Frage Hetzschriften, Flugblätter und Handschriften
#21
Problematisch finde ich, dass es zum Teil PowerRP ist auf das man gar nicht angemessen reagieren kann.

"Ein Unbekannter verteilt an öffentlichen Stellen in der ganzen Stadt..."
"...wird dabei von keinem gesehen..."

Das denke ich sollte zumindest verboten sein. Woher will derjenige wissen, dass keiner gerade aus einem Fenster guckt und ihn dabei sieht? Dann könnte man ja auch drunter posten:

"Verfolgt den Unbekannten und reißt direkt hinter ihm alle Schreiben wieder runter, so dass keiner sie lesen kann"

oder

"Schlägt den Unbekannten nieder und wirft seine Leiche in den Fluss vor der Stadt"

Das ist genau so PowerRP und wenn der andere es machen darf, kann ich ja mit den gleichen Waffen zurückschlagen und der Spieler hat dann gefälligst seinen Char zu löschen Wink
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#22
"Ein Unbekannter verteilt an öffentlichen Stellen in der ganzen Stadt..."
"...wird dabei von keinem gesehen..."
... ausser von einem blinden. der horcht, wo kleister gepinselt oder naegel genagelt werden, tappert hinteran, ertastet die blaetter, faltet sie sorgfaeltig - und steckt sie ein fuer seinen naechsten hinter-den-busch gang...

Leute, das leben im allgemeinen, und sogar rollenspiele koennen sooo schoen sein, wenn man nicht zu verbissen an die sache rangeht.
Zitieren
#23
(25.05.2013, 13:24)Hinnerk schrieb: Leute, das leben im allgemeinen, und sogar rollenspiele koennen sooo schoen sein, wenn man nicht zu verbissen an die sache rangeht.

Applaus
Zitieren
#24
Es gibt im Umgang mit Forenposts, die für sich beanspruchen ein Ig-Spiel darzustellen (ich zähle Marktaushänge oder Rekrutierungsaushänge nicht darunter, weil in ihnen nicht drinsteht wer sie gelesen haben soll und wer nicht - da also kein Ig-Spiel beschrieben wird) nur 2 Möglichkeiten. Entweder haben solche Forenbeiträge über ein Ig nicht stattgefundenes Geschehen Relevanz, oder nicht. Ersteres ist vollkommen absurd.
Absurd ist es, weil wenn ein Schreiber die Macht hat Ig-Geschehen im Forum darzustellen, dann haben sie alle. Wenn sie alle haben, hat sie keiner.
Am Beispiel der Hetzschrift könnte die Stadtwache vllt darunter schreiben, dass sie in zivil ja schon auf den nächsten Hetzschriftausgeber gewartet hätten und ihn dann ergreifen, oder dass blitzschnell, ohne dass jemand gesehen hätte wer es war und wie er es gemacht hat alle Hetzschriften entfernt wurden. Das geht doch nicht! mag nun der Verfasser der Hetzschrift aufschreien.
Doch doch das geht schon - das geht nämlich genau so, wie du deine Hetzschrift verfasst hast.
MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#25
Hallo,

Dieser Thread ist nun zielgerichtet produktiv. Dafuer folgende Anreize:

- Welche Arten von Aushaengen sind gewollt, welche nicht?
- Gaebe es sinnvolle Regelungen fuer das Aushaengeforum? z.B. Aushaenge im Forum muessen deutlich einem Charakter als Verfasser im RP zugeordnet werden koennen
- Wie waere es mit iG-Geldkosten fuer Aushaenge im Forum?
- Man koennte ein Forenformular anbieten, bei dem bestimmte Felder ausgefuellt werden koennen. Sowas wie "Ort des Aushanges" oder sogar "Zeit", ob der Charakter vermummt war, ob und oder blah! Was waere da hilfreich? Was sollte Pflichtfeld sein?
- Man koennte Aushaenge an den Buchbinderei Skill von Charakteren binden. Sinnvoll?

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#26
(25.05.2013, 14:35)Cerades schrieb: - Man koennte Aushaenge an den Buchbinderei Skill von Charakteren binden. Sinnvoll?

Das währe mal was Smile Wer einen Aushang haben möchte kann sich somit an die Buchbinder wenden, die gegen kleines Geld die Aushänge vorbereiten.
Als Rollenspieltechnischer "reiner" Buchbinder bin ich dafür Applaus

mfg
Xindan
[Bild: Forum_Sig_Xindan.jpg]
Zitieren
#27
Zitat:- Welche Arten von Aushaengen sind gewollt, welche nicht?
Ich denke im Rahmen von bestimmten Regeln, sollten alle Aushänge/Flugblätter erlaubt sein.

Zitat:- Gaebe es sinnvolle Regelungen fuer das Aushaengeforum? z.B. Aushaenge im Forum muessen deutlich einem Charakter als Verfasser im RP zugeordnet werden koennen

Das mit dem Verfasser wär schon mal ein Ansatz.

Zitat:- Wie waere es mit iG-Geldkosten fuer Aushaenge im Forum?

Fänd ich persönlich doof

Zitat:- Man koennte ein Forenformular anbieten, bei dem bestimmte Felder ausgefuellt werden koennen. Sowas wie "Ort des Aushanges" oder sogar "Zeit", ob der Charakter vermummt war, ob und oder blah! Was waere da hilfreich? Was sollte Pflichtfeld sein?
Ich würde sagen:
-Zeit
- Ort des Aushanges :
-Marktplatz, Zunfthaus, Tavernen, Stadttor, Wegkreuzungen
-Flugblatt (mit Hinweis darauf das Flugblätter keinerlei Kontrolle
unterliegen, sobald sie einmal im Umlauf sind.)

Zitat:- Man koennte Aushaenge an den Buchbinderei Skill von Charakteren binden. Sinnvoll?

Find ich ehrlich gesagt auch irgendwie unpassend. Solang jemand schreiben und sich beim NPC Papier kaufen kann, ist es auch sinnvoll das man selbst ein paar Zettel bekritzeln kann.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#28
Ein Formular wäre nicht schlecht. Die Frage ist halt wie man es technisch löst, dass es einige Skills mit einbezieht um zB den Beruf des Buchbinders attraktiver zu machen.

Der Buchbinderei-Skill könnte für die Menge an Exemplaren stehen. Aber der Buchbinder verteilt ja nicht unbedingt die Schreiben. Eventuell kann man ja einen Buchbinder als Referenzperson angeben, damit wenn man so ein Schreiben aufsetzt dessen Skill geprüft wird? Aber wie wird sichergestellt, dass dieser auch damit einverstanden ist?

Im Forumlar sollte man auf jeden Fall den Charakternamen angeben, ob dieser öffentlich einsehbar ist könnte der Verstohlenheitsskill entscheiden. Kann man auch hier wieder eine Referenzperson nennen? Gleiche Fragestellung dann wie beim Buchbinder.

Die Orte könnte man dann, nach Anzahl der Exemplare dann wählen. Wobei pro Stadtteil 1 Exemplat nötig ist. Für ein komplettes Lehen, dann eventuell 10. Und pro 10 Punkte Buchbinderei kann man 1 Exemplar erstellen, also einen Ort wählen.

Wichtig ist, dass der Staff immer einsehen kann, wer das Schreiben aufgesetzt hat, um bei Hetzschriften ggf prüfen zu können ob alles seine Richtigkeit hat.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#29
Also, ich melde mich mal hier einfach zu Wort:

Momentan ist es leider so, dass wir alle in Löwenstein festsitzen, was für uns heißt, dass wir erstmal die Mithraskirche und diverse Spielergruppierungen so hinnehmen müssen und nicht loswerden können. Ingame kann man nur schwer seinen Unmut kund tun, da man relativ schnell dafür geknastet wird. Schon in den Bauernkriegern wurden deshalb Flugschreiben herumgegeben.
Das gleiche tue ich auch, ich lasse meinen Unmut in RP-Gerechter Form aus.

Wäre es möglich Flugschreiben (auch! Nicht ausschließlich) als IG-Item herumzureichen würde ich das sogar sehr gerne tun. Damit würde ich nämlich mehr Leute erreichen als mit einem Forenpost. Und vielleicht sogar einige Sympathiesanten finden.
Womöglich würde ich beide Wege nehmen, um meinen Unmut zu verbreiten.

Dass es Power-RP ist, ist so eine Sache.
Mein Char verteilt die Dinger immer in der Tiefsten nacht und ist dabei berobt und maskiert, verteilt die Dinger immer dort wo die Stadtwache sich nicht sehen lässt, also Armenviertel und vor der Stadt. Wer sollte ihn da schon erkennen?
Er steht ja keine halbe Stunde dort herum, sondern drückt den Leuten die Dinger im Vorbeigehen zu.

Würde es IG Flugblätter geben, dann würde ich sie gerne in Anspruch nehmen, sofern die Kosten nicht in Astronomische Höhen schießen.
Ein Flugblatt schreiben sollte jedoch jeder Char können.
Gegen Vetternwirtschaft,
Pro Dungeonrunning.
Zitieren
#30
An buchbinden koppeln finde ich nicht schön. Denn das ganze zu beschriften hat ja nichts mit dem wissen zu tun papiere herzustellen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste