[Bitte] Mehr RP und Events statt BugFix und Candaria
#31
@Staff

Macht doch einfach mal ne Umfrage.

Da der Quest-Staff nicht der Candaria-Staff und auch nicht der Bug-Fix-Staff ist, wird eine Umfrage ala Miniquest: Ja oder Nein? schon klarere Aussagen bringen Smile In der Hoffnung, das viele da wählen.

Die Chrissie
Zitieren
#32
Arx soll es halten wie immer:

Meinung nicht sinnlos übernehmen, sondern die eigenen Vorstellungen umsetzen. Es läuft und es läuft sehr gut. Nach 3 Monaten regulärem Betrieb kann man gerne über "mehr Events" diskutieren.

Momentan brauchen wir zwingend mehr Platz - Auch damit mehr Konflikte entstehen und umgesetzt werden können.
Zitieren
#33
(27.05.2013, 12:21)Aline Daracha schrieb: Also vor 3 Tagen hatte ich erst ein Mini Event mit einem Suchenopfer was mir vor den Hof gekotzt hatte. Finde überhaupt nicht, dass da was "fehlt".
Später gabs dann einen Scheiterhaufen mit dem Opfer. Der ist jetzt nur noch Asche.
(Die Kotze auch..lol..)

Das Problem hier ist nicht so sehr, dass nichts passiert, sondern dass es zu wenig ist, um die Stimmung gescheit für alle zu transportieren.

Natürlich ist so ein Event super und im Kontext der Welt absolut angemessen, aber wenn man die Ausgangslage berücksichtigt, ist das einfach sehr wenig. Ich habe es mir so vorgestellt, dass wir in einem Gebiet starten, das von der Keuche auseinander genommen wurde, alle wichtigen Persönlichkeiten sind befallen oder verstecken sich in ihren Häusern (Welche Häuser? Es sind doch fast alle vermietet oder zugänglich ^^).
Es gibt da den ein oder anderen interessanten Hook, die Pestinsel zum Beispiel. Daraus könnte man mehr machen.

Die momentane Lage ist, wie sie ig gespielt wird: Okay, wir müssen uns selbst organisieren. Pest gibt es eigentlich nicht, weil sie ja nie auftritt. Alle Kranken sind offenbar hinter verschlossenen Türen oder auf einer omniösen Insel. Es gibt auch keinen wirklich dringlich gemachten Grund, die Pest zu bekämpfen. Gerade für uns Opportunisten ist sie sogar gut. Schafft ein Machtvakuum, das wir wieder füllen können.

Ich würde hier die Stimmung vielleicht etwas ändern, ich weiß nicht was wirklich mit der Pestinsel los ist und ich weiß nicht was bei verschiedenen Organisationen von oben dazu kommt. Aber es wäre ein Anfang, wenn man zum Beispiel die Stadtwache staffseits auffordert, dass sie alle Leute, die Husten, kränkeln oder sonstwie "komisch" sind internieren sollen, um die auf die Insel zu schaffen, wo sie dann "behandelt" werden (ich habe da eher so eine Insel im Kopf, auf der die Leute sich selber überlassen sind).

Das ist natürlich doof, die Spielwelt so zu teilen, gerade wo es momentan ja eher um Items und Rezepte geht als alles Andere, aber man könnte dann so ne Art Flucht/Seuchen RP auf der Insel machen, wo die Bewohner versuchen von dort zu entkommen oder sich vielleicht als neue Herrschaft zu etablieren, wer weiß. Es könnten auch einige echte und vermeintlich kranke Leute da leben, die bereit wären ihr Wissen über diverse Handwerke oder so zu teilen, für eine Chance von der Hölleninsel zu entkommen.
Das wiederum kann, wenn die Leute entkommen, zu Aufruhren in Löwenstein und so weiter führen, immerhin sind das ja angeblich Pestkranke, die wieder herumlaufen und und und.

Das Problem an dieser Idee wäre, dass es Spieler zu Dingen zwingt, die sie nicht selber vorgesehen haben. Als Pen and Paper Spieler weiß ich allerdings, dass es manchmal eine gute Sache ist, Spieler und Charaktere mit außergewöhnlichen Situationen zu konfrontieren, die ihren Lebensplan durcheinander werfen. So entstehen interessante Charaktere und Rollenspielsituationen. Deswegen sind wir ja hier - und ja, ich wäre auch bereit meinen Char da einliefern zu lassen.

Wie gesagt, man muss nichts aus der Sache machen, aber man könnte es. Und es würde, meiner Ansicht nach, dem Shard ganz gut tun, weil es einen gewissen "Ton" setzt, den AO ja erreichen wollte. Ein düsteres Szenario schafft man, wenn die Welt feindlich und bedrohlich ist und man gegen die äußeren Kräfte nur schwer oder garnicht ankommt.
Dark Fantasy hieße in dem Kontext, dass der Spieler eben auch verlieren kann. Nicht unbedingt gegen andere Spieler, aber vor allem gegen die Welt und gegen seine eigenen Dämonen. Aber das mag jeder anders interpretieren Smile
Zitieren
#34
wahrscheinlich nun auch n wenig off topic aber:

ich hab ig versucht keuche kranke zu finden und (logischwerweise) schwerstens versagt. der heiler npc is ziemlich schweigsam und will einem kollegen leider nicht verraten welches krankheitsbild denn die keuche eigentlich hat. beziehungsweise wann ein kranker denn nun abgeschoben werden sollte weil ... husten, auswurf, fieber, keine ahnung, ein zeichen der keuche ist. schon klar, alle ärzte und heiler sind auf dieser ... insel ... nur für einen ärzte char hald relativ schwer die düsternis zu erkennen wenn er niemalsnieundnimmer kranke trifft, oder gar nicht weiß was die "keuche" sein könnte.
Zitieren
#35
Staffbespaßung muss tatsächlich nicht sein, es gibt genügend zu tun und ich finde es einsame Spitze wie wenig abhängig sein eigenes Spiel vom einfluss des Staff eigentlich ist.

Aber ich finde, gerade so Storystränge wie die Keuche oder die Situation des fehlenden Königs können gerne oft und lang bespielt werden. Der Staff hat mindestens genausoviele Eventmöglichkeiten wie die Spieler selbst machen können. Mini-Events finde ich da super, das reicht völlig aus um neuen Gesprächsstoff in die Venen der Spieler zu pumpen und letztlich geht es ja bei den Events um nichts anderes als mehr reibung und mehr Action sowie mehr mögliche Spielstränge zu erzeugen. Wer auf Arx da nur hingeht um bespaßt zu werden, der kann sich auch einfach vor den Fernseher setzen.

Ich bin mir aber sicher der Staff findet die nötigen Aktionen, um die derzeitige etwas unerwartet kurz bespielte Keuchensituation aufzubessern, sodass zumindest den hörigen Spielern vermittelt werden kann "Hier herrscht die Keuche". Ich muss zugeben, ich bespiele meinen Charakter höchst fahrläßig diesbezüglich und gehe nur auf die Offiziellen Ankündigungen der Hygiene ein, nicht aber auf die wirkliche Angst, die man eigentlich vor einer Ansteckenden Krankheit haben sollte - weil sie schlicht nicht omnipresent ist. Das muss sie auch, realistisch gesehen, nicht sein - gerade unter anbetracht dessen was der Staff im moment alles leisten muss.

Aber ich denke, ein paar kleine Events die stark in den Mäulern der Spieler umhergehen werden würden ausreichen. Die Verbrennung von Seuchenopfern ist ja schonmal der Ideale Ansatz. Leider konnte ich bisher noch bei keinem dieser Events beiwohnen weil ich meistens zu Zeiten spiele, die das nicht zulassen. Aber es affektiert mich trotzdem, selbst wenn ich nicht dabei bin höre ich genug von den Begebenheiten um darauf einzugehen und das ist klasse Zunder.
WINNING IS FOR LOSERS

[Bild: tumblr_mjplv1lyks1ql8x1lo1_250.gif]
Zitieren
#36
Hmm die Quarantäne-zeit auf der Insel ist nicht lang, weil jemand, der wirklich die Krankheit hat, innerhalb von 5 Tagen an ihr kreppiert. Also wären es nur möglicherweise Kranke - denn wirklich Kranke würden zu schnell dran kreppieren, wenn man bedenkt, das man ja auch noch Fieber und so haben muss, das einen umhaut.

Kitzliche Sache, das.

die chrissie
Zitieren
#37
Quests gehören zum Rollenspiel wie... wie... es gehört einfach zusammen. ♥
Es gibt zwar Spieler, die Quests nicht mögen, aber sich der Tatsache dieser Zusammengehörigkeit durchaus bewusst sind. Da gehöre ich dazu, aber wir sind eher die Ausnahme (ich bin eben etwas Besonderes. Dodgy ). Dennoch verstehe ich, wie und warum die Prioriäten gesetzt wurden. So wie das Projekt jetzt ist, ist es schon sehr bombastisch, aber irgendwie dennoch unvollständig. Ich kann verstehen, dass man das zuerst erledigen will. Und es gibt ja bereits Miniquests und jede Menge Rollenspiel. Mehr, als man sich wünschen könnte. Darum bin ich ebenfalls der Meinung:
(28.05.2013, 10:04)Konrad Veltenbruch schrieb: Arx soll es halten wie immer:

Meinung nicht sinnlos übernehmen, sondern die eigenen Vorstellungen umsetzen. Es läuft und es läuft sehr gut. Nach 3 Monaten regulärem Betrieb kann man gerne über "mehr Events" diskutieren.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#38
Ich finde, dass das Anmeldeprozedere viel Freiheiten nimmt.
Ich habe früher gerne mal ganz schnell einen Char erstellt, der nur zu einer Hinrichtung ging,
um da bissl Stimmung zu machen, Gemüse zu werfen und lauthals zu fordern, dem Purschen dort endlich sein
verdientes Ende zu bereiten.
Oder auch einen Char der dann gerne selbst am Seile baumeln darf.
Eine Idee zu haben und sie spontan gleich umsetzen zu können, das fehlt mir hier deutlich,
denn ich habe keine Lust für einen "ein paar Tage Char" diese ganzen Anmeldefragen zu beantworten.
Und nein, ich möchte kein Eventstaffi werden, die Zeiten sind definitiv vorbei... nur manchmal juckts in den Fingern
etwas kurzfristig zu spielen, was dann gern auch draufgehen kann oder eben einfach auch wieder verschwindet.
Zitieren
#39
die anmeldung, wie sie hier funktioniert, wird uns sicher den einen oder anderen netten spontan-char vorenthalten.

allerdings auch jede menge stumme, marathon laufende babykiller-chars.

und auf DIE kann ich persoenlich gut verzichten.
Zitieren
#40
Die Seuche gibts es ja nicht seit Spielstart, sondern seit längerem, was dafür sorgte, das die Grenzen dicht gemacht wurden.
Auch wenn man davon ausgeht, das immer noch Leute daran sterben, müsste man überlegen, ob im Augenblick die Krankheit etwas zurück geht, da sie ig noch nicht wirklich bespielt wird, oder ob sie nach wie vor wütet.

Dementsprechend könnte man ja wirklich ein paar Richtlinien für die Krankheit festlegen, von denen der Staff sagt: jup, die können bekannt werden. Und dementsprechend einen wöchentlichen/zweiwöchentlichen Aufruf starten ala: Wir brauchen 2-5 Spielerchars, die innerhalb dieses Zeitraums freiwillig erkranken und krepieren.

x aus der Armenviertel
x aus dem Bürgerlichen Viertel
x aus dem adligen Viertel
x aus dem umgebenden Land.

Natürlich einher gehend mit 2-3 Posts, damit auch die Allgemeinheit das Gefühl von 'gaaaah Pestland!' bekommt. Kann dabei natürlich auch sein, das der Char schreibt, wie seine ganze Familie erkrankt und wegstirbt Smile.

Das kann einhergehen mit Verbrennungen der Leichen, untersuchen der Leichen etc. Untersuchung von Kranken.

Ach interessant wären Posts von Heilern und Co, vielleicht auch von Staff ala Sorgenvolles Durchlesen von Berichten; Gesprächen zwischen Vips aus dem Rathaus Smile Einhergehend mit groben Nummern von Todesfällen, damit man eine Idee hat, wie ernst die Lage ist. Im Augenblick ist wirklich nicht viel Spürbar von Angst vor dem Tod ig. Man hat mehr Sorge vor (Spielergeführten) Räubern als vor der Krankheit. Das kann es ja nich sein.

Und Posts schreiben ist ja nicht wirklich schwer oder Zeitraubend.

Die Chrissie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste