für mich das Extrembeispiel eines missratenen Staffs darstellt)
Zitieren
#4
Hatte und habe im groben nichts an meinem Staff auszusetzen, allerdings lege ich wert auf 2 Dinge.

1. Klare Ansagen von Staffseite
Wenn ein Vorschlag/Idee nicht in euer Konzept passt/oder der Aufwand für euch nicht im Verhältnis zum Nutzen steht, kommuniziert das klar und unmissverständlich.

Beispiel wie es nicht laufen sollte :

Spieler: Ich hätte gerne lila Ohrringe für meinen Mithraspriester als Gump.
Staff: Geht nicht, lila Ohrringe passen nicht ins RP von Mithraspriestern (überspitzt, ich weiß Wink)
Spieler: Aber lila Ohrringe könnten ein prima Markenzeichen für den Kult von XYZ sein.
Staff: Mag ja sein, aber es reicht auch wenn du ins Profil schreibst "trägt lila Ohrringe", da müssen wir uns die Arbeit nicht machen.

Wie gesagt, so sollte es nicht laufen. Wenn Ihr Fälle habt, in denen Ihr etwa kategorisch abzulehnt, formuliert es ruhig so das kein Zweifel an der Endgültigkeit besteht.


2. Transparenz im Hinblick auf Vorgänge die den Spieler betreffen.
Um es vorab zu klären, es geht mir nicht um den "gläsernen Staff". Es interessiert mich gar nicht was im internen Staff-Forum passiert oder wie eure Entscheidungen zu Thema XYZ zustande gekommen sind (wird auch Spieler geben, die das gerne wüssten ^^).

Was mich allerdings wirklich interessiert, sind Vorgänge die mich persönlich tangieren.

Beispiel:

Wurde mein Questantrag gelesen und kann ich meine Aktion morgen durchziehen?
Warum dauert das 9 Wochen mit dem Prüfen meines Gildenantrags?
Hä? Woher kommen die 3 Strafpunkte? (Nein.. mir so noch nicht passiert Grins).

Sprich.. ich hätte gerne Feedback zu meinen Interaktionen mit dem Staff. Es ist sehr unbefriedigend, wenn man überhaupt keine/ oder sehr sehr spät Antworten auf seine Anfragen/Vorschläge etc. erhält.

Natürlich gibt es Gründe für eine Nichtbearbeitung und zumindest oberflächlich würde ich die gerne hören, wenn Sie mich (negativ) betreffen.

Hier muss ich sagen, ohne viel Erfahrung mit dem Ticketsystem Siebenwinds gesammelt zu haben. Im Grunde finde Ich solch ein Tool toll.

Ich kann jederzeit die Anfragen an eine vorgegebene Stelle richten. Bin über den Status der Bearbeitung/der Diskussion mit dem Bearbeiter im Bilde und kann die abgeschlossenen Tickets immer mal wieder anschauen, falls Ich noch was brauche. Zudem hätte es den Vorteil, dass im Prinzip der Bearbeiter ja auch "ersetzbar" wäre, falls die Aufgabe mal weitergereicht werden muss. Bei reiner Email/PN-Kommunikation ist das alles andere als einfach. Und nicht zuletzt hätte auch die Administration einen Überblick über die Arbeit ihrer Leute und kann so etwaige Problemstellen schnell identifizieren.

Zitieren
#5
Huhu,

Eigentlich kann ich das was Firecracker geschrieben hat so unterstreichen. Was mir aber noch negativ z.B. am Siebenwind-Staff aufgefallen ist und was man hier besser machen sollte ist, dass wenn ein Spieler einen Fehler gemacht hat (z.B. Nicht richtig aufs Rp eingegangen oder es gab eine "unfaire" PvP Situation) Dass der Staff einfach nur die Loggs und Beschwerden prüft und dir dann sofort Punkte reinknallt, statt mit dir über deine Fehler zu sprechen und dir zu sagen wie und was du besser machen kannst. Was mir ebenfalls nicht gefallen hat, war dass Stafflieblinge bevorzugt behandelt werden. z.B. beschwert sich Staffliebling XYZ über das Verhalten eines IRC-Channels, schon wird kurz darauf gleich eine Bekanntmachung über das "asoziale" Verhalten der Channel-Member verfasst. Obwohl der Staff sich überhaupt nicht anständig erkundigt hatte und nur eine Seite befragt hat, statt alle.
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#6
(26.07.2010, 18:35)Overlord schrieb: Was mir aber noch negativ z.B. am Siebenwind-Staff aufgefallen ist und was man hier besser machen sollte ist, dass wenn ein Spieler einen Fehler gemacht hat (z.B. Nicht richtig aufs Rp eingegangen oder es gab eine "unfaire" PvP Situation) Dass der Staff einfach nur die Loggs und Beschwerden prüft und dir dann sofort Punkte reinknallt, statt mit dir über deine Fehler zu sprechen und dir zu sagen wie und was du besser machen kannst.

Meine volle Zustimmung. Es sollte hier einen klaren Leitfaden für Staffler geben, der immer das Gespräch beinhaltet. Für die "leichten" Fälle kann ich mir auch gerne die Regelung "einmal ist kein Mal" (besser das "erste" Mal) vorstellen und es bei einer Verwarnung belassen.

Zitieren
#7
Ja der Siebenwind Staff gibt uns allen viel gutes Material zu diesem Thema.

Z.B. darf es nicht sein das 2 Spieler(die gleichzeitig auch im Staff sahsen) rumheulen und auf Grund dessen wird ein neues Magiersystem erarbeitet, welches letztlich so inbalanced ist, das ein Magier die Möglichkeit erhielt, bei nicht unterbrechen seiner Zauber andere Spieler Instand zukillen.

Ebenso dürfen Reformen nicht in einzelnen Teilgebieten nur stattfinden, sondern müssen für alle anliegenden Bereiche ebenso ab balanciert werden.

Von daher erhoffe ich mir vom Staff vorallem bedachte Coolness (keine Arroganz) und vorallem Neutralität.

Was mich persönlich auch immer viel am Siebenwind-Staff nervte war, das man sich vor Hinz und Kunz rechtfertigen musste, wobei jene garnichts mehr mit dem eigentlichen Thema zutun hatten. Sprich _überflüssige Bürokratie_.
Weiterhin störte mich, das permantente querstellen bei Kleinigkeiten. Z.B. etwas was das persönliche Rollenspiel eines Chars förderte. Wie ein Char der schon 5 Jahre auf dem Shard verweilt, langsam älter wird und sein Haar ergraut, oder das ein Fanatischer Ork ein Item bekommt das man in Blut-Tättovierungen etc. umbenennt. Um so einfach nur die individuelle vielfalt der Charaktere zu fördern.
Desweiteren finde ich Demokratie im Staff bei einem solchen Projekt auch nicht wirklich fördern. Wenn man alleine für kleine Abänderungen im System, die absolute Mehrheit erzielen muss etc. dann muss man sich nicht wundern, warum sich in den letzten 3 Jahren auf Siebenwind sich nichts mehr verändert hat, ausser Einfügungen von kleineren Gumps was letztlich eine Sache von 10 Minuten ist.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#8
Den schlimmsten Staff erlebte ich übrigens auf Alathair - Lobbyismus, dass es einem die Socken auszog und dabei etlichen Spielern heillos das RP und die aufgewendete Arbeit für etwas ruinierte. Ich hatte auch woanders mal übelsten Lobbyismus erlebt, aber das war kein Vergleich zu Ala, wo ich nicht mal mehr spielen würde, wenn es der einzige deutsche Freeshard wäre.
=> Kein Lobbyismus. Seht am besten zu, dass ihr, als Staffler, bei Dingen, wo ihr nicht mehr sicher sein könnt, ob ihr da sachlich bleiben könntet (ihr seid auch bloß Menschen und das wäre verständlich), die Finger von lasst. Bedenkt vor allem auch immer, wieviel Arbeit sich viele Spieler machen, um etwas aufzubauen und ruiniert es nicht mit irgendeinem Entscheid, der kaum durchdacht wurde.

Regeln sind Regeln. Was mich an 7w mal verwunderte, war ein Hüter, der sonst so auf Regeln zu pochen schien, aber als es mal um eine Kleinigkeit ging, die mir sogar von den Regeln her recht gab, ging es auf einmal nicht. Ich musste es anders irgendwie lösen und das war nicht nur umständlich, sondern auch ärgerlich. Regeln sollten auch vor allem für alle gelten. Dem einem nachgeben, dem anderen eines reindrücken darf einfach nicht passieren. Da geht jedes Vertrauen verloren.

"Das könnte missbraucht werden" - ich hasse diesen Satz, den man schon allzu oft im 7w-Forum las. Dieser Satz vermittelt mir als Spieler, dass erstmal alle Spieler jedes noch so kleine Schlupfloch ausnutzen würden. Dafür lässt man lieber ein vielleicht nettes Feature sausen, anstatt die ein, zwei Deppen, die wirklich irgendwas missbrauchen zu bestrafen. Besser: man setzt es um, schreibt eine Bekanntmachung, dass dieses oder jenes damit nicht erlaubt wäre und wer es doch tut, riskiert eben Punkte. So kann sich der Großteil der Spielerschaft, der eben nicht jedes Schlupfloch ausnutzt, an dem neuen Feature erfreuen und fühlt sich nicht vor den Kopf gestoßen durch eine Pauschalverurteilung.

Vielleicht folgt später noch mehr.
Zitieren
#9
Also von mir ein paar Stichworte... Der Staff sollte:

1. ...immer diskret auftreten, also es möglichst vermeiden, auf der allgemeinen Bildfläche aufzutauchen. Jeder kennt das: Ein Staffler taucht auf und das RP ist weggeblasen, tausend Fragen, Kommentare und Jubelrufe prasseln auf den Staffler ein. Das ist nicht wünschenswert. der [vis-Befehl mag da zwar helfen, zwingt den Spieler aber, ingame zu reden. Also am besten irgendein kleines Script zur schnellen Kommunikation basteln, mit dem man Konversation führen kann. Und wehe jemand sagt jetzt, man kann doch das Page-System dafür nehmen!

2. ...objektiv und unparteiisch sein. Joa, dazu muss ich denke ich nicht viel sagen

3. ...schnell zur Stelle sein, denn wer will 5 Stunden auf die Bearbeitung seiner Page warten müssen, weil niemand vom Staff online ist. Selbstverständlich ist das um 3 Uhr morgens nicht zu erwarten Smile

4. ...freundlich und hilfsbereit sein, immerhin will man ja auch Spieler auf dem Server haben.

Es gibt sicher noch mehr Punkte, aber von anderen wurde ja auch schon viel genannt.
Zitieren
#10
Noch ein wichtiger Punkt:

Interne Informationen intern lassen, auch wenn der liebste RL-Kumpel gerade noch so darum bettelt, welche Klasse und welche Skills nun XYZ hat. Es ist zwar ein naiver Wunsch, aber da sollten Staffler wirklich schweigen, denn ich fand es z. B. störend, wenn ich einen Char neu anfing, frei von OG-Einflüssen loslegen wollte, aber irgendwer ausgeplaudert hatte, dass ich den Char spielte. Das raubte mir manches Mal wirklich den Spaß am Spiel.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste