Gewicht von Kohle
#1
Hallo zusammen...

einigen mag es aufgefallen sein das Kohle extrem schwer ist. Ich kann in ein Holzfass was ja bekanntlich momentan am meisten Lagerplatz hat gerade mal 100 Kohlen werfen... das ist nicht nur unrealistisch es ist auch unpraktisch.

Ich würde darum bitten das Kohle und ausschliesslich Kohle drastisch leichter gemacht wird.

Wir schmiede brauchen Kohle ja im Lager um Barren zu schmelzen gerade wir Schmiede für Stahl, und wenn ich für meinen aktuellen Lagerbestand nur für die Kohle schon 5 Fässer brauche dann weis ich auch nicht finde ich das schon sehr heftig angesichts des begrenzten Platzes den man hat.

Wäre auf jedenfall eine Überlegung wert oder ?

Ratsherrin des Bundes der klingenden Münze
Zitieren
#2
Auch wenn RL Vergleiche manchmal hinken: Gesteine oder Erze sind wegen ihrer größeren Dichte auch wesentlich schwerer als Kohle, welche als Gesteinsform wirklich ein echtes Leichtgewicht ist.
Zitieren
#3
Nachdem man Kohle vergleichsweise wenig braucht und vergleichsweise viel findet, ist das, meiner Meinung nach, eigentlich unnötig.

Du hast jetzt 5 Fässer Kohle zu je 100 Stück = 500 Kohle. Um daraus Stahl zu machen brauchst du 1.000 Eisenbarren = 5.000 Eisenerz [+1.500 Gussformen].
Bis du das Eisenerz gesammelt hast, hast du noch zigfach mehr Kohle zusammen.

Es ist einfach unnötig so viel Kohle zu bunkern, die brauchst du schlicht nicht.
Zitieren
#4
wenn ich nun aber nicht mehr minen gehe sondern meine metalle ankaufe weil ich die zeit viel besser nutzen kann als in der mine zu stehen ist es ratsam einen vorrat da liegen zu haben.. zumal ich die kohle ja auch nicht nur für stahl brauche sondern auch für bronze etc etc etc...

die geht schon gut weg... es geht mir einfach nur darum egal ob ich 100 lagere oder 1000 oder 500 oder sonst was ich finde sie in der relation einfach zu schwer..

barren sind um einiges leichter und kohle sollte einfach nicht so viel wiegen. Ein brocken kohle wiegt mehr als ein Baumstamm..

Ratsherrin des Bundes der klingenden Münze
Zitieren
#5
Naja - Realitätsvergleiche sind immer etwas daneben. Schon weil du nicht wirklich sagen kannst, wie groß der Brocken eigentlich ist der bei UO gemeint ist. Du kannst schon wegen des Hüttenprozesses der damit gemacht wird eher davon augehen, dass es sich um Steinkohle handelt (selbst wenn nur Braunkohle, dann macht das keinen großen Unterschied). Wenn ich mir nun überlege, dass ein Brocken Steinkohle mit dem Volumen einer Milchpackung real knapp über 1,3 kg wiegt dann muss der Brocken von 4 Pfund hiersogar kleiner sein als 2 Milchpackungen. Dieser Brocken produziert bei der Verbrennung nun genug Wärme um zwei Eisenbarren zu schmelzen und zu kohlen, damit daraus irgendein Stahl wird - Wahnsinn! Relationen kann man in dem Falle nur auf der Ebene einer Energiebilanz aufstellen, sonst nirgendwo.
Wenn ihr dennoch realistisch sein wollt, ist nicht die Kohle zu schwer sondern das Erz zu leicht - wollt ihr das wirklich schwerer haben? Soll das wirklich ca 4-mal so schwer wie Kohle sein (Wäre in etwa die Relation zwischen Steinkohle und Haematit, den ihr garantiert nicht ausbuddelt, schließlich bewegt ihr euch im Bergbau des Mittelalters)? Ich denke dem Spielspaß ist hier genug entgegengekommen wurden.

Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht verwunderlich, dass ein Kilobarren Eisen leichter ist als ein 2-kg-Klumpen Kohle Wink

Und was den Vergleich mit den Baumstämmen angeht - die Dinger heißen hier nur so. Ich brauche für einen Langbogen mal eben 20 von der Sorte - also 20 kg Holz... Wie groß stellst du dir denn den Baumstamm nun vor? Selbst wenn ich annehme, dass das kleine leichte 15 cm Scheite sind (Volumen 1,5 l damit es auch mit 1 kg noch auf Wasser schwimmt wie kalte Ente!!!), macht das insgesamt 3 m Holz für den Bogen, der Brocken Kohle muss doch da zwangsläufig schwerer sein als ein Baumstamm...

Zusammenfassend kann ich mich eigentlich nur Geran anschließen. Es ist mühsam und bestimmt auch nervig aber realitätsfremd ist es nur zu Gunsten des Spielers. Wenn man soviel Kohle findet, dann musst du sie dir doch einfach nur suchen, wenn du als reicher Schmied Erze ankaufst, wirst du wohl auch Kohle ankaufen müssen. Was den Holzvergleich angeht - du kommst mit deinen 100 Kohlebrocken deutlich weiter als ich mit 200 Holzstämmen nur ärgere ich mich darüber nicht so sehr Wink
Zitieren
#6
Das große Gewicht der Kohle und die sperrige Grafik im Backback bieten aber noch ein zusätzliches Problem:
Theoretisch dürfen die Magieklasse aus Kohle ihre Ritualkreise zeichnen. Macht aber so gut wie keiner, weil man mit einer leichten Rüstung, ein paar Reagenzien und der Kohle schon beinahe überladen wäre. Und das obwohl Kohle eigentlich in den Minen herumliegt.

Salz, Quecksilber und Co sind da wesentlich bessere Alternativen.
Zitieren
#7
(28.05.2013, 08:24)Evelyn schrieb: Theoretisch dürfen die Magieklasse aus Kohle ihre Ritualkreise zeichnen. Macht aber so gut wie keiner, weil man mit einer leichten Rüstung, ein paar Reagenzien und der Kohle schon beinahe überladen wäre.

Das Problem sehe ich ein - dazu bräuchte man bei Weitem nicht so viel Kohle wie für eine Verhüttung+Kohlung. Da könnte ein zusätzliches Produkt Abhilfe schaffen - nennen wir es einfach Kohlestück- oder schreiber... Alternativ könnte man doch die Kohle für dieses Zweck auch wie bei der Nahrung 4x oder 6x verwendbar machen...
Zitieren
#8
Hallo,

Notwendige Kohle um eine komplette Ringruestung herzustellen: 9
Notwendige Kohle um eine komplette Schienenruestungherzustellen: 30
Notwendige Kohle um eine komplette Plattenruestung herzustellen: 50

Notwendige Kohle um einen Eisenhut herzustellen: 1
Notwendige Kohle um einen Topfhelm herzustellen: 5
Notwendige Kohle um einen Visierhelm herzustellen: 8

Notwendige Kohle um ein Rundschild herzustellen: 2

Notwendige Kohle um eine Pike herzustellen: 2
Notwendige Kohle um ein Langschwert herzustellen: 3
Notwendige Kohle um einen Morgenstern herzustellen: 4

Gesamte Kohlekosten fuer einen sparsamen Auftrag, der einen Krieger komplett ausruestet: 14
Gesamte Kohlekosten fuer einen teuren Auftrag, der einen Krieger komplett ausruestet mit teuren Rezepten, die noch keiner hat: 64

Ich versuche das Problem zu sehen, scheitere aber daran. Sehr wohl aber sehe ich Anlass die Lagermengen in Haeusern zu senken, wenn die Spieler genug Platz haben um 500 Kohle zu lagern.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste