Überarbeitung: Rollenspiel-Forenregeln
#1
Hallo Community!

Ihr kennt das sicher - da macht man sich die Mühe, einen hübschen Aushang oder Aufruf zu schreiben, und prompt wird er von einem Mitspieler mit 2 Sätzen "abgerissen". Oder es steht eine für die Ewigkeit festgehaltene Meinung darunter, die man nicht ins Spiel übernehmen darf, weil... kann man sie gehört haben?

Diese und andere Probleme plagen bekanntlicherweise viele Rollenspielforen, und aus diesem Grund haben wir die Regeln in den Rollenspielforen etwas verschärft und klarifiziert. Eine kurze Zusammenfassung soll aber auch hier zu lesen sein!

1. Das richtige Forum
Rollenspielbeiträge, also Handlungsbeschreibungen jeglicher Art - mit Ausnahme von Beschreibungen, wo Briefe, Aushänge oder Mitteilungen im Spiel für den Empfänger platziert wurden, oder wie sie aussehen - gehören ab jetzt ausschließlich ins Rollenspiel-Geschichtenforum.
Schriftverkehr, also der Briefwechsel zwischen zwei oder mehr Personen, gehört ausschließlich in das Schriftverkehr-Forum - Ausnahme ist hier das Hinterlassen von Nachrichten unter Aushängen oder Marktangeboten. Bitte akzeptiert, dass diese Nachrichten für alle öffentlich einsehbar sind.
Warenangebote, auch jene, die dauerhaft sein sollen, gehören ausschließlich in das Marktplatz-Forum.
Aushänge sind eine beschränkte Anzahl von öffentlich einsehbaren Aushängen, die mit der Verkündigung von Terminen, Ereignissen, Zusammenkünften oder aber politischer und religiöser Absichten zutun haben.

2. Die wichtigsten Regeln
Die wichtigsten Regeln zum korrekten Verhalten in den Rollenspielforen sind recht einfach zusammengefasst:
"Du sollst nicht poweremoten deines Nächsten Aushang!" Das bedeutet, dass Aushänge nicht "überall" angebracht sein dürfen - keiner hat unendlich Pergament, und Pergament ist verflixt teuer! Es bedeutet aber auch, dass man nicht völlig unentdeckt, spurlos und unverfolgbar Aushänge beschädigen oder abreissen darf. Der Täter hinterlässt genauso eine Spur, wie es auch der Aushang-Verfasser tun muss!
"Du sollst nicht schreiben deines Charakters Meinung ausserhalb des Rollenspielgeschichten-Forums!" Kurz gesagt: Verzichtet bitte ausserhalb des Rollenspielforums auf Beiträge, die nur dazu dienen, die Meinung des eigenen Charakters ohne Reaktionsmöglichkeit der Verfasser öffentlich breit zu treten. Wer dennoch nicht darauf verzichten mag, muss ab jetzt damit leben, dass solche Meinungsposts auch im Spiel von jedem Spieler als bekannte Information benutzt werden dürfen. Das heisst: Was ihr an (verbotenen) Meinungsbeiträgen ins Brief-, Aushang- und Marktplatz-Forum schreibt, das wissen auch alle Charaktere, die prinzipiell in der Nähe gewesen sein könnten. Auch nach Löschung. Ja, einmal posten, dauerhaft verlieren!

Es wäre uns als Spielleitung eine große Hilfe, würdet ihr euch in Zukunft strikt an diese Regeln halten - Jeder gemeldete Beitrag (und davon gibt es aktuell viele) bedeutet für uns einen Arbeitsaufwand von 30 Minuten, die wir in andere Dinge stecken könnten.
Welche Regeln in welchem Forum nun exakt bestehen, könnt ihr durch einen Klick auf den jeweiligen Forennamen oben nachlesen - und natürlich beim Erstellen eines neuen Beitrags.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Da ich da nichts falsch machen möchte und mir keinen Ärger auf heimsen will habe ich dazu einige Fragen:

1. Wenn ich Schriftlich auf ein Marktplatzangebot antworten möchte, dieser Schrieb aber nicht RP technisch von anderen Charakteren lesbar sein soll, sondern nur für den Anbieter, dann eröffne ich einen neuen Thread im Schriftverkehr Forum und verlinke diesen dann in den entsprechenden Thread im Marktplatz Forum oder aber ich nutze die PN Funktion. Ist das soweit richtig?

2. Wenn ich eine Reaktion meines Charakters auf einen Aushang via Forum ersichtlich für andere Spieler darstellen möchte, nutze ich das Geschichten Forum, erstelle dort einen neuen Thread und verlinke diesen dann in den entsprechenden Thread im Aushänge Forum. Ist das richtig?

Da ergeben sich noch einige weitere Fragen für mich die man grundsätzlich zusammen Fassen könnte:

Immer wenn ich eine Aktion mit meinem Char tätige die auf einen bestimmten Beitrag in einem bestimmten Subforum des Rollenspiel Forums basiert, ordne ich diesen korrekt in einem jeweils neuen Thread ein und verlinke ihn dann?

Sorry falls ich da unnötig Stress heraufbeschwöre, aber wie schon erwähnt, möchte ich da nichts falsch machen.
Zitieren
#3
(13.06.2013, 14:41)Viconia Corvin schrieb: 1. Wenn ich Schriftlich auf ein Marktplatzangebot antworten möchte, dieser Schrieb aber nicht RP technisch von anderen Charakteren lesbar sein soll, sondern nur für den Anbieter, dann eröffne ich einen neuen Thread im Schriftverkehr Forum und verlinke diesen dann in den entsprechenden Thread im Marktplatz Forum oder aber ich nutze die PN Funktion. Ist das soweit richtig?
[...]

PN wäre hier das bessere Medium.
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#4
Zitat:Der Täter hinterlässt genauso eine Spur, wie es auch der Aushang-Verfasser tun muss!
Bedeutet dies, wenn der Aushänger seinen vollen Namen und seine volle Anschrift auf dem Aushang hinterlässt, muss der Abreisser auch etwas hinterlassen, worauf man auf den vollen Namen und die volle Anschrift des Abreissers schließen kann?
Im Gegenzug hingegen bedeutet es, dass wenn der Aushänger im Aushang keine Angaben zu seiner Person macht, der Abreisser auch keine Hinweise zu seiner Person geben muss?

Vielleicht wäre auch überlegenswert die Kosten für Pergament auf ein Minimum zu beschränken und im Aushängeforum dann nur die Aushänge/Gegenaushänge zuzulassen, die auch tatsächlich im Spiel - meinetwegen in gekürzter Fassung - angebracht wurden.
Zitieren
#5
Also geh mal davon aus, dass die Aushänge dort hängen, wo viele Menschen herumlaufen. Insofern wird 'man' das schon mitbekommen, wer da was aufgehängt und abgerissen hat.

Da man im Forum aber klar den Namen lesen kann, darf man das dann auch als IG-Wissen nutzen, wer das was aufgehängt und abgerissen hat. Ist doch ziemlich einfach, oder nicht? Die Anschrift kennt man damit noch lange nicht, aber den Namen. Aber alles weitere steht eigentlich schon in Arakiels Post, den ich übrigens gut finde. Smile
Zitieren
#6
Mir fehlt da etwas die "Handle nicht wieder deines Standes oder trage die Konsequenzen" Regel Smile
Ich nehme mal alleine zwei Beispiele: http://forum.arx-obscura.de/thread-9232.html & http://forum.arx-obscura.de/thread-9232.html. Diese Briefe sind an den Staff gerichtet -> Npc´s die vom Staff gespielt werden.
Wir hatten das leidige Thema Siegel schon zu genüge und ich habe auch ig mal für etwas wirbel gesorgt, aber soetwas sollte baldigst auch Konsequenz von Seiten des Staffes nach sich ziehen. Allein der Umstand, dass hier an die Adelsschaft geschrieben wurde, mit Siegel wohlbemerkt, finde ich unverschämt dreist von einem "Freien"... :p

mfg
Xindan
[Bild: Forum_Sig_Xindan.jpg]
Zitieren
#7
mooment mal, da hinkt was!
wenn ich einen anonymen aushang verfasse, dann wissen die anderen chars, dass hinnerk der verfasser ist, weil im forumspost hinnerk als verfasser zu sehen ist?

ich denke, dass der autor erst bekannt sein sollte, wenn im dokument eine unterschrift ist.
Zitieren
#8
(13.06.2013, 17:09)Trunkenbold schrieb:
(13.06.2013, 17:01)Xindan Falconier schrieb: Allein der Umstand, dass hier an die Adelsschaft geschrieben wurde, mit Siegel wohlbemerkt, finde ich unverschämt dreist von einem "Freien"... :p
Den Adel zu belästigen finde ich auch dreist Grins, aber Siegel sind für Vereinigungen erlaubt... oder nicht?

Siehe Beitrag von Cerades -> http://forum.arx-obscura.de/thread-8645....ght=Siegel

Soll jetzt nur als link dienen. Ich möchte keine Diskussion hier anzetteln.
[Bild: Forum_Sig_Xindan.jpg]
Zitieren
#9
Ich glaube, dass hier wieder mal der Thread entgleist und zur indirekten Anschuldigung von Mitspielern missbraucht wird. Alles Themenfremde entfernen, sticky machen. Fertisch.
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#10
(13.06.2013, 14:41)Viconia Corvin schrieb: 1. Wenn ich Schriftlich auf ein Marktplatzangebot antworten möchte, dieser Schrieb aber nicht RP technisch von anderen Charakteren lesbar sein soll, sondern nur für den Anbieter, dann eröffne ich einen neuen Thread im Schriftverkehr Forum und verlinke diesen dann in den entsprechenden Thread im Marktplatz Forum oder aber ich nutze die PN Funktion. Ist das soweit richtig?

PN ist die problemfreiste Variante dabei.

(13.06.2013, 14:41)Viconia Corvin schrieb: 2. Wenn ich eine Reaktion meines Charakters auf einen Aushang via Forum ersichtlich für andere Spieler darstellen möchte, nutze ich das Geschichten Forum, erstelle dort einen neuen Thread und verlinke diesen dann in den entsprechenden Thread im Aushänge Forum. Ist das richtig?

Wenn es unbedingt per Forum sein muss, hast du 2 Möglichkeiten:
1. einen Rollenspielpost erstellen, und hoffen dass er gelesen wird - Verlinkungen wären der selbe Effekt wie aktuell, nämlich eine schriftliche Provokation, auf die der Ersteller nicht wirklich reagieren kann.
2. eine Nachricht drunter pinnen, und in IG-Schriftform die eigene Meinung kundtun, das ist nämlich gestattet.

(13.06.2013, 14:41)Viconia Corvin schrieb: Immer wenn ich eine Aktion mit meinem Char tätige die auf einen bestimmten Beitrag in einem bestimmten Subforum des Rollenspiel Forums basiert, ordne ich diesen korrekt in einem jeweils neuen Thread ein und verlinke ihn dann?

Idealerweise reagierst du entweder im Spiel, in einem eigenen Geschichtenpost, oder durch eine Rollenspiel-Nachricht. Meinungsbeschreibungen unter Aushängen werden zu oft zu einem Mittel der Meinungsmache, die eigentlich im Spiel und mit Einsatz betrieben werden sollte, anstatt im Forum.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste