Regelfrage im Bezug auf Gruppen und Gilden
#21
Solange die eigenen Chars nix mit einander zu tun haben und der 2. oder 3. char legitim mit RP waren für die Gruppierung verkauft und dafür eine Provision kassiert ist das sogar RP technisch total ligitim.

Warum sollte den der 2. Char als potentieller "ich hole was ausm lager von denen und verkaufe es für nen endgelt" mensch weg fallen ? ergibt ja keinen sinn... warum muss der 2. char die leute ignorieren die der erst char kennt ? Solange char 2. nicht die waren von Char 1 verkauft ist das kein Problem.


Wenn ich jetzt nun aber mit char 2 in das lager von char 1 gehe und dessen waren beim NPC veräusser ist das wieder nicht mehr okay.

Ratsherrin des Bundes der klingenden Münze
#22
Weil dadurch der 1. Char weiter die Räume benutzten kann die ohne das Geld vom 2. Char nicht zu erhalten möglich gewesen wäre.
#23
Ich würde mal behaupten, dass diese "Gruppierung" (und wir können uns ja alle denken um wen es da geht) pech hat und ebe ngebädue frei geben muss.

Ich zitiere von der HP:

"10. Charaktertrennung
Charaktere auf einem Account dürfen weder verwandt noch befreundet sein. Ebenso ist es verboten Gegenstände direkt oder indirekt zwischen beiden Charakteren zu transferieren.

Dies beinhaltet auch Crosstrading (Charakter A schenkt Charakter B etwas, dafür schenkt Charakter C dann Charakter D etwas).
Arbeitet ein Charakter nachweislich einem anderen zu, wird dieser dem Spieler entzogen!"

Ist für mich eindeutig, da die zweit/dritt Charaktere so wie ich das sehe nur genutzt werden um das Vendorenlimit vorübergehend auszuhebeln.

Andere Spieler freuen sich. Sind mal wieder paar Gebäude/Äcker/Koppeln zum mieten frei.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
#24
also darf ich keinem 2. char mehr Rüstungen verkaufen wenn mir der 1. Char irgendwann mal Barren verkauft hat ?

Weil ohne die Barren die mir Char 1 verkauft hat könnte ich ja evtl nen Item davon nicht gemacht haben... das ist schon sehr weit her geholt...

Und muss ich jetzt die Zunft verlassen weil mein 2. Char nen Schwert kauft und damit evtl Gold das einer der Handwerker beisteuert von meinem 2. Char sein könnte ?

Ratsherrin des Bundes der klingenden Münze
#25
Das ist aus den Regeln von der HP geholt und jeder der hier spielt hat diese Bekanntermaßen akzeptiert.

Und dort steht "schenken" nicht verkaufen. Und es geht um Charaktere die sich selbst bevorzugen.
Wenn du jemandem jetzt Barren schenkst damit er deinem 2. Char eine Rüstung draus macht...dann wirds kritisch.
Dann kennen sich deine Charaktere im RP nämlich was laut Regelwerk verboten ist.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
#26
Dann widersprichst du dir ja....

Wenn char A für Char B waren verkauft und dafür 100 heller behalten darf..

Und Char C für Char B wren verkauft und dafür 100 heller behalten darf..

und Char A und C dem selben gehören.. handeln sie weder direkt noch indirekt mit einander.

Übrigens entsteht dieses Posting hier nur weil die Überlegung war ob man das machen kann , es ist nicht ingame passiert.

Das wollte ich nochmal klarstellen ^^

Ratsherrin des Bundes der klingenden Münze
#27
Kommt drauf an ob es drei Spieler sind. Dann ist es ja kein Problem.

Wenn es nur zwei Spieler sind wirds wieder kritisch.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
#28
selbst wenn der zweitchar davon profitiert, profitiert auch die gilde. wenn dem nicht so wäre würde es ja keiner tun. kurz um: wir haben einen handel in dem a und b profitiert, wenn nun a und b der selbe PO sind ist das crossing.

crossing ist nicht nur dann verboten wenn eine seite davon einen verlusst hat, ein gewinntreibender handelskreislauf zwischen eigenen chars ist meiner meinung nach verboten und das find ich gut.

im rp kann man das alles sehr logisch erklären das ist mir klar. nichtsdesto trotz verschaffen sich die eigenen charaktere gegenseitig einen vorteil und das ist mehr als problematisch.
[Bild: ckzing2s.png]
#29
Möchte mich jemand erleuchten?

Es ist offensichtlich dass es hier um einen ganz expliziten Sachverhalt geht. Die Regel als solche ist absolut indiskutabel und wacklige "Was wäre wenn"-Konstrukte ändern da auch nix dran.
Wenn man es unbedingt auf einen Härtefall anlegen möchte kann man das bei jeder Regelformulierung tun. Im Umkehrschluss muss man dann halt damit Leben bestraft zu werden für Grauzonendancing.
Also, schick den Sachverhalt einfach mal an einen GM (wie Ritualist da oben ja meinte). Ich hoffe es war nicht einmal mehr gegen das Federvieh? Sofern doch dann bitte auch mal mir eine PN schicken zwecks Prüfung.
#30
Hallo,

Die Regeln sind eindeutig, ebenso wie wir in diesem Fall handeln - beides steht im gleichen Absatz. Zweitcharaktere nehmen um das indirekte Einkommenssystem zu umgehen ist dabei eindeutiges zuarbeiten fuer den Hauptcharakter.

Bitte keine weiteren Vermutungen um wen es sich handelt oder Anfeindungen gegen Spielergruppierungen. Wer meint soetwas zu entdecken, der soll bitte die Spielleitung direkt kontaktieren.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste