Rüstungen für den Krieger (ein Erfahrungsbericht)
#1
Hallo zusammen,

ich mache einmal etwas was man ansonsten erst am Ende tut, mein statement abgeben.

Ich bin von den derzeit vorhandenen Rüstungen unglaublich entäuscht.
Ich werde auch gleich erklären warum, und vielleicht mag der ein oder andere auch sein feedback darunter schreiben.

Ich behaupte einfach mal, dass die Ringrüstung aus Stahl (die auch beim NPC zu finden ist) aktuell im PvM die beste verfügbare Rüstung im Spiel ist.

Warum ist das so? Zur Zeit gibt es die adequate Version in Bronze, Unterschied: weniger AR gegen Waffenarten, mehr Resistenzen gegen Magie. Soweit so gut, aktuell aber nur im PvP zu gebrauchen da es keine NPCs mit Magieanwendung gibt.

Als zweite Rüstung gilt es gegen die Kettenrüstung aus Stahl zu bestehen.
Diese hat zwar insgesamt im Durchschnitt mehr AR, ABER der höchste AR Wert Klingenwaffen wurde mit dem Wert Stichwaffen vertauscht.

Gefühlt finde ich jedoch mehr Gegner mit Klingenwaffen, aber ich dachte mir... es gibt ja noch die RÄuberlager mit den bösen Schützen! Dann jedoch die Ernüchterung, ich stehe ja eh immer am Schützen dran damit er nicht schießen kann Dodgy also doch nur PvP tauglich....

Die Kettenrüstung aus Bronze hat weniger AR als die aus Stahl, dafür wieder mehr Magieresi, ansonsten gilt selbiges wie oben. (für weniger AR und mehr Magieresi ist sie aber deutlich teurer... lohnt das überhaupt für den Preis darf man sich hier die Frage stellen...)

Die Kettenrüstung als solches gilt weiterhin jedoch als "Mittelschwer", somit ist der Malus im Vergleich zur Ringrüstung sogar höher.

Ich frage mich daher aktuell, warum soll ein Krieger überhaupt so viele Schillinge für eine neue Rüstung ausgeben? Wird das noch besser? Gibt es später wirklich ausreichend Magie-NPCs so dass eine RÜstung aus Bronze Pflicht wird? Oder wird ein neues Erz bzw. die Plattenrüstung noch mal alles raus reißen?

Im PvP finde ich das System im Übrigen besonders schlimm... denn eigentlich müsste ich 3-5 Rüstungen mit mir rumtragen um "vorbereitet zu sein".... ich gehe daher davon aus, das das Glücksspiel fürs Krieger PvP gewollt ist.

Da Ring und Kettenrüstung aktuell Klingen- und Stichwaffen befüllen, wird die Plattenrüstung warscheinlich Wuchtwaffen am besten abwehren. Ich müsste theoretisch somit überlegen, welche Rüstung ich als Krieger für die große PvP-Schlacht am Wochenende mitnehme:

- Ringrüstung aus Stahl gegen Krieger mit Klingenwaffen
- Kettenrüstung aus Stahl gegen Krieger mit Stichwaffen bzw. Schützen
- Plattenrüstung gegen Krieger mit Wuchtwaffen
- Irgendetwas aus den oben genannten Varianten aus Bronze gegen
Magier

(somit dann sogar 6 Varianten die ich auf der Bank haben sollte)

Nicht nur dass ich im PvP Glück haben muss, ob ich gegen den Gegner gerade die richtige Rüstung dabei habe... nein, der Gegner braucht mich nur ansehen, und weis anhand der Rüstung ob er einen Vorteil hat oder nicht (Er trägt eine Ringrüstung aus Stahl, ich eine Kettenrüstung aus Stahl, er ein Schwert und ich einen Knüppel. Doppelter Malus für mich, sehr gute chancen für ihn).

Vielfallt ist ja meist nicht verkehrt, hier stört es mich persönlich doch imens. Vor allem dass ich für meine "blöde" Kettenrüstung aus Bronze überhaupt Schillinge ausgegeben habe...

Wie seht ihr die Sache aktuell? Andere Erfahrungsberichte (gerne auch Nicht-Krieger) würden mich hierzu interessieren.
[Bild: s6lnx0.jpg]
Zitieren
#2
Da muss ich vehement dagegen widersprechen ...

Das Schadenssystem auf AO ist alles andere als ein Glücksspiel sondern durch und durch berechenbar, wodurch es auch so beeindruckend ist.

Zitat:Nicht nur dass ich im PvP Glück haben muss, ob ich gegen den Gegner gerade die richtige Rüstung dabei habe... nein, der Gegner braucht mich nur ansehen, und weis anhand der Rüstung ob er einen Vorteil hat oder nicht (Er trägt eine Ringrüstung aus Stahl, ich eine Kettenrüstung aus Stahl, er ein Schwert und ich einen Knüppel. Doppelter Malus für mich, sehr gute chancen für ihn).

Das bestätigst du damit eigentlich nur. Du weißt! dass du aufgrund der Ausrüstung einen Nachteil haben wirst. Was hat das mit Glück zu tun? Wenn du dich aufgrund der Ausrüstung unterlegen fühlst, ja dann leg dich halt nicht mit deinem Gegenüber an. Man kann eben nie zu 100% vorbereitet sein, um alles zu legen, was einem über den Weg latscht.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#3
Ich habe nicht behauptet dass das Schadenssystem ein Glücksspiel als solches ist, sondern dass das Glück darin besteht die richtige Rüstung eingepackt zu haben Wink das ist ein Unterschied
[Bild: s6lnx0.jpg]
Zitieren
#4
Hallo,

das ist soweit ich weiß genau so gewollt. Es soll nicht die eine Rüstung geben, die besser ist als alle anderen, sondern jede Rüstung soll ihren Wert. Andersrum heißt das natürlich, dass man mit einer Rüstung nicht auf alles vorbereitet sein kann.

lg

kolf
Zitieren
#5
Der Vorteil schwerer Rüstung bietet sich wohl vorallem erst dann wenn man die passende Fähigkeit dazu skillt ("Schwere Rüstungen"). Ich traue dem Staffteam durchaus zu das sie in dem Zusammehang ein relativ gutes Balancing ausklügeln. Interessanter finde ich in dem Zusammenhang das du als Krieger mit schwerer Rüstung bei den Attributen einen gewissen Stärkewert haben musst damit du auch nur das ganze Zeug überhaupt am Leib tragen kannst ohne ihrgendwas im Inventar zu haben.

Ich finde diese Kombination an Schwierigkeiten mit denen man als Krieger kämpfen bzw. drüber nachkrübeln muss eigentlich ziemlich interessant und das bietet aufjedenfall Potenzial für ein gutes System.

Was die Rüstungen an sich betrifft finde ich auch gut das sie unterschiedlichen Schadensarten unterschiedlich viel Rüstwert geben, denn mal ehrlich: sie einfach nur unterschiedlich gut gegen alle werte machen wäre langweilig. In sofern finde ich das System vom Prinzip her schonmal gut. Was ich mich viel mehr Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt als Krieger auch mit leichter Rüstung gute Chancen gegenüber einem mit mittlerer/schwerer im Kampf zu haben. Wenn die Antwort darauf ja lautet, kann ich nichts an dem System aussetzen.

Es ist in jedem Spiel so dass du dich immer auf spezielle Gegner ausrüsten/skillen kannst und dafür anderen gegenüber Nachteile hast, das ist normal und auch nicht einfach weg zu machen. Ist ja auch realistisch, denn ein Krieger definierte sich in vergleichbaren Zeitepochen ganz sicher nunmal auch über die angelegte Rüstung. Willst du einen Ausgleich an deinen Rüstungswerten na dann trag halt eben nur ein Teil von jeder möglichen Rüstung und kombinier sie so. Dass dein Feind deine Schwächen anhand einem Blick auf deine Paperdoll sieht lässt sich auch leicht verhindern, denn auch auf diesem Shard gibt es Roben die sich über der Rüstung tragen lassen und die meisten Teile verbirgt.
Zitieren
#6
Ich würde da behaupten, es ist genauso ein Glücksspiel wie Poker ein Glücksspiel ist. Natürlich gibt es einen Zufallsfaktor (das Mischen), aber es braucht genauso Menschenkenntnis, Einschätzungsvermögen und das Fingerspitzengefühl abzuwägen, wem man begegnen könnte und was man dafür braucht - also ein durchaus beeinflussbares Verfahren.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#7
Schließe mich da kolf an.

Soweit ich weiß, ist das einer von vielen Punkten, die für Vor- und Nachteile im PVP sorgen können/sollen.

Nerf, anyone? Dodgy
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#8
Das einzige das mich an den Rüstungen nervt sind die Gewichte. Ich kann laut Stärkewert zwar schwere Rüstungen tragen (Sogar Platten!) bin mit einer Ringrüstung und einer Waffe aber bald an der Grenze. Bei Kette wäre ich überladen / fast überladen.

Die Stärkeanforderungen sind somit ein bisschen für die Katz weil man nicht genug Gewicht mitnehmen kann Undecided

Und selbst wenn ich um nochmal 5 STR höher gehe (Was auch nicht so optimal ist da man ja INT und DEX und KON auch braucht) dann sind das nur 15 Punkte mehr Gewicht.

Ständig überladen zu sein nervt. Besonders wenn selbst ein winziges Jagdmesser schon 5 Pfund wiegt oder ein einfaches Langschwert 25 (!) Pfund. Klar, es ist ein Spiel, aber wer sowas mal im RL in der Hand hatte weiß, dass die Gewichte hinten und vorne nicht passen ^^

Ich glaub selbst mit 100 STR wäre man immer noch ungemütlich unterwegs und wegen anderer fehlenden Attribute nutzlos :-)
Zitieren
#9
Davon abgesehen habe ich gerade Ringrüstung in Stahl und Bronze miteinander verglichen. Vielleicht liegt es an meinem Schwere Rüstung-Skill (30), aber die Bronzerüstung hat insgesamt nur 2 Punkte weniger AR gegen Waffenarten (45 gegen Schlag, 38 gegen Stich in Bronze vs. 46 gegen Schlag, 39 gegen Stich in Stahl) und dafür 15(!) Punkte mehr Magieresistenz. Das hört sich schon nach einer ziemlichen Verbesserung an.

Insgesamt:

Zitat:Ringrüstung-Bronze

Schnitt: 45
Wucht: 39
Stich: 38
Gift: 0
Magie: 21
Zitat:Ringrüstung-Stahl

Schnitt 46
Wucht: 39
Stich: 39
Gift: 0
Magie: 6

Was ich aber schon auch bemängeln muss ist, dass die Kettenrüstung aus Stahl bei erheblich höherem Materialaufwand (42 Stahlbarren, verglichen mit der Ringrüstung, die 9 Stahlbarren und 14 Arbeitsleder braucht) keine wesentliche Verbesserung sondern nur eine andere Art von Schutz zu bieten scheinen. Die Magieresistenz von 2 ist sogar schlechter, als die der Ringrüstung. Auch das mag natürlich meinem Schweren Rüstung-Skill geschuldet sein (Eventuell skalieren Kettenrüstungen anders mit dem Skill als Ringrüstungen), ich werde Genaueres wissen, sobald mein Schwere Rüstung-Skill höher ist.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#10
Ich finde eigentlich die Rüstung so gut wie sie sind, auch wenn die Bronzerüstung meiner Meinung nach ein wenig zuviel AR hat. Was mich aber richtig stört ist das gewaltige Gewicht der Rüstung. Kaum hat man genug stärke um die Rüstung anlegen zu können ist man mit der Rüstung überladen und kann nichtmehr mitnehmen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste