Frage Töten von Spielerpferden
#31
autos anzünden muss auch emoted werden!
Zitieren
#32
Danke für diesen sinnvollen und dem Thema dienenden Kommentar!

Und on Topic: Pferde töten im Wald finde ich auch nicht fair, weil die Viecher sauteuer sind, aber in der Stadt ist das Töten von Pferden mindestens Sachbeschädigung und damit strafbar, aber es gibt ja bei getöteten Pferden keine Spuren, man besudelt sich nicht mit Blut beim Ausweiden und sobald man weggeht sieht niemand mehr das man um die Ecke grad die Hände in einem toten Pferd hatte.
Zitieren
#33
(19.05.2013, 01:05)Alter Mann schrieb: Ich glaube die Stadtwache hat schon mal ein Pferd selbst abgeschlachtet, weil es einen Weg fast blockierte.
Wenn man das Ding halt Statussymbol überall mit hinschleppen will. Stabler zahlen oder verlieren einkalkulieren.
...

Ich entschloss mich dazu, den Übeltäter zur Rede zustellen, da ich nen Verdacht hatte, wem das Pferd gehörte und es OG irgendwo auch doof fand, wobei ich IG genug Zeit gehabt hätte das Pferd zu töten und drei-vier Eimer Wasser hätte ranschaffen können um die Blutlachen verschwinden zulassen.

Gerade in der Stadt find ich das höchst unansehnlich und asozial als Spieler wenn ein Pferd so hingestellt wird, dass es rein aus RP-Sicht blockiert und das aus reiner Bequemlichkeit. Als Stadtwache hat man nicht die Möglichkeit zusagen "Fein, dann schlepp ich es eben ab" und länger als ne halbe Stunde steh ich auch nicht daneben und warte drauf das der Besitzer wieder kommt.

Ich selbst hab noch kein Pferd geschlachtet, hätte damit aber auch nicht sonderlich ein Problem, so ist Arx eben. Die "Opfer" sollten daraus lernen, dass die Welt nunmal gefährlich ist und man auch sein Pferd verlieren kann, wenn man nicht in direkter Nähe steht, warum man gerade ein Pferd willkürlich tötet? Keine Ahnung, stehlen kann man es ja nicht.

Das wäre im übrigen eine sinnvolle Funktion, wenn das Pferd einfach irgendwo rumsteht unangebunden, dass man es einfach mal mitnehmen könnte. Sone Funktion, dass man nach 10-15 Minuten ne Parkkralle anbringen kann oder eben das Pferd abführen kann. Nicht sehr nett, ist aber atmosphärischer als Pferde aus OG-Movitation zutöten.

Pferde sind nunmal keine selbstverständlichkeit und eigentlich ein Luxusgut => Luxusgüter rufen Neider auf den Plan und wer selbst nicht drauf aufpasst, brauch dann nicht trauern wenn sie ihm einer weg nimmt.
Zitieren
#34
"Danke für diesen sinnvollen und dem Thema dienenden Kommentar!"


joah, dachte man könnte durch mitdenken erkennen wie der kommentar zum thema passt, hab mich wohl geirrt - danke für diese erkenntnis Smile

pferde töten, katzen häuten, felder verwüsten, .... _autos anzünden_ (wenn die wortwahl "auto" mir übel genommen werden sollte sagen wir hald _kutschen anzünden_) mir alles recht solang es auch schön ausgespielt wird. legal isses wohl nicht in der stadt aber wenn es keiner sieht (obwohl ausführlich und zeitintensiv emoted) dann hat der char pech. ungerechtigkeit als herausforderung ? tritt der stadtwache bei, unterstütz sie wie auch immer, geh auf pferdeschlächter jagd oder heure den kopfgeldjäger an - aber ... machs ig. ein abschlachten ohne oder via kurzemote á la *schlitzt dem Pferd die Kehle auf und haut schnell mit der Beute ab* ist für mich das zeichen das ich mit solch einem spieler wohl weniger kontakt suchen werde. nicht in ordnung.

und nun schliesse ich mit dem satz der der auslöser dafür war doch nicht die minuten ig zu verbringen sondern im forum zu tippseln:

autos anzünden muss auch emoted werden!
Zitieren
#35
(19.05.2013, 08:54)Evelyn schrieb: Das abgestellte Tier hat - in der Regel - einen eigenen Namen und ein (zahm) in Klammern dahinter.

Von einem Versehen kann eigentlich nicht die Rede sein, wenn man sich die Sekunde nimmt, ordentlich hinzuschauen. Du stellst es ja gerade so hin, als wäre derjenige schuld, weil er sein Tier außerhalb der Reichweite von aggressiven NPCs geparkt hat, dabei hast Du alle 3 Zeichen eines gezähmten Tieres ignoriert.

Wären sogar vier, weil davon auszugehen ist, dass ein abgerichtetes und gezäumtes Pferd im RP auch entsprechendes Zaumzeug besitzt.

Das kann ich genauso wenig nachvollziehen, wie das Verhalten einiger Spieler, sogar die Katzen in der Stadt umzunieten und zu häuten. Mit Rollenspiel hat das meiner Meinung nach wenig zu tun, aber man möchte nicht auf die paar Heller verzichten.

Richtig, wenn man sich die Zeit nimmt, hab ich aber nicht. Von weitem hieß das Tier Konik oder so... also Standardname und dann war es auch schon geliefert. Wer sein Tier in meinem Beispiel so parkt (nicht generell gesprochen) hat selber Schuld, jawoll, war trotzdem keine Absicht. Hat aber auch eigentlich wenig mit meiner gesamten Aussage zu tun.

Und wer hier mit "aber das Pferd ist doch so teuer" kommt, wurde wohl noch nie gelootet. Ich warte schon auf den "Looten ist Griefplay" Thread. Ich möchte übrigens fast wetten, das nach jedem PvP die Verliererseite keine Pferde mehr hat. Das erinnert mich gerade an den Typen der in der Stadt ohne Ende Essen verkauft hat, zu dumping Preisen und am nächsten Tag war sein Essen bei allen vergammelt. Fand ich irgendwie eine gute Idee, ist der jetzt auch ein sogenannter Griefplayer? Oder bin ich es weil ich es lustig fand?

Finde ich alles übrigens gut, muss ich sagen. Wer den Luxus genießt, hat eben ein Risiko diesen auch wieder zu verlieren, wobei es möglich ist dieses Risiko auf nahezu 0 zu reduzieren.

Und zu guter Letzt:

"12. Aufzwingen von Konsequenzen
Permanente Veränderungen am Charakter, wie Verstümmelungen oder Charaktertod, dürfen nur mit Einwilligung des betroffenen Spielers oder Erlaubnis der Spielleitung stattfinden.

Wenn der Spieler nicht möchte, muss man andere Lösungen finden. Diese Regeln umfassen eindeutig nicht geistigen Stress, das Ableben von Haustieren, Gefangenschaft, Raub, Diebstahl, Androhungen oder Ausübungen von Gewalt.
Trotzdem sollte man bereit sein, für die Taten seines Charakters auch die Konsequenzen zu tragen. Wird die Glaubhaftigkeit der Spielwelt gefährdet, kann die Spielleitung solche Konsequenzen erlauben"
Zitieren
#36
"Fein, dann schlepp ich es eben ab"

die funktion für die stadtwache einführen - voll dafür Smile
obwohl die parkkralle auch was hat
Zitieren
#37
(19.05.2013, 11:51)Tiberius Eckstein schrieb: "Fein, dann schlepp ich es eben ab"

die funktion für die stadtwache einführen - voll dafür Smile
obwohl die parkkralle auch was hat

Strafzettel und Blitzer braucht das Land.
Zitieren
#38
Mal ne ganz andere Sache.

An die Geschädigten:
Warum RPt ihrs nicht aus ? Verteilt Aushänge a la "Pferdeschlächter gesucht! 3 Schilling Belohnung"
Vielleicht zieht das seine Kreise, weitere "Opfer" melden sich. Es gibt ne wahre Hetzjagd in Löwenstein. Jedes Produkt was von einem Pferd stammen könnte, wird genau unter die Lupe genommen. Wenn die Pferde weiter gekillt werden könnt das nen echten Pferdefleischskandal geben!!
Stellt euch mal das Hammer RP vor.

Ich hab ja selbst hier gemeckert. Soweit es denn Non-RP war AAAABER am Ende hätts der Spielerschaft wohl mehr Spaß und Nutzen gebracht, hätte man das im RP geregelt (siehe oben) und nicht wieder nen OOC-Heulthread eröffnet.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#39
Freyja´s letze Aussage findet meine volle Unterstützung.
Es IG auszuspiele wäre viel, viel lohnenswerter und bestimmt für alle bereichender, als hier über 4 Seiten zu "motzen"
- Ausgebremst und ein Affront gegenüber jedem intelligänden Wesen   -


[Bild: 2a2tmecn.gif]
Zitieren
#40
Dies ist eine RP-Welt und das Abschlachten eines zahmen Pferdes - oder generell zahmer Tiere - lässt sich rplich schlicht und ergreifend nicht rechtfertigen.
Es ist Griefplay und NON-RP.

Warum?

Ein Pferd hatte damals im Mittelalter und auch in Arx Obscura nicht jeder. Wer es sich leisten konnte, war mehr vermögender als solche, die es sich nicht leisten konnten. Wer vermögender war, konnte sich auch in anderen Bereichen mehr leisten, als man selbst - hinsichtlich der Verfolgung des Täters, der Wache etc etc. Weil er es sich dann auch eher leisten konnte als der pferdelose Mann, entsprechend zu bezahlen - Löhne, Gehälter, Schmiergeld etc. In wie weit, das wichtig sein könnte? Kommt noch.

Nun steht da also ein Gaul (oder anderes zahmes Tier) in der Stadt, ausserhalb am Strassenrand, mitten im Wald. Einem begegnet als erstes: xy (zahm). DAS SIEHT MAN! Man kann nicht einfach so tun, als hätte man das übersehen und ach tut mir leid, ich sah nur ein Tier und schoss es ab... Sorry. Zieht sowas von nicht.

RPlich gesehen hat das Pferd Zaumzeug, Sattel und eventuell Satteltaschen, rennt nicht vor Menschen davon, wie es Wildtiere tun. RPlich gesehen, gehört es jemanden. Einer Person, die mehr Geld hat als ich. Vielleicht einem Mann, der Krieger ist oder Jäger und damit fähig ist, mir zu folgen - und wenn sie dich finden, gibt es kurzen Prozess. Der Bürger ist. Oder einer mit wichtigem Amt. Oder ein Edler. Vielleicht sogar ein Adliger - du als Täter weisst es nicht. Lässt sich nicht feststellen ohne rp mit der Person - da dir dies rp fehlt, weisst du auch nicht, ob das Pferd oder das, was es trägt, einfachster Natur sind oder eventuell teuer aussehen.

Rplich gesehen nach dem Abschlachten des Tieres: Man hinterlässt Spuren. Spuren am Tier, die zeigen, wie es angegriffen wurde. Spuren beim Schlachten, die zeigen, ob der Täter Erfahrung hat. Fussspuren. Abgebrochene Äste, verletzte Pflanzen etc. Der Täter kann verfolgt werden. Wenn das Tier noch warm ist, ist der Täter theoretisch nicht weit weg. Ob weit weg oder nicht - als Täter weisst du nicht, ob der Besitzer: dir folgt oder nicht. Ob er Leute anheuern kann, die dir folgen. Jeder Jäger, jeder Kopfgeldjäger kann dir theoretisch folgen. Das du in ernsten Schwierigkeiten steckst, wenn du es tötest.

Selbst ein Mensch, der Hunger hat, bringt ein Pferd nicht seines Fleisches wegen um (abgesehen davon, das er andere Tiere findet). Er klaut es (kann auch verfolgt werden, solang Spuren zu sehen sind). Und dann verkauft er es, weil es lebend weit wertvoller ist als tot. Selbst so ein rpgrund ist einer, der einem eine Verfolgung erlaubt. Jeder, der je im Wald spazieren war und Hufspuren auf den Waldwegen gesehen hat, weiss, das diese Spuren LEICHT verfolgbar sind! Wenn man von den Wegen hinunter geht, sieht man am Waldboden ebenfalls, das die eigenen Schritte sogar für den Laien leicht verfolgbar sind. Für einen Jäger ist es überhaupt kein Problem. Ausreden sind schlicht und ergreifend nicht gegeben.

Jeder der im Wald ein zahmes Tier tötet, ignoriert dabei völlig, das es sich um eine rp-welt handelt, in der er für seine Tat erwischt und hart bestraft werden kann.

Das sind die Gründe, warum ich den Mord an zahmen Tieren für Grief-play und NON-RP halte. Es gibt rplich gesehen schlichtweg keine Ausreden, warum ein vernünftiger Mensch ein Pferd töten sollte. Diebstahl? Ja. Aber mit Sicherheit verfolgbar - zumal Jäger sehr oft Spürhunde haben. Und jeder der bezahlbar ist, dich zu verfolgen kann für weit weniger, als das Pferd wert ist. Jetzt mit der Ausrede kommen: ich hab es nicht 'geschlachtet', ich hab es 'geklaut' ist schlichtweg low. Also gar nicht erst versuchen. Töten... nope. Lohnt sich nicht. Zuviel Ärger.

Ich würde sogar hoch anraten: Wer sein Pferd geschlachtet vorfindet, sollte vielleicht mit dem Gedanken spielen, den Staff zu fragen, wer dies war, wenn er Rache will. Theoretisch sind die Spuren des Täters noch da. Man kann einen Jäger/Kopfgeldjäger mit Spürhunden rplich hinterher schicken oder selbst suchen, wenn man rlich spuren lesen kann. Es kostet garantiert weit weniger als ein Pferd, den Täter zu finden.
Sollte ich ein Pferd haben, das mir dann - egal wo - abgeknallt wird, kann sich der Täter darauf gefasst machen, das ich mit meinem Hund per Post und ig nach ihm suchen gehe. Und den Staff frage, ob der feststellen kann, wer das war. Und Gnade demjenigen, der das war...

Hoffentlich Grund genug für die Pferdeschlachter, sich das ein zweites Mal zu überlegen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste