Warnung: Rohstoffe in Häusern
#71
es ist auch alles ok, aber offenbar muss man jetzt grad mal jeden bashen der sich erdreistet mit 5 bauern 5 äcker zu bewirtschaften und die nicht einfach brach liegen lässt weil nicht klar war das die erträge einfach zu schwer wiegen.

ich zieh mich nun aus dieser diskussion zurück, offenbar geht es hier eh nur drum leute zu beschimpfen die mehr erwirtschaften als man selbst, das die einfach viel mehr spieler haben ist dabei völlig irrelevant.
[Bild: ckzing2s.png]
Zitieren
#72
Ich finde die Diskussionskultur lässt in letzter Zeit extrem zu wünschen übrig. Mehr und mehr kommt es einem.vor wie permanentes gewhine aus verschiedenen richtungen. Soll der staff gleich den .add befehl für Spieler freischalten? das leben is kein ponyhof! ich finde es aus besagtem grund nicht schön anzusehen dass es überhaupt eine Diskussionsmöglichkeit von solchen System Änderungen gibt. Wären die Leute besser würde das sicher funktionieren aber guckt euch doch mal an was aus den letzten.zwei Ankündigungen geworden ist?! Und das hier ist noch nichtmal ig angekommen. Echt peinlich. Also diese Diskussion hier kann man echt ohne schlechtes Gewissen beenden - sie entbehrt bislang jeder Grundlage und überzeugt mich nur wiedermal davon dass bei den Mitspielern Flamen und Whinen ganz hoch im Kurs liegt. Insbesondere die es betrifft was hier geändert wird: Achtet mal auf euren Ton. Wenn man mitbestimmrn möchte ist diese Art der Kritik mehr als unangemessen.

@jehann: Deine vielen Familienmitglieder haben genauso ein Recht auf saubere Diskussion im Forum wie ich und jeder andere. Was tut die Menge zur Sache?
Zitieren
#73
(28.05.2013, 10:01)Aline Daracha schrieb: Und ich arbeite RL in einem Wirtschaftsunternehmen. Große Lagerhaltung wird stets vermieden. Es wird immer nachgerechnet, was viel verkauft wird und was nicht und was wenig bis gar nicht verkauft wird, wird sich auch nicht großartig auf Lager gelegt. Sachen im Wert von 600-2000 Euro werden auftragsbezogen gefertigt. Das heißt nur nach Bestelleingang des Kunden. Und das dauert dann 4 Wochen.

Das ist aber heute so, wo man eben mal in 3 Stunden nach Paris fährt - öööh, von Löwenstein aus gesehen.


Es wird doch an einer Lösung gearbeitet... wartet doch einfach mal an.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#74
Wir reden hier auch nicht von Abertausenden an Stones Lagerkapazität, sondern von so viel, dass man es einlagern kann und sich dann 15-20 Spieler unkomplziert damit ihr Wochenlimit holen können, plus ein kleiner Überschuss, falls doch einmal ein Spieler etwas haben möchte. Je höherwertig da der Grundrohstoff (Hanf zum Beispiel ist höher als Flachs) umso weniger muss man natürlich lagern, aber trotzdem müssen Lagermöglichkeiten vorhanden sein. Davon abgesehen, dass es eine Heidenarbeit ist (womit ich kein Problem habe) das ganze Zeug auf, Hausnummer, 20 Fässer zu verteilen, nur damit es dann nach (idealerweise nur) ein paar Stunden schon wieder herausgenommen und weiterverkauft wird, sehen diese Fässer auch nicht gerade schön aus (um mal denen vorauszugreifen, die sagen werden, dass es später schließlich auch andere Container gibt: Ganze Reihen eines einzigen Gumps sehen NIE besonders schön aus, egal welches Möbelstück das ist.) - und wie gesagt, da werden sich Gilden dann eben noch mehr Häuser mieten, damit sie dort ihre Lager einrichten (so wie es ja, bspw. die Ganters ohnehin schon machen), und das, wo eh schon alle drei Tage ein neuer Thread eröffnet wird, wo es darum geht, dass es zu wenig Häuser gibt, und dass die bösen großen Gilden alles wegmieten.

Spoiler "Off-Topic"
Zitat: Ein Kunde kann im RP von einem Schreiner nicht verlangen, dass sein Möbelstück immer auf Lager ist oder in 5 min fertig gestellt ist. Wenn jemand eine ganze Einrichtung bestellt dann kann es sein dass der Schreiner erst das Holz beschaffen muss, weil er sich nicht 5000 Hölzer auf lager legen kann.

Ein Schreiner ist keine Handelskette und ..

Zitat: Genauso wie Lidl und Aldi Großketten legen sich auch nicht Tonnen an Frischware an Lager. Das wird sofort an die Märkte ausgeliefert und liegt nicht Tagelang rum.

.. zumindest bei uns haben auch die meisten Supermarktfilialen eigene Lager und werden nicht jeden Tag mit Allem frisch beliefert. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#75
Also ich als Handwerker kann nur sagen:

ich habs noch nichtmal geschafft bisher mein Bankfach vollzubekommen. Ich verkaufe die Ernte entweder an NSC oder geb sie anderen Gildenmitgliedern zum essen oder verkaufen... mag vielleicht auch daran liegen, das ich auf einem öffentlichen Feld nicht soo viel ernten kann wie andere auf ihren eigenen Feldern. Auch bei der Kellerei wird alles "frisch" zubereitet, daher dauert es auch ein paar Tage bis die Sachen geliefert werden können, klar könnte ich auch 1000 Äpfel etc. lagern, aber warum sollte ich?

Stimme daher mit Freja und Aline überein. Smile

OOC
JEDER Supermarkt wird täglich angeliefert, und wenn es nur Obst, Gemüse und Brot ist...
[Bild: g69rv4tx.png]
Als Einzelner bist du nur ein kleiner Stein, als Gemeinschaft kannst du Teil eines mächtigen Bauwerks sein.
Zitieren
#76
(28.05.2013, 10:32)Zacharias Treska schrieb: Also ich als Handwerker kann nur sagen:

ich habs noch nichtmal geschafft bisher mein Bankfach vollzubekommen. Ich verkaufe die Ernte entweder an NSC oder geb sie anderen Gildenmitgliedern zum essen oder verkaufen... mag vielleicht auch daran liegen, das ich auf einem öffentlichen Feld nicht soo viel ernten kann wie andere auf ihren eigenen Feldern. Auch bei der Kellerei wird alles "frisch" zubereitet, daher dauert es auch ein paar Tage bis die Sachen geliefert werden können, klar könnte ich auch 1000 Äpfel etc. lagern, aber warum sollte ich?

Stimme daher mit Freja und Aline überein. Smile

OOC
JEDER Supermarkt wird täglich angeliefert, und wenn es nur Obst, Gemüse und Brot ist...

Ich denke, du bist da einem Missverständnis aufgesessen. Es wird nicht so viel "gelagert". Das, wovon ich spreche ist eine einzige Ernte. Bei einigen Feldern (die von mehreren Bauern mit etwas höherem Landwirtschaftsskill bewirtschaftet werden) kommt da schlichtweg immer Einiges zusammen. Dass man als Einzelspieler das Limit nur schwer bis gar nicht ausschöpfen kann, ist, denke ich, allen klar. Ich spreche ja nicht umsonst einzig und allein von Großgilden. Und kommt mir bitte nicht mit "Aber Ihr müsst doch nicht die Felder ganz bestellen." Nein, müssen wir nicht, aber es wäre bei ausreichendem Saatgut schlicht ineffizient und, in meinen Augen, dumm, das nicht zu tun.

Spoiler "Off-Topic"
Darum sagte ich ja auch ..
Zitat:( ... ) nicht jeden Tag mit Allem frisch beliefert ( ...)

(28.05.2013, 10:48)Aline Daracha schrieb:
(28.05.2013, 10:13)Estiroth schrieb: .... das ganze Zeug auf, Hausnummer, 20 Fässer zu verteilen, nur damit es dann nach (idealerweise nur) ein paar Stunden schon wieder herausgenommen und weiterverkauft wird, sehen diese Fässer auch nicht gerade schön aus (um mal denen vorauszugreifen, die sagen werden, dass es später schließlich auch andere Container gibt: Ganze Reihen eines einzigen Gumps sehen NIE besonders schön aus, egal welches Möbelstück das ist.) - ...

Spoiler "Off-Topic"
Zitat: Ein Kunde kann im RP von einem Schreiner nicht verlangen, dass sein Möbelstück immer auf Lager ist oder in 5 min fertig gestellt ist. Wenn jemand eine ganze Einrichtung bestellt dann kann es sein dass der Schreiner erst das Holz beschaffen muss, weil er sich nicht 5000 Hölzer auf lager legen kann.

Ein Schreiner ist keine Handelskette und ..

Zitat: Genauso wie Lidl und Aldi Großketten legen sich auch nicht Tonnen an Frischware an Lager. Das wird sofort an die Märkte ausgeliefert und liegt nicht Tagelang rum.

.. zumindest bei uns haben auch die meisten Supermarktfilialen eigene Lager und werden nicht jeden Tag mit Allem frisch beliefert. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Zu oben: Du kennst doch noch nicht alle Gumps....

Zu weiter unten: Ja natürlich hat jede Filiale ein Lager aber bedenke: Es ist ein kleines Lager und nicht wirklich groß! Wir besitzen doch auch alle unser Lager, es ist aber halt nicht besonders groß. Ich sage ja nicht, dass wir "gar kein" Lager besitzen sollten Smile

Nein, natürlich kenne ich nicht alle Gumps. Die Aussage fußt lediglich auf Erfahrung, und meiner persönlichen Ästhetik, dass Wiederholung langweilig und hässlich ist.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#77
Ich find das ist hier auch ne ganz miese Mentalität die herrscht. Was ich meine ist:
"Ich will meine komplette Stahlringrüstung bitte. So in 5 Minuten sollte sie fertig sein."
Das ist vermutlich der Grund warum alle Bunkern und warum immer alles verfügbar sein muss, auch wenn der bestimmte Handwerker mal außer Haus ist.
Schneider färben innerhalb von 2 Minuten Klamotten um (samt trockung). Waffen sind innerhalb von 5 Minuten geschmiedet und alles ist natürlich immer auf Lager. Maßanfertigungen? Was is das ?

Wenn ihr kein Holz auf lager habt, sagt das euren Kunden. Erklärt ihnen das euer Schreiner erstmal Rohstoffe besorgen muss um die Möbel zu fertigen. Oder das euer Schmied halt länger als 10 Minuten braucht um eure Rüstung pass genau zu schmieden.

Vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll und werde meine Kunden vergraulen, weil sie ihr Zeug woanders schneller kriegen, aber ich habe immer gerne 1-2 Tage auf meine Ware gewartet, wenn ich vorher schönes, atmosphärisches Handwerksrp mit Maßnehmen, Rohstoffbestellung etc. hatte. Und genau so werde ich es auch halten. Von daher muss ich nichts horten sondern kann auf Anfrage kaufen.

Aber wenn alle nur nach dieser Shoppingmall-schnell-schnell-Mentalität kaufen wollen, ist es kein Wunder das Handwerker Tonnen an Rohstoffen lagern müssen. (Aber auch dem kann man entgegen steuern indem man dann einfach mal sagt "Unser Feinschmied ist gerade nich da. Kommt doch morgen nochmal vorbei.")


So das war jetzt nur bedingt zu dem Thema passend, aber man muss ja auch mal beleuchten WARUM die Leute so viel zeugs Lagern.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#78
Hallo,

Falls jemand denkt ein Problem am aktuellen System zu finden und an einer Loesung interessiert ist, fuer den gibt es den Vorschlag: Arbeite einen Beitrag aus, der folgende Punkte ausfuehrlich abdeckt:
  • Rechne das Problem vor.
    • Beweise mit Zahlen wieso ein Charakter nicht mit dem moeglichen Lagerplatz in einem Haus klarkommt.
    • Nimm bitte ein Gebäude der Neustadt, der Altstadt und im alten Hafen als Beispiel. Dazu eine Gildengebaeude, wie es z.B. Umbinor und Jehanns besetzen.
    • Sei damit so realistisch das deine 30 Mann Gilde, die einen Bauernhof als Gildengebaeude benutzt, natuerlich zu wenig Platz haben wird.
  • Analysiere wo das Problem liegt
    • Ist es die Containergroesse?
    • Ist es die mangelnde Zahl an Gebaeuden?
    • Bekommt man zuviele Rohstoffe?
    • Braucht man zuviele Rohstoffe?
    • (Dein Ansatz hier)?
  • Verfasse einen Beitrag im Ideenforum
    • Lege deine Erkenntnisse deutlicht ersichtlich vor
    • Schau, dass du den Beitrag lesbar strukturierst und formatierst
    • Halte dich halbwegs an deutsche Rechtschreibung/Grammatik
    • Ausfuehrliche Beitraege werden eher ernst genommen als 3-Satz-Postings

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#79
(28.05.2013, 11:21)Cerades schrieb: [*]Nimm bitte ein Gebäude der Neustadt, der Altstadt und im alten Hafen als Beispiel. Dazu eine Gildengebaeude, wie es z.B. Umbinor und Jehanns besetzen.
[*]Sei damit so realistisch das deine 30 Mann Gilde, die einen Bauernhof als Gildengebaeude benutzt, natuerlich zu wenig Platz haben wird.

Dazu eine kurze Frage: Gibt es Zahlen darüber, wieviele Befestigungen/Sicherungen jeweils für eine Person so gedacht sind?

Und ich glaube weiterhin nicht, dass die Menge an Sicherungen das wirkliche Problem ist, sondern das man das wirklich auf max 400 Stones Haufen splitten muss. An sich ne Komfortfrage, aber Komfort ist auch immer ein Faktor bei einem Spiel.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste