TimeGain: Das Erfahrungspunkte System!
#21
(20.05.2013, 22:22)Fusselgnom schrieb: Es gibt Menschen die weniger Zeit oder Elan haben sich dem Spiel zu widmen, die erhielten dadurch bisher weniger Erfahrungspunkte als die restlichen die Ambitionierter und mit mehr Freizeit gesegnet waren.
Ersteren wurde gerade massiv unter den Arm gegriffen, während letztere, und ich kann es nicht anders ausdrücken: bestraft wurden.

Es gibt eine riesige Kluft zwischen Spielern, die mehrere Stunden am Tag spielen können und wollen, und solchen (inbesonders Berufstätige), die sich freuen, wenn sie an 1-2 Abenden in der Woche 1-2 Stunden für ein wenig RP haben.
Beide "Gruppen" nehmen deswegen das Spiel aber nicht mehr oder weniger ernst und ich finde es unfair und verfehlt, hier von "ambitionierteren" Spielern und Bestrafung zu sprechen. Bedenke bitte bei solch Aussagen, dass zum Beispiel wir Staffler selbst nur selten zum Spielen kommen, weil wir unsere Freizeit eben auch mit der Entwicklung dieses Spiels verbringen.

Wir möchten einfach nicht, dass Vielspieler innerhalb von Tagen durch das Spiel rennen und dann bereits die Endstufe ihrer wertetechnischen Charakterentwicklung erreicht haben. Das ist nicht nur für die Spieler ab dann ziemlich langweilig, sondern bereitet auch ein ganzes Bündel an Problemen für das Rollenspiel, um das es hier ja eigentlich geht. Wenn der Lehrling auf einmal besser ist als sein Meister, nur weil der eine Spieler viel mehr Zeit hatte als der andere, dann haben wir schnell eine sehr seltsame Situation.
Ich finde die Lösung, die wir hier jetzt haben, ist mehr als fair, zumal es keine künstlichen Grenzen gibt - mehr Spielen bringt auch immer mehr EP.

Craiven schrieb:3 Stunden für 1 EP gain is ein absolut nicht in Ordnung.
Bedenke, dass das System deine Gain-Geschwindigkeit anhand der Anzahl an EP bestimmt, die du in den letzten Tagen bereits bekommen hast. Bis du an dieser äußersten Grenze ankommst hast du also bereits deutlich mehr EP bekommen, als andere einfach wegen weniger Zeit zum Spielen überhaupt erreichen könnten.

Davon abgesehen sind EP nicht das einzige, was das Spiel zu bieten hat. Selbst wenn man auf einem RP-Server wie Arx spielt und trotzdem keine Freude an, nun ja, RP hat - dann nutz die "Wartezeit" halt und mehre dein Vermögen.
Zitieren
#22
Wenn ich das hier so lese glaube ich, dass ich einer der wenigen bin, die dieses System total kalt lassen.

Für ein Posten in einer Spieler Organisation, etc pp brauche ich keine Skills sondern Rollenspiel Smile Und dass gaint ganz gut zur Zeit ROFL

Da ich jetzt ja wieder (in welchen abständen auch immer) Punkte bekomme bin ich zufrieden und ziehe den Hut vor der Staffler Arbeit Applaus

mfg
Xindan
[Bild: Forum_Sig_Xindan.jpg]
Zitieren
#23
Ich spiele zwar nicht gerade wenig, aber ich bin trotzdem Überrascht wie schnell ich schon voran gekommen bin. Ich werde jetzt nicht anfangen das EP System mit denen von anderen Shard zu vergleichen.

Das neue System hört sich gut an und ich möchte hier Garinn zustimmen. Arx hat sehr viel mehr als nur EP usw. zu bieten. Applaus
Zitieren
#24
Wie befinden uns mittlerweile leider in einer Zeit, in der den Spielern eingeprügelt wird, dass sie, je mehr sie spielen, umso stärker werden.

Das kommt halt von dieser ganzen Zerstümmelung durch die heutigen MMORPGS, die eigentlich absolut gar nichts mehr mit Rollenspiel zu tun haben. Richtiges "Rollenspiel" macht da keine Sau und 80% der Spieler der neuen MMORPGs sind nur darauf auf, in kürzester Zeit den "Endcontent" erreicht zu haben.

Wer sich halt davon beeinflussen lässt und aus diesem Schema nicht mehr heraus kommt, hat in UO definitiv nichts verloren.

Davon abgesehen täuscht das wohl eher alles. Denn auf den Servern, auf welchen ich damals aktiv gespielt habe, war es eigentlich normal, dass man gut 2 Stunden am Mobs kloppen war und dann auch erst 1% eines Skills erhöht hat.

Der Nachteil ist natürlich, dass man dort nur schneller auf 1% gekommen ist, da man beim jagen mehrere verschiedene Skills gleichzeitig geskillt hat und somit zwar 1% vllt. in der hälfte der Zeit zusammen bekommen hat, dennoch waren diese 1% auf verschiedene Skills aufgeteilt.

Das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung zu dem ganzen Thema. Ich denk auch immer...Maaan, das dauert ja Ewigkeiten, bis ich hier 1% zusammen habe..und jagen lohnt sich auch nicht für mich, da ich erstens viel Gold raus schmeißen würde und dafür aber meine Skills nicht erhöhen kann.

Aber im Endeffekt, wenn ich dann alleine über den Zeitrahmen nachdenke, kommt man hier teilweise schneller voran, als wenn man das übliche 0,1% Steigerungssystem "bei Aktion" hätte.

Glaub ich zumindest. Bin nu nicht der Typ, der sich das alles korrekt ausrechnet. =)

LG

Flo,

PO Zargoras
Zitieren
#25
Zitat:Wie befinden uns mittlerweile leider in einer Zeit, in der den Spielern eingeprügelt wird, dass sie, je mehr sie spielen, umso stärker werden.

Das war bereits 1997 in Ultima Online so.
Zitieren
#26
[Text ersetzt: 'Offtopic']

Satire bei Seite - habt ihr gut gemacht.
MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#27
(20.05.2013, 23:31)Gawin Ganter schrieb:
Zitat:Wie befinden uns mittlerweile leider in einer Zeit, in der den Spielern eingeprügelt wird, dass sie, je mehr sie spielen, umso stärker werden.

Das war bereits 1997 in Ultima Online so.

Irgendwie richtig.Ja. Dennoch hat's das alles nicht besser gemacht oder?! =)

LG

Flo,
PO Zargoras
Zitieren
#28
Wie auch immer das Ep System derzeit hier aussieht, in meinen Augen ist es gut geworden! Vielspieler bekommen immernoch ihren Bonus, während etwas weniger zockende Kollegen aber auch einiges davon haben!

Vielspieler haben nunmal immer nen Vorteil (den es in meinen Augen auch geben muss), sonst loggen sie einfach aus und bleiben fern, wem ist damit geholfen? Niemandem..

Dieses Gequatsche vonwegen "er hat 100 Punkte mehr wie ich" halte ich für völlig ueberzogen und ebenso ueberfluessig ..


P.s.: Ich habe hier auch Kumpels die mir jeden Tag um die Ohren schmieren "ich hab fast 200 Ep!!!" Das juckt mich dann garnicht.. Das was ich kann tue ich und werde dementsprechend belohnt oder eben auch nicht und das ist vollkommen in Ordnung so!
Zitieren
#29
Ich, als eigentlich auf allen Shards, auf denen ich zuvor war, eher textbasierte und sehr kommunikative Rollenspielerin, die die Engine allerdings auch nie verachtet hat, kann nur sagen, dass es mir ganz großartig gefällt. Und ich bin mir sicher, dass ich noch nie 2 Skills in 3 Wochen schon auf knapp unter 80 hatte. Dazu fehlte mir immer die Motivation, stundenlang in der Engine irgendwelche Knöpfchen zu drücken, oder durch die UO-Welt zu hasten.

Andere MMPORG hab ich zum Glück nie ausprobiert. Das mag hier nicht jedermanns Geschmack sein, meiner ist es definitiv, so wie ich das gesamte System und Konzept bisher einfach nur großartig finde.

Mir ist es auch vollkommen egal, ob nun ein anderer Char mehr Punkte hat, als ich. Dann ist es halt so. Na und? Das versaut mir doch nicht meinen Spaß. Und erreichen.. ja.. hm..., ich denke wenn man etwas erreichen will in einer Spielwelt wie dieser, werden es mit Sicherheit nicht die paar Skill-Pünktchen sein, sondern die Art, wie man mit seiner Spielwelt interagiert.

Was ich aber definitiv nicht verstehe ist: Warum will man hier spielen, wenn einem das Konzept eigentlich nicht gefällt und man sich selbst nach 3 Wochen nicht darauf einlassen will? Das sollte mal jeder für sich überlegen... vielleicht kommt dann doch der ein oder andere drauf, dass es wichtigere Dinge gibt, als Skills, oder Gold.
Zitieren
#30
Ich bin ebenso mit dem System zufrieden, als sehr viel Spieler.
Man sollte bedenken das es nicht all zulange dauern wird bis man ausgeskillt ist und ab diesem Punkt hat einem das Gerushe von Punkten auch nicht mehr geholfen.

Ein Tipp vielleicht:
Das System zählt für jeden Char einzeln. Ein Vielspieler kann also bedenkenlos 3 Chars spielen wie ein Irrer und hat dann mindestens 3 mal soviel EP verteilt auf 3 Chars, pro 7 Tage, wie ein Wenigspieler.... TADAAAAA :o)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste