Als sie den Aushang von Aline gelesen hatte...
#1
Mit gewohntem Interesse sah sie sich auch den Schrieb von Aline an. Die kleine Frau stand, wie mit dem Lineal gezogen, ausdruckslos vor der Wand von Aushängen und begann wie gewohnt ihren inneren Monolog beim lesen zu führen...

"...ob es wirklich das Prinzip des Schaffers von Nahrung, Waren und Produkten sein soll, einfachen Leuten originale Anleitungen von hochwertigen komplizierten Dingen auf Dauer zu überlassen..."

Ob dieses Fräulein wirklich der Auffassung war, das irgendein Handwerker ein Anrecht auf ihre Originale hatte? Jene die sie gefunden hatte, ersteigerte oder selbst erschuf? Wie konnte man in einem öffentlichen Aushang nur indirekt dazu aufrufen das Eigentum anderer einfach an sich zu nehmen?

"Diese Anleitungen wurden in der Wildnis verloren durch Überfälle oder Opfer der Keuche und sollten in originalen an die Handwerker zurück gehen ohne Abschrift an den Verkäufer, so er kein Handwerker sei!"

Ob sie von sich selbst sprach? Hatte sie etwa ihr eigenes Handbuch an Anleitungen verloren und war nun zu dumm diese zu rekonstruieren? Die Anleitungen und Rezepte die Viconia hatte, und das war garantiert, gehörten gewiss zu keinem Zeitpunkt dieser Handwerkerin! Ob ihr einst der Hammer auf den Kopf gefallen war?

"So horcht in euch und kommet den Bedingungen nicht nach und übergebt ihnen NICHT eure Abschriften oder die Originale zurück. Bedenket! Ihr bezahlt einen hohen Preis und dürft nur eine Abschrift erhalten! Welch teurer, sehr teurer Tausch."

Die Mundwinkel der kleinen Frau hoben sich, sie wollte wohl schmunzeln, doch zwang sie sich wie gewohnt zu Ausdruckslosigkeit. Was wäre die Alternative für einen Handwerker? Keine neuen Rezepte lernen? Dumm sterben? Angebot und Nachfrage bestimmten den Preis ebenso wie die Handelsbedingungen. Jene welche keine Rezepte, keine Anleitungen erwarben, lagen im Konkurrenzkampf hinten, Zünfte die über die Schätze der freien Händler nicht verfügten waren ohne jeden Zweifel zum Scheitern verdammt.

"Lasst euch nicht auf die sonderlichen Bedingungen ein und lehnt den Handel notfalls ab. Wendet euch vertrauensvoll an Eure Zünfte und Mithandwerker, ob nicht vielleicht dort schon die Anleitung, das Muster oder Rezept vorhanden sei."

Ein kaum merkliches Nicken der kleinen Frau folgte. Gewiss hatten diese Zünfte, welche nur Originale ankauften eine Menge dieser Anleitungen, sie schwammen bestimmt regelrecht darin. Die Naivität dieser Frau war faszinierend. An diesem Punkt war Viconia vollends davon überzeugt das ihr einst ein Brett, vermutlich aber eher ein ganzes Möbelstück auf den weichen Kopf gefallen sein musste. Sonderliche Bedingungen? Man fand oder erfand etwas eine Anleitung oder ein Rezept für etwas und es war sonderlich, wenn man anderen dies beibrachte um als lehrende damit Geld zu verdienen?

Fast schon bedauerte sie diesen Kleingeist von Handwerkerin, die öffentlich zu kollektiver Dummheit aufrief, der Blick wich ab in die Umgebung und sowie keiner mehr zugegen sei, würde sie dieser armen Frau den gefallen tun und diesen Aufruf unauffällig abnehmen, auf das diese Handwerkerin nicht vollends ihr Gesicht verlieren müsste. Der Griff ging zum Aushang, dann stoppte sie. Nein so nett würde sie dann doch nicht sein.

AUFRUF an Interessierten von Rezepten, Bauplänen und Mustern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste