Frage Leibeigene?
#21
Nagut, dann ist der Text eben wirklich nur auf die Kleidung bezogen und mein Galatier sieht das ab jetzt einfach als Amhranische Sitte an ^^ (Von Leibeigenen in Galatia hab ich noch nichts lesen können, grml).

Mir ging es wie gesagt nicht ums Prinzip, nur um das OOC Wissen um die Umstände in der Spielwelt. Ist es dort normal so juckt es meinen Charakter um einiges weniger als wenn es gar verboten wäre. Ich finds aber Mist wenn ich nicht weiß was der "Standard" in der Spielwelt ist und mein Charakter dann aus Versehen aus der Reihe tanzt.

Wäre Sklaverei in all seinen Formen geduldet würde mein Charakter im RP ja auch nichts dagegen sagen (Bzw. fast nichts, kommt wieder auf die Umstände drauf an).
Zitieren
#22
Was sollen wir Ganter denn tun wenn wir die Prügelstrafe nicht mehr anwenden dürfen? Die ist bei uns ein universelles Mittel den Hausfrieden zu wahren und gleichermaßen Freizeitbeschäftigung. Undecided
Zitieren
#23
(31.05.2013, 09:35)Caleb Gabion schrieb: Von Leibeigenen in Galatia hab ich noch nichts lesen können, grml
Ich leider auch nichts.

Die Beispiele, die ich gesehen habe, wo Galatier sich IG zu Leibeigenen/Sklaven geäußert haben ist, dass sie das ablehnen. Was zumindest für deren Clans bedeuten müsste, das es da sowas nicht gibt.

Ich würde hier mit dem Freiheitswillen der Galatier argumentieren, sprich, dass sich ein Galatier nicht in die Leibeigenschaft begibt. - Mein Char geht sogar so weit, dass er die Freiheit die er geniessen möchte auch den Anderen zugesteht.

Das ist aber nur meine IG Wahrnehmung aufgrund vereinzelter Situationen und die Anlage meines Chars. Etwas allgemeingültiges ist da meines Wissens nicht definiert.
Rotes Haar, Feuer im Blut.
Zitieren
#24
(31.05.2013, 12:02)Farquhar schrieb:
(31.05.2013, 09:35)Caleb Gabion schrieb: Von Leibeigenen in Galatia hab ich noch nichts lesen können, grml
Ich leider auch nichts.

Die Beispiele, die ich gesehen habe, wo Galatier sich IG zu Leibeigenen/Sklaven geäußert haben ist, dass sie das ablehnen. Was zumindest für deren Clans bedeuten müsste, das es da sowas nicht gibt.

Ich würde hier mit dem Freiheitswillen der Galatier argumentieren, sprich, dass sich ein Galatier nicht in die Leibeigenschaft begibt. - Mein Char geht sogar so weit, dass er die Freiheit die er geniessen möchte auch den Anderen zugesteht.

Das ist aber nur meine IG Wahrnehmung aufgrund vereinzelter Situationen und die Anlage meines Chars. Etwas allgemeingültiges ist da meines Wissens nicht definiert.

Mein Galatier tendiert auch in diese Richtung, würde sich aber viel stärker zurückhalten wenn in Amhran das Schlagen von Leibeigenen Gang und Gebe wäre. Mich würde einfach ne Staffmeinung interessieren, wie ist die Leibeigenschaft im Background für Amhran gedacht?

Nur weil drei Spieler das so oder so ausspielen ist das nicht gültig für das Shardkonzept Undecided
Zitieren
#25
Mal ganz im Ernst - was hast du denn für nen Char, dass du dich für dessen Meinung und Auftreten vorneweg unterstützung holen musst? Ich lebe meinen Char so wie ich mir das vorstelle - er entwickelt sich ig, auch Ansichten können sich wandeln, ich schätze auch selbst ab, wie Situationen laufen oder was für Risiken ich eingehe.

Selbst wenn der Staff hier ein Statement geben sollte (was ich bezweifle, weil es sich um eine reine ig-Sache handelt), kann es ig trotzdem anders laufen - es nützt dir gar nix in dieser Frage mit Staffstatement im Hintergrund aufzutreten, ist eher kontraproduktiv (auch deswegen glaube ich nicht an ein Statement).
Zitieren
#26
(31.05.2013, 12:10)Caleb Gabion schrieb: Nur weil drei Spieler das so oder so ausspielen ist das nicht gültig für das Shardkonzept Undecided

Ab wieviel denn dann?
Hätte ich einen persönlichen Leibeigenen, würde ich den auch am liebsten im Viereck prügeln, aber was hätte ich davon, wenn's dem Spieler dahinter nicht behagt oder der Charakter nicht mehr arbeiten kann? Man macht einfach keinen Matsch aus seinem Eigentum. Ich glaube, das ist die Essenz aus dem Text. "Du bist nicht verpflichtet, den Leibeigenen gut zu behandeln, aber mache keinen Matsch aus ihm." Und es gilt die ultimative Regel im Rollenspiel, die immer gilt: Seid exzellent zueinander.
Wenn man einen Leibeigenen spielen will, der wie ein Bediensteter behandelt wird, der spielt einfach 'nen Bediensteten. Beim Leibeigenen geht's um viel mehr als Verpflegung zu bekommen. Es geht darum, Stiefelabtreter zu sein, Rachepläne zu schmieden, beschränkte Bewegungsfreiheiten in der Gesellschaft...
und: Eine gute Trachtprügel hat noch keinem geschadet!! (Tipp: Es gibt auch nicht-körperliche Strafen...) Man darf die Leibeigenen allerdings niemals in die falsche Richtung prügeln, sonst werden sie nur unartiger; ich würde vorher als Lektüre etwas von Poe empfehlen.
Das was jetzt passiert, ist nicht schlimm... *sing*
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#27
(31.05.2013, 12:19)Creg Vandemeer schrieb: Mal ganz im Ernst - was hast du denn für nen Char, dass du dich für dessen Meinung und Auftreten vorneweg unterstützung holen musst? Ich lebe meinen Char so wie ich mir das vorstelle - er entwickelt sich ig, auch Ansichten können sich wandeln, ich schätze auch selbst ab, wie Situationen laufen oder was für Risiken ich eingehe.

Selbst wenn der Staff hier ein Statement geben sollte (was ich bezweifle, weil es sich um eine reine ig-Sache handelt), kann es ig trotzdem anders laufen - es nützt dir gar nix in dieser Frage mit Staffstatement im Hintergrund aufzutreten, ist eher kontraproduktiv (auch deswegen glaube ich nicht an ein Statement).

Weil alles andere non-rp ist, ich hole hier nicht Unterstützung oder sonstiges sondern will wissen wie die Ist-Situation in Amhran für die letzten 1400 IG Jahre war nachdem Mithras erschien und die Sklaven befreit wurden.

Wie wird im gesamten Königreich mit Leibeigenen laut Shard-Konzept verfahren? Werden diese geschlagen oder "körperlich unversehrt" gehalten? Ich hab nicht nur einen Charakter für den dies zutrifft und wenn ich mich ingame gegen gewisse Dinge äußere dann ist dies schlicht non-rp weil ich eine moderne Moral in eine andere Zeit bringen würde.

Wenn du aufwächst und es völlig normal ist Sklaven zu halten oder einen davon zu schlagen weil er ungehorsam war dann kümmert sich dein Charakter keinen Dreck um Leibeigene. Um genau das geht es mir und um nichts anderes.


EDIT: Aber ich nehm jetzt einfach mal den Spielerkonsens an: Es ist erlaubt Leibeigene zu verprügeln. Ihr versteht ja doch nicht auf was ich raus will… geht auch ziemlich in die Richtung vom Magie Konzept dass die Spieler machen was sie wollen und weil das alle so machen wird's schon passen >.<


(31.05.2013, 12:22)Trunkenbold schrieb:
(31.05.2013, 12:10)Caleb Gabion schrieb: Nur weil drei Spieler das so oder so ausspielen ist das nicht gültig für das Shardkonzept Undecided

Ab wieviel denn dann?

Und wenn alle Magier auf Arx sagen sie können mit Fingerschnippen zaubern, würde das auch reichen um den Shard Hintergrund zu ändern? God damnit, nichtmal Basis Konzeptfragen kann man hier stellen.
Zitieren
#28
Das sind aber ein wenig Äpfel und Birnen. Das eine ist die Gesellschaft und das andere sind die Naturgesetze der Welt. Die Gesellschaft formen wir mit allem, was wir tun, die Naturgesetze nicht. Es will dir ja niemand etwas Böses, aber dieses ich will aber eine eindeutige Antwort (vom Staff) Sleepy ist halt schwer... wir interpretieren und vergleichen mit der Spiel-Situation.

Deine Frage ist interessant. Sie wird in 1984 behandelt. Vermutlich würde die Gesellschaft den Magiern glauben...
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#29
Ich beziehe mich hier rein auf OOC Wissen und versuche es nochmal anders zu erklären:

Dieses Gesetz gibt es im gesamten Königreich Amhran, in jedem einzelnen Lehen. Meine beiden Charaktere sind zusammen ein ganzes Stück über 40 Jahre alt und werden schon erlebt haben wie mit Leibeigenen umgegangen wird.

Ich spiele zwar meinen Charakter erst seit ein paar Wochen, doch basiert dieser auf dem Shard Background / Konzept. Daher meine einfache Frage: Wie wird laut Konzept ein Leibeigener behandelt?

Das was derzeit ingame passiert ist alles neu und aktuell, ich will aber für die über 20 Jahre pro Charakter die diese in der Welt von Arx erlebt haben wissen, was der eigentliche Hintergrund war.

Was die Spieler sich derzeit zusammenrpn interessiert mich (besonders zum Serverstart bei dem noch immer vieles drunter und drüber geht) eher weniger. Hier zu sagen: Frag doch ig (Wobei es ingame keiner so Recht weiß) verbreitet auch nur Fehlinformationen.
Zitieren
#30
man kann deshalb hierzu keine Basis Konzeptfrage stellen, weil es hierzu keine richtige Basis gibt.

Wenn man Leibeigene an die frühe Neuzeit oder das Mittelalter anlehnt, gibt es noch gewaltige Unterschiede zu Sklaven.

Leibeigene erhalten einen gewissen Lohn, eine Versorgung, haben minimal mehr Rechte und man sollte sie vielleicht nicht unbedingt aus Langeweile an die Schweine verfüttern. Generell gilt aber das Recht des Stärkeren und der ist nun mal sein Herr. Wenn der Leibeigene Pech hat, hat er eben einen Herren der ihn durchs Haus prügelt, sich nachts an seinen Kinder vergeht und die Leibeigenen des verfeindeten Hauses in einer plötzlichen Aktion totschlägt. Aber bis auf den letzten Fall: Warum sollte er es tun. Ein wenig Prügel, wenn der Leibeigene nicht zieht oder mal wieder den guten Wein verschüttet, ist schon drin. Dennoch ist das ne Arbeitskraft und wenns ganz dumm kommt, würde es ja wohl auch möglich sein, dass der Leibeigene mal vor Gericht zieht.

Außerdem: Die Mithraskirche sieht es bestimmt auch nicht sooo gerne, wenn man seine Leibeigenen wie Sklaven behandelt, wurden die ja nun mal befreit.

Aber wirkliche Regeln und Gesetze einführen find ich hirnrissig. Ebenso würde ich es begrüßen, wenn jetzt nicht gleich wieder die philantropische Aufklärung auf Arx einsetzt und man zu allgemeinen Menschenrechten und den Befreiung der Bauern aufruft.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste