Warnung: Rohstoffe in Häusern
#21
Ja...Captain Obvious dreht sich hier irgendwie im Kreis. Irgendwie wird die Disskussion etwas fruchtlos - warten wir also am besten darauf, was da kommt oder nicht Smile
Zitieren
#22
(27.05.2013, 15:57)Amadicia schrieb: Ja und scheinen nicht mal den IQ zu besitzen um zu wissen, dass Affen garnicht lagern, weil ihnen die dazugehörigen Handwerker zur Herstellung der Lagermöglichkeit fehlen

Mal ganz davon ab dass der Ton in dem Post unnötig streitlustig ist: meinst du damit ihr habt keine Handwerker die euch Fässer herstellen können? Ist ja nicht so als könne man nur in der eigenen Gilde handeln...
Zitieren
#23
(27.05.2013, 15:53)Tahris schrieb: Natürlich sind alle Gemeinschaften total gleich. Und einige bestehen ganz offensichtlich aus tippenden Affen, die noch nicht auf die Idee kamen, nur das Nötigste zu lagern Wink

Streitlustig?
Ich hab hier nicht von Affen angefangen Wink

(27.05.2013, 15:53)Amadicia schrieb: Ja hab ich kein Problem damit.... dann aber bitte Container geben, die gross genug sind und net in Massen im Hause stehen müssen.
- Ausgebremst und ein Affront gegenüber jedem intelligänden Wesen   -


[Bild: 2a2tmecn.gif]
Zitieren
#24
Achso, okay, ich dachte du hättest damit Hinnerk geantwortet. Wink
Zitieren
#25
Wie der Ton des von mir stammenden und hier zitierten Affensatzes vermuten lässt, war das nur sanfte Ironie in der Hoffnung darauf hinzuweisen, dass Gemeinschaften mit optischen (!) Lagerproblemen durchaus auch selbst auf die Idee gekommen sein könnten, nichts Unnötiges zu lagern. Übersetzt: Haltet eure Mitspieler nicht für gedankenlose Affen. Bitte Smile
Sollte das jemand nun auf sich gemünzt haben oder sich angegriffen fühlen, entschuldige ich mich natürlich in aller Form.
Zitieren
#26
Hallo,

ich habe mir die entsprechenden Beiträge dazu durchgelesen, und möchte auch einmal meine Meinung dazu kund tun. Das soll in keinster Weise als Flame aufgefasst werden, es ist als Kritik gemeint.

Vielen Dank als erstes, für die Klarstellung und Durchführung dieser Bughunting und Bugfixing Maßnahmen. Ich kann verstehen, dass die Variante "Rohstoffstack festgemacht" dem Konzept etwas entgegenläuft. Dadurch, dass man einzelne Rohstoffstacks am Boden festmacht, entscheidet man sich derzeit: Will ich ein Fass (400 Stone Gewicht) festmachenm oder einen Rohstoffstapel (mit beliebig vielen Stone Gewicht). Derzeit wird dabei bei jedem Rohstoffstapel über 400 Stone Gewicht natürlich der Stapel festgemacht, und kein Container.
Doch genau das ist, meines erachtens nach, derzeit ein Problem.

Ad 1) Existiert derzeit kein größerer Container als der 400 Stein fassende Fass-container, was gerade die Lagerung von Hölzern und Erzen schwierig, bis unmöglich macht.
Ad 2) Existiert in jedem Haus nur ein begrenztes Kontingent an Platz um Items festzumachen, so dass man einen Spagat zwischen "hübscher Einrichtung" und "Lagerung" spielen muss.
Ad 3) Existiert, sofern nun wirklich gewünscht ist, die Ressourcen in Lagerfässern zu verräumen, für die Handwerker zu wenig Lagerplatz in den kleineren Häusern und - ob der Überpopulation Servanos keine Möglichkeit zeitnah weiteren Lagerplatz zu erschaffen.

Diese drei Punkte führen in sich und für sich dazu, dass Handwerker weniger Rohstoffe ankaufen werden - demnach gerade Neueinsteiger benachteiligt werden, da kein einfacher Skillunabhängiger Weg der schnellen Spielerzentrierten Geldversorgung geschaffen wird. Ebenso muss man darüber nachdenken, dass zwar der Spielerhandel im Bereich der bestmöglichen Container (derzeit den Fässern) gesteigert wird, jedoch gleichsam der Rohstoffhandel der Spieler unterienander stark zurückgehen wird, einfach weil die Lagerkapazitäten und die Vendorlimits sonst zu Überlastungen führen werden. WEnn das das Ziel ist - also die Neueinsteiger aus dem Wald / der Mine zu vertreiben - dann - ist es gelungen.
Im gleichen Atemzug werden sich dadurch aber weiterführende Probleme ergeben.
Der Einzelhandwerker, der ohne Gilde oder Familie im Hintergrund arbeitet, muss sich weit aus dedizierterer Aufstellen als es derzeit der Fall ist, kann er durch seine geringe Lagerhaltung Kundenanfragen nur schleppend bedinenen - und drängt sich dabei im Bereich des Spielerhandels direkt immer weiter ins Aus. Das ist schade - aber auch hier, wenn es so gewollt ist .. gut gemacht.
Weiterhin muss man noch sagen, dass die derzeit existente Möglichkeit der Lagererweieterung des Bankfaches dann für viele die einzige Möglichkeit einer erhöhten Lagerung ist - welche jedoch meines erachtens nach zu teuer ist - ist diese doch teurer und ineffizienter als die Miete eines eigenen Hauses (was aber, wie oben geschrieben, durch den Mangel an verfügbaren Häusern stark eingeschränkt ist).

Ich persönlich sehe diese Änderung sowohl mit einem lachenden, wie auch einem weinenden Augen, auch wenn ich für mich wohl leider feststellen muss, dass das weinende Auge überwiegen werden wird. Schade.

Wie kann man dieses Problem bekämpfen?
ad 1) Es können die Limits von Container erhöht werden, oder neue Container zur Verfügung gestellt werden, welche andere Limits als das Power-Fass haben.
ad 2) Man könnte beispielsweise durch Mieterhöhungen eine Erhöhung der Lagerkapazität einstellen. Dabei stelle ich mir das so vor, dass man sagen wir bei einem NPC ein Item "Lagererhöhung 20%" kauft, und dieses als owner in seinem Haus festmacht. Das ding bleibt immer für mindestens 7 Tage stehen. Für das Festmachen des Items zahlt man dann einmalig x% der Wochenmiete, und erhöht dadurch seine Lagerplätze um y%. Wenn zur Berecnung der Miete das Ding noch im Haus steht - wird direkt die Miete um diesen Punkt erhöht. Dadurch kann man das Haus zwar weiterhin mietbar halten, verändert es aber nicht permanent, so dass spätere Neunutzer sich selbst entscheiden können, ob sie das Lager erweitern, oder eben nicht.
ad 3) Vielleicht könnten dedizierte Lagerkaschemmen eingerichtet werden? Beispielsweise in einem der großen Gebäude am Hafen. Dabei denke ich an kleine Lagereinheiten - welche zwar zum Wohnen ungeeignet sind (keine Deko Slots) aber zum Lagern gedacht sind (x Secure Slots). Duiese dann als mietbare Option - kann das Problem ebenfalls zeitnah begegenen.

Aber gut,

das waren meine 2 Schilling dazu,

TalonZorch
Kontakt: PN / ICQ / IRC (IRC bevorzugt #arx-obscuria)
Zitieren
#27
(27.05.2013, 16:05)Merkenau schrieb: Liebe Leute,

könntet ihr ein Bisschen auf euren Ton achten, bitte? Smile

Danke!

Hallo,

Die gleiche Bitte von mir.
(Mit dem Unterschied das ich sie durchsetzen kann und werde.)

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#28
Ich finds nett, gibt dem Umbinor (hier wahlweise beliebiger Name einzusetzen) Möglichkeit Lagerhallen aufzumachen, das ist doch gut und war soweit ich mich erinnere ursprünglich exakt so vorgesehen. Das wurde mir mal als Feature genannt bevor ich mich überhaupt ungeschaut hab hier.

Ich glaub man muss sich da eher mal von der UO Vorratswirtschaft trennen. Ich sehe ja was bei uns in den Hütten an Zeug in die paar Fässer passt. Normaler Bedarf geht da dicke rein. Für alles was drüber geht sollte man schon eine kleine Lagerstelle haben müssen, ist nur legitim.
Momentan vielleicht etwas kritisch wegen der Platzgeschichte, aber ich wette bei keinem steht die Bude momentan voll (soviele Möbel gibbet ja noch nicht...).
Lagerts also Übergangsweise in Fässer ein und bauts Stück für Stück um. Wurde doch oft genug gesagt, dass Kritik erwünscht ist aber an grundlegenden Konzepten des Shards nichts geändert wird. Das hier hab ich eigentlich als ein solches Konzept in Erinnerung gehabt. Von daher versteh ich den Terz nicht...

Nachtrag:
Da offenbar die Zahl der Container sehr begrenzt ist würde ich eher dort ansetzen als bei der Größe. Ich persönlich finde 100 Kisten viel angebrachter als 10 überdimensional große. Aber hier ist man wohl bei dem Punkt Geschmackssache angekommen. Ich harre der Dinge die kommen Smile
Nachtrag 2:
Eben nachgeschaut, in dem Zusammenhang sollten dann wohl wirklich die Sicherungen erhöht werden um überhaupt sowas wie ne Lagerhalle möglich zu machen.
Zitieren
#29
@zu kleine Container

Mädels...der Shard is jetz grad ma nen Monat alt. Irgendwo, irgendwann wird sicher noch ma nen Feinschmied/Schreinerrezept für größere Kisten/Truhen droppen. Is doch nich gesagt das so ein Kackfass das Highend-Nonplusultra ist.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#30
ich verstehe diese änderung absolut nicht. die konsequenz ist doch die: häuser werden hässlicher eingerichtet und ganze stockwerke werden vollgestopft mit fässern/kisten.

und das alles damit die leute ihr bankfach doch erweitern?

tut mir leid ich seh da absolut keinen nutzen. wir haben ein haus mit 17 bespielten chars drinnen. allein eine ernte unserer äcker würde auf einen schlag ungefähr 15 fässer vollräumen (und wir ernten jeden tag). abgesehen von dem logistischen wahnsinn (hier sind unsere 10 hanf fässer, hier unsere 10 leinenstofffässer, ah und dahinten findet ihr die 35 holzbrettfässer...[das könnte ich noch beliebig erweitern]) werden die häuser auch noch UNGLAUBLICH hässlich werden.

überlegt euch das bitte, diese änderung hat soweit ich das sehe einen nutzen: die leute sollen ihr bankfach erweitern, der schaden dadurch ist aber enorm, sowohl optisch als auch spieltechnisch. ich habe schlicht keine lust meinen leinenstoff jedesmal auf 8 fässer aufzuteilen, wofür auch?
[Bild: ckzing2s.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste