Vendorlimit - EP - Bindung sinnvoll?
#61
Mir kommt es hier manchmal so vor, als haben viele Spieler - vor allem aber die, die sich sehr oft, ja bald ständig beschweren - das Konzept weder gelesen, noch verstanden.

Spielerhandel ist machbar, wenn auch mühsamer, als zum NPC zu rennen. Man kann seine Jagdbeute (vor allem die Jäger), an Spieler verkaufen, dauert aber länger. Man kann Chars finden, die für einen anderen Trophäen verkaufen, weil ihr Limit nicht ausgeschöpft ist.

Aber was passiert statt die Möglichkeiten mal auszuschöpfen? Vor allem da wir momentan wirklich so viele Spieler haben, dass es funktionieren könnte? Es wird das Forum zugemüllt und sich beschwert, dass es nur so kracht.

Mal ehrlich Leute... wer spielt heut noch UO, weil die Kampf-Engine so geil ist?

Und ja - selbst Fischer können mit den Spielern handeln, allerdings nicht per Forum. Ich schau kaum noch in das Markt-Forum rein, weil es ständig so voll ist mit Angeboten, die mich null interessieren.

Zum einen wird über die fehlende Armut/das Pestfeeling geweint, zu anderen sich hier nun beschwert, dass man zu wenig Gold habe. Aber ausgerechnet diese Chars haben zig Klamotten/Rüstungen/Waffen etc. pp. Braucht man die am Anfang? Nee, braucht man nicht. Hat man halt nur 30-40 Heller auf der Bank. Wo genau liegt da ein Problem?

Gewöhnt euch doch einfach mal dran, dass es hier anders ist und anders sein soll!
Zitieren
#62
Was ich hier teilweise an Anklagen und Beleidigungen/Provokationen gegenüber Mitspielern und sogar Stafflern lesen musste, macht mich unausgeglichen. Da der gesamte Tonfall in diesem Thread der Netiquette an sovielen Stellen widerspricht, dass ordentliche Moderation jedes einzelnen Beitrags zu einem Ermahnungsmassaker führen würde, habe ich mich für eine andere Methode entschieden.

Dieser Thread wird für 4 Tage geschlossen, und danach könnt ihr weiter diskutieren.

Warum?, höre ich euch fragen!
Gerade vorgestern waren viele Leute "gezwungen", gebunkerte Rohstoffe möglichst schnell abzustoßen. Plötzlich sind entsprechend viele Leute an ihrem Vendorlimit, das bisher kein einziges Mal zur Diskussion geführt hat, und Argumentationen drehen sich plötzlich um 180° herum.

Beachtet man die angesprochenen Probleme aus der Zeit der Generalprobe bis zum heutigen Tag - und als Staffler bekommt man genau das mit, und merkt sich auch die Namen - könnte man eigentlich glatt weinen. Zur Generalprobe hatten alle zu wenig Trophäen. Jetzt ist es plötzlich zuviel. Zuvor bekam man zuviel EP. Jetzt sind es plötzlich zuwenige. Zuvor schrien einige "weg mit den Vendoren, Spielerhandel ho!", nun schreien die selben Stimmen "mehr Vendorengeld!".

Eine Diskussion verliert so ein wenig die Ernstnehmbarkeit, wenn der Diskussionskern jede Woche wie ein Fähnchen im Wind hin und her schwenkt. Dass man als Spielleiter irgendwann keine Möglichkeit mehr sieht, besagte Diskussionen noch ernst zu nehmen, oder keine Methode mehr findet, auch darauf zu reagieren, ist vielleicht ansatzweise nachvollziehbar.
Noch mehr verliert eine Diskussion aber dann an Wert, wenn die Beteiligten als Mittel der Wahl die Beleidigung, oder das Anpöbeln von Mitspielern sehen. Warum sollte der Staff so ein Verhalten in irgendeiner Weise auch noch belohnen? So wie sich ein Teil der Spielerschaft hier präsentiert, ist eigentlich das perfekte Bild für "SO nicht!" geschaffen, und an dieser Stelle raten wir EUCH, da dringend was dran zu ändern, weil es so nicht mehr lange weitergehen kann.

Bis zum nächsten Montag ist der Thread zu. Besinnt euch ein wenig darauf, warum ihr hier seid, und ob ihr Arxler sein möchtet - in zweiterem Fall erwarten wir auf jeden Fall einen Forentonfall, der erwachsenen Personen angemessen ist. Schlimm genug dass man darauf hinweisen muss.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#63
Ich habe mein Vendoren-Limit heute erreicht... und dennoch 5 Schilling verdient, indem ich jemanden geholfen habe, ihre Waren an den Mann zu bringen.

Ich würde sagen, wenn ihr Probleme habt, Geld zu bekommen, lauft über den Marktplatz und macht auf euch Aufmerksam. Smile
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#64
Also ich möchte mal kurz auf eine Aussage hier eingehen, die so oft gefällt wird:

"Das hier ist ein RP-Shard"
Das ist soweit völlig richtig. Aber ist es nicht ziemlich Non-Rp das ein Krieger/Schütze sich als verkappter Holzfäller herrumschlagen muss oder einfach einmal in 7 Tagen was in seinem "beruf" unternimmt un die restlichen 6 Tage in der Stadt rumhängt und fröhlich mit Leuten palavert?

Das geht sich alles nicht aus. Gerade auch die Rechnung von den Vielspielern ist mir durchaus sehr einleuchtend. Man wird auf AO als Vielspieler extrem benachteiligt und sogar abgestraft. Andererseit zwingt einen das System wiederrum auch Online zu sein um EPs und Verkaufslimit zu generien, das zwingend notwenig ist um sich einen Lebensstandard zu erhalten für den man vermutlich schon ziemlich lange hat schuften müssen. (Und nein ich spreche nicht von Luxusbuden sondern von Moderatem Lebensstil)

Wenn ich 3 Stunden brauche um 150 Heller verdienen zu können, als Schütze aber in einer einzigen Jagd schon 80-100 Pfeile verschieße, lohnt sich das in keinster Weise. Da steht der Aufwand und die Kosten ganz klar dem Ziel und Zweck entgegen.
Leute die RP RP schreien und die Engine verteufeln kann ich leider gerade im UO überhaupt nicht verstehen, denn die Engine ist ein essenzieller Teil des Spiels (sonst würden sich nicht gefühlte 101.9% der Spieler damit befassen, auslassen und diskutieren) und ebensowenig würden sich auch nicht die Staffler einen so großen Kopf darum machen und soviel Mühe und Arbeit hinein stecken.

Also möchte ich doch bitten auch die Spieler zu respektieren die eine Gesunde Mischung von RP und Engine für sich als Spielspass empfinden. Denn auch das finde ich völlig legitim. Und das sage ich als Spieler dessen Moschzeit sich in 55 EPs auf ca. 1 1/2 Stunden beschränkt.

Tatsache ist, dass alle Kriegerchars (Krieger/Schütze/Magier) einen großteil des Geldes produzieren, dass im Umlauf ist. Oder zumindest sollte es so sein. Allerdings verteilen die Krieger das Gold an ihre Mitspieler oder die Vendoren und lassen damit wieder Geld abfließen.
Dazu kommen teils wirklich Preise die jenseits jeder Realität sind, was ein mittelprächtiger Char verdienen kann. 15 Schilling für einen Eisenhelm ist wirklich totale Abzocke und wer immer so einen Preis veranschlagt hat,hat keine Ahnung wie viel Zeit man in den Char investieren muss um soviel Geld als Kriegerchar überhaupt zu generieren.

Genauso wie ich dann 1 Schilling für Essen bezahlen muss für das ich beim Vendor das 3-Fache bekommen hätte. Oder auch Tavernen-Abende (die ich wirklich äusserst gern und ausgibig mache) sind für meine Verhältnisse Geld zu generieren im prinzip ein Luxus den ich mir nicht leisten könnte. Also sieht es so aus, dass ich einmal etwas bestelle und dann 3-6 Stunden in der Taverne sitze und RP mache. Der Wirt allerdings hat dann an mir in 3-6 Stunden phenomenale 50 Heller verdient, dafür aber auch 3-6 Stunden in den Abend investiert.

In einem Kaufmännischen Sinne müsste man so ein Geschäftskonzept sofort einstampfen, weil es sich schlicht nicht ausgehen kann. Die Auskopplung vom EP-Gain an den VendorGain halte ich für einen sehr wichtigen Schritt um JEDEM Spieler auf AO zu ermöglichen seine Spielzeit damit zu füllen womit er Spass hat.

Denn was hier nicht bedacht wird in vielen Posts ist: Wenn mir etwas keinen Spass macht - Spiele ich es nicht mehr. Ganz einfache Geschichte. Wenn man den Frust der Spieler (sofern er begründet ist und hier sehe ich das in vielen Sachlichen Posts belegt) nicht ernst nimmt und auch diese Einstellungen respektieren oder zumindest Tollerieren kann, dann werden einem diese Spieler aus Überfrust irgendwann abhanden kommen.

Ich habe das alles auch schonmal im Mietproblem dargelegt. Und gerade mich als Vielspieler und Neuer Char dämpft es schon etwas in meiner erwünschten Charentwicklung zu wissen, dass ich mich von einer Jagd mit der Gilde vermutlich finanziell von alleine nie mehr erholen werde. Wesshalb es mir jetzt schon Leid tun muss,mich überhaupt bereiterklärt zu haben mein Vendorlimit recht stark für die Gilde auszureizen. (50 Schilling von denen ich gerade mal 12 Schilling bekommen habe)
Ergo muss ich beim nächsten mal schlicht sagen: Nein sorry leute geht nicht. Nicht weil ich egoistisch sein will oder meine Gildenmitglieder nicht respektiere, ihnen nicht helfen will oder nicht schätze, sondern weil es für mich schlicht ein mehr als schlechtes Geschäft ist, von dem alle ausser mir Profitieren können, ich aber am Ende sehen muss irgendwie und irgendwann wieder auf einen Grünen Zweig zu kommen, was laut Aussagen hier beinah ein Ding der unmöglichkeit darstellt.

Das alles ernüchtert doch schon sehr stark, auch wenn es mir die Freude und den Spass am RP nicht zerstört, frage ich mich doch manchmal wieso ich einen Kriegerchar habe wenn ich im Prinzip nichts mache ausser in der Taverne/Stadt zu hocken und mit irgendwem zu reden.

Soviel von mir erstmal dazu.

PO Cathia
Zitieren
#65
Zitat:"Die Auskopplung vom EP-Gain an den VendorGain halte ich für einen sehr wichtigen Schritt um JEDEM Spieler auf AO zu ermöglichen seine Spielzeit damit zu füllen womit er Spass hat.

Denn was hier nicht bedacht wird in vielen Posts ist: Wenn mir etwas keinen Spass macht - Spiele ich es nicht mehr."

Dem post von Cathia kann ich nur von ganzem Herzen zustimmen.
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#66
Ich finde ein Vendorlimit gemessen an der Zeit sinnvoller, als ein Limit gemessen an den erspielten EP.
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Chronax
Zitieren
#67
Aline`s Vorschlag ist soweit nicht schlecht, muss ich sagen. Allerdings finde ich 2 Schilling etwas viel für 30min. Wenn ich bedenke das ein Vielspieler zum teil 5-10 Stunden IG sein könnte, währen das pro tag 40 Schilling. Ein wenig Viel.
Ich würde da etwas "kleinere Brötchen backen" und eher auf 1 Schilling pro 30min gehen. Das ist immernoch völlig ausreichend, sorgt aber nicht dafür dass ich in der woche problemlos nen Gulden ermoschen kann.(Thema:Inflation)
Zitieren
#68
Ein an Zeit gekoppeltes System birgt schlicht und ergreifend eine zu große Gefahr der Inflation. Wenn so ein System anstelle der EP <-> Vendorlimit Abhängigkeit greift, werden insbesondere Krieger binnen kürzester Zeit die reichsten Charaktere auf dem Server stellen, weil sie mit einmal Rüstung und Waffe kaufen bis auf ein paar Bandagen keine weiteren Ausgaben mehr haben, und insbesondere bei hohem aber ausdauernden Zeitansatz (fast) unbegrenzten Reichtum anhäufen können, schlicht und ergreifend weil kein anderer Charakter da sinnvoll mithalten kann.

Ich halte es noch immer für sinnvoll und gut, dass mit Einsatz von Zeit/EP Generierung erst das 'Recht' auf Vendorgeld erarbeitet wird. Wenn das nun jemand mit idlen verbringt, anstatt sich andere, rollenspielerisch sinnvolle Tätigkeiten zu suchen, ist das eben so - aber vor allem kein Systemfehler.
Zitieren
#69
(25.07.2013, 08:58)Aline Daracha schrieb: Als Unterstützung für Leute die mal ein paar Tage offline sind und motiviert werden zum einloggen: Pro Woche ein automatisches gain von 10 Schillingen.

Hallo,

Wer ein paar Tage offline ist, der hat erhoehten EP gain and damit auch erhoehtes Einkommenslimit. Dieso Motivation ist also schon Realitaet im System.

Ich will einen Gegenvorschlag zur Diskussion stellen:

Trophaen und Rohstoffe koennen an einem eigenen NPC eines Handelshauses eingetauscht werden gegen "Gutschriften". Dieses koennen dann genutzt werden um "Pakete" aus Expeditionen zu erwerben. Diese erhalten teils nur einen alten Schuh und einen toten Fisch, manchmal aber auch antike Vasen, exotische Fruechte, Tabak, Kaffee, Pfeffer, Rabenstahlbarren, Rezepte und andere Dinge.

Geplant ist es bereits, wuerde aber wohl auch diese Thematik ("Ich hab Spass daran Dinge zu erhalten") recht gut beheben.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#70
Moin Cerades,

Zweischneidiges Schwert.
find ich net gut weil es wieder Handwerker-Spielern Geld, Arbeit, Kundschaft und Motivation wegnimmt.

.. und ich nicht auf Kaffee stehe. Wink

Mfg.

PS.: Ich weiss nicht ob Geschenke der richtige Weg sind, anstatt Autonomie und Selbstregulierung.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste