Umfrage: Haltet ihr NPC Gastronomen für sinnvoll?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Es sollte so bleiben, wie es ist
38.64%
34 38.64%
NPC Gastronomen sollten nur noch verteuert und in minderer Qualität Essen anbieten
50.00%
44 50.00%
NPC Gastronomen sollten aus der Wirtschaft komplett verschwinden
11.36%
10 11.36%
Gesamt 88 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Frage Sind NPC Gastronomen sinnvoll?
#1
Brauchen wir die Vendor Köche? Zwar sorgt das für einen gewissen Geldabfluss aus dem Spiel, aber ich würde meine Charaktere lieber dazu gezwungen sehen, Spielerköche und Tavernenbesitzer aufzusuchen, um zu 'überleben'. Tatsächlich bin ich dann aber zu faul und decke mich lieber mit Fischsuppen ein.

Natürlich würde man auch Gefahr laufen können, über Stunden keinen Koch finden zu finden und somit mit schlechten Stats geplagt zu sein, aber das kann man ja trotzdem noch mit reduzierten NPCs lösen, die etwa (minderwertiges) Essen zu erhöhten Preisen anbieten könnten. Jeder, der für sein schlechtes Mahl 3 Schilling bezahlen müsste, würde das nächste mal etwas genauer hinschauen wenn ein Spieler Nahrungsmittel anbietet und so auch Kontakte zu Spielergastronomen knüpfen.

Wenn man die Nahrungsmittel den NPCs in hohem Maße entziehen würde, könnten auch neue Situation im RP entstehen, so hätte Essen einen dynamischen Einfluss auf die Politik und die Netzwerke unter den Spielern. In meinem Kopf malen sich da ganze Kriegsszenarien aus.
Zitieren
#2
Ich habe das Gefühl, dass durch die Wirt-NPCs Nahrungsanbauende Bauern und Köche kaum gefragt sind - jedenfalls sehe ich vergeblich jemanden nach Fleisch/Kochzutaten suchen.
Zitieren
#3
(27.05.2013, 22:43)Alathir schrieb: Sind NPC Gastronomen sinnvoll?

Ja. Und: Über die Suchfunktionen solltest du weitere Threads ähnlichen Inhalts finden.
Zitieren
#4
(27.05.2013, 22:45)t3z schrieb:
(27.05.2013, 22:43)Alathir schrieb: Sind NPC Gastronomen sinnvoll?

Ja. Und: Über die Suchfunktionen solltest du weitere Threads ähnlichen Inhalts finden.

Über die Suchfunktion habe ich im Community-Bereich unter 'Essen', 'Nahrung', 'Nahrungsmittel' und 'Köche' nichts Passendes finden können. Ich bitte um Vergebung.
Zitieren
#5
http://forum.arx-obscura.de/thread-7859.html ?
Zitieren
#6
Meiner meinung nach sollten NPC Händler nur noch fertig Produkte anbieten wie Suppen, Haferbrei ect. diese dann auch zu deutlich höheren Preisen als bislang. Nur so kann man zukünftig einen Wirtschaftskreislauf für Köche und Bauern etablieren.
Zitieren
#7
Generell, mal als Bäuerin (50) und Köchin (40):

Ich hab gestern und heute 2x die Marketenderin gegeben, die mit dem Essen bis in die Mine gegangen ist um den Bergleuten was zu futtern an zu bieten gegen Heller oder eben im Tausch.
Gekauft hat nur einer was, die anderen haben einen nicht mal registriert.

Und in Tavernen läufts auch nicht besser. Da kommst rein mit Deinem Essen, aber haben wills keiner, weil - Fisch kostet 5 Heller den Happen. Und der NPC will auch nicht erst anrpt werden bevor er einem was verkauft. Und 5 Heller, das ist bei den meisten Gerichten unschlagbar günstig. Gut, Kohlsuppe oder Zwiebeleintopf könnte ich (bei 4 Happen) für 20 Heller anbieten. Bei Kohlsuppe hätte ich dann den Effekt, dass die Leute das Essen für 25 Heller an den NPC weiter verticken könnten und Zwiebeleintopf mißlingt mir zu häufig um da dann mit mehr als +/- 0 raus zu gehen. Haferbrei geht mal gar nicht, wenn da die Schneider schon 5 Heller für einen Jutesack haben wollen (nochmal Küßchen an die tapferen Schneiderlein die den Preis massiv unterlaufen haben) und ich 2 Jutesäcke für eine Schüssel Brei brauche (bei 3 Bissen), dann brauch ich die nicht an zu bieten wenn Spieler nur so rechnen, weil dann dürfte ich ja nur 15 Heller nehmen. Für 2x Hafer, 1x Milch, Kochbuchverschleiss und Arbeitszeit fürs Mahlen und Kochen. Ach ja. Und Gewinn muß ich damit ja auch noch machen, weil ich ja auch selber essen muß. Rolleyes Bei Fleisch dasselbe, die einfachen Fleischgerichte können da mit Fisch nicht mithalten.

Naja ich bin da zwiegespalten. Auf eine Art find ich den NPC gut, weil nicht jeder gleich mit den Beinen auf den Boden kommt und da froh ist, wenn er dann nicht noch zusätzlich mit Skillabzügen gestraft ist. Und ich hab überhaupt gar keine Lust für noch mehr Leute zu kochen als bisher, v.a. weil das Feld das ich hab gar nicht so groß ist und Bauern sollten anbauen dürfen was sie können und wollen. Und nicht angemault werden, weil sie Wein und Hanf anbauen statt Korn und Kohl. Oder nicht online waren und daher nicht ernten konnten und deswegen die halbe Insel Kohldampf geschoben hat. Und Fisch als Arme-Leute-Essen, das paßt.
Auf die andere Art bleibt man als Koch so auf seinen Waren sitzen, bzw. verkauft eben an den NPC der mir mit billigem Fisch das Geschäft kaputt macht. Naja oder eben bei Festen. Man stelle sich mal das Stadtfest vor kurzem vor - und es hätte nur Fisch gegeben. ROFL

Von daher, von mir aus solls so bleiben. Wer 'ne Fischdiät machen will um ein paar Heller pro Happen zu sparen, bitte, tangiert mich etwas periphärer. Ich spiele nicht Bäuerin/Köchin um später mal Rothschild zu heißen. Tongue


@Dust Haferbrei kann ich dem NPC für 34 Heller verkaufen und der verkaufts fürs doppelte weiter. Kohlsuppe kann ich ihm für 25 verticken, Zwiebeleintopf lustigerweise aber nur für 18, obwohl die schwerer her zu stellen ist (also mehr Fehlschläge produziert) und vom Anbau her der gleiche Zeitaufwand dahinter steckt. Aber die Sachen noch teurer zu machen... wie gesagt, es wird immer auch junge Chars geben und auch neue Spieler, die noch nicht wissen, wie sie das Geld für ihr nächstes Essen zusammen kratzen sollen. Also bevor ich mein Landwirtschaftstalent auch ausspielen konnte (ohne Feld und/oder Gatter kannst halt nur wilde Pflanzen abernten - bei völlig überlaufenen Wäldern) hätte ich mir teures Essen auch nicht leisten können und war froh, dass es Fischsuppe für 11 Heller gab.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren
#8
Hallo,

Wenn die Fische aus dem Vendor kommen wuerde als alles passen?

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#9
(27.05.2013, 23:37)Cerades schrieb: Wenn die Fische aus dem Vendor kommen wuerde als alles passen?

Fischsuppe für 11 Heller und Wildbret für 10 oder 11 (bin mir nicht sicher) ist auch nicht besser. Wäre ich aber aus o.g. Gründen dagegen.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren
#10
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Fischsuppe kostet 11 Heller, bietet 3x 10% Sättigung.
1 Happen kostet damit 3,66 Heller.
Im Vergleich zu den anderen Nahrungsmitteln äußerst/zu... günstig.
Edit, Beispiele:
gebr. Fischfilet: 1 Bissen 10%, kostet 6 Heller
gebr. Wildbret: 1 Bissen, 16 Heller
(siehe auch: http://forum.arx-obscura.de/thread-7554-...l#pid79040)

Da der Sättigungswert ja noch subject to change ist, wäre es vorübergehend eine sinnvolle Option, einen Fisch-Lieferengpass für NPCs einzuführen / Preise der NPC Nahrungsmittel zu modifizieren.
Das wäre ein Schritt in die Richtung, dass Spielerköche gefragter werden und die Nahrungsmittelbeschaffung wieder wichtiger wird.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste