Warnung: Rohstoffe in Häusern
#1
Hallo Community!

Wieder einmal hat sich ein Bug eingeschlichen, den wir zwar fixen konnten, der von euch aber auch eine größere Umstellung der Gewohnheiten verlangt. Hierbei handelt es sich um die Methodik, Stapel von Rohstoffen im Haus über Dekorationsslots festzumachen, und dann unendlich Rohstoffe stapeln zu können, die nicht verfallen.
Das war so nicht beabsichtigt, denn eigentlich sollten besagte Dekorationsslots die Menge an einlagerbaren Gegenständen genauso beschränken wie die Kisten und Fässer es tun.

Dieser Fehler ist nun behoben, und das bedeutet, dass ihr mit dem nächsten Patch folgende Dinge beachten müsst:

- Stapel von Rohstoffen können weiterhin festgemacht werden, allerdings zählt nun jeder Gegenstand eines Stapels als ein Dekorationsslot (100 Stück in einem Stapel = 100 Dekorationsslots)
- Die Inhalte von Behältern werden nur durch die Lagermenge des Behälters beschränkt, und zählen nicht zur Deko. (Man kann sie also mit Stapeln bis zur Gewichts/Itemgrenze auffüllen)
- Behälter sollten in leerem Zustand gesichert werden, um zu vermeiden, dass auch der Inhalt als Sicherungsslot mitgezählt wird (sollte zwar behoben sein, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht)

Mit Einspielen des Bugfixes lauft ihr allerdings nicht Gefahr, dass sofort alles verschwindet, also bitte keine Sorge diesbezüglich. Wer größere Mengen an Rohstoffstapeln im Haus festgemacht hat, sollte sich zuerst einmal Behälter besorgen, und diese im Haus sichern. Bis die Stapel anders gelagert wurden, kann natürlich keine andere Deko festgemacht werden, da die Stapel zu "Minuswerten" bei den Dekorationsslots führen. Löst man einen solchen Rohstoffstapel, kann man ihn also auch nicht mehr festmachen, und sollte Behälter bereit stehen haben, um die Rohstoffe entsprechend umzulagern.
Wer ungesicherte Rohstoffe im Haus herumliegen hat, hat 12 Stunden, sie anders zu lagen, bevor sie verfallen.

Zuletzt: Als Behälter zählen folgende Gegenstände:
Beutel, Tasche, Gürteltasche
kleine Holzkiste, grosse Holzkiste, Holzkiste
offenes Fass, Metalltruhe, Goldschatulle, beschlagene Metalltruhe
schlichter Schrank, schlichte Kommode
langer Kofferschrank, schlichte Kofferkommode, verzierte Kofferkommode
verzierte Koffertruhe, schlichte Koffertruhe
kleines Buchenregal, Buchenregal, großes Buchenregal
Buchenkommode, Buchenschrank
kleines Tannenregal, Tannenregal, Tannenkommode, Tannenschrank
Eichenregal, kleines Eichenregal, Eichenkommode
kleines Lindenregal, Lindenregal, Lindenkommode, Lindenschrank
kleines Nussregal, Nussregal, Nusskommode, Nussschrank, verzierter Nussschrank
Nussbücherregal, verziertes Nussbücherregal
kleines Ahornregal, Ahornregal, Ahornkommode, Ahornschrank
kaputte Kommode, kaputtes Regal, kaputtes Bücherregal, kaputter Schrank
kleines Balkenregal, Balkenregal, Balkenschrank, Balkenschrank
verzierter Buchenschrank

Getränke-Behälter sind auch Behälter:

Teetasse, Tasse, Schnapsfass
Holzbecher, Fass, kleines Fass
Glas, Glaskrug, Glasflasche
Silberkelch, Goldkelch, Zinnkrug
Teekanne, Kaffeekanne
verzierter Tonkrug, schmaler Tonkrug
schmale Tonflasche, verzierte Tonflasche
große Tonflasche, Tonbecher
Eimer, Bottich, Holztopf, grosser Holztopf

(Stand vom 27.05.2013)

Wir hoffen auf euer Verständnis für diese Umstellung - Es ist zwar sicher praktisch, soviele Rohstoffe unendlich einlagern zu können, aber genau das war eigentlich nicht beabsichtigt. Hausbesitz soll das Bankfach zwar erweitern, aber nicht völlig aushebeln.
Dieser Fix wird in den nächsten Tagen eingespielt werden, und zählt zu unserem Patch-Hotfix Paket 1.0.4.

Mit besten Grüßen,
Der Arx-O Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Hey - eine gute Änderung. Danke. Verstehe ich das aber dann auch richtig, dass nun Dekoitems auch Dekoitems sind und keine Sicherung mehr verbrauchen? Im Hause bei uns zum Beispiel verzichten wir gezielt auf viele Container, weil wir sonst keine Möbel aufstellen könnten.

kleine Schaukästen, Tische, Stühle, Hocker, Wandfackelhalter, Kissen, Felle ... alles Deko, das aber derzeit einen Sicherungsslot klaut. Dieser Bug ist dann auch gefixt?
Zitieren
#3
Müsste ich in der Technik nachfragen, das ist natürlich auch ein Bug. Nur Container und Werkzeuge sollten Sicherungen verbrauchen.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#4
Sry, aber die Änderung ist besch...eiden solange noch niemand größere Behälter herstellen kann. Design mässig ist es ein Alptraum ein Haus von oben bis unten mit Fässern vollzukleistern, RP mässig ist es sowieso Schwachsinn. Zudem möchte ich als Koch und Landwirt einer Gilde( um mal mein ganz persönliches Beispiel zu nehmen) auch einmal 2-3 Wochen in Urlaub fahren können ohne daß die Leute verhungern oder keine Rohstoffe mehr haben weil ich nicht mehr auf Vorrat einlagern kann als in ein paar Tagen verbraucht wird. Ausserdem sollte in einem gemeinschaftlich benutzten Haus auch noch Raum für anderes sein als für Räume voller Fässer nur um Dinge für ein paar Tage normalen Spielbetrieb lagern zu können.
Ausserdem möchte man ja auch ein paar persönliche Sachen lagern können und nicht allen Raum für Rohstofflagerung/Verbrauchsgutlagerung benutzen.
Leuten die als Gilde massig Häuser haben macht so eine Änderung natürlich wenig aus, da wird dann mal eben ein ganzes Haus zum Lager umfunktioniert oder whatever.. aber für Handwerker die alleine wohnen oder für Gilden die sich tatsächlich auf ein Haus beschränken ist es einfach nur Bockmist.
Die Rohstoffe als Stapel lagern zu können war das einzige was die miese Lager und Haussituation bisher einigermaßen erträglich gemacht hat.
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#5
Euer Hof ist so groß und hat so viele Sicherungsslots, ihr solltet da gar keine Probleme mit Lagerungen haben - müsst halt nur Container besorgen.

Sich über Bugfixes zu beschweren ist ja mal Banane.
Zitieren
#6
(27.05.2013, 15:07)Kaylee schrieb: [...] einfach nur Bockmist. [...]

Nein, sondern genau richtig.
Dann fällt eben mal der Koch für zwei bis drei Wochen aus. Im RL bleibt die Küche kalt oder man schaut eben nach 'nem anderen Koch.


That's...
Spoiler
[Bild: lifeo.jpg]
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#7
@Mikado: Das Problem sind nicht die Slots, das Problem ist dass vor allem bei gemeinschaftlich genutzten Häusern bald sämtliche Räume mit Fässern vollgestopft werden müssen. Wenn das passiert, kann man nicht mehr ordentlich stimmungsvoll dekorieren - und als Handwerker auf Lagerung verzichten geht ebenso wenig.
Insofern wären deutlich größere Behälter tatsächlich mehr als wünschenswert, schon der reinen Optik und Spielbarkeitwegen: Sogar wenn solche Behälter dann jeweils mehrere Slots einnehmen würden, wäre man immer noch viel glücklicher damit als mit Fässerwänden. Ich denke/hoffe das ist es, was Kaylee meint. Und mit Bananen hat dieses Problem sehr wenig zu tun Smile
Zitieren
#8
Man kann die Fässer zumindest durch das Einrichtungstool stapeln, so dass pro Tile 2 Fässer gelagert werden können. Wenn man da ein Zimmer als Lagerraum nutzt sollte doch 'ne Menge untergebracht werden können.
Zitieren
#9
Die meisten Häuser haben 1-2 Räume. Dann stopfen wir da mehrere Spieler rein, die zumindest ein bisschen lagern müssen -> Hälfte des Hauses besteht aus einer Fässerwand Smile
Zitieren
#10
Mikado... Fein unser Hof ist gut genug, aber nicht der unserer Twinks oder der von anderen Charakteren.

Häuser werden zz meistens mit mehreren Personen genutzt ( wirklich genutze ), alleine der Miete wegen.
Du hast dann nurnoch die Wahl zwischen: 20 Lagermöglichkeiten im Haus oder Möbel.
- Ausgebremst und ein Affront gegenüber jedem intelligänden Wesen   -


[Bild: 2a2tmecn.gif]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste