Umfrage: Haltet ihr NPC Gastronomen für sinnvoll?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Es sollte so bleiben, wie es ist
38.64%
34 38.64%
NPC Gastronomen sollten nur noch verteuert und in minderer Qualität Essen anbieten
50.00%
44 50.00%
NPC Gastronomen sollten aus der Wirtschaft komplett verschwinden
11.36%
10 11.36%
Gesamt 88 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Frage Sind NPC Gastronomen sinnvoll?
#11
Hm.. das ist eine wirklich schwierige Sache.

Mir als Lebemsmittelverkäufer, der bisher noch auf keinen grünen Zweig gekommen ist, würde das schmählern des NPC-Sortiments oder der Preisanstieg der NPC-Waren natürlich helfen. Aber wenn ich schon auf keinen grünen Zweig komme, haben sicher Jungspunde andere Berufe das Problem, dass sie sich ihr Essen nicht mehr leisten können, wenn sie keinen Player finden sollten.

Eine alternative wäre, sofern möglich, nur 1-2 NPC mit günstigen Lebensmitteln wie Fischsuppe und Bratfisch (Fischer?) an etwas abseitsgelegenen Stellen zu platzieren. So müssten die Spieler für ihr günstiges Essen immer erst Mal dorthin laufen, was dazu führen könnte, dass die wohlhabenderen Spieler schlicht aus Faulheit lieber beim Player kaufen als bis zum Billig-Fischer-NPC zu rennen. Der Nachteil von dem Ganzen wäre natürlich das Arx-Neulinge erstmal nicht wissen wo sie im Zweifelsfall günstiges Essen bei NPC kaufen können, falls mal kein Player zur Stelle ist. Müsste also irgendwo als Hinweis stehen. Dennoch meiner Meinung nach die beste Lösung.

Also in Tavernen nur noch "teure" Lebensmittel und einen neuen "Billig-Food-NPC" erstellen den man aber nur an etwas abseits gelegenen Stellen findet.
Mit freundlichen Grüßen
Meister Gurney Bemoure
Zitieren
#12
Ich finde Ducans Vorschlag eigentlich gar nicht übel!

Am Besten verkauft der NPC dann nur noch so Zeug wie gebratene Ratten oder ranzigen Haferschleim, dann überlegt man sich zweimal ob man nicht doch lieber zum Spieler einkaufen geht, wenn man seine Liebste überraschen will. :> Hauptsache der Engine-Bedarf ist gedeckt, damit die Skills nicht sinken.
Zitieren
#13
Die Idee Ducans wäre sicher ein Kompromiss, der keinem wehtut, die aktuelle Situation aber schöner für Köche macht.
Zitieren
#14
Ich bin dafür Essen verkaufende NPCs ganz herauszunehmen.. bei der Anzahl von zur Zeit herumlaufenden Köchen und Landwirten wird niemand der auch nur ein bisschen herum fragt lange hungern müssen. Zusätzlich findet man mittlerweile sogar im Wald ab und zu obst und Gemüse weil nichtmehr alles kahl geerntet wird.
Kompromissweise könnte man wie oben vorgeschlagen einen oder zwei npcs mit essen im spiel belassen deren essen jedoch deutliche nachteile haben sollte (mindestens doppelt so teuer oder mehr/abgelegen/rp ekeliges essen/eingeschränkte auswahl von nur 1-2 gerichten...)
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#15
gebratene Ratten oder ranzigen Haferschleim und/oder preise (astronomisch) erhoehen finde ich sehr sinnvoll! Dann laufen auch endlich nicht mehr alle die ganze zeit mit vollem Magen herum (ausser die es sich leisten koennen) Wuerde viel besser zur derzeitigen RP-situation passen! (Und nebenbei Koechen helfen, Rp ankrubeln etc!)
Zitieren
#16
Also...

Ich persönlich finde die Idee einfach bei der momentanen Situation ziemlich suboptimal.
Einerseits besteht dann immer eine direkte Abhängigkeit zu anderen Spielern, andererseits haben wir dann wieder einen geringeren Goldabfluss aus dem Spiel. Dumm ist es für die Noobies, die gerade kaum Geld haben und dann auch noch hungern.
Mit heruntergesetzten Skills kämpft es sich nicht gerade gut.

Natürlich würde das Ausschalten weiter Anbieter für die Köche und Lebensmittelhändler sehr vorteilhaft sein, da sie sich damit oligopolitische Preisspielräume schaffen können. Jedoch das ist meiner Meinung auch ein Problem, da ich als Endverbraucher gerade dann Preiserhöhungen befürchten muss.

Ich bin dafür man lässt es so wie es ist.
Alternativ könnte man die kleinen Tavernen in Löwenstein Stundenweise für Spieler mietbar machen, damit diese dann dort auch bewirtschaften können. Damit hätte man zumindest einen neuen Vertriebsweg geschaffen.

Auch muss ich offen sagen:
Ich habe keine Lust irgendwelche Lebensmittelhändler zu suchen und den ganzen Kram mehrmals täglich auszurp'n, nur um Satt zu sein.
Auf Vorrat kaufen ist aber auch keine Möglichkeit, da das Bankfach ziemlich begrenzt ist. Wo sollte man es schon lagern?

Sollte aber das billige Esssen mit minderer Qualität keine Enginenachteile mit sich bringen und einfach konsumiert werden können wie Fischsuppe, dann esse ich auch gerne geröstete Ratten. Mir doch egal, hauptsache ich bin satt. Was ich esse weiß doch eh niemand.
Gegen Vetternwirtschaft,
Pro Dungeonrunning.
Zitieren
#17
Ich fände ein deutliches Hochsetzen der Billigspeisen beim NPC ebenfalls gut. Ich versuche gar nicht mehr Lebensmittel zu verkaufen, es lohnt sich meistens nicht. Die gehen wenn, dann zu solchen Spottpreisen weg, dass ich mich dafür nicht aufs Feld stellen will.

Damit man den Neuen damit allerdings nicht die Tour vermasselt: ist vielleicht die Umsetzung eines NPCs möglich, der ausschließlich an Chars verkauft, die nicht älter als 2 Wochen sind, das dafür aber billig? Nach 2 Wochen kann man sich ja meistens langsam so weit berappeln, dass man entweder mehr Geld hat oder Spielerchars kennt, die Lebensmittel produzieren.
Zitieren
#18
(28.05.2013, 09:37)Tahris schrieb: Damit man den Neuen damit allerdings nicht die Tour vermasselt: ist vielleicht die Umsetzung eines NPCs möglich, der ausschließlich an Chars verkauft, die nicht älter als 2 Wochen sind, das dafür aber billig? Nach 2 Wochen kann man sich ja meistens langsam so weit berappeln, dass man entweder mehr Geld hat oder Spielerchars kennt, die Lebensmittel produzieren.
Das ist ein guter Ansatz, aber wenn es ginge würde ich es eher an erhaltene EP koppeln... falls man in den zwei Wochen einfach nie zum Spielen gekommen ist.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#19
(28.05.2013, 09:47)Trunkenbold schrieb: Das ist ein guter Ansatz, aber wenn es ginge würde ich es eher an erhaltene EP koppeln... falls man in den zwei Wochen einfach nie zum Spielen gekommen ist.

Ich verstehe deine Einwand aber durch das EP-System muss man nicht so viel gespielt haben um eben EPs zu haben. Wenn man was ändern will, dann sollte man meiner Meinung nach einfach einen Nahrungs-NPC an eine Neulingstypische Stelle packen (Startpunkt ig) und die NPCs in der Kneipe verkaufen nur noch in der Form, dass es auch sofort gegessen wird - also du kaufst und erhältst nicht das Gericht, sondern den zugehörigen Bonus an Sättigung. Wenn dann alle zu dem neuen NPC pilgern, ist ihnen auch nicht mehr zu helfen...
Zitieren
#20
(28.05.2013, 04:56)Draven schrieb: Also...

Ich persönlich finde die Idee einfach bei der momentanen Situation ziemlich suboptimal.
Einerseits besteht dann immer eine direkte Abhängigkeit zu anderen Spielern, andererseits haben wir dann wieder einen geringeren Goldabfluss aus dem Spiel.
Darum verdoppelt man eben die Preise bei NPC Wirten. Somit mehr Goldsink.

Zitat:Dumm ist es für die Noobies, die gerade kaum Geld haben und dann auch noch hungern.
Mit heruntergesetzten Skills kämpft es sich nicht gerade gut.
Dafür gäbe es beim Alternativvorschlag einen NPC der Billigessen verkauft. Macht in der Engine satt, ist im RP aber für Chars die sich nicht der Gosse zuschreiben eher eklig (Rattenfilet, Katzenmagensuppe, ...)

Zitat:Natürlich würde das Ausschalten weiter Anbieter für die Köche und Lebensmittelhändler sehr vorteilhaft sein, da sie sich damit oligopolitische Preisspielräume schaffen können. Jedoch das ist meiner Meinung auch ein Problem, da ich als Endverbraucher gerade dann Preiserhöhungen befürchten muss.
Das wäre nur der Fall, wenn man die Wirte ganz rausnimmt. Der Großteil ist aber nicht dafür die Wirts-NPC rauszunehmen, sondern deren Preise zu verdoppeln oder zu verdreifachen. Somit gibt es immernoch eine Möglichkeit ohne andere Spieler essen zu beschaffen, es ist jedoch bei Spielern günstiger.

Zitat:Ich bin dafür man lässt es so wie es ist.
Alternativ könnte man die kleinen Tavernen in Löwenstein Stundenweise für Spieler mietbar machen, damit diese dann dort auch bewirtschaften können. Damit hätte man zumindest einen neuen Vertriebsweg geschaffen.
Das hilft dem eigentlich Problem der Köche, die ihre Produkte kaum bis gar nicht loswerden, nicht wirklich weiter.

Zitat:Auch muss ich offen sagen:
Ich habe keine Lust irgendwelche Lebensmittelhändler zu suchen und den ganzen Kram mehrmals täglich auszurp'n, nur um Satt zu sein.
Auf Vorrat kaufen ist aber auch keine Möglichkeit, da das Bankfach ziemlich begrenzt ist. Wo sollte man es schon lagern?
Du kannst ja immer noch bei NPC kaufen wenn du keine Lust auf Spielerhandel hast, oder wenn dein Char arm ist den Billigessen-NPC aufsuchen.

Zitat:Sollte aber das billige Esssen mit minderer Qualität keine Enginenachteile mit sich bringen und einfach konsumiert werden können wie Fischsuppe, dann esse ich auch gerne geröstete Ratten. Mir doch egal, hauptsache ich bin satt. Was ich esse weiß doch eh niemand.
Das muss jeder für sich selbst wissen. Aber beispielsweise einen als gelehrt und kultiviert ausgespielten Char heimlich Rattenfilets essen zu lassen, nur weil es billiger ist und es niemand in der Engine sieht, halte ich aber für schwaches RP.

Alles in allem lese ich in deinem Standpunkt lediglich heraus, dass du aus eigenen Bequemlichkeitsgründen alles so belassen möchtest. Auch wenn es Köche nicht wirklich nötig macht in der Spielwelt.
Und bevor jemand glaubt ich will mir hier einen eigenen Vorteil einholen, ich habe keinen Char der Kochen geskillt hat.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste