Erfahrungsbericht: Landwirtschaft
#1
Es ist leider sehr viel Text geworden und es sollten wirklich nur die Leute auch lesen, die daran Interesse haben. Ich habe schon sehr viel weggelassen, was ich als nicht so wichtig gesehen habe. Tut mir Leid.


huhu,

wie versprochen werde ich nun einen Erfahrungsbericht zur Landwirtschaft abliefern, dabei werde ich versuchen alles aufzulisten, was mir so auf dem weg zur 100% aufgefallen ist. Hierbei handelt es sich lediglich um meine eigne Meinung und Erfahrung, die ich über den Beruf des Landwirtes im Spiel erleben konnte.
Da ich keinerlei Einsicht in Scripts oder Kontakte zum Staff habe, können manche Aussagen durchaus Fehlerhaft oder sogar Falsch sein.
Es ist mir auch durchaus bewusst, dass sich zukünftig vieles noch ändern kann und wird und man nicht alles als "Fertig" ansehen sollte.
Ebenfalls wird es einige Kritik geben, ich hoffe diese wird nicht falsch verstanden.

Fangen wir an.

Landwirtschaft ist auf Arx Obscura das Handwerk der Bauern, Zähmer(Züchter), man kann damit Äcker bepflanzen und eine Handvoll Tiere zähmen und zur Zucht nutzen.

Auf dem Weg von 1-100% Skill bekommt man einige Feldfrüchte, Sträucher und Bäume dazu, die man anbauen und ernten kann.
Die größten Tiere die ein Zähmer finden kann sind Pferde und Ochsen.
Man kann mit jedem Skill ein Tier versuchen zu zähmen, es dauert nur dem entsprechend lange und mit 50-60% Skill ist der Fail selbst bei Pferden und Ochsen fast nicht mehr vorhanden.
Stärke(80) und Gewandtheit(40) reduzieren ebenfalls die Failchance. In den klammern befinden sich die Werte mit denen ich Spiele.

Mit Landwirtschaft über 80% erhält man nur folgende Boni:
Bei 82% Skill kann man Weißwein- und Pfirsichstecklinge anbauen
Mit 100% Skill bekommt man insgesamt 4 Saatgut bei der Ernte heraus
+ 2 Äcker oder Koppeln die man haben kann (wobei das eher ein "neuer" Boni ist)

Als Zähmer erhält man keinen Bonus, davon abgesehen natürlich, dass man vermutlich nie wieder beim Zähmen failen kann, aber das geht wie oben beschrieben schon ab 50-60% eigentlich kaum noch.

Ich werde nun etwas mehr in die Grundlagen gehen und dabei einige Kritikpunkte aufführen sowie Vorschläge zur Verbesserung, als auch Dinge, die ich mir zukünftig Wünschen würde.
Mir ist dabei bewusst, dass es deutlich wichtigere Dinge gibt als an einem Handwerksskill etwas zu ändern. Vermutlich sind auch viele Sachen gerade so gemacht worden wie sie sind und der Staff wird sich ungern in seine Konzepte reinreden lassen. Trotzdem hoffe ich zumindest einen gewissen Anstoß, geben zu können.


Fehlende Quest und kaum Rezepte als Landwirt

Auch wenn ich sehe wie ätzend es die anderen Handwerker haben an Rezepte zu kommen und ihre Quests zum teil verbuggt sind, hätte ich mir ein ähnliches System als Landwirt gewünscht.
Das man jedes Saatgut ohne Rezept nutzen kann, finde ich nicht wirklich schön gelöst und macht alle Landwirte viel zu schnell gleich. Das hätte man auf jeden Fall besser machen können, indem man eben über Quest die ersten Rezepte bekommen kann und weitere später finden kann.
Bestimmte Skillgrenzen hätten einem eine neue Quest gegeben, in der man dann was Anbauen muss, was man dann später als Rezept bekommt und andere Rezepte hätte man dann finden oder kaufen müssen. So hat man derzeit mit 82% ausgelernt und bekommt nur noch eine Handvoll Rezepte die sich nichtmal auf den Abbau beziehen.

Verbesserungsvorschlag:
Auch wenn es nicht mal so eben machbar ist, würde ich nachträglich noch ein Quest NPC einführen und dazu dann Rezepte einführen, die man erst lernen muss um die Saat nutzen zu können. Ich verstehe nicht, wieso wir es soviel einfacher als andere Handwerker haben, die einzige schwierigkeit besteht derzeit nur im finden der Saat.


Saatgut

Für eine Saat, die ich anbaue bekomme ich mit 100% Skill 4 wieder raus, eine Saat, egal welcher Art ist beim Händler 5 Heller wert. Das allein ist schon eine permanente Geldquelle, dazu kommen aber noch die Feldfrüchte die ich mit raus ziehe, je nach Pflanze 2-5 Stück. Verlust beim abbauen gibt es nicht, egal welchen Skill man hat, d.h. man kann immer feste mit seinem Gewinn rechnen. Je nachdem was man angebaut hat, kann man die Erträge für 5-40 Heller zum Händler bringen.
Wenn man jetzt noch die Ackergröße und Anzahl mit einberechnet sieht man ziemlich schnell, wie abartig viel Kohle man als Landwirt machen kann. Einzig das Händler Cap kann das minimal regulieren. An Spieler verkauft man in der Regel nichts, weil es für sie deutlich bequemer ist 3-4 Heller mehr am NPC in der Stadt auszugeben, als zu einem Landwirt zu laufen, selbst wenn sie unser Zeug gewinnbringend weiter verkaufen könnten. Großabnehmer gibt es fast keine. Der einzige Wirtschaftskreislauf ist der vom Feld zum Vendor.

Verbesserungsvorschlag:
Saatgut dürfen Händler nur für 1 Heller annehmen, damit hätte man schon mal eine Geldquelle deutlich reduziert. Die Menge an Saatgut die man beim ernten bekommt muss ebenfalls reduziert werden, dazu könnte man den Landwirtschaftskill perfekt mit einbinden.
<50% hat man nur eine Chance eine Saat zu bekommen
>50% bekommt man immer eine Saat mit raus*
>80% bekommt man die Chance auf 2 Saat beim ernten*
bis 100% hat man dann immer 2 Saat beim ernten*
Damit wäre der Bonus über 80% dann auch deutlich spürbar und nicht so nutzlos wie er derzeit ist.
Der Ertrag der Ernte sollte ebenfalls über Landwirtschaft laufen, mehr Skill mehr Ertrag und nicht immer 5/5 ect.
Die Preise der NPC Nahrung sollten deutlich erhöht werden, damit es sich wirklich merkbar lohnt, einen Landwirt oder Koch auf zu suchen.

Edit:
Ich hab mein * oben bei der Saat vergessen.
Da sollte noch folgender Vorschlag bzw Wunsch hin.
Ich hätte gerne Zufallsereignise beim Anbauen und Ernten.
Z.B.:
- eine kleine Dürre, die Pflanze ist unbrauchbar geworden
- Käfer haben die Pflanze befallen, sie ist unbrauchbar geworden die Samen konntest du aber retten.
- Durch viel Sonne hast du einen extra Samen bekommen

Sowas wäre echt geil. Smile


Moneysink

Moneysink hat der Landwirt nicht, lediglich ein Acker, einen Eimer für Wasser und ein wenig Saat, braucht man um Geld zu drucken. Saatgut als Moneysink würde nach dem System hier nicht funktionieren, da man Saat nicht kaufen kann und auch erst auf der Map finden muss. Das man das erste Saatgut nicht kaufen kann, ist für jung Bauern im übrigen auch keine tolle Sache. Moneysink Items brauchen auch wir Landwirte.

Verbesserungsvorschlag:
Moneysink Item einführen, z.b. einen Handpflug, dieser könnte dann 100-500 Aufladungen haben, würde dann aber auch dem entsprechend mehr kosten. Für jede Saat die man dann Pflanzt wird eine Ladung verbraucht.

Bewässerung

Die Bewässerung der Felder ist weiterhin eine echte Nervensache vor allem in der Nacht. Ein Vorschlag zur Verbesserung wurde ja bereits angenommen, allerdings kamen mit steigendem Skill noch weitere Probleme hinzu.
Mit Weinreben und Bäumen hat man Felder die man nichtmal begehen kann, .geißen bringt nur etwas für Felder auf denen man stehen kann. Die Dauer der Bewässerung ist auch nicht so toll, 6Std ist einfach zu wenig für Leute die Schlafen und Arbeiten müssen.

Verbesserungsvorschlag + Wunsch:
Die Dauer der Bewässerung von 6 auf 10 oder 12 Stunden erhöhen, Arbeit und Schlaf sollte dazwischen passen können und damit man die Nacht auf AO überbrücken kann..
Was das bewässern von Feldern angeht, hätte ich einen lustigen Vorschlag, den ich etwas von Harvestmoon abgekupfert habe. Tongue
Zusätzlich sollte es zu den Eimern noch Gießkannen geben, die ein Feinschmied herstellen kann.
Diese sollten eine gewisse Haltbarkeit wie z.b. Spitzhaken haben, damit man auch da eine weitere Moneysink Möglichkeit hat, dafür hat man mit der Gießkanne kein kleines Leckerbissen für den Landwirt, der nicht weiss wohin mit seinem Geld. Mit der Gießkanne kann man dann ein 3x3 großes Feld bewässern, also einmal rund um den Spieler. Das wäre einfach großartig!
Eventuell könnte man auch noch Gießkannen aus unterschiedlichen Metallen anbieten, die dann mehr Haltbarkeit haben, mehr Wasser tragen können oder so.


Äcker

Wenn man ein Acker von Anfang an nicht richtig bepflanzt, hat man Stellen mitten im Feld die nicht mehr genutzt werden können, weil dann immer die Meldung kommt das zu viele andere Pflanzen in der nähe wachsen. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich hierbei um einen Bug handelt und hoffe, dass dieser irgendwann mal gefixt werden kann. Weil mit nachwachsenden Sträuchern und Bäumen hat man dann immer nur Probleme.

Wunsch:
Generell könnte das bewirten eines Ackers etwas komplexer gestaltet sein.
1. Boden auflockern 2. Samen pflanzen 3. Bewässern 4. Düngen 5. Ernten 6. irgendwas dazwischen 7. Profit ^^


Bäume

An den Bäumen muss auf jeden Fall noch gearbeitet werden, die werfen viel zu wenig ab, im verhältnis zu dem Verbrauch über Kochen oder anderes, den man damit hat. Man kann zwar die Bäume erneut gießen um nach ewiger Zeit nochmal +2 Früchte zu bekommen, dass lohnt sich aber allein deswegen schon nicht, weil man dann weniger Stecklinge bekommt.
Das man die Bäume mit auf den Acker pflanzen muss finde ich auch nicht gut gelöst, die verdecken zu viel vom Feld und Optisch wirkt es einfach nicht passend.

Verbesserungsvorschlag:
Deutliche Anpassung der Menge an Äpfel, Kirschen, ect. die man ernten kann.
Dazu dann allerdings eine Limitierung der Baum menge über den Landwirtschaftsskill.
Genau wie Koppel und Äcker, alle 10% einen Baum den man Pflanzen kann.
Dafür aber dann die Bäume so gestalten, dass man die nicht auf dem Acker mit anbauen muss, sondern selber um seinen Hof verteilen kann.

Sonstiges

Egerlinge und Schlafmohn können nicht auf dem Acker angebaut werden, dafür aber überall in der Spielwelt auf Wiesenflächen. Dies gilt ebenfalls für Pfifferlinge, nur das diese nur auf Waldboden wachsen. Auch wenn die Idee ganz toll ist, ist es vermutlich nicht gewollt die Welt selbstständig voll zu Spawnen. Entsprechende Bugmeldungen sind im Spiel vorhanden.

Einige Pflanzen sollte man sich nochmal in den einzelnen Wachstumsstufen ansehen, die Wachsen zum teil zu hoch oder halb neben dem Feld, überdecken dabei die anderen Pflanzen und machen es ohne Gießkanne(s.o.) nicht möglich Bewässert zu werden. Vor allem Linsen und Hanf fallen dabei besonders negativ auf.


Zähmen

Landwirtschaft zum Zähmen, macht über 60% so ziemlich keinen Sinn, ab 80% bekommt man nichtmal einen Vorteil. Es ist ok, wenn nicht alles Vorteile mit sich bringt, zumal Landwirtschft ja schon zwei Berufe in sich vereint, aber es wäre schön wenn man auch später noch Tiere findet, die mehr Landwirtschaftsskill von einem abverlangen, z.b. besondere Pferde?


Pferde

Pferde sind viel zu wertlos hier, jeder Bettler kann sich eines leisten. Die Zucht ist deutlich zu schnell und man findet viel zu viele wilde Pferde. Als ich selber noch auf der Suche nach Tieren war, habe ich Täglich ein Pferd gefunden, dazu bekommt man alle 24std noch welche durch die Zucht. Das ist für meinen Geschmack deutlich zu viel, wenn man davon ausgehen muss, das im Mittelalter ein Pferd schon eine Art Statussymbol war. Vergeblich habe ich nach den grauweißen Pferden(Schimmel) gesucht. Sonderpferde gibt es bisher auch nicht, wobei ich nichtmal weiss ob die kommen werden, allerdings hoffe ich darauf.

Verbesserungsvorschlag:
Pferde spawns müssen deutlich seltener werden und die Zucht sollte einige Tage länger dauern. Ich persönlich hätte kein Problem mit einer Woche Zuchtzeit für ein Pferd.
Besondere Pferde einführen, also verschiedene Pferderassen in verschiedenen Farben.
Gerne auch, dass man sie nur ab 80% Landwirtschaft zähmen kann, als entsprechender Bonus.


Zuchtvieh

Ziegen, Hühner, Schafe, und Schweine brauchen 4 Felder Platz auf der Koppel.
Kühe und Pferde brauchen 6 Felder.
Damit sich Tiere vermehren können, brauchen sie Platz auf der Koppel und müssen Freigelassen werden. Jungtiere bekommt man nach 24Std, ausgewachsen sind die Tiere nach nochmals ca. 24Std, abrichten dauert nen paar Stunden. Abrichten lohnt sich meist nicht, außer man will die Tiere wirklich verkaufen. Wir selber haben, aus Bequemlichkeit den Viehhandel nur noch auf Pferde beschränkt. Die meisten wollen keine Jungtiere, abrichten dauert zwar nicht lange, nimmt aber Tier Slots auf dem Charakter weg, der Gewinn lohnt sich nicht und vom Schlachten hat man mehr. Hinzu kommt, ein Jungtier zu schlachten bringt genau so viel Ausbeute wie ein ausgewachsenes Tier. Derzeit bekommt man aber wohl auch nur soviel beim Ausnehmen, weil wohl Jagdkunst noch nicht funktioniert. Sobald das mit drin ist, könnte sich das Schlachten vielleicht gar nicht mehr lohnen, wenn man als Landwirt dann Jagdkunst zum ausnehmen braucht.
Tiere fressen Gersten, Mais, Hafer und Weizen, wenn man es in ihren Trog schiebt.


Verbesserungsvorschlag:
Ich möchte ungern auf Jagdkunst zurückgreifen müssen beim Schlachten.
Zuchtdauer von 24Std ist ok, wenn man bedenkt, dass man die Tiere auch zum Schlachten braucht.
Ausgewachsene Tiere sollten sich beim Schlachten deutlich mehr lohnen als Jungtiere.
Schweine, die ja nur zum Schlachten geeignet sind, sollten eine erhöhte Chance auf Fleischbrocken, Klumpen und Rippchen haben.
Schafe geben zu selten und zu wenig Wolle, außerdem wäre es schön zu wissen welches Tier man noch nicht geschoren hat, z.b. durch (w) in klammern.
Ziegen könnten auch Fell geben, um sie nützlicher zu machen.
Hühner geben deutlich zu viele Eier dafür viel zu wenig Federn, wir bekommen mehr Eier als Federn. Beim Schlachten der Hühner bekommt man manchmal sogar gar keine Federn.
Da könnte man sicher nochmal was nach oben schrauben. Bei 12 Hühner bekommen wir derzeit am Tag so 60 Federn, könnten aber auch weniger sein.
Federn sammeln beim drüberlaufen, wären eine schöne Sache.
Kühe könnten mehr Knochen und Blut geben und eventuell einen Tag mehr für die Zucht brauchen.
Tiere könnten generell mehr Knochen abwerfen.
Generell könnte man die Zucht etwas interessanter gestalten.


Wer es bis hier hin geschafft hat und alles gelesen hat, vielen Dank. \o/
Ich hoffe ich konnte ein paar Dinge aufklären und ein paar meiner Vorschläge könnten sich als nützlich erweisen.
Ansonsten hat es mir bisher sehr viel Spaß gemacht Landwirt zu sein, das RP ist toll und vermutlich auch das wichtigste. ;D
Nichts desto trotz, hilft es dem Staff vielleicht noch einige Fehler zu erkennen und aus zu bessern. Smile
Zitieren
#2
da mein char noch nicht ganz so weit entwickelt ist, stehen da oben einige sachen, die ich glauben muss, aber noch nicht weiss.
soweit ich das aber beurteilen kann, hat Krrik wohl den nagel auf den kopf getroffen. Applaus

bei den schlussfolgerungen kann ich auch fast ueberall folgen.
ausser bei:
Zitat:<50% hat man nur eine Chance eine Saat zu bekommen
>50% bekommt man immer eine Saat mit raus*
>80% bekommt man die Chance auf 2 Saat beim ernten*
bis 100% hat man dann immer 2 Saat beim ernten*

da denke ich, man sollte den anfaengern es nicht unnoetig schwer machen.
eine saat pro ernte sollte immer garantiert sein.

noch eine bemerkung zu den baeumen.
wenn die ausserhalb des ackers pflanzbar gemacht werden sollten, sollte dafuer gesorgt werden, dass die nicht ohne abstaende gepflanzt werden koennen.
damit nicht die gefahr besteht, dass irgendwelche schlaumeier damit unueberwindbare barrieren bauen.

mit einem froehlichen: Wir Bauern fordern Moneysinks!!!!!111
Zitieren
#3
In der Regel startet man ja mit 25% und die 50% macht man locker am ersten spätestens am zweiten Abend, in der Zeit wird man sich vermutlich eh eher erstma alles anschauen und sich einen freien Acker suchen oder vielleicht sucht man sich einen Bauern um die ersten Grundlagen zu lernen.
Ich möchte es Jungbauern nicht unnötog schwer machen, finde aber auch, dass es derzeit zu einfach ist und man sich zu schnell selbst versorgen kann. Handel mit Saatgut sollte zu unserem Beruf dazu gehören. Smile


Edit: Hatte das * oben vergessen und nun hinzugefügt.
Zitieren
#4
kurze anmerkung: ich fände es sehr schön wenn wir die systeme zumindest mal ein paar monate testen würden bevor wir ständig änderungen wünschen. um es mal ganz offen zu sagen: wir sind wie völlige noobs auf einem neuen shard die es doof finden das ein bauer zum zeitpunkt x mehr verdient als ein schmied zum zeitpunkt z. wir haben aber keine ahnung wie das in einem monat oder einem jahr aussieht. bitte wirklich, wartet einfach etwas ab, wenn wir nun den staff dazu bringen ständig an irgendwelchen schrauben zu drehen wette ich 100 euro das 80% dieser schrauben in 2 monaten wieder verstellt werden.

wir haben keinen plan von dem "endgame" und sollten dementsprechend einfach abwarten. hektisch irgendwas zu verändern weil spieler ohne rezepte und ohne 100er skills das für gut befinden halte ich für massiv kontraproduktiv. im übrigen würde ich auch bitten wieviel zeit es kostet so felder zu bestellen, aber das nur ganz nebenbei...
[Bild: ckzing2s.png]
Zitieren
#5
(17.05.2013, 22:53)Krrik Xarrex schrieb: Edit: Hatte das * oben vergessen und nun hinzugefügt.
ja, nette idee. macht das ganze weniger fabriksmaessig.

-----

Carl,
Krrik und ich scheinen uns aber bereits in einem einig zu sein:
wir (bauern)noobs werden zu schnell zu reich!
Zitieren
#6
(17.05.2013, 23:11)Carl Gustav Jehann schrieb: kurze anmerkung: ich fände es sehr schön wenn wir die systeme zumindest mal ein paar monate testen würden bevor wir ständig änderungen wünschen. um es mal ganz offen zu sagen: wir sind wie völlige noobs auf einem neuen shard die es doof finden das ein bauer zum zeitpunkt x mehr verdient als ein schmied zum zeitpunkt z. wir haben aber keine ahnung wie das in einem monat oder einem jahr aussieht. bitte wirklich, wartet einfach etwas ab, wenn wir nun den staff dazu bringen ständig an irgendwelchen schrauben zu drehen wette ich 100 euro das 80% dieser schrauben in 2 monaten wieder verstellt werden.

wir haben keinen plan von dem "endgame" und sollten dementsprechend einfach abwarten. hektisch irgendwas zu verändern weil spieler ohne rezepte und ohne 100er skills das für gut befinden halte ich für massiv kontraproduktiv. im übrigen würde ich auch bitten wieviel zeit es kostet so felder zu bestellen, aber das nur ganz nebenbei...

Da oben anscheinend nur die Hälfte gelesen wurde, nochmal hier in Kurzfassung.

Alles was ich aufgelistet habe sind Erfahrungen, die ich im Spiel gemacht habe und Vorschläge wie man manche Dinge besser machen könnte.

Sofern Feedback nicht erwünscht ist, darf mir man das gerne mitteilen, dann erspare ich mir die Arbeit, so etwas fertig zu machen.
Aber in der Regel gehe ich davon aus, dass der Staff der eh schon viel zu viel um die Ohren hat, froh darüber ist, wenn jemand frühzeitig Probleme erkennt, um gegebenen Falls etwas dagegen zu machen.

Das wir Gulden ohne Aufwand auf unseren Feldern erwirtschaften, Interessiert den Staff denke ich ganz sicher und in ein paar Monaten wird es zu spät sein noch etwas nach zu bessern.

Viele meiner Vorschläge sind Sachen die sicher niemals oder wenn nur in ferne Zukunft umgesetzt werden können, das ist auch ok, der Staff hat wichtigeres zu tun.
Aber Dinge die das System derart beeinflussen sollten aber nicht einfach ignoriert werden und still schweigend hin genommen werden.

100% Skill habe ich wie auch oben erwähnt bereits seit heute Nachmittag, desweiteren sehe ich mich nicht als noob, auch auf einem Server der eben erst 2 Wochen Alt ist, kann man mit ein bisschen Hirn vorrausschauend denken ohne alle Faktoren einbeziehen zu müssen.

Was der Zeitaufwand der Felder angeht, nun keine Ahnung was du Falsch machst, ich brauche dafür 5-15min bei 3 Äcker.
Zitieren
#7
Ich muss teilweise wiedersprechen - und zwar was die Tierzucht angeht. Ich kann absolut nicht beobachten, dass man alle 24 Stunden ein neues Tier bekäme. Manchmal ja: Einmal kam es vor, dass zwei junge Hengste in einer Nacht auftauchten. Es kommt jedoch öfter vor, dass es 2, 3 Tage für ein neues Tier braucht, auch bei mehreren Zuchttieren.

Ich kann auch nicht zustimmen, dass es so leicht und schnell ginge, Pferde zu finden. In den ersten Tagen von AO, als man voller Gier so gut wie den ganzen Tag on war, da ja, da fand ich jeden Tag eins. Als es nach dieser ersten Zeit doch auf ein normaleres zeitliches Niveau herunterging (sprich - ab und an mal durchlaufen und suchen), habe ich nie wieder eines in der Wildnis gefunden. Wenn die Voraussetzung für "jeden Tag ein Pferd finden" also wäre, die Zeit zu haben, 10 Mal am gleichen Tag durch die Pampa zu laufen, ist das nicht unbedingt leicht und schnell.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste