Frage Tränke einnehmen/Waffenbalancing?
#1
Was mir heute nach dem Turnier aufgefallen ist, was aus Rollenspiel Sicht relativ unlogisch ist.

Es ist derzeit möglich, !trotz! beispielsweise Waffe und Schild in der Hand Tränke zu schlucken. Ist das beabsichtigt oder einfach nur unter gegangen?


Desweiteren ist bestimmt fast jedem Aufgefallen dass bei den Teilnehmern eigentlich nur Zweihandwaffenkämpfer objektiv im Vorteil waren. Was mir die Frage aufwirft, bringt ein Schild keinen erhöhten Schutz gegenüber schweren Waffen? Gerade Schildlose sollten doch benachteildigt sein diesbezüglich. Mein Eindruck war jedenfalls (ich war auch Zweihandwaffenträger) dass die Schildträger extrem benachteildigt waren. Obs nun am Skill der einzelnen Spieler lag sei nun mal dahin gestellt.
Meine Erfahrung von anderen UO Shards war seither, dass Schilde zusätzlich Resistenzen geben. Dies ist bei den derzeit herrschenden Schildern eben nicht der Fall.

Just my 2 Questions.

PO Marcus Jarcath
Zitieren
#2
Moin,

1. wurde seit dem gestrigen Patch die Streifschläge im Kampfsystem rausgenommen, wo durch die zweihändigen Waffen nun deutlich mehr Schaden machen können. (3-4 Hits Kämpfe)

2. Lässt sich Hit and Run nie Balancen.

Meine Schlussfolgerung -> Schaden von Zweihandwaffen um gefühlte 1/3 senken. Hit and Run verbieten, wie auf manch anderen Shards. Dann klappts auch wieder mit dem Balancing. Wink

Mfg.

PS.: Wieso sollte ein Schild auch Resistenzen bringen? Trägt man es direkt auf dem Körper? Ich denke nicht. Zudem werden dann alle nur wieder zum schwersten Schild (Turmschild) greifen.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#3
(10.06.2013, 06:58)Elena schrieb: 2. Lässt sich Hit and Run nie Balancen.

Meine Schlussfolgerung -> Schaden von Zweihandwaffen um gefühlte 1/3 senken. Hit and Run verbieten, wie auf manch anderen Shards. Dann klappts auch wieder mit dem Balancing. Wink

Hit & Run ist eine normale Spielmechanik die Spass macht. Ansonsten wird das PvP stinklangweilig wenn man sich gegenüberstellt, Warmode, Gegner doppelklicken und.. abwarten? Dann ist das Ergebnis purer Zufall.

Genau wie in vielen anderen Spielen entscheidet mit hit&run u.ä. letztendlich der Spielerskill. Und genau so sollte es sein.

------------------------------------

Zu den Schilden: Ich habe durchaus einige Schildblocks gesehen, das Problem war hier eher das die Schwert/Schild Leute Gegner hatten, deren Rüstungsresis genau auf Klingenwaffen ging. Der Dexer mit Schild / Rapier hätte mMn bei einigen späteren Kämpfen deutlich bessere Chancen gehabt als die Schwert/Schild Leute. Vor allem wenn er sich dann auch noch ne vernünftige Rüstung angezogen hätte.

-----------------------------------

Mit vollen Hände Tränke schlucken: Ist absolut unrealistisch, sollte aber (wieder nur meiner Meinung nach) definitiv iG bleiben um einfach eine weitere taktische Komponente im PvP zu bieten. Spielspass vor Realität usw.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#4
Die 2hd Waffen schienen tatsächlich im Vorteil zu sein. Ich würde allerdings Patch 1.1 abwartend ehe man etwas am Schaden schraubt, da wir nicht wissen wie sich die Spezialattacken dann auswirken werden.

Was das Einnehmen von Tränken mit Waffe und Schild angeht: Ich finde es nicht besonders schlimm, da sie sonst wohl eher selten konsumiert würden. Man kann vielleicht darüber nachdenken es beim Tragen geschlossener Helme zu unterbinden.
Zitieren
#5
das ist aber nen RP-Server, wie unlogisch diese Hit and Run Kämpfe sind ist schon fast absurd. Natürich bewegt man sich im Kampf, das ist aber in der Engine schon implementiert (Ausweichen etc.).
Aber es ist wie schon immer, sobald es um PvP geht hört das RP anscheinend auf und jeder ist noch so bedacht etwaige Schwächen des Systems auszunutzen um am Ende zu gewinnen. Gibt sicherlich diverse Möglichkeiten das auch Engine-technisch zu lösen (erhöhte Missrate wenn man im Laufen (oder gar Rennen) schlägt). Das mit den Tränken wurde ja bereits angesprochen, ist aber sicherlich auch nur Skill, nen Trank im Kampf zu nutzen Dodgy . Und ja, 1h macht im derzeitigen PvP einfach 0 Sinn durch das Hit and Run, man kann seine schnellere Waffe nicht ausspielen, weil der Gegner einfach wegrennt bis sein Delay abgelaufen ist, aber ja, das ist ja die Definition von Skill. Erinnert mich an so Sachen wie durch den Gegner durchlaufen bei Spielen ohne Kollisionsabfrage, so dass der Gegner einen beim eigenen Schlag nicht sehen konnte, das wurde auch immer als "Skill" bezeichnet.
Zitieren
#6
Zitat:Mit vollen Hände Tränke schlucken: Ist absolut unrealistisch, sollte aber (wieder nur meiner Meinung nach) definitiv iG bleiben um einfach eine weitere taktische Komponente im PvP zu bieten. Spielspass vor Realität usw.

Bin ich persönlich überhaupt kein Fan davon. Ich denke die Manöver kann man dann ja während des Kampfes verwenden. Die Tränke halt nur mit freien Händen, also nicht während des Kampfes. Finde ich persönlich stimmiger.
Zitieren
#7
Bin zu faul es nachher zu testen aber haben Tränke eine Art Cooldown zwischen den Einnahmen oder kann ich die wild saufen?
[Bild: 29.jpg]
Zitieren
#8
(10.06.2013, 08:33)Ruakha schrieb: Der Dexer mit Schild / Rapier hätte mMn bei einigen späteren Kämpfen deutlich bessere Chancen gehabt als die Schwert/Schild Leute. Vor allem wenn er sich dann auch noch ne vernünftige Rüstung angezogen hätte.

Ned so ganz... wenn ich das System richtig durchschaut hab is es für nen dex / fencer umso besser umso weniger Rüstung er trägt /je leichter die Rüstung ist die er trägt. Ja... das Kettenhemd war dann doch ein zu großes Hindernis... und ich nehme an durch eine Plattenrüstung wird man dann gar nimmer kommen. Allgemein kamen die Leute mit Stichwaffen im Turnier ned weit... sollte man sich vll nochmal ansehn.

zu der Hit & Run debatte sag ich mal nix, ich pass mich da einfach meinem Gegner an.. wenn er so spielt mach ichs auch.. wenn er steht bleibt, bleib ich auch stehn. Und Heiltränke saufen im pvp is meiner ansicht nach sowieso ein no go auf nem rp shard.
Zitieren
#9
(10.06.2013, 09:30)Koris Reeben schrieb: Ned so ganz... wenn ich das System richtig durchschaut hab is es für nen dex / fencer umso besser umso weniger Rüstung er trägt /je leichter die Rüstung ist die er trägt.

Also eine Ringrüstung hätte es schon sein können. Man muss halt abwägen was man will. Um mit der Waffe möglichst effektiv zu sein möglichst wenig Rüstung zu tragen mag richtig sein, das gilt aber auch für alle anderen Waffengattungen. Dafür aber auf die Verteidigung größtenteils zu verzichten ist dann eine Gewissensfrage die sich jeder selbst stellen muss.

Abgesehen davon: PvP = RP; die Engine gibt immer das RP vor. Was ich in der Engine nicht kann/habe (Skills, Spells, Items) darf ich grundsätzlich im RP nicht ausspielen. Und wenn ich in der Engine meinen Char nach Norden drehe muss ich nicht emoten *wendet sich nach Norden* usw usw. Engine und RP sind und waren bei UO schon immer das gleiche. Die Alternative ist ein rein textbasiertes RP, eben ohne Engine.

Und noch kurz zur Klarstellung: Ich bin weder besonders stark Enginefixiert, noch großer PvP'ler.

Ansonsten bin ich immernoch der Meinung: Spielspass > Realismus
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#10
(10.06.2013, 09:30)Koris Reeben schrieb: Und Heiltränke saufen im pvp is meiner ansicht nach sowieso ein no go auf nem rp shard.

^This and nothin more...
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste