Frage Tränke einnehmen/Waffenbalancing?
#71
Also Hit and Run mag zwar eine Spielmechanik sein, hebelt aber derzeit die Berechnungen im Balancing aus, das wurde so aber auch schon von Cerades bestätigt.

(10.06.2013, 13:53)Cerades schrieb: Momentan sieht es grob so aus: Schild blockt 33% der Angriffe, 2H macht dafuer +50% Schaden. Als Ergebnis hat ist Schild und 2H rechnerisch perfekt ohne Hit 'n Run balanciert.

Schreibt, dann allerdings:

(10.06.2013, 13:53)Cerades schrieb: Hit 'n Run wird mit den Spezialattacken balanciert. Bis dahin bitte noch Geduld.

Ich würde schlicht darauf tippen, dass der Ausdauerverlust durch das Herumrennen zu schmerzlich ist, wenn man im Gegenzug mit der Ausdauer hätte einen Spezialangriff ausführen können.

Ich verweise zum Schluss noch auf einen etwas älteren Thread in welchem die Idee hinter dem System erläutert wird.
Zitieren
#72
@Jurek Xarrex :

Beispiel:

(28.04.2013, 23:07)Cerades schrieb: Hallo,

Mathematisch ist es die gleiche Effizienz. Beispiel:

A: 50 Schaden, 60% Trefferchance
B: 60 Schaden, 50% Trefferchance
Nach 10 Angriffen machen A und B jeweils 300 Schaden.

Liebe Gruesse,
Cerades

Ich denke damit ist mein Statement letztlich auch angekommen.

Damit bin ich auch aus der Disskussion raus, jedem dürfte klar sein das aus stochastischen Gründen, jeder Einhandkrieger momentan es deutlich schwerer hat auf sein theoretischen Schaden zukommen als ein Zweihand-Kämpfer, da deutlich mehr Einflüsse bei ihm einfliessen um sein ebenbürtiges Optimum zu erreichen.
Um den Rest wird sich wie immer Cerades kümmern und hoffentlich dann auch erfolgreich mit weiterreichenden Spezialattacken.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#73
(10.06.2013, 18:49)Elena schrieb: Beispiel:

(28.04.2013, 23:07)Cerades schrieb: Hallo,

Mathematisch ist es die gleiche Effizienz. Beispiel:

A: 50 Schaden, 60% Trefferchance
B: 60 Schaden, 50% Trefferchance
Nach 10 Angriffen machen A und B jeweils 300 Schaden.

Liebe Gruesse,
Cerades
Diese Zahlen sind für deine Rechnung derart ungeeignet. Denn zu diesen Zahlen ist gar nichts bekannt außer, dass sie als Beispiel dienten Effizenz zwischen zwei Variablen zu demonstrieren. Ob sie Zahlen direkt aus dem Skript, oder aus der Fantasie von Cerades sind, weiß niemand.

Vor allem stochastisch ist es perfekt ausgeglichen.
Zitieren
#74
Hallo,

Ich bin fuer das konstruktive/produktive Posting dankbar. Davon wuensche ich mir mehr im Forum!

(10.06.2013, 17:37)Elena schrieb: - Zweihand-Waffen nur 20% Schadensbonus zu ebenbürtigen 1 Hand-Waffen. (Schwert jetzt 11-20, also 14-25 für ne 2H, bei ungefähr gleichen Speed)
- Allgemein erhöhte Parier-Chancen oder Koppelung an Abwehr-Skill.
- Evtl. einbinden von unterschiedlichen Abwehrstilen ("Abwehr" u. "Ausweichen" u. "Abblocken" -> Fördert Individualität der einzelnen Kämpfertypen mit ihren unterschiedlichen Rüstungen)
- Erhöhte Parierchance für Waffen mit langen Schäften, Klingen, Parierstangen (2H) -> Waffen wie Hellebarde gewinnen mehr an Bedeutung, 2H Waffen zunehmend einen möglichen Abwehraspekt, auch ohne Schild
- Schildblock (Schildbonus und Malus) gekoppelt an "Abblock"-Skill (dementsprechend auch Nützlichkeit und Verwendung von Schilden)
- Allgemein mehr Wert auf Defensive Massnahmen um Kämpfe zu verlängern und ohne Hit and Run erstmal auszubalancieren
- dem entgegenwirkend die Trefferchance auf 70-75% erhöhen (evtl. sogar noch höher) von bisherigen 60% (wenn ich mich nicht irre)
- langsame Waffen wie Morgensterne sollten zum Ausbalancieren kleinere Spanne zwischen Min- und Maxschaden erhalten um die natürliche Misschance auszugleichen. (anstatt 12-28, also lieber 18-23)
- danach einbinden weiterer Spezialattacken um Hit and Run auszubalancieren und Schaden über diese möglichen Spezial-Attacken zu erhöhen.

Kleine Anmerkung zum IST-Stand:
- Fast alle Stangenwaffen haben bereits Parrierchancen (live)
- Es wird defensive Kampfhaltungen bei den Spezialattacken geben (1.1)
- Bessere Ruestungen reduzieren den Schaden, momentan hat man maximal mittlere Ruestung. (live)
- Trefferchance kann momentan 100% sein mit genug Intelligenz (live)
- Da fast jeder Zweihandwaffen verwendet hat, sieht es so aus als haetten diese das Turnier dominiert. Wir konnten aber Gewinner anhand der Talente und Attribute vorhersagen. Glueckliche Zufaelle waren Mangelware. (live)

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#75
(10.06.2013, 18:58)Cerades schrieb: - Da fast jeder Zweihandwaffen verwendet hat, sieht es so aus als haetten diese das Turnier dominiert. Wir konnten aber Gewinner anhand der Talente und Attribute vorhersagen. Glueckliche Zufaelle waren Mangelware. (live)

Kann ich bestätigen. Für die beteiligten GMs war der einzige Spaß in Sachen Wetten an dem Abend, darauf zu wetten, ob Cerades gerade falsch prognostiziert hat, oder nicht. 9 von 10 Mal hatte er recht.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#76
(10.06.2013, 18:58)Cerades schrieb: - Da fast jeder Zweihandwaffen verwendet hat, sieht es so aus als haetten diese das Turnier dominiert. Wir konnten aber Gewinner anhand der Talente und Attribute vorhersagen. Glueckliche Zufaelle waren Mangelware. (live)

Wenn ihr Attribute in diesem Zusammenhang nennt, kommen mir die Tränen, denn ich erinnere mich an "Stat deinen Char wie er zu deinem RP passt, alles ist gleich gut". Ist das jetzt doch nicht mehr der Fall oder reden wir hier ausschließlich von der Summe an Stats?

mfg
Zitieren
#77
Ja, es geht um die Menge der verteilten Erfahrungs- und Attributspunkte.
Das eine Mal war übrigens falsch getippt, weil ein Gegner auf dem Blut in der Arena ausgerutscht ist....
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#78
(10.06.2013, 19:28)Viconia Corvin schrieb: Wenn ihr Attribute in diesem Zusammenhang nennt, kommen mir die Tränen, denn ich erinnere mich an "Stat deinen Char wie er zu deinem RP passt, alles ist gleich gut". Ist das jetzt doch nicht mehr der Fall oder reden wir hier ausschließlich von der Summe an Stats?

mfg

Hallo,

Wenn moeglich bitte nicht im gleichen Thema mit Spieler- und Charakteraccount posten. Ist fuer andere Leser oft irritierend.

Zur Frage: Krieger mit 25 Staerke, 25 Gewandheit, 100 Konstitution und 50 Intelligenz sind auch "im RP" nicht so die Kriegersgoetter sondern eher der hier.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#79
(10.06.2013, 19:40)Cerades schrieb:
(10.06.2013, 19:28)Viconia Corvin schrieb: Wenn ihr Attribute in diesem Zusammenhang nennt, kommen mir die Tränen, denn ich erinnere mich an "Stat deinen Char wie er zu deinem RP passt, alles ist gleich gut". Ist das jetzt doch nicht mehr der Fall oder reden wir hier ausschließlich von der Summe an Stats?

mfg

Hallo,

Wenn moeglich bitte nicht im gleichen Thema mit Spieler- und Charakteraccount posten. Ist fuer andere Leser oft irritierend.

Zur Frage: Krieger mit 25 Staerke, 25 Gewandheit, 100 Konstitution und 50 Intelligenz sind auch "im RP" nicht so die Kriegersgoetter sondern eher der hier.

Liebe Gruesse,
Cerades

War keine Absicht, ich habe mit meinem Char wo anders etwas nachlesen wollen, aber ich behalte den jetzt mal bei damit es nicht so auffällig ist :-x

Also das weicht ja hier stark vom Thema ab aber da ich meine Frage noch nicht als Beantwortet sehe:
Demnach entscheidet das "RP" und damit die Statung also doch über einen Vor-/Nachteil im PvP? Kannst du mir da vielleicht einen Tipp geben oder drehe ich deine Negativ Beispiel Stats einfach um?
Zitieren
#80
Hallo,

http://www.arx-obscura.de/guides/talents/

Zitat:Die entscheidende Frage ist dabei nicht: Was bringt meinem Charakter den grössten Vorteil? Sondern: Was passt zu meinem Charakter?

Ja, man kann durchaus seine Attribute schlecht verteilen und Nachteile haben. Dafuer muss man sich aber auch irgendwo Muehe geben. Als Beispiel der Krieger mit 240 Talentpunkten:

Variante A)
Staerke: 60
Gewandheit: 60
Konstitution: 60
Intelligenz: 60

Variante B)
Staerke: 75
Gewandheit: 30
Konstitution: 55
Intelligenz: 80

Variante C)
Staerke: 40
Gewandheit: 90
Konstitution: 50
Intelligenz: 60

Variante D)
Staerke: 75
Gewandheit: 75
Konstitution: 25
Intelligenz: 65

Variante E)
Staerke: 65
Gewandheit: 35
Konstitution: 100
Intelligenz: 40

Alle Varianten sind im Kampf gleich gut. Man kann natuerlich unpassende Talente und Ausruestung waehlen. So sollte C eine leichte Ruestung tragen und viel Abwehr haben, waehrend B und E eine schwere Ruestung brauchen angeraten waere. E ist vorallem im Duell eine Maschine, doch im Gruppenkampf steht er hinten an, wenn man ihn ignoriert. D dagegen ist der Schrecken aller Magier und Geflankten -- aber sobald er zum Ziel wird ists kritisch.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste