Das Zeitgain-System
#11
Aber durch dieses System ist es sogar möglich das ein Schmied der dauernd hämmert sogar dann im Kampf besser mit Hämmern umgehen kann.
Zitieren
#12
Moin,

Zeitgain ist meiner Meinung nach DAS perfekte System fürs Rollenspiel, im Gegensatz zum einfachen Osi-Skillgain ist man so nämlich förmlich verpflichtet zum Rollenspiel. Beim Skillgain kannst du völlig auf Rp verzichten und 100000 Schwerter herstellen um paar deiner Prozentchen zu steigern. Skillgain soll also Rp-fördender sein? Bitte erkläre mir das.

Mfg,
Barnabas
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#13
Das System an sich hat den Vorteil, dass die Spieler nicht darauf konzentriert sind ihren Skill hochzupushen, sondern, dass man tatsächlich auch RP betreiben kann. Ich finds nicht sinnvoll, dass man 10.000 Dolche herstellen muss, um 0.1% Skill zu bekommen. Da hockt der Schmied tagelang in der Schmiede und produziert Fließbandarbeit anstatt in aller Ruhe auszuspielen, wie er einen ordentlichen Harnisch fertigt.

Natürlich ist es nicht unbedingt logisch, wenn man Gainpunkte durch Tavernen-RP bekommt. Allerdings ist es ein Ansporn auch mal eben solches zu machen, da man ja praktisch in der Zeit "nichts verliert". Mag sein, dass einige meinen das sei total irrelevant, aber aus Erfahrung von anderen Shards kann ich sagen, dass es beim OSI-Skillgainsystem so ist, dass das Hochskillen Priorität hat.
[Bild: foyufak7.jpg]

"Im Kampf gilt Gelassenheit. Wer im Eifer des Gefechts weiterhin Ruhe im Geiste bewahrt, behält Kontrolle über die Situation und viel mehr über den Gegner."
Zitieren
#14
Hallo!

Engine-Skillgain ist eine starke Benachteiligung der Leute, die ihre IG-Zeit lieber mit Rollenspiel als mit Engine-Geklicke betreiben. Aus diesem Grund haben wir uns für dieses System entschieden - sollte in der Beta herauskommen dass es mehr als nachteilig für den Betrieb ist, wird eventuell ein Engine-Part eingefügt. Aktuell sehen wir aber mehr Vorteil darin, das RP auf diese Weise "stressloser" zu halten, als Engine-Geklicke zu erzwingen.

lg,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#15
Hab ich das richtig verstanden, dass man praktisch nie einen Kampf ausfechten muss um ein Meister im Schwertkampf zu werden?
Zitieren
#16
Nun ja - was heißt Meister für dich?

Du wirst (scheinbar) in der Engine "ausskillen" können ohne jemals Engine einen Kampf gemacht zu haben, richtig.

Den RP-Ruf eines legendären Kämpfers schafft man sich dadurch aber nicht.

Zitieren
#17
Klingt für mich vom RP her ziemlich fragwürdig. Franz der große Tavernenquatschkopf besiegt Rudi, den Veteran vieler Schlachten.
Zitieren
#18
Moin,

Jemand der einen Krieger spielen will muss so oder so irgendwann die Engine nutzen, ob im Dungeon um sich Geld für seine Ausrüstung zu beschaffen oder als Wachmann/Räuber etc.

Also ich seh da kein großes Problem...

Mfg,
Barnabas
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#19
Hallo,

Ich sehe da auch kein Problem. Man kann in der Theorie ja stark sein. Wenn man aber nie gekämpft hat, wird man auch nie wissen wie sich welche Waffen/Rüstungen auswirken. Von daher fehlt dir die praktische Übung die dir nur mit sehr viel Glück keine Niederlage bescheren wird.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#20
Zitat: Wenn man aber nie gekämpft hat, wird man auch nie wissen wie sich welche Waffen/Rüstungen auswirken. Von daher fehlt dir die praktische Übung die dir nur mit sehr viel Glück keine Niederlage bescheren wird.
Das halte ich weitestgehend für Wunschdenken. Es reicht in der Regel wenn man drauf achtet, was der Großteil der bekannten Moscher so trägt. Es sei denn AO kommt da mit einem System aus der Ecke, was soviel komplizierter ist als das was man bei den UO Servern sonst so findet.
Es reicht praktsch ne Weile herumzulungern und sich dann von seiner Gilde/Kollegen ausstatten zu lassen. Wenn es dann drauf ankommt ist der Char so gut wie jeder andere Krieger, der auch Zeit damit verbrachte sein Handwerk auszuspielen und in der Praxis zu erlernen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste