Respekt vor Obrigkeit
#1
Vor einigen Tagen hatte ich einen Thread gelesen, in dem sich über mangelnden Respekt vor der IG Obrigkeit, insbesondere der Mithraskirche beklagt wurde.
Ich wollte dazu eigentlich nichts schreiben und mir erstmal ein eigenes Bild machen, habe nun einige Erfahrungen gesammelt und bin auf ein Verhalten gestoßen, zu dem ich gerne etwas anmerken möchte, was eigentlich allgemeingültig ist. Meine Erfahrungen betreffen diesbezüglich ausschließlich die Mithraskirche.

Hier habe ich mich seit Beginn (selbst in der Rolle einer Mithras Dienerin) mit extrem aggressiven, unangenehmen Spielern auseinandersetzen müssen. Damit meine ich nicht die Charaktere, sondern deren Spielweise.
Als solches empfinde ich z.B. das Absetzen eines Einzeilers im Befehlton und dann das sofortige Weitergehen, ohne dass sein Gegenüber die Möglichkeit hat, darauf zu reagieren. Oder herablassende Wertungsemotes im Vorbeigehen.

Darüber hinaus wird beispielsweise vorausgesetzt, dass man auch als neuer Spieler direkt firm ist in der korrekten Ansprache von Kirchenmitgliedern - diese ist aber im HG auf der HP nicht aufzufinden - weshalb ich und andere neue Spieler einen Priester nun einmal nicht, wie erwünscht, "Gnaden" nannten, sondern einfach "Priester" - eine ebenso adäquate, respektvolle Ansprache. Leider wurde dies geradezu als kapitaler unverzeihlicher Delikt erachtet. Es ist eine Adaption anderer Spielwelten; auch nicht unbedingt historisches Allgemeinwissen. Niemand kann das wissen - aber vielleicht irre ich mich auch und habe die entsprechenden Stellen einfach übersehen, beim Studium des Hintergrundes. Es wäre gut, wenn man das irgendwo auf der HP hinzufügt. Sonst kann man es einfach nicht als Allgemeinwissen voraussetzen.
mEn Inadäquate Sprache und Wortwahl: "Nervt woanders" oder "Ihr dürft Euch entfernen", fällt meinem Empfinden nach z.B. nicht in das Repertoir eines mittelalterlich angehauchten Priesters und ich kann mir vorstellen, dass auch das negativ auf Mitspieler wirken könnte.
Hinzu kommen einige OG Attitüden, die aber nichts mit dem System an sich zu tun haben. Natürlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt meiner Empfindungen und die sind auch sehr subjektiv, aber es sollte einen kurzen Einblick geben.

Liebe Leute. So erschafft man keine angenehme Spielatmosphäre und geht man auch nicht mit Mitspielern um.

Soweit ich weiß, sind die Chars, welche jetzt Führungsrollen haben, einfach in dieser Rolle, weil sie halt zuerst da waren. Darunter sind sicher auch einige tolle, erfahrene Rollenspieler. IdR bedarf es aber viel Erfahrung und ein großes Fingerspitzengefühl, solche Chars zu spielen. So hart sie auch sein mögen, es sollte immer das Gefühl bei beiden Seiten entstehen, dass man gerade Rollenspiel betreibt, das auch von beiden Seiten akzeptiert und respektiert wird.
Man sagt hier und überall sonst gerne, dass man sich Respekt verdienen müsse. Das stimmt aber so nicht - aufgrund des Hintergrundes dieses Shards, haben gewisse Rollen diesen Respekt unabdingbar zugewiesen bekommen - hierauf muss man auch adäquat eingehen.
Was man aber vielleicht sagen kann ist, dass man es sich durchaus erarbeiten muss, dass andere Spieler gerne mit dem eigenen Charakter spielen - auch wenn es bedeutet, sich diesem unterwerfen zu müssen o.ä. . Wenn man das nicht für nötig hält und einfach mit dem Holzhammer drauf los geht, dann endet man schnell in der Situation, bloße Floskeln oder Schmalspur-RP an den Kopf geworfen zu bekommen oder im schlimmsten Fall einfach ignoriert zu werden, weil es sich als unangenehm erweist, miteinander spielen zu "müssen".

Ich hoffe das hier sorgt nun nicht für Furore - es ist nur ein kurzes Statement zu einem vermeindlichen Missstand, den ich - zumindest von Seiten der Angeklagten - so aber nicht IG erleben und nachvollziehen konnte. Und vlt. eine Bitte oder ein Ratschlag an potentielle Mitspieler.
#2
Amen Schwester! Applaus
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
#3
(14.05.2013, 12:48)Mirialay Greiffenwaldt schrieb: Nix wichtiges - bitte löschen.

??? xD

Das ist doch hier das allgemeine Forum, wo jeder das rein schreiben darf, worüber er/sie diskutieren möchte. =) Da muss man doch nicht gleich einfach alles löschen. ^^

LG

(Edit nach Mirialay's Anwort): Ups...Hab ich wohl auf Anhieb falsch verstanden. xD Entschuldige bitte =)
#4
Damit meinte ich meinen eigenen Beitrag, da stand vorher was.
#5
[Text ersetzt: ]

#6
Du lieferst gerade das perfekte Beispiel für einen Sachverhalt, wo es nicht geschafft wurde, Ig und Og zu trennen um das mal freundlich zu formulieren.


Du hast folgende Aussagen:

Zitat:Hier habe ich mich seit Beginn (selbst in der Rolle einer Mithras Dienerin) mit extrem aggressiven, unangenehmen Spielern auseinandersetzen müssen. Damit meine ich nicht die Charaktere, sondern deren Spielweise.
Als solches empfinde ich z.B. das Absetzen eines Einzeilers im Befehlton und dann das sofortige Weitergehen, ohne dass sein Gegenüber die Möglichkeit hat, darauf zu reagieren oder herablassende Wertungsemotes im Vorbeigehen

Anscheinend greift dich dies als Spieler an, obwohl dies eigentlich ein Ig-Sachverhalt ist. Solange die Wertungsemotes keine Gedankenemotes sind, ist dies regelkonformes Verhalten. Und da du dies als Beispiel genommen hast, ist dies für dich ein Beispiel für extrem agressive und unangenehmen Spielern, was für mich persönlich es überhaupt nicht ist.

Zitat:Ich und andere neue Spieler einen Priester nun einmal nicht, wie erwünscht, "Gnaden" nannten, sondern einfach "Priester" - eine ebenso adäquate, respektvolle Ansprache. Leider wurde dies geradezu als kapitaler unverzeihlicher Delikt erachtet

Wieder ein Ig Situation wo du anscheinend der Meinung bist, dadurch dass dich der Priester angepflaumt hat, hat dich der Mitspieler ja auch angepflaumt.

Zitat:Liebe Leute. So erschafft man keine angenehme Spielatmosphäre und geht man auch nicht mit Mitspielern um.

Du hast die ganze Zeit Ig Ereignisse aufgezeigt und schreibst jetzt, dass dadurch keine angenehme Spielatmosphäre für die Spieler gekommen ist, weil dein Gegenüber nicht nett zu deinem Charakter war.


Vorweg: Natürlich muss unter den Mitspielern ein gewisses Maß an Respekt vorherrschen, damit man untereinander spielen kann.

Diese Beispiele haben aber nichts damit zu tun, dass irgendein Mitspieler respektlos war. Es kann durchaus zur Rolle des Chars gehören kurz und verachtend zu antworten und du Marianna, hast die Ig Ebene auf die Og Ebene gezogen und beschwerst eigentlich nur, dass dein Charakter schlecht behandelt wurde.
"Ich kriege einfach nur Kopfschmerzen, wenn ich sowas lesen muss."
#7
Hallo allerseits,

Ich möchte euch dringtend darum bitten, bei derartigen Problemen, in denen man das Gefühl hat, OG-motiviert behandelt zu werden, umgehend den Staff zu kontaktieren. Es ist für keinen der Betroffenen hilfreich noch für die Situation zielführend sowas im Forum oder IRC breitzutreten oder sich so mit der Sache herumärgern zu müssen. Konflikte dieser Art sind immer ein Fall für den Staff.
Des weiteren ist anzumerken, daß es hier immer das beste Vorgehen ist, sich selbst mustergültig zu verhalten und "mit gutem Beispiel" voran zu gehen". Gute Miene zum bösen Spiel, uns die Sache melden - wir können uns dann drum kümmern, und der andere hat die Konsequenzen zu tragen. Wenn man aber Gleiches mit Gleichem vergelten will und sich nicht besser verhält als der vermeintliche "Täter", so hat man mit den selben Konsequenzen zu rechnen.

In diesem Sinne bitte Euch nochmal darum, die Sache im Forum ruhen zu lassen und stattdessen mit mir oder einem anderen Mitglied des Supports zu sprechen. Ich weise überdies darauf hin, daß dieser Thread moderiert wird und unangemessenen Beiträgen auch entsprechende Verwarnungen folgen.

LG
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
#8
(14.05.2013, 12:35)Marianna schrieb: Vor einigen Tagen hatte ich einen Thread gelesen, in dem sich über mangelnden Respekt vor der IG Obrigkeit, insbesondere der Mithraskirche beklagt wurde.

[...]

Darüber hinaus wird beispielsweise vorausgesetzt, dass man auch als neuer Spieler direkt firm ist in der korrekten Ansprache von Kirchenmitgliedern - diese ist aber im HG auf der HP nicht aufzufinden - weshalb ich und andere neue Spieler einen Priester nun einmal nicht, wie erwünscht, "Gnaden" nannten, sondern einfach "Priester" - eine ebenso adäquate, respektvolle Ansprache. Leider wurde dies geradezu als kapitaler unverzeihlicher Delikt erachtet.

Hallo,

Um ergaenzend zu vonSperling noch moegliche Missverstaendnisse im Rahmen der folgenden Diskussion vorzubeugen:

1) Die Mithraskirche hat keine besonderen Rechte ueber ihren Status in der Gesellschaft hinaus. Sie haben keine besonderen Gesetze, sie stehen nicht ueber dem Gesetz und sie haben keine Befugnisse das Gesetz durchzusetzen. Sie haben keine Befehlsgewalten per Hintergrund.

2) Im Hintergrund http://www.arx-obscura.de/religion/mithras/ gibt es ebenso keine Pflichten Gottesdiener mit bestimmten Anreden oder Titeln anzusprechen.

Wenn ein Charakter dies von deinem Charakter verlangt oder durchzusetzen versucht, liegt es voellig in deinem Entscheidungsbereich inwiefern du dem nachkommen willst.
Selbst wenn dies im Hintergrund stehen wuerde, koennte dein Charakter immernoch die Entscheidung treffen sich gegen die Allgemeinheit zu stellen im Rahmen des Rollenspiels.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
#9
(14.05.2013, 13:12)Caliban schrieb: Du lieferst gerade dass perfekte Beispiel für eine Sachverhalt, wo es nicht geschafft wurde, Ig und Og zu trennen um das mal freundlich zu formulieren.

[...]

Vorweg: Natürlich muss unter den Mitspielern ein gewisses Maß an Respekt vorherrschen, damit man untereinander spielen kann.

Diese Beispiele haben aber nichts damit zu tun, dass irgendein Mitspieler respektlos war. Es kann durchaus zur Rolle des Chars gehören kurz und verachtend zu antworten und du Marianna, hast die Ig Ebene auf die Og Ebene gezogen und beschwerst eigentlich nur, dass dein Charakter schlecht behandelt wurde.

Ich kann nicht nachvollziehen, inwiefern ich es nicht geschafft hätte, IG von OG zu trennen. Woran machst du das fest? Gab es OG Emotes von mir, irgendwelche OOC Ansprachen o.ä.? Ich glaube nicht. Ich habe eine Rolle gespielt - es hat viel Mühe gekostet, in dieser Rolle zu bleiben, aufgrund einiger OOC Angriffe und dem Spieler-Verhalten (Nein, Wertungsemotes sind auch hier Non-RP; aber das ist wohl ein Fall für den Support, wenn man will). Das einzige was ich mir selbst vorwerfen könnte ist die Tatsache, dass ich anfing unauffällig zu ignorieren, als mir das zigste *schüttelt seinen Kopf über das dreiste Fräulein*; *seufzt über das "Fräulein" Marianna* an den Kopf geworfen wurde im Vorbeigehen. Wer sowas für nötig hält oder als gutes RP erachtet, irgendeinen Wert darin sieht, muss mEn damit rechnen, dass man nicht darauf eingeht und ihn als Mitspieler zunächst einmal nicht mehr erachtet.

Im Vergleich hierzu wurde mir mit einer "Chronik", in der alle Mithras Diener der Welt verzeichnet seien, nur mein Char nicht, vor den Kopf gestoßen. Was ist das dann, wenn kein OG Using...? ^^'

Wie bereits ausführlich geschrieben, geht es nicht um das Verhalten eines Charakters, schon gar nicht eines einzelnen, der meinetwegen so aggressiv und wütend sein kann, wie er lustig ist. Es geht um den Stil, mit dem miteinander umgegangen wird. n. Zum einen sind die meisten Chars, deren Spieler auf Respekt pochen, überhaupt nicht als "außergewöhnlich" gekennzeichnet, sondern entpuppen sich erst als solches, wenn es zu spät ist (aber dann wird richtig auf den Putz gehauen). Man kann auch einen harten, unfreundlichen, vielleicht bösen Charakter so spielen, dass man anderen dadurch etwas bieten kann und sich wenigstens der Spieler gut fühlt. Das ist euch mEn nicht gelungen und kann euch mit dieser Art nicht gelingen.
Einen solchen Stil erlangt man nicht automatisch mit einer Führungschar-Rolle. Ich überlege mir z.B. sehr oft, wie man auf das was ich spiele reagieren würde und überdenke das ganze dann evtl. nochmal (hier hat es scheinbar überhaupt nicht funktioniert Wink ).
Das war mein Anliegen. Nichts weiter. Statt hierin einen Flame zu sehen, solltest du es vielleicht eher als Ratschlag erachten.

Ich bin etwas erschüttert - die Antworten seitens der Betroffenen in diesem Thread zeigen mir, dass ich nicht nur Recht hatte, sondern hier scheinbar nur auf die Spitze eines Eisberges gestoßen bin... .

Im übrigen verbitte ich mir die Unterstellung, dass ich mich OG über eine IG Entwicklung beschweren würde - ich beschwere mich weder darüber, dass mein Char schlecht behandelt wurde, noch über einen unangemessenen IG Jail Aufenthalt ohne absehbares Ende (was tatsächlich Klage-Potential hätte).
#10
Ich will mich nicht in diese ganze Diskussion einmischen, aber für alle, die es interessiert:

Im für jeden, der der Gruppe beitritt, einsehbaren Mithrasgläubige-Forum findet sich ein Thread, der der große Indexthread heißt und ganz oben fest gemacht ist. Da stehen zusätzliche Infos zur Kirche drin, wie zB auch Titel.

Das Forum kann man bequem über Forumsgruppenmitgliedschaft einsehen und ist nicht dasselbe wie das interne Kirchenforum, in das man nur mit ig-Mitgliedschaft rein kommt. Da steht zwar bei, dass es für alle Diener der Kirche ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass es mal als Infoforum und Anlaufstelle für Gläubige gedacht war.

Ich hoffe, das hilft ein wenig zukünftige Konfusion zu legen.
"Novizen, die ich segne, sind großindoktriniert. Nicht."
-Elian


[Bild: neinneinnein07yfsz1upr.png]




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste