Das Zeitgain-System
#21
Hallo Tyrus Helbas,
vielleicht kann ich deine Bedenken zerstreuen. Das System, welches wir nutzen ist darauf ausgelegt, dass Rüstungen und verschiedenen Kombinationen für jeden individuellen Kampfstil Vor- und Nachteile bringen können.
So ist eine Plattenrüstung zwar ein hervorragender Schutz, schränkt aber recht stark in der Bewegungsfreiheit ein. Dahingegen bietet eine leichtere Rüstung vielleicht weniger Schutz, lässt dafür aber zu, dass man sich gewandt bewegen kann.
Das muss man für seinen Char individuell herausfinden. Welche Waffe nutze ich? Welche Rüstung schränkt mich dabei ein, welche nicht? Welche Vor- und Nachteile bietet die Waffe/ Rüstung für meine Skillung?
Es lohnt also tatsächlich sich selber mit den verschiedenen Ausrüstungsgegenständen auseinanderzusetzen, als bei anderen zu schauen. Die eine Rüstung die einem gegen einen Menschen viel Schutz bietet, kann im anderen Moment bei einem flinken Gegner eher hinderlich sein.
Wichtig ist, wirklich später zu schauen, was für einen selber die perfekte Ausrüstung ist und nicht nur darauf zu setzen, dass der Feldharnisch aus dem stärksten Metall das Maß aller Dinge ist.

LG
Zitieren
#22
(17.09.2010, 16:04)Tyrus Helbas schrieb: Wenn es dann drauf ankommt ist der Char so gut wie jeder andere Krieger, der auch Zeit damit verbrachte sein Handwerk auszuspielen und in der Praxis zu erlernen.

Ich kann dein Problem zwar nachvollziehen und sehe es ähnlich, aber für dein "Fritz-Rudi"-Szenario gibts derzeit überhaupt keine "endgültige" Lösung wenn Engine irgendeine Rolle dabei spielen soll.

Auch usebasierte Systeme bieten keinen Schutz gegen Spieler die wider ihrer Rolle handeln.

@Zeitgainsystem

Auch wenn es wahrscheinlich höchstes Geheimwissen ist und Ich keine Antwort erwarte Grins - wie lang wird z.B. ein Handwerker brauchen um alle Skillpunkte zu kriegen,die er maximal verteilen kann? Und wie lange um (unter der Annahme das er alles in einen Skill steckt) seinen Hauptskill "auszumaxen"?

#Edit

@Selurian

Hört sich gut an Blush.




Zitieren
#23
(17.09.2010, 15:49)Tyrus Helbas schrieb: Klingt für mich vom RP her ziemlich fragwürdig. Franz der große Tavernenquatschkopf besiegt Rudi, den Veteran vieler Schlachten.

Wenn man davon ausgeht, dass beide Chars gleich viel gespielt werden, können, wenn beide nur auf Kampf skillen, die beiden auch nur die gleichen Punkte haben. Das der Tavernenquatschkopf generell den Veteran besiegt kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Stimme da Batgilla vollkommen zu, entgegen seiner Rolle kann jeder spielen, egal in welchem System. Das mein Schneiderchar in einem fünf Häuser Weiler tausend Klamotten herstellen muss nur um seine Lehre zu beenden... eh, sag mir nicht, dass das mehr mit Rollenspiel zu tun hat. Wie oft kauft man sich im Mittelalter schon neue Sachen?

Da hört sich ein Zeitgainsystem schon sehr verführerisch an. Spiel ja immerhin nicht 24/7. Da werden die paar Stunden die ich online bin RPed und Fun gehabt - in dem großen Rest finden all die unwichtigen Dinge statt die ohne hin fad zu spielen wären. Ich glaube für das eine Kleid das mein Char im Monat dann verkaufen würd, würde es mich auch freuen das mehr/detailierter zu emoten.

Davon abgesehen... ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Kriegerchar nur in der Taverne hockt Wink Mir ist ja die Kampfengine in UO ein Graus, aber wenn mal keiner online ist oder ich die, die online sind ned find, dann kick ich schon mal ein paar Pixelmänchen in den A, wenns mein Charkonzept erlaubt.
Zitieren
#24
Außerdem muss man an die Leute denken, die nicht so viel Zeit haben durch z.B. Berufstätigkeit.
Wenn jemand nur nen paar Stunden in der WOche aufbringen kann, dann will der ganz sicher nicht nur Engine betreiben, sondern auch mal am RP teil haben. Ist dann aber gefrustet, weil sein Char ja nie die Möglichkeit zum Aufstieg hat.

Ein Zeitgain-System passt in der Hinsicht sehr gut.
Zitieren
#25
Wie ich das jetzt hier raus lese, bedeutet das das man nicht zusätzlich auch noch mit skill abwendungen skillen kann oder?
Zitieren
#26
Nein, das ist nicht möglich Smile

lg
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#27
Ich dachte eventuell eine Modifizierung des Gain wäre toll.

Verschiedene Skillleisten für jeweils Kampf, Handwerk und Magie. Wenn es zum Gain kommt, darf nur der spezifische Bereich einen Punkt bekommen.

Nur die Zeitleister für Emotes und Rollenspiel, soll dafür sein dass man in allen Bereichen einen Gainpunkt setzen darf. Smile

Ja, so denke ich könnte es ein guter Mix von Beiden sein. =)
Zitieren
#28
Hey, willkommen, Taleris! XD *wickelt ihn mit Seilen ein*
Sorry, für das Offtopic, aber er braucht das. Wink
Zitieren
#29
Hallo erstmal
Ich bin da etwas konfus geworden.
Fangen wir mal so an.

1) Also wie ich das am anfang verstehe, heist das also so "jetzt mal für kindergarten", nur ein Beispeil: 1Stunde IG (RP,kampfen usw.....) entspricht 1-Gain Punkt denn man in Stats oder in Skill verwenden kann?

2) Es ist also nicht möglich Skill Gain durch ausübung der fertigkeit/Handwerk zu erhöhen?

3) Wird es ein befehl geben z.B.: ".alter" wo man sehen kann wie alt der Char ist?


Meine meinung!

+Pro: Die idee ist schon mal super das muss ich euch lassen (auch wenn ich das system schon kenne "+/- kleinlichkeiten"Grins)

-Kontra: Wie schon "Guy Incognito" meinte für Berufstätige Leute wir das nichts, da sie keine zeit haben.

Zusammenfassung:
In ganzen ist der anfang ganz gut gemacht, ist jetzt nicht zu sagen wie das IG hinhaut, wie schon Admin Arakiel sagte in der Beta werden wir sehen wie die meisten Spieler darauf anspringen.

Wenn es nicht passt dann wird es passend gemachtTongue


[Bild: w7uhun7g.png]
Zitieren
#30
Nicht zu vergessen das die Gain-Punkte die man in einer Wochen erhält begrenzt sind. Das Limit war auch relativ schnell zu erreichen und Leute mit weniger Freizeit hinken durch das Limit nicht zu sehr nach.

Zu Frage 1
Jau. Du kannst in der Taverne RP'n oder in der Mine stehen und versuchen Erze zu sammeln oder durch ein Dungeon springen und Viechzeugs töten. Das Gainsystem überlässt dir was du mit deiner Zeit machst. So muss man nicht mit einem Krieger stundenlang sich durch Unmengen von Gegnern mähen und Handwerker gainen auch am Marktstand oder beim Teetrinken mit der großbusigen Bärbel.

Zu Frage 2
Nicht direkt. Es wird nur die Zeit in der du InGame aktiv bist gezählt. Bei Skilluse besteht keine Chance auf einen Gain.

Die dritte Frage kann ich nicht beantworten. Es sollte aber relativ leicht einbindbar sein.[/quote]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste