Vendorlimit - EP - Bindung sinnvoll?
#81
Hallo!

Wir würden bitten, in diesem Thread vorerst nicht zu hitzig zu werden. Wir diskutieren aktuell sehr angeregt intern das Thema Goldlimit und versuchen dem wahrgenommenen Knackpunkt auf die Schliche zu kommen. Sobald wir herausgefunden haben ob und was genau nicht so rund funktioniert wie es sollte, werden wir euch Rückmeldung geben.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#82
Moin,

ich wollt mich eigentlich garnicht mehr dazu äussern.

Aber ich muss mal dringend ne weitsichtige Warnung aussprechen, was man wohl Überdenken sollte.
Diese subjektive Meinung basiert darauf:

Das momentane System finde ich irgendwie _"aushaltbar"_, könnt besser aber bestimmt auch schlechter sein. D.h. ich finde es nicht wirklich Spielspaß fördernd, ob das jetzt den Eigenerwerb oder Spielerhandel betrifft sei mal dahin gestellt.

Aus diesem Grund sehe ich nunmal nicht wirklich eine Zukunft in dem System.
Was man daraus nun weiter macht liegt sicher nicht in meiner Hand. Sondern in der des Staffes.

Aber ich möchte einfach nur mal ein paar Sätze dazu erklären, was die Anpassungsfähigkeit von Wirtschaftssystemen betrifft.

Wirtschaftssysteme sind wie Unternehmen.
Ein Unternehmen will sein Produkt weiter verkaufen, wenn der Kunde nicht zufrieden ist. Das führt dazu das Unternehmen sich Erweitern, Tochterunternehmen gründen etc. Dies ist hier der Fall. Mit anderen Worten ein Unternehmen wächst!
Dadurch wird es aber groß, träge, unübersichtlich, unanpassungsfähig, unflexibel und steif.
Dieses Aufblähen eines Wirtschaftssystems kann zum Kollabieren des Systems führen. Ich sag nur Quelle, Schlecker, Praktiker und Co. Die dann mit irgendwelchen Rabatt-Aktionen noch versuchen etwas zu retten, obwohl sie garnicht mehr Marktfähig sind.

Wer das nicht ganz verstanden hat, empfehle ich einfach mal die zwei Texte hier einfach mal _anzulesen_.

Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen..(Klick mich ich weiß was!)

Effektivität schlägt Effizenz...(Klick mich ich weiß viel mehr als du da oben!)

Wie ich sagte, es reicht ein anlesen und ein Nachdenken.

Manchmal ist es eben besser, wenn man an einen Wirtschaftssystem/Unternehmen eben nicht am Produkt festhält, sondern die Branche wechselt.
Beispiel dazu wäre gerade ein Telekomunikations Unternehmen in Afrika welches gerade zur führenden Bank aufsteigt. Da es entdeckte, das in der Armut Afrikas Bargeld und Kreditwürdigkeit ein Mangel ist, aber jeder Mann ein Telefon hat.
Wenn man jemand also etwas bezahlen will, dann schickt man ihm das nun übers Handy(hat sein Handykonto) und wer es abholen will, muss nur in das Unternehmen des Telefonanbieters und es Bar auszahlen lassen.
Ein Unternehmen das flexibel ist und bei seinen Kunden bleibt, anstatt so groß und steif wie die Deutsche Bank und in die roten Zahlen kommt.

Zurück zum Thema.
Es werden neue Rohstoffe eingebunden.
Dies ist gefährlich.
Das System hakt jetzt schon. Durch die Rohstoffe/Geschenke wird es weiter aufgebläht und was schlimmer sein könnte.
Es entstehen neue Abhängigkeiten.
Abhängigkeiten die nur schwer wieder rückgängig sind und viel Energie und Zeit kosten.
Menschen möchten ungern wieder etwas abgeben, was sie einmal erhalten haben. Wink

Nunja.. wie gesagt sind nur ein paar Überlegungen die mit viel...
"Könnte, könnte, könnte."
.. geschrieben wurden. Es könnte gut gehen, aber auch in die Hose.

Ich für mich persönlich, als Kriegerspieler, wüsste nicht wie mich Rohstoffgeschenke weiter bevorteilen würden in meinem Kriegerspiel. Hätte ich Handeln wollen, wär ich Händler geworden und nicht Krieger.

Da wäre mir eine Festanstellung in der Königlichen Armee mit Monatlichen Sold lieber. Wink

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#83
Hallo,

Das System mit dem "eintauschen" ist seit 2 Jahren oder so geplant und dokumentiert, hatte nur keine Prioritaet.

Das "Problem" ist auf folgende Punkte zurueckzufuehren:
- Trophaen sollten keine massive Einnahmequelle sein, sondern nur ein kleiner Ausgleich fuer den fehlenden Goldloot
- Sie sollten dementsprechend nicht in Wildtieren, etc sein, die keinen Goldloot gehabt haetten, sondern Fleisch, Felle, etc bieten
- Die Rolle des Jaegers als Lieferant von Rohstoffen aus dem Loot haette groesser ausfallen sollen (haengt teils sehr stark an fehlenden Systemen, wie Bossmonstern, besonderer Loot, wiederholbare Autoquests)

Dazu kommt:
- Man will "tun was einem Spass macht"
- Man kann jederzeit Monster farmen ohne Ende
- Monster farmen macht aber keinen Spass, sondern nur der erhalt von verwertbaren Rohstoffen
- Es gibt keine Alternative, da der Tausch-NPC noch nicht implementiert ist

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#84
Das einzige bei dem Goldsystem auf Arx was mich stört ist die krasse Enginelastigkeit, einen RP-job zu machen ist fast unmöglich und ein Minusgeschäft. Bestes Beispiel die Stadtwache, mein Stadtwächter kann (sofern ich aktiv spiele und nicht nur einmal die Woche einlogge) von seinem Sold (den ich für die Lieferung von RP bekomme) sich nicht mal die ganze Woche lang ernähren. Ein Haus für seine Familie kann er sich sowieso abschminken, leider bin ich jemand der Moschen/Jagen etc. extrem langweilig findet weil es in meinen Augen nicht viel mit Rollenspiel zu tun hat 100000 Banditen zu töten und sich die Taschen mit ihren Überresten zu füllen wie ein Leichenfledderer. :/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste