Frage Sand / Lehm minen
#1
Laut Beschreibung soll das ja gehen...hat das schonmal wer von euch gemacht? Wenn ja: Wie geht das?

Ich kann irgendwie weder auf Sand noch auf Gras minen...
[Bild: 18.jpg]
"Kein Erz ist so rein wie das unserer Berge, kein Feuer so heiß, wie das der heimischen Schmelzen und kein Stahl so hart wie unserer!" -Meister Donnerstein-
Zitieren
#2
versuchs mal in noerdlichen gegenden im sumpf
Zitieren
#3
Soweit ich weis ist der Lehmabbau noch nicht aktiviert. Du kannst aber Lehmbrocken beim Händler kaufen.
Zitieren
#4
ja ich weis.... der Thread ist Steinalt

aber da ich sonst dazu nichts gefunden habe:

geht es mittlerweile???

*duck*
- Felsenschinders Handelsstube -

Inh. Ludwig Felsenschinder, Altmeister der Feinschmiedekunst
Zitieren
#5
Hatte das vor etwas mehr als ner Woche getestet, Schaufel war noch nicht nutzbar.
Hatte hier im Forum gelesen dass es mit 1.2 kommen soll, wenn ich mich nicht irre.
Zitieren
#6
ich denk schon länger drüber nach .. vor allem bei dem thema wie man dünger für basische oder saure böden machen könnte..


mal so ne frage..

wäre zB. Kalk-gewinnung oder zB Torf-gewinnung oder auch Gips-Gewinnung

eurer meinung nach interessant?
Zitieren
#7
dünger für basische und saure böden...

Ist ja schön und gut, aber ich bezweifel stark, das sie das im mittelalter wussten mit sauren und basischen Böden... Aber das wär dann wohl nur ne Sache, das anders zu benennen und zu umschreiben.

Beobachtungen, die Jahrhunderte alt und älter sind, jup... mit der einfachen Aussage dahinter: 'Ist so...' weil es funktioniert und keiner weiss wieso. Sie wissen nur: Pflanzen wachsen da dann besser, wenn man das und das macht.

Nun weiss ich nicht, wann bekannt wurde, das Hornmehl, Steinmehl, Asche, Klee/Erbsenpflanzen oder sonst solche Sachen helfen... müsste man mal nachlesen. Nach so Bauernlandwirtschaftsweissheiten.

*ein grübelnder Seamus*
Zitieren
#8
also die alten maya .. oder waren es die inka ?
die haben ihre böden mit holzkohle gedüngt...
die sind heute deshalb noch fruchtbarer als andere böden in der selben region.
es wurden auf seen, schwimmende felder angebaut,

und das die Pflanzen dort besser und üppiger wachsen wo zB. der Ochse hinschei... das kann man noch heute bei jedem Kuhfladen beobachten.

Ebenso wie der umstand das ausgelaugte böden, also der Humus an satter dunkler farbe verliert und gräulich wird. und der beobachtende bauer wird erkennen ob mehr oder weniger getier und gewürm seine felder als lebensraum gut findet oder nicht.

Bei Nadelwäldern bilden sich saure böden, weil die hartholznadeln nicht verwittern und zu humus werden, während die dicke laubschicht in laubwäldern genau diese Humusbildung ermöglicht.

Ebenso wird man erkennen das die Felder auf bergen oben, nicht so ertragreich sind, und wenn jemand ein loch gräbt kann er dann erkennen, das die Mächtigkeit der Bodenhorizonte geringer ist als in den Tälern oder überhaupt bei Steppen usw.

--> aber wie das jetzt genau im echten mittelalter war keine ahnung, aber das wissen wie man magie oder hexerei wirkt haben wir in der echten welt ja auch verloren ;-)




edit: da fällt mir noch ein..
der eisengehalt in böden lässt sich auch zb. durch rotbraune flecken erkennen und wenn man sich überwindet, schmeckt der Rost dann sogar metallisch Wink
Zitieren
#9
Ich will jetz hier niemand kränken. Aber mir etschließt sich der sinn eines dünge systems nicht ganz. Es verkompliziert die sache doch nur, ausserdem kostet das anbauen doch schon genug zeit, oder?

In meinen Augen sieht das sehr unwichtig und nutzlos aus.

Da sollte man sich eher um Ausnutzungs systeme bemühen.
Ausserdem ist das hier off topic :-)
- Felsenschinders Handelsstube -

Inh. Ludwig Felsenschinder, Altmeister der Feinschmiedekunst
Zitieren
#10
stimmt - sorry. -> Off-Topic-Tag eingesetzt.

der bonuseffekt soll eben genau das sein, wenn man seine pflanzen düngt dann soll die wachstumsdauer reduziert werden, damit zB. Spieler mit weniger Zeit einen geringeren Nachteil haben -> vergleichbar mit den Skillpunkten.

Wenn aber jemand viel spielt und das düngesystem ausnutzt -> soll er mehr aufwand und kosten haben - und das ausgelaugte feld wieder vitalisieren müssen. (das muss jemand der nicht so viel spielen kann dann seltener.)

Kalk und Dung -> wären zwei Möglichkeiten.
Oder zB. Asche, war ja auch immer sehr beliebt. (-> siehe abbrennen von feldern und wäldern um fruchtbarkeit zu steigern)
[Bild: ckzing2s.png]

"Hasse das Spiel nicht den Spieler."

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste