Vendorlimit - EP - Bindung sinnvoll?
#41
Was macht ihr eigentlich mit eurer Kohle?
Also wozu braucht ihr mehr Verkaufslimit / Geld?

Das Hausmietenproblem mit der 20 Mann Gruppe wurde ja inzwischen 'weggerechnet'.
Was ist hier mit dem Rest, wofür haut ihr eure Kohle raus das ihr so dringend auf mehr angewiesen seid?

Interessiert mich gerade wirklich weil ich es von meinem Standpunkt her nicht nachvollziehen kann.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
------------------------------------------
The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it

Zitieren
#42
Ich schließe mich Ruakha an. Auch, wenn der Spielerhandel nicht gerade umfangreich ist, aber man hat eigtl. immer wenigstens 1 Auftrag die Woche, der die eigenen Lebenshaltungskosten deckt und sogar noch etwas für die "Familie" über lässt bzw. zum Sparen. Ich hab noch nicht einmal das NPC Limit erreicht und brauche auch selten etwas von dort.

Es ist mir echt ein Rätsel was hier alle mit dem vielen Geld machen. Einfach mehr vom NPC haben zu wollen um mehr auf der Bank zu haben ergibt doch keinen Sinn. Es reicht doch genug zu haben um selber dem Spielerhandel nachzugehen (Rohstoffe, Nahrung, Werkzeuge ... ) und dies auch an den Spielerhandel weiterzugeben.

Mit steigender Rezeptzahl wird der Spielerhandel sowieso zunehmen, weil Dinge bei den Handwerkern in Umlauf kommen, die der NPC nicht hat.
Zitieren
#43
Das NPC Vendoren Verlaufslimit stellt ein Hindernis da, ja ...
Viel verschwiegender finde ich aber die Goldsink Rate .... also den Abflusswert des Geldes.
Ich denke das dieser vor allem von den enorm hohen Mietkosten ausgeht. Mein Vorschlag wäre, die Mietintervalle von 7 auf 14 Tage zu erhöhen, um hier etwas Entlastung zu schaffen.
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Chronax
Zitieren
#44
(30.05.2013, 09:53)Ruakha schrieb: Was macht ihr eigentlich mit eurer Kohle?
Also wozu braucht ihr mehr Verkaufslimit / Geld?

Das Hausmietenproblem mit der 20 Mann Gruppe wurde ja inzwischen 'weggerechnet'.
Was ist hier mit dem Rest, wofür haut ihr eure Kohle raus das ihr so dringend auf mehr angewiesen seid?

Interessiert mich gerade wirklich weil ich es von meinem Standpunkt her nicht nachvollziehen kann.

Naja.. =) Hier sind ja nun zum Beispiel auch nen paar Einzelspieler die keine 19 Mann um sich herum haben, die damit nicht klar kommen. xD

Dazu zähle auch ich..Ja.. Tongue

Was ich mit dem Gold mache? Also am Anfang, als mein Char noch neu war und mein Verkaufslimit am Cap, habe ich mir, wie viele andere es auch tun, nen paar Klamotten gekauft und ne Lederrüstung, da es immer mal vor kommt, dass irgendwelche Räuber mit extrem schlechtem RP ausn Busch gerannt kommen und einen umnatzen wollen. xD

Nun mache ich zur Zeit rein gar nix mit meinem Gold ausser Köder und Nahrung kaufen. Für alles andere bin ich zu geizig, da ich nun, nachdem ich länger gespielt habe und dementsprechend mein Verkaufslimit dauerhaft aufgebraucht ist, da ich pro Tag nur ~200 Gold bekomme, nie mehr als 30-40 Schillinge auf der Bank habe.

Also dementsprechend kann ich nur sagen...Was mach ich mit meinem Geld? Rein gar nix, außer Köder und Nahrung kaufen. xD

(30.05.2013, 09:58)DonAlberto schrieb: Es ist mir echt ein Rätsel was hier alle mit dem vielen Geld machen. Einfach mehr vom NPC haben zu wollen um mehr auf der Bank zu haben ergibt doch keinen Sinn. Es reicht doch genug zu haben um selber dem Spielerhandel nachzugehen (Rohstoffe, Nahrung, Werkzeuge ... ) und dies auch an den Spielerhandel weiterzugeben.

Klar wäre Spielerhandel cool. Allerdings klappt das momentan nicht so wie gewollt mit allen Rohstoffen, Werkzeugen und Nahrungsmitteln erst recht nicht.
Momentan sind die Wälder überwuchert von Leuten die Holz hacken. Könnte ich auch machen..aber wenn ich damit anfange, lande ich erst recht in der Schublade des "Geldgierigen". Ist doch bekloppt nen Fischer spielen zu wollen,ich aber nix an Spieler verkaufen kann und dann halt mit 0% Holzfällerei am Bäume hacken bin, nur, weil ich dann am Spielerhandel teilnehmen kann. xD

Ist nicht verkehrt aber nicht gerade Sinn der Sache.

LG

Flo,
PO Zargoras
Zitieren
#45
(30.05.2013, 09:53)Ruakha schrieb: Das Hausmietenproblem mit der 20 Mann Gruppe wurde ja inzwischen 'weggerechnet'.
Was ist hier mit dem Rest, wofür haut ihr eure Kohle raus das ihr so dringend auf mehr angewiesen seid?

Najo das mit dem "wegrechnen" ging davon aus das die Spieler durchgängig mindestens X erwirtschaften. Das ist natürlich Unfug da man erfahrungsgemäß sicher sein kann das Ziel X immer nur von einem Teil einer Gruppe erreicht wird.

Ansonsten trage ich als Nahkämpfer mein Gold zu den Handwerkern... Kleidung + Färben, Behälter, Rüstung, Waffen, Essen und Bandagen. Je mehr ich den Char spiele desto höher fallen die Ausgaben aus.

Laufende Kosten sind da derweil besonders Bandagen und Essen. Nach jedem einzelnen Mob muss ich mich ein bis dreimal verbinden (und mehr als einer sind bei mir meist der sichere Tod). Die werte der Newbieviecher die uns derweil entgegengestellt werden müssen schon so abgefahren sein das ich die als Spieler wohl nie erreichen werde. Was einen dann wieder dazu zwingt jedes Rüstungsteil und jede Waffe die einem vielleicht helfen könnte zu unverhältsmässigen Mondpreisen zu kaufen in der vagen Hoffnung mal mehr als 2 HP zu haben nachdem man am Npc Schützen stand...
Essen ist ein Faktor der deutlich zunimmt je mehr Zeit ich im Spiel verbringe ohne jede Rücksicht auf meine Einnahmen wohlgemerkt.

Zwar ist es technisch möglich das alles zu umgehen... Ich könnte aushungern und den lieben langen Tag nur Holz hacken. Da würd dann nen schon nen Sümmchen bei rum kommen aber das wäre mir halt in jeder Hinsicht zu wieder. Vom Rp her macht es keinen Sinn ständig defakto verhungert zu sein... und wenn ich mir einen Kämpfer erstelle ging ich halt davon aus das es möglich ist den auch als Kämpfer zu spielen.

Ich betone nochmals als Kämpfer ist man derweil vom Spielerhandel ausgeschlossen da es nichts gibt bei den zu jagenden Npcs was nicht auch der Bauer beibringen kann.

.edit
(30.05.2013, 10:51)Aline Daracha schrieb: Habt ihr mal daran gedacht Rezepte zu farmen? Da verdient man gutes Geld.

Das Rezepte droppen können ist für mich noch ein unbestimmtes Gerücht... bei wohl 8 Rezepten die täglich droppen können müssen einem die dunklen Götter doch sehr wohlgesonnen sein um davon mal eines zu sehen.
Zitieren
#46
(30.05.2013, 10:14)Zargoras Trydan schrieb: Klar wäre Spielerhandel cool. Allerdings klappt das momentan nicht so wie gewollt mit allen Rohstoffen, Werkzeugen und Nahrungsmitteln erst recht nicht

Das es bei Werkzeug nicht so sonderlich klappt liegt aber einzig und allein daran, dass hier noch ein Bug ist, wo ich nicht weiß ob der mittlerweile gefixt ist. Eigentlich haben Werkzeuge von Spielern einen besseren Status als vom NPC gekaufte. Dies ist bisher leider nicht so. Ansonsten würde es sich extrem lohnen, wenn man selbst z einem Preis, der leicht über den NPCs liegt sein Werkzeug kauft. Könnte aber sein, dass das gefixt ist da ich mich doch sehr gewundert habe als ich gestern ein Nähset verkaufte ... das hatte keine "200 Uses"-Angabe.

Rohstoffe lassen sich natürlich handeln. Natürlich derzeit nur diese, die auch gebraucht werden. Beim Fischen findet man soweit ich weiß u.a. Perlen, aber warum soll man Perlen kaufen, wenn man kein Rezept hat um sie auch zu verbrauchen? Das ist einfach ein IST-Zustand der sich mit der Shardlebensdauer beheben wird. Bin ich zwar auch nicht ganz glücklich mit, aber so ist das eben derzeit. Das Fisch nun nicht der große Renner ist mag sein, das tut mir auch durchaus etwas leid für die Fischer, aber das Angebot ist auch sehr spärlich. Ich zumindest habe noch niemanden IG gesehen von dem ich Fisch kaufen könnte - hingegen aber eine Köchin, die bei vorhandener Zeit auch wieder aufgesucht wird um etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bringen - die ständige Zwiebelsuppe und die Salate gehen sogar mir als PO aufn Sack. Grins

Grundlegend meine ich, dass sich das mit der Zeit einpendelt und man sich eben jetzt erstmal alternative Beschäftigungen suchen kann, wenn man denn so gar nichts verkauft bekommt. Gut - die Holzfäller-Armada im Wald ist verpöhnt, das liegt aber auch mehr daran wie das von statten geht. Im Dunkeln, In Rüstung, Ohne Emotes in Gesellschaft. Das da keine Begeisterung für diese Art von Leuten aufkommt ist doch nur verständlich - Natürlich gibt es auch da Ausnahmen. Aber es gibt ja zum Glück auch noch mehr Jobs. Zum Beispiel als Tagelöhner ... Felder gießen, In die Mine gehen, halt Holzfällen ... das mal zu den produktiven Teilen, aber ganz gewiss kann man die Leute IG auch zu anderen Tätigkeiten für die man bezahlt werden möchte überzeugen. Es gibt Mittel und Wege an Geld zu kommen ohne, dass man die Vendoren unendlich ausnutzen muss.

Die EP-Bindung ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt und wenigstens eine Basis, die alle gleich behandelt - niemand wird bevorzugt.
Zitieren
#47
@
Volkmar Krueger

Bei sämtlichen Werten bin ich davon ausgegangen das sie solche Kalkulationen tolerieren.

Wenn ich für 10 Spieler 2 Gulden Kosten bei einer Einnahme von 250 Hellern in 3 Stunden rechne, dann sind diese Werte, jeder für sich, das Maximum. Also Worst-Case.

Diese Kalkulation bietet so viel Platz das dort mit Inbegriffen ist das die Leute:

sich etwas anderes kaufen
unterschiedliche Spielzeiten haben
Geld verlieren
nicht alle ihr Limit ausschöpfen
strunzdämlich sind


Wenn ihr wollt rechne ich es euch auch noch für einen Spieler allein mit einem Haus vor.
Zitieren
#48
Nunja wenn ich dat alles so Lese und die ganzen Pseudoberechnungen mir da anschaue dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Aber da es ja scheinbar genau das ist was gerne gesehen wird will ich auch einmal etwas dazu beitragen .

Persl gehöhre ich eigentlich zur Klasse "Vielspieler".
Soll heisen so ca 3h für ein Ep.
Ich spiele einen reinen Bogenschützen und ich will auch nicht mehre chars spielen um damit den "Vielspielermalus" auszuhebeln.
Der EP zugewinn zum gainen stört mich garnet das empfinde ich als in Ordnung.
Aber der Epzugewinn in zusammenhang mit dem Vendor Limit empfinde ich als unnötige gängelei und versaut mir massiv den Spielspass.

Denn ich gehe gerne Jagen und das gehört in der Gewichtung dieses Spiels zu 50 % für mich dazu, wie die andren 50 % dem Rp gehören.

So nun zur nächsten pseudo Aufrechnung:
Ich ziehe mit 90 Pfeilen los.
Als reiner Schütze gehe ich meist in die Marschen und jage Kröten und was da sonst noch rumkreucht und fleucht.
Wenn ich bei 10 Pfeilen Reserve bin trette ich die Reise zur Stadt an.
Heisst ich habe 80 Pfeile verbraucht.
80*7 Heller = 560 Heller an Einsatz
Die ein oder andre Bandage mal nicht mit gerechnet die man brauch.
Vom reinen Zeit ansatz 1 h Jagen .
Bei meinem zugewinn schnitt an Ep müsste ich dafür ca 5-6 h ig rumeiern um die Heller reinzubekommen über den Npc.
Also um das Vendorlimit dafür nachzugenrieren.
Und das Verhältniss stimmt überhaupt nicht für mich .

Und was ich dort bei den Monstern finde kann ich leider nicht dem Spielerhandel zuführen.
Aber ich bin auf die Einnahmen angewiessen damit ich überhaupt jagen gehen kann .
Zitieren
#49
(30.05.2013, 13:01)sandmann1976 schrieb: Nunja wenn ich dat alles so Lese und die ganzen Pseudoberechnungen mir da anschaue dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Aber da es ja scheinbar genau das ist was gerne gesehen wird will ich auch einmal etwas dazu beitragen .

Persl gehöhre ich eigentlich zur Klasse "Vielspieler".
Soll heisen so ca 3h für ein Ep.
Ich spiele einen reinen Bogenschützen und ich will auch nicht mehre chars spielen um damit den "Vielspielermalus" auszuhebeln.
Der EP zugewinn zum gainen stört mich garnet das empfinde ich als in Ordnung.
Aber der Epzugewinn in zusammenhang mit dem Vendor Limit empfinde ich als unnötige gängelei und versaut mir massiv den Spielspass.

Denn ich gehe gerne Jagen und das gehört in der Gewichtung dieses Spiels zu 50 % für mich dazu, wie die andren 50 % dem Rp gehören.

So nun zur nächsten pseudo Aufrechnung:
Ich ziehe mit 90 Pfeilen los.
Als reiner Schütze gehe ich meist in die Marschen und jage Kröten und was da sonst noch rumkreucht und fleucht.
Wenn ich bei 10 Pfeilen Reserve bin trette ich die Reise zur Stadt an.
Heisst ich habe 80 Pfeile verbraucht.
80*7 Heller = 560 Heller an Einsatz
Die ein oder andre Bandage mal nicht mit gerechnet die man brauch.
Vom reinen Zeit ansatz 1 h Jagen .
Bei meinem zugewinn schnitt an Ep müsste ich dafür ca 5-6 h ig rumeiern um die Heller reinzubekommen über den Npc.
Also um das Vendorlimit dafür nachzugenrieren.
Und das Verhältniss stimmt überhaupt nicht für mich .

Und was ich dort bei den Monstern finde kann ich leider nicht dem Spielerhandel zuführen.
Aber ich bin auf die Einnahmen angewiessen damit ich überhaupt jagen gehen kann .



Zuerst - ich betreibe keine "Pseudorechnungen" - ich kenne die genauen Werte nicht, darum nehme ich den schlechtesten möglichen Fall an und setze alle Werte und Parameter so das sie jeden Fall abdecken und zeige damit nur das es noch immer möglich wäre das abzudecken.


Zu deinen Pfeilen. Ja - es ist absolut richtig, die Zeit die du benötigst um etwas zu jagen ist wesentlich geringer als die Zeit die du benötigst um ausreichend Einkommen zu generieren um es zu verkaufen. - Das niemand das Zeug kauft das die Kröten dropen ist erstens falsch und zweitens solltest du dir die Frage stellen:

Lohnt es sich etwas zu jagen was du nicht verkaufen kannst? - Wenn nicht, dann lass es doch. Wenn doch, dann mach nur weiter. Alternativ kannst du ja andere Einkommensquellen erschließen, ich würde dir zum Beispiel IG Geld zahlen wenn du gewisse unliebsame sehr Forenaktive andere Holzverarbeiter über den Haufen schießt - das ist ein vermutlich lukratives Einkommen.

Wenn du das was du in einer Stunde erjagst nicht sofort verkaufen kannst - dann ist das ok. Das hier ist ein RP-Shard, du sollst nicht die ganze nur zwischen Massaker im Sumpf und körperteilgierigen Leuten in der Stadt hin und her pendeln.


Edit-Nachtrag:

Sofern ich auch noch einen kleinen Vorschlag machen dürfte deine Pseudorechnung zu beheben schlage ich dir folgendes vor:

1. Jage etwas das Feder dropt, selbst das dümmste Hühnchen hier auf dem Server dropt mehr als 5 Federn (2 Heller Ersparnis je Pfeil)
2. Schlage etwas Holz und verkaufe es. (ca. 0,8 - 1 Heller je Pfeil)
3. Nimm am besten Federn und Holz und gib sie einem Holzarbeiter, allein das ankaufen beim Holzarbeiter führt dazu das du ca. 1 Heller sparst selbst wenn du ihm keine Ressourcen mitbringst.

Du sparst also 3-4 Heller.

Folglich senken sich deine Ausgabe auf 240 bzw. 320 Heller je Pfeil und Jagdstunde ( 3*80=240 und 4*80=320)

Wir kommen also auf einen Zeitansatz von:

(240/250)*180 = 172 min
(320/250)*180 = 230 min

Nun brauchst du aber Zeit um das Holz zu schlagen oder aber die Federn zu sammeln. Außerdem brauchst du einen Holzhändler. Diesen musst du suchen, finden, ihn überzeugen das er dir etwas verkauft (ich bin mir sicher er wird sich streuben Spielergeld zu nehmen, das behaupten hier ja alle das der Spielerhandel nicht statt findet) und dann wird er dir Pfeile bauen und verkaufen.

Du sparst also Geld. Dadurch brauchst du zum Jagen und Sammeln etwa 2 Stunden. Damit bleiben noch 1-2 Stunden die du mit etwas füllen musst bevor es sich für dich wieder lohnt digitales Getier abzuschlachten.

Womit füllen? Stell dich auf den Markt - bau dir ein AFK-Makro das dafür sorgt das du alle 4 min deine nicht verkaufbaren Waren anpreist und nicht mal der paranoideste GM wird auf die Idee kommen das dort etwas falsch läuft.

Viel Spaß :>
Zitieren
#50
Tja ich sagte doch es sollte sich die Waage halten.
Aber das ist so mit der Ep Bindung nicht drin .
Eine Stunde jagen auf 5 Stunden ig was andres machen, im besten Fall.
Das geht für mich persl so garnicht klar.
1 Stunde jagen und dann eine Stunde was andres machen wäre für mich in Ordnung.
Und nein ich werde keine Leute erschiessen.
Und ich gehe dort jagen weil ich als Schütze dort jagen kann, weil es Strecken gibt die ich nutzen kann um den Bogen zum einsatz zubringen und man dort auch Vicher antrift.
Die Vogelbiester sind ja kronisch leergefarmt .
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste