Kritik an neuem Treffersystem für Archer + Bug
#61
Ich sag ja guitar hero.. nur das man drücken muss bevor es leuchtet.
Und da man dadurch dann die Änderung aushebelt und wieder im Laufen schießt hoffe ich darauf, dass man eine andere Lösung finden wird
Zitieren
#62
Bevor man irgendetwas kritisiert sollte man sich doch zuerst auf den Sollzustand einigen.
Sollen Schützen im Laufen schießen können?
Sollen sie stets nur den Bogen benutzen, oder im Nahkampf die Waffe wechseln?
Welche Rolle sollte ein Schütze im PvE haben, welche im PvP?
Usw.

MfG Oglaf
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#63
Gut, "über die Schulter schießen" klingt doof, allerdings kann ich im RL als Schütze (ja, schieße oft genug Bogen, nicht nur auf Zielscheiben, sondern auch im Larp) auch Rückwärts gehen, wenn ich das Gelände kenne. Gut, da könnte ich stolpern, daher muss ich langsam gehen und nicht rennen. Leider gibt der UO-Client eine Rückwärts-Geh-Funktion nicht her.

Nur um das mal in den Raum geworfen zu haben.
Zitieren
#64
Sollzustand aus der Sicht des Jägers:

Im Nahkampf Waffe wechseln können - Jup, denn Jäger haben auch Nahkampfwaffen: Knicker (Messer für kleine Tiere), Hirschfänger (Art Kurzschwert zum Stechen), Jagddegen, Jagdschwert, Spiesse diverser Art.

Im gehen schiessen: halte ich für denkbar. Allerdings nur, wenn man auf das Tier zugeht, dh, wenn es flüchtet. Wenn man vom Tier weggeht? Nope, man muss schon in die Richtung des Tieres gucken. Über die schulter schiessen ist lahm. Im rennen schiessen: NOPE

Dmg berechnet nach Treffwinkel aka sichtwinkel? nope. Da könnte man auch gleich sagen: je näher man dran ist, desto mehr dmg wird verursacht. Baller möglichst nah dran ab, dann bekommst du boni auf die dmg... Beides reizt mich wenig. Zudem dacht ich noch, das ist bereits teil des dmgwürfelns, was, wo und wie man trifft.

Ich wüsste nicht, wie man noch den Archer runterschrauben kann, ohne das es absurd ist.
Zitieren
#65
Ich bin dagegen sich auf einen generellen Sollzustand zu einigen, weil es auch Schützen gibt, die reine Schützen bleiben wollen und eben andere, die es nicht wollen und mit Nahkampf steigern, wie angesprochen bspw. Jäger.

Generell find ich den derzeitigen Zustand garnicht weiter schlimm, dank Pfeiltasten hab ich geringfügig komfort eingebüßt, bin aber immernoch in der Lage zu überleben.

Wenn man allerdings gehen-schießen in irgendeiner Form beibehalten bzw. wieder einbringen will, sollte man das auf ≤ Reflexbogen beschränken.

Ich bin jetzt schon angetan von dem qualitativ-hochwertigem Missbrauch des Langbogens zur Pirsch.

Gäbe es denn die Möglichkeit nen Bäreneisen oder eine Saufeder zubekommen? Alle anderen Nahkampfwaffen im Sinne von "(Tiernameeinsetzen)-fänger" sollte man eher als Werkzeug betrachten, dient alles generell dem abfangen nicht dem zur Wehr setzen. Dafür gab bzw. gibt es hier weit aus andere Waffen.

Zum anderen finde ich einen Jäger mit Schild überaus bescheuert, daher ne Zweihand-Nahkampfwaffe auf Stich.
Zitieren
#66
Ja das mit Langbogen und Schw. Armbrust is auch nochmal n Sonderfall. Wenn man das mit Gehen zurück/beibehalten will, wär ich auch dafür den Langbogen/Schw.Armbrust hiervon auszunehmen. Ich geh ja schon deshalb garnich mit Langbogen/Schw. Armbrust jagen, weil ichs für ziemlich gaga halt; abgesehen davon, dass es mir auch ohnehin zu langsam ist.
Und eigtl warn ja auch hauptsächlich die beiden Waffen an der wirklichen imbalance eines während dem gehen schießenden schützen schuld.

zum Sollzustand. Ich denk mal PvM sollte allg. etwas vernachlässigt werden, bzw. eben das balancing des PvP sollte zentral sein. PvM kann man zur not immernoch über zusammenstellung der dungeons oder laufgeschwindigkeit der gegner so anpassen, dass es für den Schützen schwieriger wird.
Auch beim Schützen an sich muss man ja im PvP schon genug differenzieren. Splitten wirs mal in den "leicht-gepanzerten-dexer mit Reflex-/kurzbogen" und den "kriegsschützen mit mittel-schwerer Rüstung und langbogen/schw.Armbrust". Ersterer wäre bspw. der bessere 1v1 PvP'ler, während der Kriegsschütze eher der Support in nem Verband wäre, quasi der Dmg-Dealer. Das mit dem Hindrehen benachteiligt momentan hauptsächlich das erste Modell im PvP, während es für den Kriegsschützen lediglich im PvM ne Benachteiligung is. Und hier kommt wieder mein obiger Punkt zum Einsatz, der "Kriegsschütze" war vor der Änderung schon ne Art Superhero im 1v1, das hätte man aber auch durch n Allgemeines Einschränken von Schießen-während-dem-Gehen bei Langbogen und Schw.Armbrust auch erreichen können. Die Frage ist somit eher, schränkt es den normalen Schützen zu sehr ein, so dass er nen großes Manko im PvP hat? Kann man bisher noch nicht so genau sagen, persönlich würd ich sagen, eher nicht. Allerdings ist das mit dem Hindrehen, wie in meinem letzten Post beschrieben, eben nich gut gelöst, dann eben lieber wieder zum alten UO-System, dass man kurz Stehenbleiben muss um zu schießen, die Schussintervalle aber nicht durchs Rennen unterbrochen werden.
Zitieren
#67
Ich würd das eher mit anderen Klassen vergleichen.

Als Hermetiker hat man auch Zauber die teils 3-4 Sekunden brauchen. Man muss dabei so lange stehen bleiben, dass man ohne zusätzliche Vorkehrungen (Gelände oder verlangsamen oder Hilfe) immer eins auf die Fresse kriegt.

Soll ich jetzt auch jammern weil dieser Zauber (Vergleichbar mit Langbogen) alleine nicht gut geht oder greif ich zu einem schnelleren (Vergleichbar mit Kompositbogen? Kp) wenn ich alleine jage und kiten will?

Man kann den Langbogen auch als einfache Unterstützung sehen, muss jede einzelne Waffe problemlos alleine funktionieren?
Zitieren
#68
Die Vergleiche hinken.
Ich hab keine Ahnung vom Balancing aber Magier mit Schützen zuvergleichen ist wie Äpfel und Birnen.

Der Hermetiker hat die Möglichkeit des verlangsamens, wenn ich das richtig verstanden hab und rechtfertigt seine 3-4 Sekunden Zauberzeit auch bzw. gibt ihm ne andere Spielweise als dem Schützen, zudem kommen da ja noch andere Zaubersprüche im weiteren Spielverlauf, wäre vielleicht ratsam gewesen das im Hinterkopf zubehalten, bevor man so einen Stein ins rollen bringt.

Ich spiel zwar nebenher nen Hermetiker, hab mich damit aber auch noch nicht groß auseinandergesetzt, weiß nur das die Art und Weise wie diese beiden ihre Eigenschaften nutzen Grundverschieden von der Taktik her sind bzw. die Variation beim Hermetiker mehr offen lässt als es beim Schützen der Fall ist. Genauso wie der Krieger seine eigene Spielweise hat, darum bitte nicht Vergleiche mit anderen Waffengattungen (Klassen ist zu pauschal) heranziehen, das System wurde in soweit wohl schon intelligent genug durchdacht, dass keiner die mächtige Übersalami zugeschoben bekommen hat.

Und wenn du die Diskussion ernsthaft verfolgt hättest, weint hier niemand darum, dass er mit seinem Langbogen nicht mehr kiten kann.


Dein Posting ist im übrigen zu keinem Anteil in irgendeiner Form produktiv, nachdem man hier mühsam versucht hat eine konstruktive Disskusion rauszubekommen echt lobenswert von deiner Seite.
Zitieren
#69
Du vergisst aber auch, dass noch Spezialattacken (Die wahrscheinlich verlangsamen können) und Spezialmunition kommt (Mach mal Doppelklick auf deinen Bogen).

Vielleicht gibt es irgendwann einen Patch mit dem du deine Gegner auch als Schütze verlangsamen kannst, dann dreht sich hier alles wieder um. Behalt auch das im Hinterkopf :-)
Zitieren
#70
Das ist mir schon bewusst und hab ich, wenn du aktiv diesen Thread verfolgt hättest, mitunter angeregt.

Ändert trotzdem nichts daran, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen soll. Bisher ist das System übersichtlich und soweit ich das seh ausgewogen, keiner wird (mehr) in Kampfdingen bevorzugt und jede Skillung bringt ihre Vor- und Nachteile mit sich. Offtopic ende
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste