Bedenken zur Beta
#31
Mir ist es wurscht. Ich kenne es auch so, wie es Elda beschreibt und das klappt. Aber wenn man es anders machen will - ist auch recht. Wink Hauptsache man weiß, woran man ist (also ob es einen Reset geben wird oder nicht etc.).
Zitieren
#32
Die Debatte ist mir zu verkolft!
Zitieren
#33
Welche Bugs oder Fehler würden denn überhaupt einen vollen Reset erfordern?

Wenn ich die meisten Probleme mal so durchspiele, dann kommt mir eigentlich kein Fehler in den Sinn, den man nicht - weil ja alle wissen das es eine Beta ist - im RP "vergessen" kann.

Ich denke jeder Betaspieler ist sich bewusst, dass noch nicht alles so funktioniert, wie es soll. Auf der anderen Seite traue ich aber auch jedem Spieler zu diese Probleme in einem kurzen OOC-Schnitt an den Staff heran zu tragen.

Ich glaube weiterhin, dass man RP und Fehlersuche durchaus parallel bewältigen kann - z.B. wenn man mal nur alleine die Welt erkundet. Das hilft der Welt und stört nicht das RP.
Zitieren
#34
Also sollte so etwas unsinniges wie eine halb-rp-halb-ooc-Beta gemacht werden, dann nicht, indem pro Tag ein paar Stunden dafür zur Verfügung gestellt werden. Wenn dann in ganzen Tagen a la Montag bis Donnerstag RP, Rest der Woche ooc.
Stellt euch doch mal vor ihr seid im RP und plötzlich, zack, ooc Modus und Nazis reiten auf Dinosauriern durch die Stadt.

Oder ihr seid gerade mitten darin einen Fehler zu reproduzieren um ihn gut dokumentieren zu können, zack, RP-Modus und Mithraspriester reiten auf Dinosauriern durch die Stadt. Will keiner.
Zitieren
#35
Soweit ich das verstanden habe wird in der derzeit laufenden Alpa nur nach Fehlern in der Map gesucht, nicht aber in den für den späteren Spielbetrieb relevanten Systemen.

Diese Systeme können entweder in einer umfangreichen Beta mit aktiver Spielerbeteiligung geschehen, die dann aber klar von einem normalen Lifebetrieb abgekoppelt ist und an deren Ende ein Reset steht.
Oder in einem Lifebetrieb ohne Reset, die man dann aber nicht Beta nennen sollte.

Ich bin ganz klar für eine Beta mit Reset am Ende.

Systeme wie z.B. Skillverhalten, Skillgain, Kraftsysteme, Kampfbalance, (PvP - PvM) Ökonomie, also wie ist der Geldzu. und Abfluss im Spiel, usw.
Für all diese Dinge können nur verwertbare Daten und Erkenntnisse gewonnen werden, wenn eine gewisse Spielermenge diese Systeme über einen bestimmten Zeitraum aktiv bespielen und somit ausgiebig testen.
Und ja, dabei werden auch Missbrauchmöglichkeiten in der Engine offensichtlich, so dass man Staffseitig darauf reagieren kann und sie möglichst auch Engineseitig unterbindet, das gehört auch zu eine Betatestphase.

Ich gebe mich nicht der Illusion hin zu glauben, das eine ausführliche Beta, in der alle Spielrelevanten Systeme auf ihre Betriebstauglichkeit getestet werden sollen und müssen in zwei Wochen zu schaffen ist, wenn man es richtig machen will.
Das ergibt sich eigentlich schon aus den einzelne zu testenden Systemen, da sich so einige Fehler und Ungereimtheiten erst nach einer gewissen Bespiel und Anwendungsdauer zeigen werden.
Zitieren
#36
(05.10.2011, 10:45)freddergeier schrieb: Welche Bugs oder Fehler würden denn überhaupt einen vollen Reset erfordern?

Wenn ich die meisten Probleme mal so durchspiele, dann kommt mir eigentlich kein Fehler in den Sinn, den man nicht - weil ja alle wissen das es eine Beta ist - im RP "vergessen" kann.

Magieaufstiegssystem, Zaubersprüche, Rezepte, Animationsfehler, Bugs im Script Compiler bzw. den Itemlisten, Herstellungssystem, Erfahrungssystem, Core-Modifikationen, ....

Gibt ne ganze Liste von Dingen die einen Reset erforderlich machen können.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste