Frage Magiekampfsystem..öhm?!
#21
Dass Magier am meisten Schaden machen halt ich noch für ein Gerücht. Schütze mit Langbogen oder schwerer Armbrust + gleichen EP haut brutal drauf + darf sich frei dabei bewegen.

Hab nen guten Schützen gesehn der nur ein bisschen langsamer als wir zwei Hermetiker Räuber gelegt hat. Der hat das ganze Lager alleine geräumt ohne ins Schwitzen zu kommen.

Aber warten wir erstmal ab, gerade über eine Woche drin kann man übers Balancing nichts sagen.
Zitieren
#22
Wer gegen einen Magier in Vollplatte ohne Resistenzen antritt, ist in meinen Augen irgendwie selbst schuld. Ebenso hinkt der Vergleich der Enginestärke gegen Harpyen, weil diese ebenfalls keinerlei Resistenz und einen hohen Ausweichwert - schlecht für den Krieger - aufweisen.

Aus den 21 Schaden werden ganz schnell nur noch 10, wenn ich gegen Räuber oder bestimmte menschliche NPCs antreten muss. Das ist mehr als eine Halbierung des Schadens und das Ende der Fahnenstange ist da noch nicht erreicht. Im Gegenzug ist einem Krieger möglich, so einen Gegner mit der Bartaxt fast gefahrlos durch Hit und Run mit 38+ Schaden aus den Socken zu hauen (kritisch). Magier können aber nicht kritisch treffen, da fällt alleine schon ein gutes Stück der späteren Skalierung weg. Es ist auch nicht richtig, dass jeder Zauber trifft, denn selbst mit 70 Magiekunde mischt sich regelmäßig ein Fizzle darunter (und das im z5). Krieger verfehlen, was derzeit auch häufig an den niedrigen Int und Angriffswerten liegt - Magier fizzlen und können sehr leicht unterbrochen werden.

Über Räuber-Schützen brauchen wir hier gar nicht reden, ohne Mapfehler oder Wassertricks auszunutzen sind diese für einen Magier schlichtweg unmöglich. Krieger räumen den ganzen Tagebaudungeon hingegen recht problemlos aus.
Über Spielerschützen will ich gar nicht reden, die sind mit guter Ausrüstung derzeit sowieso außen vor.

Ich verstehe die PvP-Diskussionen nach einer Handvoll Zusammentreffen oder Niederlagen aber nicht wirklich. Kann darüber wirklich eine qualifizierte Aussage getroffen werden, nach nicht einmal zwei Wochen? PvM und PvP-Balancing hat weiterhin nicht zwingend etwas miteinander zu tun, weil für Schadenswerte gegen Monster gewisse weitere Multiplikatoren oder Boni vergeben werden können. So machen das zumindest viele anderen Shards, um ein Balancing zu gewährleisten und ich halte unsere Techniker hier für mindestens ebenso fähig.
Es hilft also nichts, die verschiedenen Klassen grundsätzlich über ein und den selben Kamm zu scheren.
Zitieren
#23
(13.05.2013, 08:08)Evelyn schrieb: Wer gegen einen Magier in Vollplatte ohne Resistenzen antritt, ist in meinen Augen irgendwie selbst schuld. Ebenso hinkt der Vergleich der Enginestärke gegen Harpyen, weil diese ebenfalls keinerlei Resistenz und einen hohen Ausweichwert - schlecht für den Krieger - aufweisen.

Aber das gehört ja grad zum Reiz der Arx-Systematik.
Es gibt die eine Ausrüstung/Skillung nicht, mehr der ich das Optimum erzielt habe.
Hab ich keine Platte an, bin ich gegen jeden Krieger im A.., wenn ich nicht weglaufe, hab ich sie an, knockt mich der Magier, wenn ich keine Rüstung mit viel Magieresi habe?, die wiederum gegen andere Krieger mich in Nachteil bringt?.
DIE High-End Ausrüstung gibts nicht und ich kann auch nicht alles was ich theoretisch gebrauchen könnte permanent mit mir rumtragen oder mal kurz non-RP mäßig mit einem Halbzeiler und 'n paar Klicks die Rüste ins Gras schmeißen.
Dazu kommt, daß diese Map mit ihren vielen Abhängen und Böschungen viele Engpässe hat und auch 'ne LoS leicht zu unterbrechen ist.
Hier kommt also zusätzlich nochmal das strategische Geschick ins Spiel, gerade wenn (gemischte) Gruppen vs. Gruppen antreten.
Und ich bin ehrlich gespannt, wie sich das entwickeln wird.
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
Zitieren
#24
Zumindest Schere Stein Papier gibts noch:

Magier > Krieger (da fernkampf gegen nah)
Krieger > Schütze (50% schadensresistenz schon jetzt)
Schütze > Magier (Haut einen mit Leichtigkeit aus den Latschen)

Klar wirds Feinheiten geben, aber das wird wohl Grundprinzip sein.
Zitieren
#25
Was nützt dem Krieger denn 50% Res gegen Schützen wenn er nie rankommt um zuzuschlagen?

Der Schütze muss den Krieger nur ein bisschen auf Abstand halten, dann kann der gar nichts machen. Gehen wir mal davon aus, dass Schützen und Krieger gleich weit rennen und der Schütze vorher ein 5 tiles weit weg stand. Dann stehen sie am Ende der Ausdauer auch ca 5 tiles weg, sofern der Krieger es hinbekommen hat immer den richtigen Weg zu nehmen. Der Schütze kann nun im normalen Tempo weglaufen und dabei schießen. Selbst wenn der Krieger jetzt seine letzte Ausdauer opfert und rankommt kann er nicht mehr schlagen, da die Ausdauer ja leer ist. Der Krieger gewinnt gegen den Schützen nur wenn dieser entweder ein total schlechtes movement hat oder der Platz entsprechend begrenzt ist, wie zum Beispiel in einer Arena. Hinzukommt, dass Schützen über diverse statics einfach hinwegschießen.

Es ist halt die Frage ob eine PvP Balance überhaupt gewollt ist. Die gibt es schon auf anderen Shards kaum (außer reine PvP-Shards wo jeder alles kann). Hier wird halt versucht viele Dinge möglichst realistisch darzustellen, hinzukommen zig Skills und ein zusätzliches Attribut die sich alle auf die Balance auswirken. Von daher denke ich wird es sehr schwierig eine gute Balance für 1vs1 PvPs herzustellen.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#26
Ich denke auch, daß das klassische Stein-Schere-Papier hier eher nicht funktionieren wird.
Es wird eher anderes sein, als gewohnt.
Ich bin Kampftyp A, habe irgendwo meine Stärken, damit einhergehend aber in einem anderen Bereich Schwächen. Sie es Rüstung, sei es Stam, sie es viel Geiwcht, wenig Dex.. was weiß ich.
A schlägt B
B schlägt C
C schlägt A

Der eine Krieger schlägt Magiere und Schützen weg, weil er mit leichter Ausrüstung, schneller Waffe und auf zügigen Stam regain, diesen nachsetzen kann. Gegen andere Krieger sieht er müde aus, er kann vielleicht durch Flucht die Niederlage vermeiden, das wars.
Ein Magier ist spezialisiert auf.. kann was anderes nicht.
Das hilft ihm gegen B ,gegen C hat er Nachteile.
Der nächste Magier ist anderes geskillt, da isses andersrum.

Stein-Schere-Papier ja: aber nicht 'klassisch'
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
Zitieren
#27
Also ich persönlich finde, wenn der Zauberer nicht im Laufen casten kann oder eben nur mit Skill Konzentration, dann sollte das gleiche auch für den Schützen gelten.

Nur Legolas kann sowas Grins
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Chronax
Zitieren
#28
Alter Mann hat im Grunde recht. Aber das gilt nicht, ja flamed mich ruhig!, für Schützen. Das im-gehen-schießen führt ein klares Ungleichgewicht ein und macht den Schützen sowohl im PvE als auch im PvP im Vergleich zu den anderen Klassen extrem stark. Und ich glaube auch Legolas hat nie im Laufen geschossen, beim sliden auf einem Schild oder beim Reiten ja, aber im laufen? Der bleibt vorm Schuss zumindest immer kurz stehen.

Also bevor man jetzt an der Balance rumschraubt sollten wir erstmal abwarten was sich im höheren EP/AP Bereich noch so ergibt. Es kommen ja afaik noch Spezialangriffe/-fähigkeiten. Eventuell ist da ja was dabei, dass man schneller an den Schützen rankommt. Oder aber wenn bessere Schilde verfügbar sind und man mehr Schläge/Pfeile abblockkt. Derzeit ist de Schütze halt imba, aber auch wenn er das später nicht mehr ist, sollte man überlegen ob das im-gehen-schießen nicht doch arg unrealistisch ist.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#29
Und was noch gar nicht berücksichtigt ist, ist berittener Kampf.
Man kann wohl Reiter 'vom Pferd holen'
Aber was, wenn das nicht gelingt?

Ich weiß, jetzt kommt wider das Argument Armbrust/Langbogen durchschlägt alles (im 90°Winkel).
Aber auch Crecy/Azincourt sind nicht die Paradebeispiele, wie Langbögen schwere Ritter besiegten, in Crecy warens eher die abgessenen Lanzenträger, die den völlig unkkordinierten und häppchenweise vorgetragenen franz. Ansturm aufhielten, in Azincourt kam sumpfiges Gelände hinzu, daß die Reiter verlangsamte.
Es gibt auch aus jener Zeit Gegenbeispiele, wo Reiter die Schützen niedermähten wie Gras, weil sie nicht voran, sondern aus der Reserve zuschlugen.

Aber ich schweife in Militärhistorie ab ^^
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
Zitieren
#30
Ich schieße selbst in meiner Freizeit mit dem Bogen. Gehen und Schießen? Da triffst nix xD

Man muss ja dem Schützen das nicht streichen, könnte aber einen Malus einführen. Schütze bewegt sich während der Schuss Animation oder ne halbe Sekunde davor? Malus auf Trefferchance.

Und Schütze bleibt 2-3 sek auf einem fleck? Bonus auf Trefferchance, der zweite Pfeil ist immer leichter / genauer ^^

Kann man ja in einem Ideenthread weiterspinnen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste