Frage Regeln / Punkte
#1
Question 
Wir haben eben im IRC ein wenig gegruebelt, daher hier mal direkt an die obrigen:

1) AFK-Kontrolle
Es ploppt ein Fenster auf mit "Bist du da?", man bestaetigt es mit einem Haken.
1.1) Ist dies manuell oder automatisch?
1.2) Ich habe keine Regel gefunden, die gegen Unterbindung des AFK-Status spricht - manche Spieler berichten jedoch, dass sie dafuer mit Punkten bestraft wurden. Ist dem so? Wieso?

2) Verwarnpunkte / Strafpunkte
Es gibt scheinbar (ebenso nicht auf der Homepage erwaehnt) permanente und temporaere Punkte
2.1) Gibt es hier eine Bemessensgrundlage, wann welche Art angewandt wird? Seit wann gibt es permanente? Und wie definiert sich die Hoehe?
2.2) Welchen Einfluss haben Strafpunkte auf den Spielverlauf. Bisher konnten wir ausmachen, dass man dadurch schwieriger in den Staff kommt, oder zum Beispiel ein Zirkel-1-Anspruch dadurch geschmaelert wird. Gibt es weitere Restriktionen?

Ich weiss - "vermeide halt einfach alles was nicht-RP ist". Aber zum einen betreffen die Fragen mich nur fuer die Zukunft, zum anderen wundert mich nur, dass dies so wenig definiert ist und ich gerne Klarheit haette. Normalerweise wird hier alles immer sehr deutlich erklaert.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#2
(11.06.2013, 22:56)Gast schrieb: 1) AFK-Kontrolle
Es ploppt ein Fenster auf mit "Bist du da?", man bestaetigt es mit einem Haken.
1.1) Ist dies manuell oder automatisch?
1.2) Ich habe keine Regel gefunden, die gegen Unterbindung des AFK-Status spricht - manche Spieler berichten jedoch, dass sie dafuer mit Punkten bestraft wurden. Ist dem so? Wieso?

Das Benutzen von Third Party Software, auch "Macroing" genannt, ist bei uns verboten:
3. Macroing
Macroing und die Nutzung von 3rd-Party-Programmen ist verboten.

Macroing beschreibt die automatisierte Steuerung des Clients (Spiels) durch Skripte oder Programme. 3rd-Party-Programme sind Programme Dritter, welche den Client und die Spielfunktionen beeinflussen können.

Die einfachste Methode, Macroing festzustellen, ist, zu schauen ob der Spieler hinterm Charakter am Rechner ist. Ist er das nicht, und führt der Charakter trotzdem weiter Aktionen durch, die eine Steuerung voraussetzen würden - oder geht einfach nicht afk - ist Macroing die einzige mögliche Erklärung. Dabei geht es nicht um das AFK-Unterbinden, sondern um das "nicht am Rechner sein und dabei trotzdem Aktionen in Ultima durchführen lassen".
Der AFK-Check erspart es uns hierbei, neben einem reglos dastehenden Charakter für mehrere Minuten stehen bleiben zu müssen, und nichts tun zu dürfen.
Der AFK-Check wird mehrmals täglich auf eine nicht vorgegebene Menge an Charakteren angewandt. Zumeist betrifft das Chars, die mehr als 3 Minuten reglos in ihrem Haus gesessen sind oder stundenlang Minen/Holzhacken, und er wird manuell angewandt.

(11.06.2013, 22:56)Gast schrieb: 2) Verwarnpunkte / Strafpunkte
Es gibt scheinbar (ebenso nicht auf der Homepage erwaehnt) permanente und temporaere Punkte
2.1) Gibt es hier eine Bemessensgrundlage, wann welche Art angewandt wird? Seit wann gibt es permanente? Und wie definiert sich die Hoehe?
2.2) Welchen Einfluss haben Strafpunkte auf den Spielverlauf. Bisher konnten wir ausmachen, dass man dadurch schwieriger in den Staff kommt, oder zum Beispiel ein Zirkel-1-Anspruch dadurch geschmaelert wird. Gibt es weitere Restriktionen?

Permanente Punkte werden für AFK-Macroing und Mobbing vergeben.
Alle anderen Regelbrüche werden mit temporären Punkten geahndet.
Permanente Punkte gibt es, weil wir keine AFK-Macroer und Mobber auf unserem Server wollen, und ein zweimaliger Verstoß gegen diese Regeln für uns Grund genug ist, einen Spieler vom Server dauerhaft zu entfernen.

Strafpunkte haben dabei folgende Auswirkungen:
- Man sollte keine weiteren Regelbrüche durchführen, weil man sonst irgendwann genug für einen temporären/permanenten Bann einsammelt
- Man kann nicht mehr Staffler werden
- Man hat ne hässliche gelbe/orange/rote Zahl im Profil stehen, die hämisch grinst

Hoffe geholfen zu haben!
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#3
Hallo,

durchaus klaert das die ganze Sache relativ gut auf. Vielleicht moechtet ihr die Reaktion mit permanenten Punkten, speziell auch die Erwaehnung von Makroing-Bestrafung, im Strafenkatalog nochmal spezifizieren, da sie doch sehr immense Auswirkungen haben koennen.

Danke.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#4
Zur afk-Kontrolle: Ich war davon bis jetzt nicht betroffen, habe beim Holzhacken aber faktisch immer das Browserfenster so über dem Client, dass ich einfach nur das Journal und Stamina im Auge habe.
Ein aufploppendes Fenster würde ich also frühestens nach Ende der aktuellen Arbeits- und Erholungsphase bemerken

Daher meine Bitte: Könnte man dem Gump vielleicht eine Zeile "SendMessage" spendieren?
Zitieren
#5
(12.06.2013, 08:57)Durias Zobel schrieb: Zur afk-Kontrolle: Ich war davon bis jetzt nicht betroffen, habe beim Holzhacken aber faktisch immer das Browserfenster so über dem Client, dass ich einfach nur das Journal und Stamina im Auge habe.
Ein aufploppendes Fenster würde ich also frühestens nach Ende der aktuellen Arbeits- und Erholungsphase bemerken

Daher meine Bitte: Könnte man dem Gump vielleicht eine Zeile "SendMessage" spendieren?

+1
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#6
Der AFK-Check dauert länger als ein Arbeitsvorgang im Abbau. Wenn man zwischen den einzelnen Staminarunden also auf den Bildschirm schaut, gibts kein Problem. Es ist der Sinn dahinter, dass man nur eine visuelle Warnung bekommt Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#7
(12.06.2013, 08:57)Durias Zobel schrieb: Ich war davon bis jetzt nicht betroffen, ...

Hallo,

Es ist wirklich unmoeglich das Fenster zu verfehlen. Man kann es nicht "ausversehen" verpassen oder nicht bemerken.

Jemand steht rum und tut nichts. Es dauert 5 Minuten bis er AFK gehen wuerde.
Irgendwann in dieser Zeitspanne von bis zu 5 Minuten kommt ein AFK-Check. Ab da dauert es dann 5 Minuten, bis man rausgefischt wird. Sobald der Charakter normal AFK geht oder der Spieler ein dickes rotes Warnschild "HALLO AFK CHECK CLICK HERE" sieht, hat sich das Thema erledigt.

Die einzige Moeglichkeit das zu uebersehen ist, wenn man nicht selbst die Vorgaenge des Clients durchfuehrt.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#8
Wie sieht es mit dem AFK Check beim DC aus?
Eventuell ist es schon aufgefallen, bei mir ist es seit ein Paar Monaten so, dass ich aus bisher nicht klärbaren Gründen am Tag bis zu 20mal oder mehr disconnects habe.. Wann diese kommen ist völlig random und es dauert manchmal bis zu 30min bis ich wieder eine Verbindung stehen habe.

Bisher hatte ich zum Glück noch kein AFK Check + DC, frage mich aber wie das gewertet werden würde, das Problem an einem DC in UO ist ja auch, dass der Char noch eine ganze weile InGame rum sitzt.
Zitieren
#9
Hallo,

Der Charakter bleibt maximal 15 Sekunden im Spiel. Disconnect ist zudem ziemlich klar Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#10
Ich muss auch sagen ich hab selten so einen Shard erlebt, wo man echt wenig in Sachen Regelfragen falsch machen kann, außer wenn man so intelligent ist und versucht die Engine zu bescheissen.
"Ich kriege einfach nur Kopfschmerzen, wenn ich sowas lesen muss."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste