[Feedback] Ruinenevent
#1
Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle einen Thread eröffnen, um mich für das gestrige Event in den Ruinen zu bedanken. Dank geht an die GMs, die es leiteten und die Umgebung erschufen und alle meine Mitspieler, besonders die, welche die Sache auf die Beine stellten.

An dieser Stelle möchte ich außerdem ein wenig Feedback an die beteiligten Leisten, was mir gut und auch was mir nicht so gut gefiel, und wenn jemand anderes das bei mir machen möchte, ist er natürlich auch gerne eingeladen.

Insgesamt kann man sagen, dass dies die Sorte Event ist, welche ich bisher in meiner UO-Karriere erst einmal erlebt habe und seit dem immer wieder herbei sehnte.

Die Anzahl der Teilnehmer war mir 10 Leuten extrem überschaubar, da außerdem zwei GMs anwesend waren, wurde jeder angespielt und keiner fühlte sich sitzen gelassen, auf Spieleraktion wurde immer adequat reagiert und man hatte das Gefühl, dass es nicht nur einen einzigen Lösungsansatz für jedes Problem gab, in den man sich gezwungen fühlte. Gleichzeitig möchte ich sagen, dass ich das RP der Spieler gut fand, es war nicht so, dass sich etwa bei dem auffinden der Tonscherbe alle Spieler auf jene gestürzt und auf den GM einemotet haben, man hat sich verteilt und Zeit gelassen. Die einzige Stelle, welche ich von meinen Mitspielern nicht so gut fand, war die, als die Grauwölfe auf die NPC-Truppe mit dem Wort "STAHL" zugestürmt sind, ohne dem GM Zeit zur Reaktion zu lassen. Dies hat zwar den Sieg herbei geführt, allerdings war es ein bischen unfair, da über weite Strecken des Kampfes hin die NPCs eher unbeteiligt danebenstanden, als ihre Kameraden abgeschlachtet wurden. Hier hätte eine Wartezeit von 10-20 Sekunden mit Einnehmen der Kampfhaltung und entsprechenden "vorstürmemotes" besser gepasst. So würde ich nämlich gerne auch im PvP behandelt werden, wenn ich einen Gegner vor mir habe. Glücklicherweise hat das den restlichen Abend nicht negativ beeinflusst.

Ansonsten waren die Herausforderungen, sowohl was die Rätsel als auch die Gegner angeht, fair, wenn auch im Sinne der Rätsel ein bischen eintönig, die Spawns waren exzellent gesetzt, sodass sie vor allem die Gerüsteten angriffen. Das Design war sehr schön, es gefällt mir, dass es scheinbar "all purpose Dungeons" gibt, welche für jeweilige Events schnell genutzt und umgestaltet werden können. Allerdings waren die Räume natürlich nicht perfekt, hier hätte ich ein paar mehr athmosphärische Emotes der GMs toll gefunden. Beschreibt die Umgebung, die Athmosphäre, die Gerüche, die Geräusche, was man sieht und spührt, die muffige Luft. Man konnte da schon Ansätze erkennen, aber das ist denke ich noch ausbaufähig.

Was mich wirklich positiv überraschte war, dass es sogar schätze gab, welche man finden konnte, darunter nicht nur antike Forschungsobjekte, sondern auch Sachen, die man direkt verwenden konnte. Darunter ein Kochrezept, was ich persönlich sehr witzig fand. Das fand ich richtig super, auf meinem ehemaligen Shard konnte man bei solchen Events froh sein, wenn man genauso gut aus den Sachen rauskam, wie man vorher reinging, meistens verlor man noch etwas für Heiltränke etc. Auch hier weiter so, interessante Questbelohnungen, auch gerne was einmaliges oder nützliches, was nicht jeder hat, fördern die Motivation, und wenn jeder mal was kriegt, kommt auch kein Neidhammeltum auf.

Last but not least möchte ich noch auf die "Geschichte" des Events eingehen. Es gab einige interessante Ansätze für Geschichten, wie etwa die Spinnen, oder der eine stechende Käfer, oder die verschiedenen Kammern, aber hier wurde nichts zu Ende geführt. Es wäre schön, wenn sich dies hier noch weiterentwickelt, und es nicht im Sand verläuft, zumindest wo es passt. Die Spinnen könnten zum Beispiel aufgescheucht worden sein, oder man hat etwas ganz anderes dort unten geweckt. Und außerdem stehen natürlich noch die Forschungen aus. Hauptsache, es endet nicht ein all zu epischen Handlungssträngen, die sich über Jahre hinweg ziehen.

Alles in allem vergebe ich dem Event folgende Noten:

Geschichte und Hintergrund: 4/5
Design und Atmosphäre: 4/5
Action und Schwierigkeit: 4,5/5
Spielerhandlungsfreiheit und Interaktivität: 4,5/5

Insgesamt: 17/20 -> A RANK
Zitieren
#2
Liest sich gut!

Ein kleiner Appell: damit auch Nichtteilnehmer von derlei netten Events etwas haben, wäre es schön, wenn man davon Screenshots macht und sie im Forum postet.
Zitieren
#3
Ich fand' es persönlich sehr schade, dass Lina nicht mehr auf die RP Briefe in der Schreiberei reagiert hat. Sonst wäre die kleine Gruppe sicherlich auch etwas größer geworden, denn den Kommentaren nach hat das einige betroffen. Nur weil man am Donnerstagabend einer ehrenamtlichen Verpflichtung nachgehen muss, heißt das nicht, dass man auch am Samstag keine Zeit hat.

Vielleicht in Zukunft daran denken.

Nachtrag: Hm, ich will ja nicht die Spielverderberin sein, zumal es das "Bier der Organisatorin" ist, wen sie mitnimmt. Aber ich habe nichts von einer Teilnahmegrenze gelesen, stattdessen hat man es großartig angekündigt und dann noch Platz für 5 - 6 externe Söldner, sprich die Grauwölfe, gefunden.
Zitieren
#4
Wie bereits oben beschrieben, fand ich die Anzahl an Spielern gut so, ich denke man sollte da auch von Spielerseite ne Teilnehmergrenze einführen, ist ja auch im Unterricht so. Wären das dreissig Leute gewesen, hätten wir uns da unten nur auf den Füßen gestanden. ^^ Muss halt jeder mal dürfen und dann auch wieder zurückstecken, mein Char hat beispielsweise erstmal genug von Abenteuern für ne Weile.
Zitieren
#5
Hab leider komplett vergessen meine Screenshot Taste hin und wieder zu betätigen -.-'
Zitieren
#6
(19.05.2013, 14:49)Evelyn schrieb: Ich fand' es persönlich sehr schade, dass Lina nicht mehr auf die RP Briefe in der Schreiberei reagiert hat. Sonst wäre die kleine Gruppe sicherlich auch etwas größer geworden, denn den Kommentaren nach hat das einige betroffen. Nur weil man am Donnerstagabend einer ehrenamtlichen Verpflichtung nachgehen muss, heißt das nicht, dass man auch am Samstag keine Zeit hat.

Vielleicht in Zukunft daran denken.

Nachtrag: Hm, ich will ja nicht die Spielverderberin sein, zumal es das "Bier der Organisatorin" ist, wen sie mitnimmt. Aber ich habe nichts von einer Teilnahmegrenze gelesen, stattdessen hat man es großartig angekündigt und dann noch Platz für 5 - 6 externe Söldner, sprich die Grauwölfe, gefunden.

Es gab keine Teilnehmergrenze. Die Forschungsreise wurde angekündigt und man hatte Zeit sich dafür zu melden. Interessierte die am Donnerstag keine Zeit hatten haben auch direkt angefragt und ihnen wurde der Termin mit Samstag gesagt (Bestes Beispiel: Misitia, die war Donnerstag nicht dabei).

Die Grauwölfe habe ich organisiert, das war die Schutztruppe. Das war 100% von Spielerhand und da wars egal ob das jetzt 2 oder 10 Krieger sind, das hing rein davon ab wie viele von der Gruppe die ich im RP angespielt und ausgesucht habe an diesem Abend Zeit hatten.
Zitieren
#7
Ich persönlich fände es schön, wenn dieser Thread zum Feedback an die Mitspieler und Eventler dienen würde, die mit dem Event beschäftigt waren. Smile
Zitieren
#8
Das bei der Anmeldung wohl etwas schief lief, ist doch Teil des Feedbacks, oder? Wie gesagt, es sind Dinge, die in Zukunft etwas besser laufen könnten. Es tut mir leid, dass ich das hier so vehement anspreche, aber wenn mir gesagt wird, das ich mich a) nicht gekümmert hätte und b) die Gruppe ja sowieso schon voll genug war, dann finde ich das einfach nicht fair.

Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich noch einen Termin für die Expedition gesagt bekomme, der irgendwann in der Zukunft liegt oder eine Einladung zum Einzelgespräch erhalte, deshalb bin ich schier aus allen Wolken gefallen, als ihr plötzlich vor mir und meinem Begleiter aufgeploppt seid.

Deshalb noch mal zu Caleb. Hier meine Meldung (Link #1) und hier meine Anfrage (Link #2). Ein Samstagstermin ist nicht mitgeteilt worden, ich hätte definitiv Zeit und Lust gehabt, auch auf Siegfrieds Frage hin kam nichts. Bei Misitias Kommentar bin ich sogar davon ausgegangen, dass sie nun ganz raus ist.

Das was ich gesehen habe, am Ende der Expedition, hat mir sehr gefallen und ich wäre wirklich gerne dabei gewesen. Auch die Grauwölfe, die sich später in der Stadt über die wehrlosen Verrückten ausgelassen haben, fand ich sehr stimmig.
Gerne würde ich auch mehr dazu schreiben, aber der Zug ist wohl abgefahren *seufz*
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste