Frage Kritische Treffer
#1
Ich frage mich ob es die tatsächlich gibt oder ob deren Schaden nur so minimal größer ist, dass er gar nicht auffällt?

Bei mir ist es so, dass ich für einen Krieger relativ viel Int habe und auch schon einige EP in Klingenwaffen, als Waffe nutze ich ein Spatha aus Federstahl.

Der Schaden der Waffe beträgt laut Waffe 5,4-10 dmg. Der aktive Schaden im Charakterbogen 6-10. Bei Gegner wie Seuchenratten, Giftspinnen, Fledermäuse, Diebe usw liegt der Schaden nie über 10. Jetzt frage ich mich halt, ob die Viecher relativ viel Rüstung haben oder der kritische Trefferschaden einfach extrem niedrig ist.

Wenn ich das Kampflog beobachte ist für mich nicht ersichtlich, dass sich die kritischen Treffer positiv auf den Schaden auswirken.
Ich treffe am Kopf 10dmg, ich treffe die Brust 8dmg egal ob kritisch oder normal. Was auffällt sind die Streifschläge die nur 1/2 dmg machen. (Räuber)

Ok jetzt gerade bei einer Riesenspinne:
Du triffst am Kopf -> 9 dmg

Du triffst am Kopf
Du triffst kritisch -> 9 dmg
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#2
Moin,

kritisch = Maxschaden.

mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#3
Ok jetzt habe ich aber gerade gegen eine Giftkröte gekämpft und da kam folgendes (Waffe usw wie oben):

Du trifft auf der Brust
Du triffst kritisch -> 5 dmg

Du triffst am Hals
Du triffst kritisch -> 6 dmg

Das hätten ja beides 10 dmg (-Rüstung, ich weiß aber nicht wieviel) sein müssen.


Und bei der nächsten Kröte:

Du triffst die Beine
Du triffst kritisch -> 10 dmg
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#4
Moin,

dein Schaden ist immer abhängig von der Rüstung des Gegners.

Also nochmal... Kritisch bedeutet nichts weiter das du den maximalen Schaden deiner Waffe anrichtest.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#5
Ok, also haben die Giftkröten unterschiedliche Rüstungswerte an Hals und Brust usw. und auch jeweils grundsätzlich unterschiedliche Rüstungen?

Also Kröte A kann Brust 50% Rüstung haben und Hals 40% und Kröte B überall 0%? Wie sonst wäre bei ein und derselben Kröte unterschiedliche krit Trefferschäden möglich bzw bei einer anderen wieder andere krit Trefferschäden?
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#6
Weil es auch Resistenzen, gerüstete Partien und verschiedene Schadensarten gibt, die an verschiedenen Mobs verschieden gut durchgehen.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#7
Das bedeutet also, dass so eine Kröte tatsächlich an verschiedenen Körperteilen verschiedene Rüstungswerte hat die teilweise bis zu 50% des Schadens mindern? Und das einem ein kritischer Kopftreffer bei einem Räuber (ohne Helm) gar nichts bringt, da auch der normale Kopftreffer schon maximalen Schaden macht?

Ich werde mir das heute abend nochmal genauer mit den Schadenswerten angucken, eines wodran ich mich von gestern noch erinnern kann war auch etwas kurios. Ich hatte gegen einen Dieb gekämpft:

Du trifft auf der Brust
Du triffst kritisch -> 5 dmg

Du trifft auf der Brust
Du triffst kritisch -> 6 dmg


Entweder stimmen die Logs nicht und es werden kritische Treffer angesagt die gar keine sind oder das System funktioniert eben nicht so, dass kritische Treffer immer maximalen Waffenschaden -Rüstung/Resi machen.

Was mich aber grundsätzlich stört, dass man trotz kritischer Treffer nie mehr Schaden machen kann, als die Waffe so oder so maximal schafft wie z.B. bei einem Kopftreffer.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#8
Hallo,

Die Trefferzonen unterscheiden sich durch angelegte Ruestung. Bei einem menschlichen Gegner sorgt also die angelegte Ruestung fuer unterschiedliche Resistenzen. Fuer die Kroete sollte die Resistenz konstant sein fuer alle Koerperteile. Heisst es sollte nicht einmal 5 und einmal 6 sein.

Eine Reduktion von 50% hoert sich nach einem Streifschlag an.

Ich werde mal Listen und so anschauen um die gewollten Schadenswerte zu berechnen und dann etwas im Code stoebern.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#9
Lass das lieber..

du hast schon viel zu viel erzählt, Cerades. Wink

Vor allem ändert es Garnichts und bringt auch keinen Nutzen, da es eh auf Zufall basiert.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#10
Und was bringt es für einen Nutzen, wenn andere Spieler erfahren wie sich Anatomie auswirkt, oder wie andere Skills oder Systeme genau funktionieren oder wie Stats und Skills zusammenspielen?

Mir ist es sehr wichtig zu wissen wie es sich mit den kritischen Treffern verhält. Und mMn funktioniert es derzeit nicht richtig (da eben nicht immer max. dmg gemacht wird) und zudem sind kritische Treffer zum teil nutzlos, wenn man zB Kopf oder Hals trifft. Das bedeutet ich kann nur alle anderen Körperteile kritisch treffen, was für mich persönlich wieder bedeutet, dass ich doch nicht weiter versuchen sollte zu critten und es demnach kein wunder ist, dass ein Krieger mit einer Waffe die einen hohen Grunddmg hat sehr sehr große Vorteile gegenüber einem Krieger mit einer Waffe mit geringem Grunddmg hat, der versucht dies durch crits auszugleichen.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste