Frage Hetzschriften, Flugblätter und Handschriften
#31
Ich denke es wäre am sinnvollsten die Aushänge aus dem Forum auf eine eigens dafür erstellte Website zu verlagern. Die links zu den jeweiligen Aushängen sollten dann natürlich kryptisch sein, dass man nicht gezielt nach Aushängen suchen kann. Wenn es technisch machbar wäre könnte man es vllt so gestalten, dass die Aushänge nur abrufbar sind wenn sie über den Client aufgerufen wurden?
Ig könnte man dann über eine Funktion, wenn man ein Pergament hat, ein Schreibformular der Seite Aufrufen und sobald man fertig ist wird der Aushang automatisch verlinkt.
Die Krönung wäre natürlich noch, wenn Aushänge im Spiel nicht decayen und man sie selbst festmachen könnte.
MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#32
(25.05.2013, 14:35)Cerades schrieb: - Gaebe es sinnvolle Regelungen fuer das Aushaengeforum? ...
das duerfte schwer sein, da was zu machen, was funktioniert.

Zitat:- Wie waere es mit iG-Geldkosten fuer Aushaenge im Forum?
- Man koennte ein Forenformular anbieten, bei dem bestimmte Felder ausgefuellt werden koennen. Sowas wie "Ort des Aushanges" oder sogar "Zeit", ob der Charakter vermummt war, ob und oder blah! Was waere da hilfreich? Was sollte Pflichtfeld sein?
klingt interessant.
Zitat:- Man koennte Aushaenge an den Buchbinderei Skill von Charakteren binden. Sinnvoll?
auch interessant, wenn man ueberhaupt solche aushaenge uebers forum machen will.
ein nachteil von aushaengen im forum wird immer sein, dass zu viele "personen" diese aushaenge sehen.

wie waere eine groessere anzahl an nachrichtenbrettern, auf denen auch anonym was geschrieben werden kann?
vorteile:
der schreiber muss wirklich am ort gewesen sein.
nur chars, die die bretter lesen, erhalten die information.

die idee, dass die buchbinder daran verdienen koennte man auch einbauen. char kauft beim buchbinder ein formular, "gibt" das formular dem brett, um anonym zu schreiben.

weiterspinn: richter oder offiziere der wache haben die faehigkeit, anonyme nachrichten zu entfernen. (koennte an ein "Werkzeug" gebunden sein)
Zitieren
#33
wenn schon IG regeln für Flugblätter...

Dann Bitte...

1. Vom Buchbinder herstellbar "Flugblatt"
2. Billigstes Papier(wird dann ja eh zum gang hinterm busch benutzt)
3. Um zB in Löwenstein den Marktplatz zu erreichen man geht in den ersten stock eines gebäudes ans fenster( muss 10 flugblätter dabeihaben)
doppelklickt diese und auf dem gesamten marktplatz fliegen diese 10 hin.
Zitieren
#34
(25.05.2013, 15:14)Draven schrieb: Also, ich melde mich mal hier einfach zu Wort:

Dass es Power-RP ist, ist so eine Sache.
Mein Char verteilt die Dinger immer in der Tiefsten nacht und ist dabei berobt und maskiert, verteilt die Dinger immer dort wo die Stadtwache sich nicht sehen lässt, also Armenviertel und vor der Stadt. Wer sollte ihn da schon erkennen?
Er steht ja keine halbe Stunde dort herum, sondern drückt den Leuten die Dinger im Vorbeigehen zu.

Darauf geh ich mal kurz ein. Mit solchen Thesen währe ich immer ganz schön vorsichtig, denn sie funktionieren nur weil man glaubt man ist immer cleverer als alle anderen. Wie Oglaf schon schrieb würde die Wache nichts daran hindern Spitzel in Zivil diese Tätigkeiten überwachen zu lassen und sobald dein hochgradig verdächtiger char dann einem Spitzel das in die Hand drückt ist er weg vom Fenster. Ganz einfache geschichte. Geh nicht? Doch geht, ist genauso ein RP Post wie du es momentan machst. Aber das geht dann natürlich wieder nicht, weil dein char ja IG nicht ergriffen wurde und du wirst den Teufel tun dich am nächsten Tag nach so einem Post freiwillig bei der Wache zu melden um dich dem Gericht etc zu stellen oder?
Und da sieht man wo es anfängt unfair zu werden.

Darum bin ich sehr wohl für die Ideen die Aushänge sowohl an Buchbinderei zu koppeln, (ist ne super Idee das Handwerk nützlicher zu machen), als auch etwas kosten zu lassen. Denn Gerade Papier, Tinte und alles was dazu gehört sind Luxuswaren gewesen. Gerade wenn man Massenhaft davon herstellen und verteilen will. Darum finde ich persönlich alle Voschläge von Cerades sehr begrüßenswert.
Gebt den Buchbindern was zu tun, dann kann man immernoch die ausquetschen wenn man jemanden mal wirklich sucht.

MfG Carlos Smile

Tante Edith @ Maya: Danke für den Hinweis ^^ ich wollt nun nich extra wieder die Seite zurückspringen. Elend wenn man soviele GM Namen kennt wenn man soviele Jahre UO gespielt hat ^^
Zitieren
#35
Zitat:Darum finde ich persönlich alle Voschläge von Cerano sehr begrüßenswert.

Muss ich mal den guten alten cerano anhauen ob er seinen gepushten erzmagier aufgibt und sich auf nem richtigen shard anmelden mag. Made my day xD
Zitieren
#36
(25.05.2013, 15:14)Draven schrieb: Dass es Power-RP ist, ist so eine Sache.
Mein Char verteilt die Dinger immer in der Tiefsten nacht und ist dabei berobt und maskiert, verteilt die Dinger immer dort wo die Stadtwache sich nicht sehen lässt, also Armenviertel und vor der Stadt. Wer sollte ihn da schon erkennen?
Er steht ja keine halbe Stunde dort herum, sondern drückt den Leuten die Dinger im Vorbeigehen zu.

Würde es IG Flugblätter geben, dann würde ich sie gerne in Anspruch nehmen, sofern die Kosten nicht in Astronomische Höhen schießen.
Ein Flugblatt schreiben sollte jedoch jeder Char können.

Naja, worauf ich hier kurz eingehen will, bei mind. einem deiner Flugblätter hast du dies auch im Alten Hafen verteilt. Und im Alten Hafen würdest du nich lange bestimmte Flugblätter verteilen können, weil dich dort ebenso schnell einer von der dort ansässigen Bande erwischen könnte ...

Ich würd an sich auch iG Flugblätter bevorzugen. Bei normalen Aushängen würd ich garnicht unbedingt was ändern. Wär natürlich nett die iG Bretter an der Markthalle und so mit den entsprechenden Foren zu verlinken, so weiß man dann auch gleich wo sich entsprechende Aushangbretter iG auch befinden und kann das sehr nett ausspielen, wenn sich dann alle um die wirklichen Aushänge drängen etc. Smile

Zu Skills: Flugblätter kann man gerne an Buchbinderei Skill koppeln, für Aushänge fänd ich das aber nich so wirklich sinnvoll, bzw etwas nervig.
Zitieren
#37
Denke auch, dass eine Kopplung an den Skill für Flugblätter sinnvoll und vom RP Aspekt her schön wäre. Man hat einfach nicht die Technologie um größere Mengen zu drucken und 100 Seiten von Hand auf Pergament zu schreiben erfordert schon ein gewisses Geschick, wenn das Ganze leserlich bleiben soll.


Derzeit hat einfach jeder die Möglichkeit mit einem Klick Propaganda zu betreiben.
Zitieren
#38
Bin auch dafür, das sinnvoll mit einem Skill zu verbinden und die Leute dafür löhnen zu lassen. So funktioniert dann auch der Spielerhandel. Smile
Zitieren
#39
- Welche Arten von Aushaengen sind gewollt, welche nicht?
Aushänge, die nicht dazu dienen, anderen Leuten OG (weil sie es lesen aber nicht reagieren können) in die Spur zu fahren. Aushänge, die einem tatsächlichen Zweck dienen. Reaktion darauf seitens der Betroffenen muss genauso möglich sein wie Seitens der Bevorteilten.

- Gaebe es sinnvolle Regelungen fuer das Aushaengeforum?
Ich würde so weit gehen, dass der Verfasser bekannt sein muss. Da das aber mit dem Namenssystem grätscht, wäre es sinnvoll, wenn es irgendwie mit dem Namenssystem auch verbunden wäre. D.h. kennt man IG den Namen des Charakters, wird er auch beim Aushang angebracht.
Aushänge müssen auch eine Form von Reaktion zulassen. Eben zum Beispiel, dass man sie ohne Staffhilfe und ohne "Poweremote-Posts" effektiv entfernen kann.

- Wie waere es mit iG-Geldkosten fuer Aushaenge im Forum?
In Form von Herstellungs- und Tintekosten, ja. Das beschränkt dann auch automatisch die Zahl der Aushänge, und ermöglicht es auch, dass die Aushänge "reicher" Chars mehr Eindruck durch ihre höhere Anzahl hinterlassen.
Extrakosten zu Herstellungskosten fände ich sinnlos.

- Man koennte ein Forenformular anbieten, bei dem bestimmte Felder ausgefuellt werden koennen. Sowas wie "Ort des Aushanges" oder sogar "Zeit", ob der Charakter vermummt war, ob und oder blah! Was waere da hilfreich? Was sollte Pflichtfeld sein?
- Titel
- Textkörper
- Unterschrift
(- Wenn man den Char schon getroffen hat, und ggf. über Identifizieren auch den bekannten Namen)

- Man koennte Aushaenge an den Buchbinderei Skill von Charakteren binden. Sinnvoll?
Für die Herstellung der benötigten Items, definitiv.
Zitieren
#40
(25.05.2013, 15:32)Oglaf schrieb: Ich denke es wäre am sinnvollsten die Aushänge aus dem Forum auf eine eigens dafür erstellte Website zu verlagern. [...] dass die Aushänge nur abrufbar sind wenn sie über den Client aufgerufen wurden

Exclamation

Vorteile:

1. Buchbinder werden nach wie vor einbezogen, da erstmal "Link"-fähiges Papier hergestellt werden muss
2. es muss entweder IG ausgelegt oder verteilt werden ==> immer die Möglichkeit, einen Charakter dabei zu erwischen
3. es existiert IG und niemand kann von Foren-Tralala sprechen
4. die Menge an Flugblättern ist begrenzt, nicht "alle" haben es einfach so gesehen
5. gestalterischen Einbußen können ja evtl. nach wie vor über z.B. Subkategorien gelöst werden (schwarzweiß Text-Aushänge, farbige Text-Aushänge, farbige illustrierte Aushänge)

Also: ja! Bitte (einfach) so!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste