Frage RP-Bevölkerung
#1
Ich wollte fragen, wie ihr Spieler dies handhabt? Ich meine es ist ja klar, dass nicht ganz Servano aufgrund der Seuche gestorben ist, sodass de Faktor nur die 200 Spieler plus NPCs im Lehen leben.

Bereits habe ich einige Spieler gesehen, die RP-Bevölkerung in RP-Posts. Inwiefern seht ihr das legitim an? Wie ist es mit "neugegründeten" Bünden wie den Bund der klingenden Münze oder auch die Jungs vom Alten Hafen?

Persönlich finde ich dies sehr schön und muss immer schmunzeln, wenn der dicke Salamisüchtige Novize Manessers nervös mündliche Nachrichten übermittelt. =)
Zitieren
#2
was ist jetzt genau die Frage?
Zitieren
#3
In welchem Ausmaß, diese RP-Bevölkerung ausgespielt wird.
Zitieren
#4
Ich meine vor etlicher Zeit mal irgendwas Semioffizielles dazu gelesen haben, dass RP-Bevölkerung ausspielen ok ist, solange es nur Ambiente ist. Es ist nicht ok, sie für Power-RP, ob IG oder in Postings zu benutzen.
Das halte ich persönlich auch für die vernünftigste Herangehensweise.
Zitieren
#5
(12.07.2012, 13:14)Flavus schrieb: Hey!

Um genau zu sein sind es 2 Jahre:
Fragen zur Spielwelt

Allerdings wurde die Frage nicht direkt beantwortet, sondern erst hier (Knapp 5 Monate später):
Fragen zur Spielwelt

Dann wurde die Diskussion hier weiter geführt:
Fragen zur Spielwelt
Fragen zur Spielwelt

Aber ich denke mit folgendem Zitat von Arakiel sollte es geklärt sein:
(10.01.2011, 19:27)Arakiel schrieb: Also grundsätzlich ist die IG Stimmung natürlich von der Stimmung der tatsächlich gespielten Charaktere abhängig. Ein Lehensherr, der behauptet sein Volk sei glücklich, während die 10+ Spieler in seinem Lehen schon auf die Barrikaden gehen, ist simpel unglaubwürdig - behaupten kann er es natürlich trotzdem, aber wenn die Spieler eindeutig einen anderen Kurs fahren, kann er keine "nur im RP vorhandene, glückliche Bevölkerung" dazuerfinden, um die Meinung der gespielten Charaktere zu entkräften.
Ein Bauer kann keine Bauernrevolte anführen, an der die Spielerbauern nicht teilnehmen - grundsätzlich dürfen "nicht sichtbare Bürger/Charaktere" nur von Staffmitgliedern beschrieben werden, sobald diese eine tragende Wirkung auf die Rollenspielhandlung haben.

Das heisst:
Es ist in Ordnung, auf dem Marktplatz zu stehen, und zu emoten wie man vorbeiziehenden Bürgern nachsieht, obwohl keine da sind. Es ist für einen Dieb auch in Ordnung, zu emoten wie er sich durch Menschen schlängelt, die gar nicht da sind.
Es ist nicht in Ordnung, nicht vorhandene Wachen zu erfinden und darzustellen (ausser man ist ein Staffmitglied, auf dem Staff-Account eingeloggt, und betreibt diese Tätigkeit im Zuge des Supports oder einer Quest), es ist nicht in Ordnung, RP-Bevölkerung zu erfinden, um für sich selbst eine Stimmenmehrheit gegenüber Spielercharakteren zu erreichen, und es ist nicht in Ordnung, NSC-Bevölkerung zu erfinden, um für sich selbst gegenüber einem Spielercharakter einen anderen Vorteil herauszuholen, der die Ingame-Situation so zu seinen Gunsten beeinflusst, dass der betroffene Gegenspieler über die Maße von Atmosphäre und Ambiente hinaus in seiner Rolle eingeschränkt ist.

Grundsätzlich sollte das Darstellen und Ausspielen von aktiv eingreifender Bevölkerung abseits der Mitspieler der Spielleitung überlassen werden, damit wird der vorprogrammierte Ärger solcher Maßnahmen auf ein Minimum beschränkt.

Aber es gibt sie, die RP Bevölkerung Wink Wie viel "nicht sichtbare, aber eigentlich theoretisch vorhandene" Bevölkerung an einem Ort existiert, kann man abhängig von der Anzahl in diesem Gebiet aktiv spielender Spielercharaktere machen. Dünn bespielte Gebiete sind also auch dünn besiedelt und vice versa.

Viele Grüße
Flavus

Hab es nach langem Friemeln gefunden!
Zitieren
#6
Das war es, jep. Danke fürs Suchen Smile
Zitieren
#7
Jupp - kannst es pauschal ganz einfach fassen:

Wenn die imaginäre Bevölkerung Atmosphäre schafft indem sie nur da ist, ist sie okay, Wenn sie deine Position unterstützt oder sogar stärkt, ist es das nicht mehr.

Am Beispiel:
Du kannst u.a. auch in einem Post überspitzt eine Hassrede vor einer großen Menge halten. Wenn die Menge allerdings in deine Hassrede einstimmt, ist das nicht mehr in Ordnung.

Oder noch prägnanter:
Du kannst die imaginäre Bevölkerung dazu aufrufen wütend auf irgendeine Vereinigung loszuziehen aber du kannst es nichtmal in einem Post tatsächlich tun, es darf noch nichtmal der Eindruck entstehen, dass weite Teile der Bevölkerung diese Einstellung teilen - nichtmal dann, wenn du sie dazu nutzt deine Gilde/Vereinigung künstlich zu vergößern Wink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste