Frage Hetzschriften, Flugblätter und Handschriften
#1
Ich hätte eine Frage an die Spielerschaft bezüglich der Hetzschiften, Flugblätter und Handschriften, die immer wieder das Aushänge-Forum posten. Persönlich empfand ich diese in der Anfangszeit als sehr erheiternd und abwechslungsreich. Aber in der letzten Zeit häufen, diese sich und langsam frage ich mich ob es überhaupt noch fair ist vom rollenspielerischen Aspekt, als auch für jene die wirklich IG Pergamente herstellen können.

http://forum.arx-obscura.de/thread-7119.html
http://forum.arx-obscura.de/thread-7631.html
http://forum.arx-obscura.de/thread-8071.html
http://forum.arx-obscura.de/thread-8509.html

Dies sind Beispiele, die sich zuletzt häufen.

Kritische Punkte sind....

1. Farben sind IG schon wirklich sehr teuer und Pergament zu bekommen ist ein Heidenspaß. Dies kann ich als Handwerker bestätigen. Sad
2. Aushänge oder kurze Nachrichten würden IG gespielt kurz andauernd, aber das Verteilen von ganzen Wellen von Blättern länger.
3. Die "Opfer" haben gar keine Chance IG einzugreifen.
4. Universell ist zu betrachten, was wäre wenn, wenn nun jeder anfangen würde das Aushängeforum mit Hetzschriften zu spammen.
5. Man kann sich nicht wehren
6. Massive Beeinflussung des IG Spiels mit kurzem Forenklick.
7. Öfters musste ich mich auch fragen, ob mein IG Charakter diese Flugblätter eventuell in den Händen haben könnte oder nicht. o_O Weil immer diese tausend Ausnahmeklausel dran stehen. =( Ich muss im RL schon so zuviel Kleingedrucktes lesen. Edit für Kolf: Dies grenzt an Poweremotes.
8. Edit für Lien und Taro: Leider keine Einbindung von Spielern und somit ein fehlender Synergieeffekt.

Positiver Punkt

1. Sieht gut aus ^^
2. Bringt Pepp ins Spiel.

Was meint ihr?
Zitieren
#2
Ahoi,

ich sehe das ganz ähnlich wie du. Es nimmt doch Überhand und verlagert das Spiel vom Client ins Forum. Besonders diese, wie du so schön schreibst, tausende Ausnahmeklauseln wer das ganze nun auch IG gelesen haben kann/darf und wer nicht, grenzen schon an Poweremotes.
Für mich persönlich kommt noch hinzu, dass ich diese Art der Meinungsbildung doch deutlich zu modern finde. Aber da wir uns hier nunmal nicht im MA befinden und auch sonst Anleihen aus anderen Epochen vorhanden sind, ist dies tatsächlich eher subjektives Empfinden, da hat wohl jeder seine eigenen Grenzen und Maßstäbe, was er noch als stimmig empfindet und was nicht.

lg

kolf
Zitieren
#3
ich finde die Flugschriften deutlich eine Bereicherung - würde ich mich auch über ig-ausspielen freuen. Muss aber sagen, das ich denke das die Flugblätter auch im Forum Anreize für ig RP geben! Ich teile die Bedenken der realitätsnähe - vor allem da viele nicht lesen konnten gab es denke ich mehr mund zu mund Propaganda. Allerdings gab es auch schon im Mittelalter Flugblätter - und zur not wurde dann weitergereicht und vorgelesen. Es waren aber denke ich deutlich weniger ingesamt - man konnte nicht jedem eins in die Hand drücken - eben wegen der aufwendigen Herstellung.
Ich finde die Illustrationen daher sehr gelungen und realistisch (auch wenn es eigentlich wohl holzschnitte sein sollten). Und moderne Meinungsbildung, naja - ich denke das lässt sich nicht vermeiden und politischer Aufruhr sehe ich ebenfalls als Bereicherung im RP.
Zitieren
#4
(25.05.2013, 09:28)lien schrieb: Und moderne Meinungsbildung, naja - ich denke das lässt sich nicht vermeiden und politischer Aufruhr sehe ich ebenfalls als Bereicherung im RP.
Es geht ja nicht darum, dass es politischen Aufruhr und Meinungsbildung gibt, sondern um die Art und Weise. Und ich denke da hat Taro grade sehr wohl gezeigt, dass es Mittel und Wege sowas zu tun, ohne dabei allzu modern vorzugehen. Ist dann halt mit nem größeren Risiko verbunden als im Forum zu schreiben "Es gibt keine Chance den Verfasser herauszufinden und bekommen tun es eh nur die, die es auch bekommen sollen, ladida". Und dann wird es auch tatsächlich bereichernd.

lg

kolf
Zitieren
#5
Ich kann Kolf, Taro und Vanae nur zustimmen.

Ich spiel das schon immer aus, wenn auf irgendeinem Wege so ein Ding in meine Hände gelangt, aber Spaß machts unter diesen Voraussetzungen nur begrenzt.
"Novizen, die ich segne, sind großindoktriniert. Nicht."
-Elian


[Bild: neinneinnein07yfsz1upr.png]
Zitieren
#6
Ich finde die Aushänge ja durchaus schön anzusehen. Nebst der Tatsache, dass es einfach nicht in die Welt passt mit Aushängen zu spamen, finde ich viel schlimmer die "Power Emotes" in manchen Aushängen.

Das ist nicht nur in den oben genannten Aushängen so. Jeder soll es gelesen haben, aber keiner kann den Verteiler erkannt haben. Ich würde generell eine Verlinkung von IG Elementen zu Foren-Threads begrüßen.

Was IG angeklickt/gesehen wird, kann OG auch gelesen werden. Dann hört es ganz schnell auf, dass eine Person 500 Flugblätter in 20 Minuten verteilt. Zusätzlich wird mehr RP erzwungen und OG/IG wissen wird mehr getrennt.

Grüße,
Anton
[Bild: b6ocp5kg.jpg]
Zitieren
#7
Jemand macht sich sich die Mühe und betreibt ein bisschen KonfliktRP auf dem Weg von Aushängen. Das muss man natürlich sofort im Forum kritisieren, weil es keine IG-Pergamente sind. Gegen Marktaushänge hat dabei seltsamerweise keiner etwas. Sorry aber wenn es euch so sehr stört - dann übergeht es halt? Es gibt sicher genug Leute, die so etwas zu schätzen wissen und damit gerne spielen.

Und nein, ich habe nichts mit den Erstellern zu tun und weiß auch nicht wer dahintersteht Smile

Leute die keine Türen schließen...Aushänge nicht auf Pergament...der Untergang des Abendlandes steht uns bevor.
Zitieren
#8
Ich sehe das wie üblich auf zwei Seiten.

Dass ich das RP Forum mag, ist ja kein Geheimniss und ich finde, man kann da viel anleiern, solange man es ig auch umsetzt. Bei den Flugschriften heißt das, dass mein Char drauf eingeht, als treuer Mann einer Ständegesellschaft diese Flugschriften verurteilt und oft genug bei seinem Arbeitgeber, Stadtwache oder Kirche anmekelt.

Andererseits nimmt es wirklich überhand. Ich finde ja toll, dass man diese Seite mit den Bildern so frequentiert, aber das sind Aushänge, die aus einem alten Schriftcorpus entnommen wirken und das ist nicht mehr Rp gerecht. Farben sind ja selbst ig schon teuer und selten, wieso sind die dann in den Aushängen so super genutzt. Zudem, schon mal versucht Bilder in solchen Maßen herzustellen? Wir haben ja nicht mal Buchpressen, dann sicher auch keine Farbplotter.

Unfair finde ich ferner, dass in jedem zweiten Aushang neuerdings Zusätze zu finden sind wie "nur auf dem Land zu finden" oder "der, der es nicht lesen soll, liest es nicht". Beliebt sind auch "Nur in den Armenviertel zu finden". Außer den Söldnern agiert da ohnehin kaum jemand. Ich missachte das auch geflissentlich, weil wenn einer Kritik anzubringen hat, ist es sein Bier, wenn er ooc Panik hat, dass das in die falschen Hände kommt.

Überhaupt ist diese Dauerkritik am Lehenswesen, an Leibeigenschaft und Co. stark Aufklärungsmotiviert. Ich glaube nicht, dass auf einem Dark Fantasy Shard jeder zweite Bauer Voltaire, fast schon Vocault'sches Gedankengut transportiert.

Wünsche mir, dass also ig mehr auf die Aushänge eingegangen wird und das dann aber auch in Konsequenz mündet. Ein Lehensherr, eine Stadtwache oder die Kirche haben dann bitte die Anfertigungen auch zu ahnden. Da winkt dann schon mal der Galgen.

so far
Zitieren
#9
(25.05.2013, 10:26)Tahris schrieb: Jemand macht sich sich die Mühe und betreibt ein bisschen KonfliktRP auf dem Weg von Aushängen. Das muss man natürlich sofort im Forum kritisieren, weil es keine IG-Pergamente sind. Gegen Marktaushänge hat dabei seltsamerweise keiner etwas. Sorry aber wenn es euch so sehr stört - dann übergeht es halt? Es gibt sicher genug Leute, die so etwas zu schätzen wissen und damit gerne spielen.

Sorry aber das hat nich wirklich viel mit Konflik-Rp zutun.
Annonyme Hetzschriften in hoher Stückzahl, die nur bestimmte Leute zu lesen bekommen und von denen man scheinbar nicht mal weiß wer sie ausgehändigt hat ? Dann Inhalt der anderen das Spiel teilweise nur nervig macht.

Konflikt-RP wär für mich ein großer Auftritt auf dem Platz in Löwenstein! Wo man IG drauf reagieren kann. Sei es nun das man mit dem Redner einstimmt oder ihn vllt. mit faulem Obst beschmeisst.

Es geht auch garnicht auf IG-Pergamente oder nicht. Sondern um die Art und weise. Der Verfasser scheint simple Flugblätter mit dem Internet zu verwechseln.

Klar die Dinger sind hübsch gemacht aber...
Zitat:Jemand macht sich sich die Mühe und betreibt ein bisschen KonfliktRP
sieht für mich persönlich anders aus ^^
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#10
Ich könnte nun unten drunter schreiben, dass meine Handwerkerin alle Pergamente aufkauft um aus denen Farbe rauszupressen. Grenzt etwas an Powerrp und ist von selber Natur.

Nur als Gegenbeispiel.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste